Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 28.2.00 Streik von Triumph-ArbeiterInnen niedergeknüppelt

1600

Etwa 30 ArbeiterInnen der Triumph International wurden verletzt, als die Polizei eine Streikpostenkette in Taguig, Großraum Manila, auseinanderknüppelte. Der Streik geht seit November letzten Jahres. Das Arbeitsministerium hatte letzte Woche die ArbeiterInnen, bzw. ihre Gewerkschaft BPMTI angewiesen, die Arbeit wiederaufzunehmen, weil "zweifellos eine länger dauernde Unterbrechung der Produktion nicht nur das Deviseneinkommen des Landes beeinträchtigt, sondern ebenso die Arbeitsplätze der Beschäftigten gefährdet mit bitteren Folgen für ihre Familien".
aufgenommen: Di., 29.2.2000

Quelle: The Philippine Star, 29.2.00


Indonesien 28.2.00 Arbeitersolidarität

1599

Semarang: Ungefähr 100 ArbeiterInnen der PT Surya Indah Garmindo (s. 1517) demonstrierten im Regionalparlament für die sofortige Wiederbeschäftigung der "Koordinatorin" des letzten Streiks, die von der Geschäftsleitung entlassen werden soll und derzeit ausgesperrt ist. (Suara Merdeka)
Surabaya: Etwa 60 ArbeiterInnen der PT Primadona Juliet streiken und demonstrieren gegen die Entlassung eines betrieblichen Vertrauensmannes der Sarbumusi, einer islamischen Arbeitervereinigung. (detikcom Digital Life)
Bandung: Vier schwangere Arbeiterinnen der PT Surya Pesona Sejati und hunderte ihrer KollegInnen demonstrierten vor dem Regionalparlament, weil sie befürchten, daß sie von der Firma mit minimalen Abfindungen entlassen werden - wie alle Arbeiterinnen in den letzten 10 Jahren, die schwanger geworden sind. Daneben fordern sie die Erhöhung verschiedener Zulagen. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Di., 29.2.2000

Quelle: div, 29.2.00


Philippinen 28.2.00 Weitere Anschläge in Westmindanao

1598

In Cotabato City, West Mindanao, ist nach den Bomben gegen die Busse von Super 5 (1594) eine Bombe gegen eine katholische Radiostation gezündet worden, dabei wurden sieben Menschen verletzt. Dem vorausgegangen war ein Angriff auf eine Moschee in der Nähe von Ozamiz, bei dem ein Mensch getötet worden war. Wieder werden sowohl die "Christlichen Anti-Terroristen", als auch die Moslem-Rebellen der MILF verantwortlich gemacht. Die MILF hat eine Beteiligung bestritten. Der Anwalt von Super 5 hat bekanntgegeben, daß er schon mal mit einer Bande von Schutzgelderpressern verhandelt habe... sie seien möglicherweise von der MILF gewesen. Die regionale Polizei und Militärführung will jedoch in den nächsten Tagen Mordanklagen im Zusammenhang mit den Anschlägen gegen den Vorsitzenden der MILF und gegen ein Gründungsmitglied der philippinischen KP vorbereiten - beide sind im Exil in den Niederlanden.
Präsident Estrada bereist derzeit Mindanao; seine Auftritte sind durchweg von Protesten begleitet. In Davao gab es 10 Verletzte, als die Polizei gewaltsam eine Demo auflöste.
aufgenommen: Di., 29.2.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, Business Day, 29.2.00


Thailand 28.2.00 Wem gehört der Wald?

1597

Fast 1000 Bewohner waldreicher Gebiete demonstrierten vor dem Parlament und überreichten dabei 50 000 Unterschriften für ihren Entwurf für ein neues Gesetz zur Kommunalisierung des Waldes, um das seit Jahren gestritten wird. Es geht letztlich um die Frage, wer über den Wald, seine Nutzung und seinen Erhalt zu bestimmen hat: das Forstministerium in Bangkok oder die Städte und Dörfer. Im Entwurf der Regierung ist mit einer Kommunalisierung auch sofort die Freigabe zur kommerziellen Nutzung verbunden, auch bei jetzigen Schutzgebieten; die Demonstranten fordern die Rückgabe der Wälder an die Kommunen, aber Beibehaltung des Status als Schutzgebiet.
aufgenommen: Di., 29.2.2000

Quelle: Bangkok Post, 29.2.00


Indonesien 26.2.00 Moral

1596

Bogor: Hunderte Anwohner haben ein Hotel angegriffen und zerstört, weil dort angeblich Prostitution stattfand. Verletzt wurde keiner.
aufgenommen: Mo., 28.2.2000

Quelle: The Jakarta Post, 28.2.00


Indonesien seit 1998 Streiks

1595

Das örtliche Büro des Arbeitsministeriums in der Provinz Zentraljava beziffert die Zahl der Streiks in Zentraljava:
1998: 69 Streiks, 49 929 Teilnehmer, 639 503 Std. Arbeitsausfall
1999: 69 Streiks, 30 932 Teilnehmer, 478 573 Std. Arbeitsausfall
2000 (bis Mitte Februar): 23 Streiks, 6776 Teilnehmer, 82 356 Arbeitsstunden futsch

Die meisten bestreikten Firmen in dieser Provinz gab es im Jahr 2000 in Semarang, nämlich 17; außerdem 2mal Solo, 3mal Karanganyar, 1mal Wonogiri. Die am stärksten betroffenen Branchen waren Bekleidung (6mal), des weiteren u.a. Zigaretten, Holzverarbeitung, Handschuhe, Chemie. Von den 23 Arbeitskämpfen ist nur einer noch nicht beigelegt, nämlich bei PTP Nusantara IX Surakarta, wo Produktionsbonus und die Festeinstellung der Tagelöhner gefordert wird. In den anderen 22 Fällen wurden zumindestens ein Teil der Forderungen erfüllt und eine Übereinkunft erzielt. Es kommt häufig vor, daß bei Streiks das Provinz-oder Stadtratsgebäude belagert oder besetzt wird, um die für Arbeitsfragen zuständige Kommission des jeweiligen Rates zur Vermittlung im Arbeitskampf aufzufordern.
aufgenommen: Mo., 28.2.2000

Quelle: Suara Merdeka, 28.2.00


Philippinen 25.2.00 Bombenanschläge auf Busfirma: 49 Tote

1594

Brennende Fähre in
OzamisBei fast gleichzeitigen Bombenanschläge auf zwei Busse der Firma Super 5 sind in Ozamis und Zamboanga (westliches Mindanao) mindestens 49 Menschen ums Leben gekommen. Eine Bombe explodierte, als eine Fähre mit dem Bus gerade abgelegt hatte; die Crew konnte aber zurück zum Dock fahren, sodaß das Feuer gelöscht werden konnte. Eine dritte Bombe konnte von der Polizei im Autohof von Super 5 entschärft werden. Ein Hubschrauber auf dem Weg zur brennenden Fähre stürzte ab, wobei 7 Menschen verletzt wurden.
Bisher hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt; als verdächtig genannt wurden sowohl die Moslemrebellen der MILF als auch die erst kürzlich gebildete "Christliche Anti-Terroristen Mindanao (MINCAT)". Die MILF haben jede Beteiligung bestritten; der Chef des Generalstabes der Armee, General Reyes, glaubt, Super 5 sei das Opfer von Schutzgelderpressern geworden - nicht das erste Mal, wie er betonte.
aufgenommen: So., 27.2.2000

Quelle: BBC News, The Manila Times, Philippine Daily Inquirer, Sun Star, Manila Bulletin, 27.2.00


Indonesien 25.2.00 Parlament belagert

1593

Jakarta: Seit fünf Tagen wird das Parlamentsgebäude von ca. 3000 ehemaligen ArbeiterInnen der geschlossenen Sportschuhfabrik PT Kong Tai bewohnt (s.a 1580). Sie fordern Abfindungen in doppelter Höhe der gesetzlichen Vorschriften. Dies wurde ihnen auch in einem Schlichtungsverfahren zugebilligt. Die Aktionäre in Hong Kong lehnen die Entscheidung des Kommittes für Arbeitsstreitigkeiten jedoch ab und wollen nur die gesetzlich vorgeschriebene Summe zahlen. Die ArbeiterInnen sind nicht nur zum Protestieren im Parlament, einige haben auch kein Geld mehr für Unterkunft und brauchen einen Platz zum Schlafen. Es gab inzwischen ein Gespräch von Arbeitervertretern mit dem Sprecher der Beratenden Volksversammlung Amien Rais, der Hilfe bei den Verhandlungen zusagte.
aufgenommen: Sa., 26.2.2000

Quelle: The Jakarta Post, 26.2.00


Kambodscha 24.2.00 TextilarbeiterInnendemo

1592

Phnom Penh: 800 ArbeiterInnen der in chinesischem Besitz befindlichen Textilfabrik Tact Fat Cambodia demonstrierten durch die Straßen der Hauptstadt (s.a. 1587). Seit drei Tagen protestieren sie gegen die Arbeitsbedingungen und Polizeibrutalität: Unternehmer sollen angeblich Polizei angeheuert haben, Arbeiterproteste mit Elektroschockstöcken und Fäusten niederzuküppeln. Die Demonstranten verbrannten Kleidung, die für das US-Unternehmen Gap produziert worden war. 70% der Kleidungsexporte aus Kambodscha gehen in die USA.
aufgenommen: Fr., 25.2.2000

Quelle: Business Day, 25.2.00


Malaysia 23.2.00 Arbeiterzorn

1591

In Sandakan hatte ein Arbeiter aus Indonesien einen Streit mit seinem Arbeitgeber wegen seines Lohns. Er ging mit einer Axt bewaffnet zum Büro seines Arbeitgebers und forderte sein Geld. Als die Polizei kam, zerschlug er die Windschutzscheibe des Polizeiwagens und drei weiterer Fahrzeuge. Dann floh er. Verletzt wurde niemand.
aufgenommen: Fr., 25.2.2000

Quelle: The Straits Times interactive, 25.2.00


Indonesien 25.2.00 Demonstrant erschossen

1590

Im Bezirk Way Kanan (Provinz Lampung, Sumatra) wurde ein Demonstrant von der Polizei erschossen und drei andere verletzt. Bewohner des Dorfes Negara Saksi hatten für Entschädigungszahlung durch die Zuckerfabrik PT Pemuka Sakti Madu Indonesia (PT PSMI) demonstriert. Bei der Entschädigungsforderung in Höhe von Rp. 600 Millionen geht es um Land, das den Dorfbewohnern enteignet wurde. Die zunächst friedliche Demo wurde gewalttätig, weil die Demonstranten stundenlang auf ein Treffen mit Firmenvertretern warten mußten. Die Demonstranten verbrannten Autoreifen, Firmentraktoren und Autos. Polizisten und Militärs griffen daraufhin ein.
aufgenommen: Fr., 25.2.2000

Quelle: The Jakarta Post, 25.2.00


Indonesien 24.2.99 Streik vorbei

1589

Malang: Nach fünf Tagen Streik haben die 1500 ArbeiterInnen von PT Makmur Jaya Kharisma (s.a. 1586) die Arbeit wieder aufgenommen, ohne ihre Forderung nach Fahr-und Essensgeld in Höhe von Rp. 2500/Tag durchgesetzt zu haben. Es gibt statt dessen Rp. 2000/Tag, wie es das Unternehmen angeboten und die für Arbeitsbeziehungen zuständige Kommission des Stadtrats (Kommission E) empfohlen hat.
aufgenommen: Fr., 25.2.2000

Quelle: Surabaya Post, 25.2.00


Südkorea Januar 2000 Arbeitslosigkeit

1588

Laut Nationalem Statistikamt ist die Arbeitslosenrate im Januar den zweiten Monat in Folge auf 5,3% gestiegen, nach 4,8% im Dezember. Das Amt führt das auf saisonale Einflüsse zurück.
aufgenommen: Fr., 25.2.2000

Quelle: Korea Herald, 23.2.00


Kambodscha 23.2.00 Textilarbeiterinnen demonstrieren

1587

Hunderte junger Frauen, Arbeiterinnen der Textilfabrik Tact Fat Cambodia Ltd., demonstrierten vor dem Gebäude des Parlaments in Phnom Penh. Sie verlangen insgesamt bessere Bedingungen: sie verdienen etwa 60 DM im Monat und müssen dafür 91 Stunden in der Woche arbeiten. Sie protestierten aber auch gegen die Festnahme dreier Kolleginnen wegen gewerkschaftlicher Tätigkeit. Die waren im Januar 3 Tage ohne Nahrung festgehalten worden.
aufgenommen: Do., 24.2.2000

Quelle: Business Day, 24.2.00


Indonesien 23.2.00 Streiks, Demos

1586

Kolleginnen von PT
Famous, SemarangIn Bogor (Großraum Jakarta) wurde von September 1999 bis Februar 2000 (2168 Betriebe) 30 mal das örtliche Büro des Arbeitsministeriums von ArbeiterInnen besetzt. Gestern demonstrierten die ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Sejahtera Industri und der holzverarbeitenden Fabrik PT Timur Jaya Prestasi, die schon seit letzter Woche Aktionen machen. (Media Indonesia)
In Malang demonstrierten die 1000 KollegInnen von PT MJK (1570), in Bandung haben sich 4000 ArbeiterInnen aus zwei anderen Fabriken der gleichen Firma PT Bina Citra Kharisma dem Streik (1583) angeschlossen; die ArbeiterInnen von PT Famous halten in Semarang weiterhin das Gebäude des Regionalparlaments besetzt.
Im Großraum Jakarta demonstrierten etwa 3000 Einwohner aus der Nachbarschaft des Industrieparks Cibitung dafür, daß die dort angesiedelten mehr als 100 Fabriken auch Leute aus der Gegend beschäftigen sollen. Durch die Demo waren die Zufahrswege zu vielen Fabriken blockiert. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Do., 24.2.2000

Quelle: div., 24.2.00


Papua Neuguinea 23.2.00 Polizeiangriff auf Dorf

1585

Bei einer Razzia in einem Dorf in der Nähe von Mount Hagen haben zwei Polizeieinheiten 36 Häuser in Brand gesteckt (wodurch ein älterer Mann ums Leben kam), Haustiere umgebracht und einige Schweine gestohlen, so die Einwohner des Dorfes. Die Razzia wurde auf den Hinweis hin veranstaltet, daß Einwohner des Dorfes bei einem fehlgeschlagenen Einbruchsversuch in ein Waffenlager der Armee beteiligt gewesen sein sollen. Eine offizielle Bestätigung des Vorganges von Seiten der Polizei steht noch aus.
aufgenommen: Do., 24.2.2000

Quelle: The National, 24.2.00


Indonesien 23.2.00 Studenten niedergeknüppelt

1584

Ein Protest von weniger als 100 Studenten in Jakarta vor dem Büro des Generalstaatsanwaltes wurde von der Polizei mit Warnschüssen und Knüppeln aufgelöst. Die Studenten protestierten gegen den schleppenden Fortgang der Untersuchungen gegen Verantwortliche der Zentralbank, die beschuldigt werden, während des Höhepunktes der Finanzkrise 11 Milliarden US$ als zweifelhafte Kredite (möglicherweise an Freunde) verschleudert zu haben und gegen die Verantwortlichen der Menschenrechtsverletzungen in Osttimor. Bei den Auseinandersetzungen wurden 10 Studenten, 2 Polizisten und ein Reporter verletzt. Zwei Polizeifahrzeuge wurden beschädigt.
aufgenommen: Do., 24.2.2000

Quelle: The Jakarta Post, The Straits Times, 24.2.00


Indonesien 22.2.00 Streiks...

1583

In Bandung sind derzeit 4 Fabriken im Streik, meist für mehr Lohn, aber auch für Menstruationsfreistellung und Urlaub: PT Bina Citra Kharisma Lestari, PT Graha Sinar Surya Angkasa (1580), PT Patal Cipadung (500 ArbeiterInnen) und PT Nabati Jaya (200 Beschäftigte). (Pikiran Rakyat)
In Semarang demonstrierten 1000 ArbeiterInnen der PT Famous Shoes. Sie fordern u.a. höhere Essensgelder, Fahrgeldzuschuß und 3 Monate bezahlten Schwangerschaftsurlaub. (Suara Merdeka, The Jakarta Post)
In Malang streiken 1500 ArbeiterInnen der beiden Bentoel-Tochterfirmen PT Tresno und PT Bentoel Prima (s. 1570). Sie fordern eine Zusage der Geschäftsleitungen, daß niemand entlassen wird, nachdem die Bentoel-Group von der PT Trasindo Bhakti Investama übernommen worden ist. Diese Investmentfirma wird vom Quantum Fund von George Soros kontrolliert. (Media Indonesia)
aufgenommen: Mi., 23.2.2000

Quelle: div, 23.2.00


Thailand Mehr HeimarbeiterInnen

1582

Ungefähr 900 000 ArbeiterInnen oder 40 % derer, die ihren Job meist als FabrikarbeiterInnen verloren haben, sind zu HeimarbeiterInnen geworden. Auch in Thailand haben diese Menschen so gut wie keinen Schutz durch irgendwelche Schutzgesetze und verdienen für die gleiche Arbeit viel weniger als FabrikarbeiterInnen.
aufgenommen: Mi., 23.2.2000

Quelle: Bangkok Post, 23.2.00


Indonesien 22.2.00 Wieder Unruhen auf den Molukken

1581

In einem Dorf der Nordmolukken kamen bei Auseinandersetzungen 12 Menschen ums Leben, 30 wurden verletzt. In der zentralmolukkischen Provinzhauptstadt Masohi kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Soldaten und einer Menschenmenge, die nach einem Brand einer Kirche zusammengeströmt war. Dabei wurde ein Mensch angeschossen. In Morotai, ebenfalls nördliche Molukken wurden 32 Häuser und 3 Kirchen zerstört.
aufgenommen: Mi., 23.2.2000

Quelle: The Jakarta Post, 23.2.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. Februar 2000