Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





Archiv



Malaysia 27.8.16 Wer ist MO1? 9446
Kuala Lumpur: Mehr als 1000 Leute beteiligten sich an einer Demo gegen Korruption. Es geht um den Staatsfont "1Malaysia Develoment Berhad" (9063, 9040, 9032), in dessen Zusammenhang Milliarden US$ verschwunden sind. Das ist auch in den USA offiziell untersucht worden. Dort hat man festgestellt, dass 700 Millionen auf ein privates Konto geflossen sind. Allerdings wird in dem Bericht kein Name genannt, sondern nur von einem "Malaysian Official 1" gesprochen. Man geht aber davon aus, dass damit der Premierminister Najib Razak gemeint ist.
aufgenommen: So., 28.8.2016

Quelle: Asia Times, 27.8.16


Thailand 27.8.16 Abgereist 9445
Bamnet Narong, Chaiyaphum, Nordostthailand: Weil Hunderte gegen den Bau eines geplanten Kohlekraftwerks demonstrierten, hat die Industrieministerin den Besuch einer sich im Bau befindlichen Kalimine abgesagt. Das Kohlekraftwerk soll extra für das Bergwerk gebaut werden.
aufgenommen: So., 28.8.2016

Quelle: The Nation, 28.8.16


China seit 16.8.16 Bergarbeiter 9444
Bei Shuozhou, Shanxi: Etwa 1500 Bergarbeiter und andere Beschäftigte der China Coal Pingshuo Coal streiken seit dem 18. August. Anlass war, dass sie feststellen mußten, dass die Lohnabzüge, die angeblich für die Sozialversicherung gemacht wurden, dort nur zum Teil einbezahlt worden sind. Am 23.8. war es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen, als die Arbeiter vor der Stadtverwaltung in Shuozhou demonstrierten. Drei Arbeiter wurden verletzt und drei festgenommen.
aufgenommen: Sa., 27.8.2016

Quelle: Radio Free Asia, 26.8.16


Kambodscha 24.8.16 Streik 9443
Donkeo, Provinz Takeo: Etwa 1000 ArbeiterInnen der Gabo Tech Garment demonstrierten vor der Provinzregierung. Sie verlangen die Entlassung eines Managers, der sie schlecht behandelt und 20 Leute ohne Grund entlassen hat. Nach einem Streik im Juli haben sie zwar bessere Arbeitsbedingungen durchgesetzt; der Manager ist aber immer noch an der Macht.
aufgenommen: Do., 25.8.2016

Quelle: The Cambodia Daily, 255.8.16


Indonesien 24., 25.8.16 Arbeiterproteste 9442
Gresik, bei Surabaya: Hunderte Arbeiter, die als Leiharbeiter bei der (staatseigenen) PT Petrokimia Gresik (8121, 7792) gearbeitet haben, demonstrierten vor der Fabrik. Sie fordern Wiedereinstellung, nachdem schon im Jahre 2012 ihre Arbeitsausweise für ungültig erklärt worden sind. (Surya)
Jakarta: 200 Arbeiter der PT Unitama Sari Mas (Haushaltschemikalien) demonstrierten vor der Fabrik. Es hat schon mal einen schriftlichen Tarifvertrag gegeben, den die Firma aber plötzlich nicht mehr unterschreiben wollte. Stattdessen bot sie dann den Arbeitern einen Leiharbeitervertrag an - d.h. sie sind alle entlassen, bis sie die individuellen Verträge unterschreiben. In denen sind aber die Mindestvorgaben laut Gesetz (Arbeitszeit, Urlaub etc.) nicht erfüllt. (Kabar Buruh)
aufgenommen: Do., 25.8.2016

Quelle: div., 25.8.16


Kambodscha 24.8.16 Kein Bier 9441
Sihanoukville: Erst waren es 200, die bei der Brauerei Cambrew (Angkor Beer und Carlsberg) (9438) streikten, dann 600. Jetzt hat die Brauerei ganz dicht gemacht und alle ihre 1150 Beschäftigten nach Hause geschickt. "Wenn eine Abteilung unterbrochen ist, steht die ganze Produktionslinie", so ein Firmensprecher. Die Arbeiter fordern die Wiedereinstellung des Lagerchefs und die Entlassung des (aus Malaysia stammenden) Generalmanagers.
aufgenommen: Mi., 24.8.2016 Quelle: The Cambodia Daily, 24.8.16


Die Informationen erreichen uns auf sehr unterschiedlichem Weg und mit Verzögerungen von Stunden bis Monaten. Wir ordnen sie so ein, wie sie ankommen, deshalb ist die Liste nicht exakt chronologisch.


Archiv | früher >


Zur Startseite, zur Asienkrisen-Seite, zu den Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

28. August 2016