Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 3.5.00 Enttäuschte Arbeiter

1820

Pekanbaru (Provinz Riau, Insel Sumatra): Tausende Arbeiter der Sperrholzfirma Sola Gratia Plywood waren sehr enttäuscht über ihren Arbeitgeber. Unter der Aufsicht der örtlichen Arbeitsbehörde wurde im Gebäude der Provinzregierung über Lohnerhöhungen verhandelt. Das Management war jedoch nicht kompromissbereit und behauptete, das Unternehmen könne sich keine Lohnerhöhung leisten. Als man nach stundenlangem Gerede immer noch kein Stück weiter war und die Firmenvertreter ohne jede Zusage gehen wollten, wurden die seit frühmorgens wartenden Arbeiter sauer. Sie verfolgten die Manager, zerschlugen Fenster des Provinzparlaments und warfen die Möbel im Konferenzraum durcheinander.
aufgenommen: Mo., 5.6.2000

Quelle: Media Indonesia, 5.6.00


Indonesien 4.6.00 Papuas erklären Unabhängigkeit

1819

Jayapura: Trotz Warnungen von der Regierung in Jakarta hat ein Papuakongress eine Schlußerklärung verabschiedet, in der festgestellt wird, daß Westpapua (offiziell: Irian Jaya), nicht länger Teil der Republik Indonesien ist. Laut dieser Resolution war es dies auch niemals: "West Papua ist eine unabhängige Nation seit dem 1. Dezember 1961." Damals bekam das Gebiet die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Niederlande. Die folgende Annektierung durch Indonesien wurde 1969 von der UNO anerkannt, weil vorher ein Plebiszit stattgefunden hatte, das von der UN überwacht worden war. Teilgenommen hatten an dieser "Volksabstimmung" 1025 Stammesführer.
aufgenommen: Mo., 5.6.2000

Quelle: The Jakarta Post, 5.6.00


Hong Kong 4.6.00 Riot im Drogenknast

1818

400 Gefangene eines Drogengefängnises nahmen an einem Aufruhr teil. Dabei konnten einige entfliehen, 35 Personen wurden verletzt. Der Ärger soll mit einem Angriff von vietnamesischen auf einheimische Gefangene begonnen haben (30 der 446 Gefangenen sind Vietnamesen). Einige einheimische Gefangene waren unzufrieden, wie die Wärter auf den Angriff reagierten und setzten Zellenblocks in Brand. Die Situation eskalierte, so daß 200 Polizeibeamte zusätzlich eingesetzt wurden, die mit Tränengas die Lage unter Kontrolle brachten. Die Insassen flohen in verschiedene Richtungen. Marinepolizei hat die Insel, auf der der Knast liegt, abgeriegelt, um die Entflohenen vom Verlassen der Insel abzuhalten. Sechs Gefangene sind schwerverletzt im Krankenhaus, ein Vietnamese hat äußerst schwere Brandwunden, sein Zustand ist kritisch.
aufgenommen: Mo., 5.6.2000

Quelle: South China Morning Post, 5.6.00


Indonesien 1999 1 % besetzt

1817

1999 wurden etwa zwei Millionen Hektar Land, meist im Besitz der 14 staatseigenen Plantagengesellschaften, von Bauern besetzt - das ist ungefähr ein Prozent der Gesamtfläche Indonesiens. Präsident Abdurrahman Wahid hat jetzt die Plantagenfirmen beschuldigt, daß sie etwa 40 % ihres Landbesitzes den Leuten während der Soeharto-Ära gestohlen hätten und niemals einigermaßen korrekte Entschädigungen geleistet hätten.
aufgenommen: So., 4.6.2000

Quelle: The Indonesian Observer, 4.6.00


Philippinen Anfang Juni 00 Kriegsflüchtlinge

1816

Der Krieg zwischen Regierungstruppen und der islamischen MILF (s.a. 1765) hat in Süd-Mindanao an die 200 000 Menschen vertrieben. Viele leben in Notunterkünften; ihre Versorgung ist zum Teil nicht gesichert. So sind zum Beispiel in Parang, Maguindanao, für 17 200 Flüchtlinge von 1000 Sack Reis, die von der UN finanziert worden sind, nur 200 angekommen; der Rest wird von der Armee zurückgehalten - ihr Lebensmittelembargo gegen die Rebellen trifft auch die Flüchtlinge. Der Präsident hat zwar verschiedene Gebiete in Süd-Mindanao zum "Friedensgebiet" erklärt - Gebiete, die derzeit von den Regierungstruppen gehalten werden. Die Flüchtlinge trauen diesem "Frieden" aber nicht, solange die philippinische Regierung einem allgemeinen Waffenstillstand nicht zustimmt.
aufgenommen: So., 4.6.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 4.6.00


Indonesien 2.6.00 Streiks

1815

Sragen (Zentraljava): Hunderte ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Sukowati streiken, weil ihre Pause von einer Stunde auf 30 Minuten reduziert wurde. Sie hätten statt dessen mit Überstundenzuschlag arbeiten sollen. Aber sie ziehen es vor, in Ruhe zu essen und zu trinken. (Suara Merdeka)
Medan (Nordsumatra): 1400 Beschäftigte der PT CWS streikten für Essensgeld, Fahrkostenzuschuss, Menstruationsurlaub, Sozialversicherung und einen Bonus. (Analisa)
aufgenommen: Sa., 3.6.2000

Quelle: div, 3.6.00


Südkorea Fünftagewoche

1814

Das Wirtschaftsmagazin "New Management" hat den Trend hin zur Fünftagewoche untersucht. Von den größten 100 Unternehmen haben inzwischen 73 ein Fünftagesystem, 1996 waren es erst 50. Allerdings gibt es ist die Fünftagewoche nur in drei Firmen jede Woche. In 66 Firmen ist zweimal im Monat Fünftagewoche angesagt, in vier einmal pro Monat. Bei den restlichen 27 Unternehmen gibt es weiterhin durchgehend sechs Arbeitstage pro Woche. Als Begründung zur Einführung der Fünftagewoche wurde genannt: mehr Frei- und Ruhezeit für die Beschäftigten (55,9%); mehr Lebensqualität für die Mitarbeiter (14,7%); effizientere Produktion und Lohnreduzierung (11,8%).
aufgenommen: Sa., 3.6.2000

Quelle: Joongang Ilbo, 3.6.00


Kambodscha 2.6.00 Botschaftskrawall

1813

Phnom Penh: Beinahe 200 wütende Kambodschaner protestierten vor der thailändischen Botschaft gegen den Abriß von zwei Häusern, die z.T. auf Botschaftsgelände errichtet waren und gegen die Absperrung einer Straße, die zu einem nahegelegenen Slum führt. Die Straße soll ebenfalls auf dem Gelände der neuen, im letzten Monat bezogenen Botschaft Thailands liegen. Die Demonstranten verbrannten Autoreifen, beschossen die Botschaft mit Steinen (bisher zwei kaputte Fenster), und bewarfen Polizisten mit Säure.
aufgenommen: Sa., 3.6.2000

Quelle: The Nation, Bangkok Post, 3.6.00


Südkorea 1.6.00 Zweiter Streiktag

1812

Die Zahl der am Streik des Gewerkschaftsdachverbandes KCTU teilnehmenden Arbeiter hat sich verringert. Die Gewerkschaft geht von 43 493 streikenden Arbeitern (1.Tag: 70 000) von 106 Gewerkschaften aus, das Arbeitsministerium sagt, es seien nur 15 215 Arbeiter (1.Tag: 32 000) von 43 Gewerkschaften im Streik gewesen. (s.a. 1808)
aufgenommen: Fr., 2.6.2000

Quelle: Korea Times, 2.6.00


Taiwan/Philippinen 1.6.00 Sperre

1811

Die taiwanesische Arbeitsbehörde hat eine dreimonatige Anwerbesperre von philippinischen ArbeiterInnen für Industrie-und Bauarbeit verhängt, Hausangestellte sind von dem Verbot ausgenommen. Als Grund wird die Einmischung der philippinischen Vertretung in taiwanesische Arbeitsangelegenheiten genannt: Die Vertretung in Taipei hat sich in Lohnstreitigkeiten zwischen taiwanesischen Arbeitgebern und philippinischen Arbeitern eingemischt. Außerdem sollen in der Vertretung angeblich illegale Arbeiter Unterkunft finden und die Behörden in Manila forderten "unangemessen" die Kontrolle der Sicherheit am Arbeitsplatz. Weiterhin wird die große Zahl der Philippinos, die von ihrer Arbeitsstelle weglaufen, als Grund für die Sperre angeführt.
1989 wurde in Taiwan das Anwerbeverbot für ausländische Arbeiter aufgehoben. Diese Maßnahme sollte die steigenden Lohnkosten eindämmen. Ende März 2000 gab es in Taiwan 301 447 ausländische ArbeiterInnen, davon kamen 37,4% von den Philippinen.
aufgenommen: Fr., 2.6.2000

Quelle: The Straits Times interactive, 2.6.00


Thailand 31.5.00 Turbinen stehen

1810

Pak-Moon Damm
besetzt(Siehe auch 1799) Die letzten noch laufenden Turbinen des Kraftwerkes am Pak Moon (Mool) - Damm sind wegen Ersatzteilmangels abgeschaltet worden. Die immer noch gut 1000 Menschen, die gegen den Damm protestieren, verhindern jede Versorgung des Kraftwerks. Deshalb sind zur Zeit auch nur zwei von fünf Fluttore geöffnet; die drei anderen haben versagt und Wartungsarbeiten können nicht durchgeführt werden. Das Wasser steht nur zwei Meter unter dem Höchststand. Die Elektrizitätsbehörde von Thailand (EGAT) hat die Befürchtung, in Ubon Ratchathani den Strom teilweise abschalten zu müssen; das Kraftwerk erzeugt normalerweise etwa 5 % des Verbrauchs in der Provinz.
aufgenommen: Do., 1.6.2000

Quelle: The Nation, 1.6.00


Hong Kong 31.5.00 Boat People- Camp geschlossen

1809

Hong Kong hat das letzte Camp für Boat People geschlossen. Seit dem Ende des Vietnamkrieges 1975 waren etwa 200 000 Vietnamesen nach Hong Kong geflüchtet. Die Regierung von Hong Kong hat im Februar den letzten 1400 unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis erteilt. Allerdings gab es Schwierigkeiten mit der Auflösung des Lagers: 164 Bewohner weigern sich, das Lager zu verlassen, weil sie kein Geld haben, um sich die teuren Mieten in Hong Kong zu leisten. Das Lager wurde jetzt von ehemaligen Gurkha-Soldaten besetzt, die ein strenges Regime einführen wollen: Ausgangssperre; Leibesvisitation usw., in der Hoffnung, daß die Vietnamesen dann doch verschwinden.
aufgenommen: Do., 1.6.2000

Quelle: BBC News, South China Morning Post,, 1.6.00


Südkorea 31.5.00 Gewerkschaftsdemo

1808

Ca. 10 000 Gewerkschafter demonstrierten in Seoul zum Auftakt ihres viertägigen Streiks für die Verkürzung der Wochenarbeitszeit von 44 auf 40 Stunden. Laut Gewerkschaftsdachverband KCTU (insgesamt 500 000 Mitglieder) haben sich 70 000 Arbeiter am ersten Tag am Streik beteiligt, laut Regierung nur 32 000. Zwei der großen Betriebe haben sich am Streik nicht beteiligt - Hyundai Motors und Hyundai Heavy Industries.
aufgenommen: Mi., 31.5.2000

Quelle: BBC News, 31.5.00


Thailand 30.5.00 Privatisierung ja, aber...

1807

Bangkok: 1500 Beschäftigte der staatlichen Flughafenbehörde demonstrierten vor dem Hauptverwaltungsgebäude für Arbeitsplatzgarantien im Fall der Privatisierung. Sie verlangten eine klare Zusage, daß es weder Entlassungen, noch Lohnkürzungen oder Sozialleistungsabbau geben werde. Außerdem fordern sie, daß die Regionalflughäfen als Staatsunternehmen weitergeführt werden, also nur 49% der Anteile verkauft werden, bevorzugt an Thailänder. Der Gewerkschaftsvorsitzende sagte die Zusammenarbeit bei der Privatisierung zu, wenn die Mitarbeiter dabei anständig behandelt würden. Auf dem Flughafen Phuket demonstrierten 30 Beschäftigte der Flughafenbehörde, um die Forderungen der Kollegen in Bangkok zu unterstützen.
aufgenommen: Mi., 31.5.2000

Quelle: Bangkok Post, 31.5.00


Indonesien 29.5.00 Hafen- und TextilarbeiterInnen

1806

Bekasi/Jakarta: Tausende ArbeiterInnen der PT Roda Vivatex (1762) demonstrierten erneut. Sie fordern die Aufhebung der Freistellung gegen 115 StreikführerInnen und die sofortige Entfernung der 50 Schläger, die die Firma angeheuert hat.
850 Arbeiter des Jakarta International Container Terminal im Hafen Tanjung Priok demonstrierten vor dem Parlament gegen Irregularitäten ("Korupsi, Kolusi, Nepotisme", siehe auch 1620) bei der derzeitigen Privatisierung des Terminals.
aufgenommen: Di., 30.5.2000

Quelle: Media Indonesia, The Jakarta Post, 30.5.00


Thailand 29.5.00 Zensierter Bericht über "Schwarzen Mai" 92 veröffentlicht

1805

Gegen die Putschisten vom Februar 1991 kam es am 17. bis 20. Mai 1992 zu Demonstrationen und Protesten, die das Militär blutig niederzuschlagen versuchte. Eine unbekannte Zahl von Menschen wurde damals umgebracht, viele sind heute noch vermißt. Dies ist in die Geschichte eingegangen als der "Schwarze Mai"; auf Intervention des Königs (so die offizielle Lesart - in Wirklichkeit aufgrund der weiter anhaltenden Proteste) zog sich das Miitär schließlich zurück. Die Regierung hat jetzt einen 605 Seiten starken Untersuchungsbericht veröffentlicht. Allerdings sind etwa 60% des Textes geschwärzt - "aus Gründen der nationalen Sicherheit". Was bleibt, ist die Darstellung des Militärs, die Demonstranten seien schuld gewesen. Namen, Ränge und Einheiten von Mitgliedern des Militärs und viele Berichte sind zensiert.
aufgenommen: Di., 30.5.2000

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 30.5.00


Indonesien 27.5.00 Bauern gegen Polizei: 8 Schwerverletzte

1804

Bei einem Zusammenstoß zwischen Mobiler Einsatzbrigade und 500 Einwohnern von vier Dörfern bei Kendal, Zentral Java, erlitten 8 Menschen Schußverletzungen. Der Grund der Auseinandersetzungen war die Verprügelung eines Bauern, der auf Land, das der Nelkenfabrik PT Zanzibar gehört, gerade Erdnüsse erntete. Die Polizisten glaubten an Diebstahl; es gibt jedoch ein altes Übereinkommen, daß die Bauern ungenutztes Land bepflanzen können. Dieser Bauer kam dann Samstag abend zurück, begleitet von 500 mit Lanzen, Schwertern und anderem bewaffneten Bauern.
aufgenommen: Di., 30.5.2000

Quelle: The Jakarta Post, Suara Merdeka, 30.5.00


Indonesien 29.5.00 Massaker auf den Molukken

1803

In einem Angriff vor Morgengrauen sind auf der Insel Halmahera, Bezirk Galela, mindestens 44 Menschen (Polizeiangaben), möglicherweise aber über 50 (Kirchensprecher) ermordet worden, die meisten durch Splitterbomben oder Schußwaffen; über 100 sind verletzt worden. Schon letzte Woche waren in einem ähnlichen Überfall 34 Menschen umgebracht worden. Die Polizei untersucht, ob Mitglieder der radikal-islamischen Gruppe Laskar Jihad (1747) oder Teile der Streitkräfte selber in das Massaker verwickelt sind.
aufgenommen: Di., 30.5.2000

Quelle: The Jakarta Post, CNN, The Straits Times, 30.5.00


Indonesien 28., 29.5.00 Bombenanschläge in Medan

1802

Medan: Zwei selbstgebaute Bomben sind in einer protestantischen Kirche (Sonntag morgen, 33 Verletzte) und in einem Nachtclub (Montag, 5 Verletzte) explodiert. Zwei weitere Bomben in anderen Kirchen versagten oder wurden von der Polizei unschädlich gemacht. Es hat sich bisher niemand zu den Anschlägen bekannt; die Polizei geht von einem islamisch-fundamentalistischen Hintergrund aus. Medan hat unter allen Großstädten Indonesiens den höchsten Anteil an christlichen Einwohnern.
aufgenommen: Mo., 29.5.2000

Quelle: BBC News, Kompas, The Straits Times, 29.5.00


China 26.5.00 Chatrooms wegen Protesten geschlossen

1801

(siehe auch 1791) Die Proteste anläßlich der Vergewaltigung und des Mordes an einer Kommilitonin an der Universität von Beijing waren vor allem über die Bulletin Board Service-Chatrooms der Unis von Beijing und der nahegelegenen Qinghua organisiert worden - mit der Folge, daß die Behörden beide Chatrooms geschlossen haben. Versuche, in anderen Chatrooms über den Fall zu diskutieren, wurden unterbunden. Allerdings sollen einige Beiträge eine Zeit lang auch auf dem Server der Volkszeitung erschienen sein, bevor sie die Zensur entdeckte und entfernte.
aufgenommen: Mo., 29.5.2000

Quelle: Inside China Today, 29.5.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

5. Juni 2000