Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 3.7.00 Proteste in Bandung

1880

Bandung: 200 ArbeiterInnen aus drei Unternehmen (PT Cahaya Kusuma Jaya, PT Gajahmada, PT Seruling Emas) demonstrierten gemeinsam für die Abschaffung von befristeten Arbeitsverträgen, für bezahlten Jahres-/ Menstruations-/ Schwangerschaftsurlaub, für Fahrkostenzuschuß (Rp. 2500/Tag) und Essensgeld (Rp. 3000/Tag).
Hunderte Anwohner griffen die Textilfabrik PT Indonesia Mujintek an und entglasten dort etliche Fenster. Sie hatten gehört, daß die Firma Mitarbeiter entlassen wollte, die zum großen Teil auch in ihrem Viertel wohnen.
aufgenommen: Di., 4.7.2000

Quelle: Pikiran Rakyat, 4.7.00


Macau 2.7.00 Tränengas gegen Demonstranten

1879

Zum ersten Mal seit 1966 hat die Polizei in Macau Tränengas gegen Demonstranten eingesetzt. Etwa 250 Arbeitslose demonstrierten gegen den Import von billiger Arbeitskraft von den Philippinen oder aus Thailand; 100 von ihnen blockierten dann mit einer Sitzblockade die Hauptstraßenkreuzung. Nachdem sie trotz einiger Drohungen durch die Polizei nicht verschwanden und einige von ihnen Steine warfen, setzte die Polizei Wasserwerfer und Tränengas ein. 8 Leute wurden festgenommen, Verletzte gab es keine.
aufgenommen: Mo., 3.7.2000

Quelle: South China Morning Post, CNN, 3.7.00


Hong Kong 1.7.00 Anti-Regierungs-Protest

1878

Anläßlich des dritten Jahrestages der Übergabe Hong Kongs an die VR China demonstrierten Tausende gegen die Regierung. Schon während der offiziellen Feierlichkeiten am Morgen wurde lautstark protestiert, in diesem Zusammenhang kam es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Später gab es eine 3000-köpfige Demo zum Regierungsgebäude. Die Proteste richteten sich v.a. gegen den Regierungschef von Hong Kong Tung Chee-hwa, sein Rücktritt wurde verlangt und sein Bild verbrannt. Demonstranten zerbrachen Reisschüsseln vor dem Regierungsgebäude, als Kritik an der mangelhaften Unterstützung für Arme und Arbeitslose.
aufgenommen: So., 2.7.2000

Quelle: South China Morning Post, 1.7.00


Südkorea 1.7.00 Wieder Polizeieinsatz

1877

Seoul: Nur zwei Tage, nachdem Riotpolizei mehr als tausend streikende Angestellte des Lotte Hotels überwältigt und festgenommen hat (s.a 1875), wurde auch die Nationale Krankenversicherung gestürmt. Im Versicherungsgebäude sitzstreikten mehr als 1600 VersicherungsarbeiterInnen im Zusammenhang mit Tarifverhandlungen seit dem 28. Juni. Mehr als 3000 Polizisten brachen am Morgen Türen und Fenster auf, feuerten Tränengas hinein und schleiften Streikende fort. Die Verhafteten werden jetzt in den selben Polizeistationen festgehalten, aus denen kurz zuvor die Lotte-Streikenden (außer 7 Gewerkschaftsführern, die per Haftbehl weiter einsitzen) freigelassen worden waren, da die Polizei ohne Haftbefehl nur 48 Stunden lang vorläufig festnehmen kann. Auch für 30 Gewerkschaftsführer bei der Versicherung gibt es Anträge auf Haftbefehle.
aufgenommen: Sa., 1.7.2000

Quelle: KCTU, 1.7.00


China Weltbankprojekt kritisiert

1876

Das "Western China Poverty Reduction Project" der Weltbank ist in einem internen, noch nicht veröffentlichten Bericht scharf kritisiert worden. In diesem Projekt, das von der Weltbank zur Hälfte mit etwa 160 Millionen US$ finanziert wird, sollen u.a. 57000 Bauern umgesiedelt werden - von der trockenen Steppe der Mongolei in die Provinz Qinghai, d.h. in das Hochland von Tibet. Die Kritik besteht darin, daß die Bank niemals eine realistische Untersuchung darüber angestellt hat, wie und inwieweit die kulturellen und sozialen Verhältnisse im Zielgebiet durch die Migration verändert werden könnten. Es gab zwar Umfragen, Untersuchungen und Interviews, aber die Vertreter der Weltbank haben die Vertraulichkeit der Aussagen der Tibeter nicht gewährleistet. Im Verwaltungsrat der Weltbank soll es eine harte Auseinandersetzung darüber gegeben haben, ob dieser Bericht veröffentlicht wird - Chef Wolfensohn war dafür, wurde aber überstimmt.
aufgenommen: Fr., 30.6.2000

Quelle: Business Day, 28.6.00


Südkorea 29.6.00 Polizei stürmt Lotte-Hotel; 1088 Festnahmen

1875

Wie befürchtet (1872), hat die Polizei in den frühen Morgenstunden das bestreikte Lotte Hotel in Seoul gestürmt und alle 1088 Streikenden (z.T. vorübergehend) festgenommen. 3000 Polizisten waren im Einsatz und brauchten gut 3 Stunden, um bis in das 37. Stockwerk vorzudringen, wo die Streikzentrale war. Die Streikenden hatten die Fahrstühle außer Betrieb gesetzt, bauten Barrikaden aus Stühlen und Tischen und kämpften mit Feuerlöschern gegen von der Polizei eingesetzte Rauchgranaten. 33 Streikende, darunter 14 Frauen, und 4 Polizisten wurden in Krankenhäuser gebracht. Im Fernsehen waren Mißhandlungen von festgenommenen Streikenden zu sehen. Haftbefehle sollen gegen die Streikführer und gegen "alle die Gewalt eingesetzt haben" (das bezieht sich wohl nur auf Streikende) erlassen werden.
Alle Berichterstatter beziehen die Polizeiaktion auf die gestrige Anordnung von Präsident Kim Dae-Jung nach dem Streik der Ärzte, in Zukunft jeden "kollektiven Egoismus" und "illegale Aktivitäten von Interessengruppen" niederzuschlagen.
aufgenommen: Do., 29.6.2000

Quelle: BBC News, The Korea Times, Chosun Ilbo, 29.6.; Korea Herald, 30.6.00


Indonesien 28.6.00 Streik bei Exxon Mobil Oil im Aceh

1874

Etwa 1100 Leiharbeiter bei Exxon Mobil Oil (MOI) in Lhoksukon, Aceh, Nordsumatra, streiken. Sie sind mit einer 8 prozentigen Lohnerhöhung nicht einverstanden, die nach einem früheren Streik gewährt wurde, sondern fordern 50 %. Außerdem fordern sie in anderen Punkten die gleichen Rechte wie die Festangestellten. 80 % der Arbeiter bei MOI sind Leiharbeiter. Das Management stellt sich bislang auf den Standpunkt, die Forderungen seien bei MOI an der falschen Adresse, sie müßten an die Zeitarbeitfirma CV Uniba gestellt werden. (Analisa) (S.a. 1372)
In Solo streiken 600 Beschäftigte der PT Triangga Dewi für eine Erhöhung der Nahrungsmittelzulage (Suara Merdeka).
Die Polizei hat jetzt in den Streik und die Besetzung bei Kaltim Prima Coal (1863) eingegriffen und die Tore geschlossen - grade als eine Abordnung der Arbeiter Essen bringen wollte. "Dann machen wir eben einen Hungerstreik", so ein Arbeiter. (Detikcom, Suara Kaltim)
aufgenommen: Do., 29.6.2000

Quelle: div., 29.6.00


Thailand 28.6.00 Wieder Jagd auf illegale Arbeiter

1873

In mehreren großen Razzien hat die Polizei von Bangkok seit Dienstag Nacht über 1000 "illegale" ausländische Arbeiter festgenommen. Sie kommen aus Burma/Myanmar, Kambodscha Laos, Indien und anderen armen Ländern. Letzte Woche schon waren über 1100 festgenommen worden und die Jagd soll weitergehen, so der Polizeichef der Stadt. Die Menschen sollen ausgewiesen werden. (Siehe auch 1540)
aufgenommen: Do., 29.6.2000

Quelle: Bangkok Post, 29.6.00


Südkorea 28.6.00 Hotelstreiks: Lotte, Swiss Grand, Hilton

1872

Der seit 9.6. andauernde Streik im Seouler Nobelhotel Lotte (1828) eskaliert. Einerseits haben sich die Leiharbeiter dem Streik angeschlossen, so daß die Tagungsräume völlig lahmgelegt sind (Chosun Ilbo). Andererseits hat die Polizei interveniert und versucht, die Streikführer zu verhaften, was aber am Widerstand der Beschäftigten gescheitert ist. Nach zwei Stunden zogen die Polizisten wieder ab; es gibt Befürchtungen, daß die Polizei bald versuchen wird, die Versammlung der streikenden Hotelangestellten aufzulösen. Die Streikführer wollen sich stellen, sobald ein Kompromiß mit der Geschäftsleitung erreicht ist (Korea Times). Auch beim Swiss Grand Hotel gab es kurz nach dem Streikbeginn bei Lotte eine Arbeitsniederlegung, letzten Freitag (23.6.) begann ein Streik beim Seoul Hilton; dort sollen einige Restaurants geschlossen sein (Chosun Ilbo)
aufgenommen: Do., 29.6.2000

Quelle: div.,29.6.00


Thailand Milizen gegen Drogenschmuggel

1871

Die thailändische Armee hat die Männer zwischen 20 und 40 Jahren von 26 Dörfern im Norden des Landes entlang der Grenze zu Burma/Myanmar mit Gewehren ausgerüstet. Sie sollen (unter anderem) helfen, den Drogenschmuggel über die Grenze zu bekämpfen. Außerdem werden sie in Streifengängen und der Bekämpfung von Invasoren ("einschließlich Drogenschmugglern", so ein Armeesprecher) ausgebildet. Im ersten Halbjahr 2000 sind schon 36 kg Heroin, 22 kg Opium und vor allem Amphetamine an der Grenze beschlagnahmt worden.
aufgenommen: Mi., 28.6.2000

Quelle: The Straits Times, 28.6.00


Indonesien 27.6.00 Streikreport

1870

Zuckerfabrikarbeiter in
SemarangSemarang: Einige zig Vertreter von insgesamt 840 vor zwei Jahren entlassenen ArbeiterInnen von fünf Zuckerfabriken (in Kendal, Brebes, Banyumas, Karanganyar, Klaten - alle Zentraljava) forderten im Regionalparlament die seit damals ausstehenden Abfindungen.
Semarang: Ungefähr 400 ArbeiterInnen der PT Jatiluhur Agung streikten für mehr Geld, freie Menstruatinstage, Organisationsfreiheit.
In Purwokerto streikten und demonstrierten 18 Angestellte eines Rumah Makan (Restaurant) weil ihr Lohn weit unterhalb des Regionalen Mindestlohns liegt. (Suara Merdeka)
In Jakarta streikten Minibusfahrer gegen jugendliche Straßenräuber, die die Fahrzeuge anhalten und Mautgebühren verlangen (Suara Pembaruan)
Im Bezirk Pontianak, Kalimantan, steikten den zweiten Tag hunderte Arbeiter der Ölpalmenplantage PT Bumi Pratama Khatulistiwa für mehr Geld. Sie wurden zuerst vertröstet (die Entscheidung bräuchte einen Monat), ließen sich aber erst darauf ein, als der Vorsitzende des Regionalparlaments sich diesem Versprechen anschloß. Der Bericht betont, daß die Arbeiter, die zum Teil Dayak, z.T. maduresischer Herkunft sind, sich in der Zeit des Wartens mit dem abwechselnden Singen von Traditionsliedern "bekriegten". (detikcom)
Tausende Beschäftigte verschiedener staatseigener Plantagen demonstrierten in Jakarta gegen die Äußerungen des Präsidenten, der den Plantagenfirmen vorgeworfen hatte, sie hätten etwa 40% ihres Landes den Bauern während der Soeharto-Ära gestohlen. Diese Äußerungen hätten zu vermehrten Besetzungen und zu Angriffen auf die Arbeiter der Plantagen geführt (s. 1817).
In Bandung demonstrierten hunderte Beschäftigte des Krankenhauses RS Mata Cicendo, einschließlich KrankenplegerInnen, Verwaltungsangestellte und ÄrztInnen für höhere Löhne, insbesondere für die Honorarangestellten. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Mi., 28.6.2000

Quelle: div, 28.6.00


China 26., 27.6.00 Händler gegen Kaution: 5 Verletzte

1869

Zwischen 2000 (South China Morning Post) und 5000 (The Straits Times) Händler eines Kräutermarktes in Chengdu, Sichuan, demonstrierten am Montag gegen die neue Auflage der Marktverwaltung, eine 3-Monatsmiete als Kaution zu hinterlegen. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit Riot-Polizei, wobei 5 Menschen verletzt und mehrere festgenommen wurden. Am Tag drauf war der Markt noch immer geschlossen, die Händler fordern jetzt die Freilassung der Inhaftierten.
In der Stadt Luoyang, Henan, blockerten 1000 Leute den Verkehr im Protest dagegen, daß nach Enteignungen von Grundstücken für den Bau einer Straße keine oder zuwenig Entschädigungen gezahlt worden sind. Es soll sich dabei aber möglicherweise nicht um den Protest von Landbesitzern, sondern von Moslems gehandelt haben, die gegen die Enteignung von Land demonstrierten, das zu einer Moschee gehörte. (South China Morning Post)
aufgenommen: Mi., 28.6.2000

Quelle: div, 28.6.00


Indonesien 26./27.6.00 Notstand auf Molukken

1868

Per Präsidentenerlass hat die indonesische Regierung den Notstand in den Provinzen Molukken und Nordmolukken erklärt, um die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Moslems einzudämmen (s.a.1853). Die Erklärung des Notstands gibt dem Militär das Recht, Ausgangssperren zu verhängen, Straßensperren zu errichten und Verdächtige beliebig lange festzuhalten. Aber die Kämpfe gehen auch nach der Verhängung des Notstands weiter. In Ambon kann man Schüsse und Explosionen hören. In den letzten sechs Tagen sind in Ambon 66 Menschen getötet worden. Seit im Januar 99 die Zusammenstöße begannen, gab es beinahe 3000 Tote.
In Jakarta demonstrierten 50 bis 100 Leute von den Molukken vor der US-Botschaft für eine Stationierung von UNO-Truppen.
aufgenommen: Di., 27.6.2000

Quelle: CNN.com, Kompass, 27.6.00


Indonesien 26.6.00 Fabrik belagert

1867

Tangerang (bei Jakarta): Hunderte von Anwohnern aus vier Dörfern haben das Haupttor der Textilfabrik PT Tuntex Garment Indonesia (PT TGI) blockiert. Sie waren empört, weil das Unternehmen zum wiederholten Male Versprechungen auf Einstellung von Anwohnern nicht eingehalten hat. Die Blockade endete, nachdem das Management bei Verhandlungen mit den Dorfbewohnern die Zusage machte, Leute aus der Gegend anzustellen, ein Versprechen, das das Unternehmen seit der Ansiedlung macht, aber niemals eingehalten hat. Deshalb waren etliche der Demonstranten mit dem Verhandlungsergebnis auch unzufrieden. Viele der Firmen in der Gegend sind unwillig, Ortsansässige zu beschäftigen.
aufgenommen: Di., 27.6.2000

Quelle: The Jakarta Post, 27.6.00


Südkorea 26.6.00 Ärztestreik zu Ende

1866

Nach sechs Tagen haben die Ärzte per Abstimmung ihren Streik beendet (s.a. 1851). Der Streik richtete sich gegen die am 1.Juli in Kraft tretende Gesundheitsreform, die Ärzten den Verkauf von Medikamenten verbietet. Die Regierung hat den Kompromißvorschlag gemacht, Ärzten größere Befugnisse bei der Verschreibung von Medikamenten zu erteilen und versprochen, Maßnahmen zu ergreifen, die die finanziellen Auswirkungen der neuen Verordnung abmildern (wie Steuererleichterungen).
aufgenommen: Di., 27.6.2000

Quelle: Business Day, 27.6.00


Indonesien 24.6.00 Hotelangestellte kämpfen für ihren guten Ruf

1865

Bandung: Etwa 60 Angestellte des Holiday Inn demonstrierten zum zweiten Mal vor dem Hotel. Sie wollen die Wiedergutmachung an zwei Kollegen, die nach dem Verschwinden eines größeren Geldbetrages aus einem Hotelzimmer beurlaubt worden waren, nachdem sie von der Polizei als Zeugen vernommen worden waren. Sie fordern 500 Millionen Rupiah als Entschädigung und Entschuldigung der Geschäftsleitung in der lokalen Presse, in Touristenzeitungen und im Hausblättchen der Holiday-Inn-Kette.
aufgenommen: Mo., 26.6.2000

Quelle: Pikiran Rakyat, 26.6.00


Hong Kong 25.6.00 Protesttag

1864

Mehr als 1000 Ärzte veranstalteten eine friedliche Protestversammlung vor der Krankenhausbehörde in Kowloon City gegen die Einführung eines Zweiklassen-Lohnsystems (junge Ärzte sollen in Zukunft weniger Geld erhalten).
1300 SozialarbeiterInnen demonstrierten gegen das neue Verfahren, mit dem die Regierung die zuständigen NGOs (Nichtregierungsorganisationen) finanziert, nämlich mit einer Einmalzahlung, statt mit einem Ersatz der Ausgaben. Sie fürchten, dabei schlechter wegzukommen.
1200 Menschen, darunter viele StudentInnen und Einwanderer aus der VR China, demonstrierten anläßlich des Jahrestags einer Entscheidung der Regierung Chinas, das Aufenthaltsrecht in Hong Kong zu beschneiden. (siehe 1029).
300 Menschen protestierten in Yau Ma Tei gegen die Stadterneuerungsbehörde, die demnächst aufgebaut werden soll und mehr als 2000 Haus- und Grundbesitzer versammelten sich zum Protest gegen sinkende Immobilienpreise, die von der Regierung zu verantworten seien.
aufgenommen: Mo., 26.6.2000

Quelle: South China Morning Post, 26.6.00


Indonesien seit 14.6.00 Bergwerk besetzt

1863

150 streikende Bergarbeiter haben wichtige Einrichtungen der Mine der PT Kaltim Prima Coal (PT KPC) im Distrikt Sanggata (Ostkalimantan) besetzt und damit den Betrieb stillgelegt. Der Streik begann am 14.6., die Arbeiter fordern u.a. 15% Lohnerhöhung. Am ersten Tag demonstrierten 150 auf dem Bergwerkgelände, aber nur eine Handvoll blieb, bis Polizei auftauchte. Die Polizei vertrieb die Streikenden vom Gelände, da das Regionale Komittee für die Schlichtung von Arbeitsstreitigkeiten den Streik für illegal erklärt hatte. Ein oder zwei Stunden später waren die Arbeiter mit ihren Kollegen wieder da und zwangen die Polizei zum Rückzug. KPC ist eine Tochterfirma des australischen Bergbaukonzerns Rio Tinto.
aufgenommen: So., 25.6.2000

Quelle: The Jakarta Post, 25.6.00


Kambodscha 24.6.00 Protest gegen Spielkasino

1862

Einige tausend Dorfbewohner, die nahe der Grenzstadt (zu Thailand) Poi Pet wohnen, demonstrierten, nachdem sie erfahren hatten, daß ihre Häuser abgerissen werden sollen, damit dort ein neues Spielkasino gebaut werden kann. Vom Abriß wären 800 Familien betroffen. Wegen dem Protest wurde der Grenzübergang Aranyaparthet - Poi Pet geschlossen. Auf der kambodschanischen Seite der Grenze gibt es bereits sechs Kasinos, die vor allem von thailändischen Spielern besucht werden.
aufgenommen: So., 25.6.2000

Quelle: The Nation, 25.6.00


Thailand 22./23.6.00 Jagd auf Illegale

1861

Bangkok: 1500 illegale Einwanderer (meist Burmesen) wurden bei Razzien in der Hauptstadt in dem letzten zwei Tagen festgenommen. Sie sollen unverzüglich deportiert werden. Die Zahl der Arbeitsmigranten, die sich ohne Genehmigung in Thailand aufhalten wird auf 1,5 Mill. geschätzt.
aufgenommen: Sa., 24.6.2000

Quelle: Bangkok Post, 24.6.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

4. Juli 2000