Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen Sept. 00 Zulauf für Abu Sayyaf

2020

Nicht nur ehemalige Rebellen der islamischen Moro National Liberation Front (MNLF) schließen sich der Abu-Sayyaf-Gruppe an, eine Folge der erfolgreichen Entführung von 21 Urlaubern und Hotelangestellten von der malaysischen Ferieninsel Sipadan im April. Der Vorsitzende der ehemaligen Rebellenorganisation MNLF (die 1996 einen Friedensvertrag mit der Regierung abschloß) Misuari, jetzt auch Gouverneur der aus vier Provinzen bestehenden Autonomen Region in Muslim Mindanao (ARMM), sagte, daß 5000 seiner Leute zur Abu Sayyaf übergelaufen sind. Der Generalstabschef der philippinischen Streitkräfte hält die Zahl übergelaufener MNLF-Kämpfer für übertrieben: "Was passiert, das ist, daß sich alle anschließen wollen, sogar wenn sie keine Waffen haben. Sie wollen auch Geld verdienen."
aufgenommen: Mi., 13.9.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 13.9.00


Indonesien 11.9.00 Hotelprotest

2019

Jakarta: Einige dutzend Angestellte des Sari Pan Pacific Hotels demonstrierten vor der Lobby des Vier-Sterne-Hotels. Sie fordern die Zahlung ihrer Gehälter, die seit Juni nicht mehr erfolgte. Die Demonstranten gehören zu den 235 Angestellten, die nach einem sechsstündigen Streik (wegen Feiertagsbonus) im Dezember letzten Jahres suspendiert worden waren. Die Suspendierten erhielten bis April 50% ihres normalen Gehalts, ab Mai 25%. Im Mai konnten 70 ihre Arbeit wieder aufnehmen, 60 wurden zu Eigenkündigungen (mit Abfindung) veranlaßt, die anderen bekamen ab Juni gar kein Geld mehr. Das örtliche Kommittee für die Beilegung von Arbeitskämpfen hat die Aufhebung der Suspendierungen und die Nachzahlung aller Gehälter in voller Höhe angeordnet, aber das Hotelmanagement hat beim Verwaltungsgericht Berufung eingelegt.
aufgenommen: Di., 12.9.2000

Quelle: Jakarta Post, 12.9.00


Indonesien 11.9.00 Bauern wollen Kredite

2018

Minahasa, Nord-Sulawesi: 300 wütende Bauern aus der Umgebung demonstrierten zum zweiten Mal vor der Hauptfiliale der Bank Danamon in Manado, um diese davon zu überzeugen, Landwirtschaftskredite (KUT) in Höhe von 9 Milliarden Rupiah an die Bauern auszuzahlen. Sie drohten damit, die Bank abzufackeln und sämtliche Filialen in der Gegend zu besetzen. Die Bank sagt aber, die (staatlichen) Kredite für das laufende Jahr seien noch nicht freigegeben; außerdem seien von den 91 Milliarden Rupiah des letzten Jahres erst 0,7 Prozent zurückgezahlt.
aufgenommen: Mo., 11.9.2000

Quelle: Jawa Pos, 11.9.00


Indonesien 9.9.00 Flüchtlinge im Aceh

2017

(s.a. 1767) Ca. 2000 Dorfbewohner aus den Bezirken Pondok Baru und Bukit (Zentralaceh) sind zur Regionalverwaltung nach Takengon geflohen, weil bewaffnete Gruppen seit zwei Tagen in ihren Dörfen brandschatzen. 300 Häuser wurden bereits abgefackelt. Angeblich soll es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Separatistenbewegung GAM handeln.
In Westaceh sind 6000 Bewohner aus sieben Dörfern nach Kedai Krueng Sabee geflohen und leben jetzt dort in Zelten. Sie sind geflohen, weil indonesische Sicherheitskräfte ihre Dörfer nach Mitgliedern der GAM durchkämmten. Die Dorfbewohner wollten nicht zwischen die Fronten geraten.
aufgenommen: So., 10.9.2000

Quelle: Jakarta Post, 10.9.00


Indonesien 9.9.00 Hotelstreik

2016

Ungaran (Zentraljava): Mindestens 100 Angestellte des Nugraha Wisata Hotels sind in den Streik getreten. Sie fordern die Nachzahlung der Überstunden von einem Jahr und die Wiedereinstellung eines gekündigten Kollegen.
aufgenommen: So., 10.9.2000

Quelle: Suara Merdeka, 10.9.00


Indonesien 8.9.00 Streiks...

2015

Sukoharjo (bei Solo, Zentraljava): Zum zweiten Mal demonstrierten die ArbeiterInnen der Plastikfabrik Keris Batu und verlangten die Rücknahme der Entlassung zweier Kollegen, die versuchen, eine Gewerkschaft zu organisieren. (Suara Merdeka)
Denpasar (Bali): Seit langem dauert der Streik im Fünfsternehotel Patra Jasa, wobei es offenbar Streit zwischen Teilen der Belegschaft gibt, die arbeiten wollen und den Streikenden, die die ersteren "terrorisieren" - so jedenfalls die Darstellung der Bali Post. Das Hotel liegt völlig lahm.
Medan: Hunderte Arbeiterinnen der PT Inarut Pedang Tiga übernachteten im Gebäude des Bezirksparlaments; sie haben 26 Forderungen aufgestellt, darunter die Verdoppelung des Grundlohns, voll bezahlten Jahresurlaub, Menstruations- und Schwangerschaftsbeurlaubung (voll bezahlt), Verkürzung der Probezeit, Pausenregelung und vieles mehr. (Waspada)
aufgenommen: Sa., 9.9.2000

Quelle: div, 9.9.00


Indonesien seit 6.9.2000 Mehr Tote in Westtimor

2014

Seit dem Mord an drei UN-Mitarbeitern sind bei Auseinandersetzungen zwischen Milizen und Flüchtlingen aus Osttimor einerseits und der einheimischen Bevölkerung andererseits in Westtimor mindestens 11 - die UN behauptet 20 - weitere Menschen umgebracht worden. Die Milizen suchen Rache für die Ermordung einer ihrer Führer. Auseinandersetzungen zwischen Milizen und einheimischer Bevölkerung sollen sich über ganz Westtimor ausgebreitet haben (BBC News). In Atambua selbst soll sich die Lage beruhigt haben; es sind aber noch viele Läden geschlossen und nur wenig Verkehr (Kompas). Laut Präsident Wahid sind sowohl Einheiten der Mobilen Brigade als auch reguläre Truppen von Java aus nach Westtimor verlegt worden. Er verlangte Hilfe von der "internationalen Gemeinschaft", um tausende von "kriminellen Elemente" von Westtimor in andere Gebiete Indonesiens umzusiedeln. (The Times of India)
aufgenommen: Sa., 9.9.2000

Quelle: div., 9.9.00


Indonesien 6./7.9.00 Arbeiteraktionen

2013

Bandung (Westjava): Hunderte ArbeiterInnen der Streichholzfabrik PT Java Match Factory streiken für neun Forderungen, u.a.: Arbeitskleidung, Sozialversicherung, Menstruationsurlaub, Jahresbonus, diverse Zulagen. (Pikiran Rakyat)
Dairi (Sumatra): 480 Arbeiter des (von einem koreanischen Unternehmen betriebenen) Wasserkraftwerks PLTA Lau Renun streiken für zwölf Forderungen, u.a. Überstundenzuschläge und volle Bezahlung für einen zweiwöchigen Streik im August. Sie wollen vom koreanischen Management auch menschlicher behandelt werden, z.B. werden die Einheimischen von den Koreanern oft als "Hundesöhne" bezeichnet. (Waspada)
Semarang (Zentraljava): 30 Arbeiter der Möbelfabrik PT Birama Fida Unggul streiken v.a. für die Wiedereinführung der alten (Tageslohn) Arbeitsverträge statt der neuen Fristverträge. Außerdem wollen sie höhere Löhne und gleiche Überstundenzuschläge für Männer und Frauen. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Fr., 8.9.2000

Quelle: div., 8.9.00


Malaysia Anfang Sept.00 Razzia auf Sexshop

2012

Johor Baru: Beamte des Innenministeriums beschlagnahmten bei einer Razzia auf einen vor zwei Wochen eröffneten Sexshop diverse Ware. Der Verkauf von Sexspielzeug und Objekten mit erotischen Illustrationen ist in Malaysia verboten, es drohen bis zu drei Jahren Knast und/oder Geldstrafe. Dies soll trotzdem die erste Razzia auf einen solchen Laden gewesen sein.
aufgenommen: Fr., 8.9.2000

Quelle: The Straits Times, 8.9.00


Indonesien 6.9.00 UN-Mitarbeiter getötet

2011

Atambua (Westtimor, Provinz Ostnusatenggara): Mindestens drei zivile Mitarbeiter der UN-Flüchlingskommision UNHRC sind in einem Flüchtlingslager an der Grenze zu Osttimor umgebracht worden. In den Lagern auf indonesischer Seite sind seit letztem Jahr Flüchtlinge aus Osttimor untergebracht (s.a. 1659). Nachdem im letzten Monat bereits zwei UN-Mitarbeiter verletzt worden waren, hatte die UN ihre Hilfe solange eingestellt, bis ihr von der indonesischen Regierung besserer Schutz ihrer Mitarbeiter zugesagt worden war. Aber auch bei dem jüngsten Angriff auf die UN-Einrichtungen sollen die indonesischen Sicherheitskäfte tatenlos zugesehen haben. Auch die UN ließ ihre Mitarbeiter im Stich, obwohl einer der später Ermordeten sechs Stunden vor dem Massaker eine verzweifelte E-mail an das UN-Sicherheitsbüro geschickt hatte, in dem er über das Zusammenrotten des Mobs berichtete. Einige Hundert (BBC News) bis 5000 (CNN) randalierten, verbrannten und zerstörten zwei UN-Büros und brachten UN-Mitarbeiter mit Macheten zu Tote. Auslöser soll der Mord an einem pro-indonesischen Milizenführer gewesen sein, kurz nachdem der Generalstaatsanwalt diesen als einen der Verdächtigten für die Gewalt in Osttimor im letzten Jahr genannt hatte.
aufgenommen: Do., 7.9.2000

Quelle: BBC News, CNN.com, 6.9.00, Jakarta Post, 7.9.00


div. Sept. 2000 Standorte

2010

Das in der Schweiz ansässige World Economic Forum hat seinen "Global Competitiveness Report 2000" (Globaler Bericht der Wettbewerbsfähigkeit) herausgegeben. Thailand ist wegen schlechtem Produktdesign, brüchigem Banksektor, fehlendem wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt und schwachem Bildungssystem seit letztem Jahr um einen Platz abgerutscht. Es liegt jetzt auf auf Rang 31 der 59 untersuchten Länder. Überholt wurde es von Italien, das von Platz 35 auf 30 gestiegen ist. Nr. 1 ist USA (hoch von 2), gefolgt von Singapur, Luxemburg, Niederlanden, Irland, Finnland, Kanada, Hong Kong, GB, Schweiz. Malaysia fiel vom 16ten auf den 25. Platz, vor allem wegen seiner Kapitalkontrollen. (The Nation)
Die US-amerikanische Finanzholding Merill Lynch hat über 35 Staaten (davon 12 OECD-Staaten) einen Bericht erstellt, bei dem es um die Risiken und Chancen geht, in diesen Ländern zu investieren. Das Wachstumspotential wird anhand von fünf Kategorien ermittelt: Kapitalangebot, Technologieniveau, Humanressourcen, Regierungspolitik/Sozialstruktur und Kreditrisiko. Südkorea wird insgesamt auf den 13.Platz eingestuft (Nr. bezüglich der Humanressourcen). Nr 1 ist Schweden, gefolgt von Singapur, Australien, USA, Kanada, Niederlande, Deutschland, GB, Hong Kong, Frankreich und Japan. (Korea Herald)
Die aus dem Ausland stammenden Investitionen in Südkorea sind im August 2000 im Vergleich zum Vorjahr um 21,8% gestiegen, so das Ministerium für Handel, Industrie und Energie. In diesem Jahr gab es bisher 2810 Fälle von ausländischen Investitionen in der Gesamthöhe von $ 9,366 Mrd, $4,8Mrd in den Produktionssektor, $4,5 in den Dienstleistungssektor. Im gesamten Jahr 1999 gab es 2102 Fälle von Investitionen aus dem Ausland. Gestiegen sind Investitionen aus USA und Japan, die aus der EU fielen um 54%. (Korea Times)
aufgenommen: Do., 7.9.2000

Quelle: div., 7.9.00


Indonesien 5.9.00 Aktionen/Streiks

2009

Batusangkar (Westsumatra): 300 Fahrer des öffentlichen Nahverkehr streikten gegen die Konkurrenz von "Ojeks" (Motorradtaxis). Die Ojek-Fahrer werden beschuldigt, sich nicht an eine Vereinbarung zu halten, wonach ihnen der Betrieb bei Tage (8.00 bis 16.30) untersagt ist. (Jakarta Post)
Solok (Westsumatra): Die Fahrer des öffentlichen Nahverkehrs streiken, weil die Stadtverwaltung den Konkurrenzbetrieb von Nahverkehrsfahrzeugen aus angrenzenden Bezirken gestattet. (Jakarta Post)
Cilacap (Zentraljava): Hunderte Parkplatzwächter protestierten vor der Stadtverwaltung, weil diese ihren Anteil an den Parkgebühren um 70% erhöhen will. Sie nannten diese Erhöhung inhuman. (Jakarta Post)
Surabaya (Ostjava): Hunderte ArbeiterInnen der Plastikfabrik PT Mepoly übernachteten im Stadtratsgebäude. Sie fordern, daß die für Arbeitsfragen zuständige Kommission der Stadtverwaltung bei dem Konflikt mit ihrem Boss vermittelt. Anlass für die Aktion ist die zwangsweise Versetzung zweier Kollegen aus der Produktion ins Lager. Diese sind Führer der Betriebsgewerkschaft, genau wie zwei andere Kollegen, die bereits früher zwangsversetzt wurden. Das Unternehmen soll noch nie etwas freiwillig gegeben haben, selbst wenn es sich um gesetzlich zugestandene Arbeiterrechte gehandelt hat. Die Arbeiter haben zehn Forderungen, u.a. Annulierung der Versetzungen, Abschaffung befristeter Arbeitsverträge, Lohnerhöhung entsprechend der Betriebszugehörigkeit, Organisationsfreiheit, Betriebsvereinbarung über Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Gewerkschaft. (Surabaya Post)
aufgenommen: Mi., 6.9.2000

Quelle: div., 6.9.00


Indonesien 1.9.00 Sony-Streik vorbei

2008

Jakarta: Zwischen PT Sony Electronics Indonesia und der Sony-Betriebsgewerkschaft (die zur Indonesischen Metallarbeitergewerkschaft SPMI gehört) wurde ein Vertrag abgeschlossen, der den seit 26.4.00 andauernden Streik/Arbeitskonflikt beendet (s.a. 1894). Das Unternehmen wird alle 1007 wegen des Streiks entlassenen Arbeiter zum 16.9. wiedereinstellen. Wer nicht wieder für Sony arbeiten will, bekommt Abfindung. Gewerkschaft und Unternehmen erklären, ihre Beziehung verbessern zu wollen.
aufgenommen: Mi., 6.9.2000

Quelle: International Metalworkers´Federation,1.9.00


Indonesien 4.9.00 Demos

2007

Sampang (Insel Madura): 5000 Demonstranten forderten die sofortige Einsetzung des gewählten Chefs der Bezirksverwaltung. Dessen Einsetzung war wegen Unregelmäßigkeiten bei seiner Wahl im Bezirksrat und angeblicher Veruntreuung von Hilfsgeldern verschoben worden. Die Demonstranten besetzten das Büro der Bezirksverwaltung und blockierten mit ihren Fahrzeugen eine Straße. (Jakarta Post)
Bandung (Westjava): Fünfzig ArbeiterInnen der PT Prima Haluan Gedebage, unterstützt von Aktiven der linken Gewerkschaft FNPBI, demonstrierten zunächst vor der Fabrik und dann vor dem Bezirkspolizeirevier (gegen die Polizeimaßnahmen gegen ihre Aktion). (Pikiran Rakyat)
Medan: Arbeiter aus der Gaskocherfabrik PT Inarut Pedang Tiga verlangten Unterstützung bei der Durchsetzung ihrer Forderungen (u.a. Lohnerhöhung, Urlaub, Lohnzulagen). (analisa)
aufgenommen: Di., 5.9.2000

Quelle: div., 5.9.00


Thailand 21.8.; Anf. September 00 Krieg zwischen den Bauern

2006

Unter wohlwollender Duldung von regionalen Offiziellen haben Bauern aus dem tiefer gelegenen Gebiet um Chiang Mai (etwa 750 km nördlich von Bangkok) am 21. August etwa 170 Hektar Litschi- Obstgärten von Hochlandbauern, die alle zur ethnischen Gruppe der Hmong gezählt werden, zerstört. Es war dies der letzte Höhepunkt einer seit langem schwelenden Auseinandersetzung. Die Tiefländer werfen den Hmong vor, mit ihren Anbaumethoden das Wasser zu vergiften und den Wald zu zerstören. Die Hmong, 1968 während des Bürgerkrieges zwischen Zentralregierung und "kommunistischen Rebellen" in dieses Gebiet umgesiedelt, wurden 1998 ausdrücklich aus einem Gesetz ausgenommen, das die Inbesitznahme bzw. Kultivierung von Land, das zu nationalem Schutzreservat erklärt wurde, unter Strafe stellt. Das erbost die "einheimischen" Bauern, die, zusammen mit der Forstverwaltung den Wald wieder aufforsten wollen. Angeblich, und das war der Anlaß für den Überfall, hatten Hmong frisch gepflanzte Bäume abgehackt.
aufgenommen: Mo., 4.9.2000

Quelle: Bangkok Post, 4.9.00


China 1.9.00 Riot gegen Räumung

2005

Tausende protestierten in Huolian bei Dongguan City, Provinz Guangdong, gegen die Räumung von 16 Häusern; dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei, wobei auch Autos umgeworfen wurden. Die Häuser wurden geräumt, weil sie den Bewohnern angeblich zu unrecht vermietet worden waren, nachdem es vorher Streitigkeiten über Landbesitz und Entschädigungen gegeben hatte. Die Protestierer trugen Schilder mit der Aufschrift "Nieder mit der Korruption".
aufgenommen: Mo., 4.9.2000

Quelle: The Straits Times, 4.9.00


Thailand 2./3.9.00 Riot gegen korrupte Polizei

2004

Zwischen "mehr als 1000" bis 5000 Einwohner eines Dorfes bei Nakhon Si Thammarat, Südthailand, protestierten gegen die korrupte Polizei, die seit längerem versucht, ohne Grund Bußgelder von ihnen zu kassieren. Motorräder und Autos wurden in Brand gesteckt; Polizeigebäude und -posten zerstört; Telefonhäuschen und Verkehrszeichen niedergerissen. Es gab einige Verletzte. Einige Leute wurden verhaftet; aber es wurden anschließend auch 15 Verkehrspolizisten versetzt und eine Untersuchung eingeleitet.
aufgenommen: Mo., 4.9.2000

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 4.9.00


Hong Kong/ China 1.9.00 LKW-Fahrer zusammengeschlagen

2003

Drei LKW- Fahrer aus Hong Kong auf dem Weg nach Shenzen wurden von Angreifern kurz nach der Grenze zusammengeschlagen. Anlaß war, daß ein LKW ein Auto eines kleinen Konvois (zu dem auch ein 600er Benz gehörte) aus der Nordprovinz Liaoning gestreift hatte. Die Insassen zwangen den Trucker aus dem LKW und schlugen auf ihn ein. Andere Fahrer kamen ihm zuhilfe, so daß sich eine größere Schlägerei entwickelte. Zwei der Angreifer konnten festgehalten werden, sie wurden von der örtlichen Polizei ohne Handschellen abgeführt. Es soll solche Angriffe auf Hong Konger LKW-Fahrer in diesem Gebiet schon öfter gegeben haben.
aufgenommen: Mo., 4.9.2000

Quelle: The Straits Times, 4.9.00


Indonesien Illegales Abholzen nimmt zu

2002

Während die Entwertung von Wald durch Abholzung in den letzten 10 Jahren durchschnittlich bei jährlich 1,6 Millionen Hektar lag, werden in diesem Jahr wohl 2,6 Millionen Hektar Wald zerstört werden, so Forstminister Nurmahmudi Ismail bei einem Workshop. Ein großer Teil davon durch illegales Abholzen, das mehr als die Hälfte des Holzes "produziert". Die holzverarbeitende Industrie in Indonesien hat eine Verarbeitungskapazität von jährlich 80 Millionen Kubikmeter Holz; die Naturwälder können aber nur knapp 20 Millionen Kubikmeter liefern. Bis zu 30 Millionen Kubikmeter werden illegal abgeholzt.
aufgenommen: Sa., 2.9.2000

Quelle: Xinhua, 2.9.00


Kambodscha 30.8.00 Streikende Textilarbeiterinnen verletzt

2001

500 ArbeiterInnen der Textilfabrik Supreme Choice, 10 km südlich von Phnom Penh, streikten gegen die Entlassung von mehreren KollegInnen und gegen die kurzzeitige Verhaftung einer Gewerkschafterin. Sie waren außerhalb der Fabrik versammelt, als von Innen Steine auf die Demo geworfen wurden; dabei wurden zwei Arbeiterinnen schwer verletzt. Bei folgenden Auseinandersetzungen wurden Teile der Büros entglast und, nach Aussagen der Firma, auch mehrere ihrer Steinwerfer verletzt.
aufgenommen: Sa., 2.9.2000

Quelle: AlertNet, 31.8.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

13. September 2000