Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 15.10.00 Plantagenarbeiter streiken

2080

Medan: 25 000 Arbeiter der Staatsplantage Perseroan Terbatas Perkebunan Nusantara II (PTPN II) streiken gegen KKN "Korupsi Kolusi Nepotisme" in der Firma und für ihre Rechte, die dabei untergehen. So fehlt z.B. bei vielen Unterkünften noch Wasser und Strom, viele Arbeiter haben gar keine Wohnung. Tausende demonstrierten vor dem Regionalparlament und wollen darin übernachten. Die ArbeiterInnen einer zur Firma gehörenden Zuckerfabrik in Semayang streiken ebenfalls.
aufgenommen: Mo., 16.10.2000

Quelle: Suara Pembaruan, Analisa, 16.10.00


Hong Kong 15.10.00 Gegen Demogesetz

2079

200 Menschen demonstrierten gegen das neue Demonstrationsgesetz, das vorschreibt, daß Demonstration von mehr als 30 Personen bzw. Sit-Ins mit mehr als 50 Leuten vorher der Polizei gemeldet werden müssen. Diese Demonstration war von den Gewerkschaften organisiert; Studenten hatten vorher schon mehrfach gegen das Gesetz demonstriert (2066)
aufgenommen: Mo., 16.10.2000

Quelle: Business Day, 16.10.00


Indonesien Okt. 00 Wald besetzt

2078

Von 41 000 Hektar Wald, die der (staatlichen) Gesellschaft Inhutani V in der Nähe von Bandar Lampung, Südsumatra gehören, sind seit 12. Oktober etwa 4000 Hektar besetzt und eingegrenzt worden. Der Chef der Firma spricht zwar von Holzdieben, kann aber gleichzeitig nicht verschweigen, dass die Leute "von überallher", aber vor allem aus der Gegend kommen, einschließlich Dorfältesten und sogar Mitgliedern des Bezirksparlaments. Außer diesem Nutzwald sind noch 1200 Hektar des Nationalparks Taman Nasional Way Kambas besetzt. (Siehe auch 1999)
aufgenommen: Mo., 16.10.2000

Quelle: Suara Merdeka, 16.10.00


Indonesien 14.10.00 Chaostag in Südjakarta

2077

Jakarta: Bei Auseinandersetzungen zwischen etwa 500 Punks, die Samstag abend auf ein Konzert in der Moestopo Universität warteten und Mobilen Einsatzkräften der Polizei wurden 5 Anwohner verletzt. Die Geschäftsführung eines Einkaufszentrums hatte sich über die bedrohlichen Gestalten bei der Polizei beschwert. Die Punks fühlten sich von der Ankunft und Anwesenheit eines LKW voll Polizisten provoziert, nach verbalem Streit wurden leere Plastikflaschen geworfen. Die Polizisten marschierten, die Punks flohen zuerst in alle Richtungen. Als die Polizisten ihnen aber in ein angrenzendes Wohnviertel folgten, griffen die Anwohner ein, weil ihrer Meinung nach die Polizei ohne Erlaubnis ihren Block betreten hatte.
aufgenommen: So., 15.10.2000

Quelle: Detikcom, 15.10.00


Thailand 13.10.00 "Ihr baut, wir fackeln ab"

2076

Songkla, Südthailand: 1000 Menschen nahmen an einer Demonstration teil, mit der gegen die geplante Gas-Pipeline von Malaysia protestiert wurde. Die Teilnehmer wandten sich gegen ein ab Samstag geplantes, zum Teil öffentliches Hearing zu diesem Projekt. Auf Transparenten war u.a. zu lesen: "You build, we burn" (Wenn ihr baut, fackeln wirs ab). Ein früheres Hearing war von Gegnern des Projektes gesprengt worden. Die Bewohner der betroffenen Gebiete, schon erfahren durch "Entwicklungsprojekte", führchten weitgehende Umweltschäden durch den Bau und den Betrieb der Pipeline. Das Umweltkomitee des Senats in Bangkok unterstützt mittlerweile die Forderungen der Demonstranten.
aufgenommen: So., 15.10.2000

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 15.10.00


Indonesien 13.10.00 Krankenhausstreik

2075

Tanjung (Kalimantan): In der Betriebsgewerkschaft SP-RSPT (Solidaritas Pekerja Rumah Sakit Pertamina Tanjung: Arbeitersolidarität des Pertamina-Krankenhaus Tanjung) organisierte Beschäftigte des Pertamina-Krankenhaus streiken für höhere Löhne und Sozialleistungen, Verbesserung bei Arbeitskleidung, Arbeitssicherheit, betrieblicher Gesundheitsfürsorge und Jahresurlaub.
aufgenommen: Sa., 14.10.2000

Quelle: Banjarmasin Post, 14.10.00


Südkorea Vorbereitungen für Asien-Europa-Gipfel

2074

Seoul: Für das nächste Woche stattfindende ASEM (Asia Europe Meeting) bereitet sich die Polizei auf "prager" Weise vor. Insgesamt 29 500 Polizisten werden mobilisiert, das ist etwa ein Fünftel der gesamten Polizei von Südkorea (Business Day), darunter gut 3000 Riot-Polizisten (The Korea Herald). Zum ASEM-Gipfel werden hochrangige Regierungsvertreter von 15 europäischen und 10 asiatischen Ländern erwartet. Es haben sich mehrere Gegen-Komitees gegründet, so etwa das ASEM 2000 Seoul Action Against Liberalism um den Gewerkschaftsverband KCTU herum, das am letzten Sonntag an die 40 000 Demonstranten mobilisieren konnte, die gegen die "neoliberale Politik" der Regierung protestierten (Business Day) oder das ASEM 2000 People's Forum, das einen "Gegenkongreß" durchziehen will und dafür auch schon mehr als 120 000 US$ von der Regierung gekriegt hat. 12 Menschenrechtsorganisationen haben gestern dieses Forum verlassen, unter anderem, weil dort beschlossen worden ist, die Demonstration weit weg vom Tagungszentrum durchzuführen. Sie wollen lieber an den Demos in Zentralseoul teilnehmen und Menschenrechtsverletzungen durch die Riot-Polizei verhindern oder zumindest beobachten (The Korea Herald).
aufgenommen: Fr., 13.10.2000

Quelle: div, 13.10.00


Indonesien 12.10.00 Fahrerstreik

2073

Tangerang (bei Jakarta): Hunderte Kleinbusfahrer einer Linie (Mikrolet 03) im städtischen Nahverkehr streiken für höhere Fahrpreise. Sie begründen dies mit der Vielzahl anderer Linien auf der selben Strecke und mit gestiegenen Kraftstoffpreisen.
aufgenommen: Do., 12.10.2000

Quelle: Suara Pembaruan, 12.10.00


Malaysia 11.10.00 Gewerkschaftsdemo

2072

Kuala Lumpur: 800 Vertreter von 52 im Dachverband MTUC (Malaysian Trade Union Congress) zusammengeschlossenen Gewerkschaften demonstrierten zwanzig Minuten lang vor dem Arbeitsministerium bis Polizei die Versammlung auflöste. Angeführt vom Generalsekretär und vom Präsidenten des Gewerkschaftsdachverbands übergaben sie einem Mitarbeiter des Ministeriums ein zweiseitiges Memorandum. In diesem geht es um ausstehende Arbeits-und Tarifrechtsfälle (Kündigungen, Anerkennung von Gewerkschaften, Tarifverhandlungen), einige dieser Fälle sind seit zehn Jahren anhängig.
aufgenommen: Do., 12.10.2000

Quelle: Malaysiakini.com, 11.10.00


Indonesien 10.10.00 Streik bei Adidas und andere Kämpfe

2071

Bekasi (Großraum Jakarta): 8000 Arbeiterinnen der Schuhfabrik PT Tapak Tiara Indah, die für Adidas produziert, streiken für höhere Löhne (Pikiran Rakyat). Mojokerto (Ostjava): hunderte ArbeiterInnen verschiedener Fabriken der Industriegebiete Ngoro und Gempol demonstrierten mit Motorradkonvoi für nicht näher bekannte Forderungen - bekannt ist nur, dass es zu massiven Auseinandersetzungen mit Polizeikräften gekommen ist, die auf Arbeiterseite vor allem mit (leeren) Bierflaschen ausgetragen worden sein soll (Surabaya Post). Surabaya: 700 Beschäftigte des aufgelösten Amtes für öffentliche Arbeiten und Zeitarbeiter demonstrierten für ihre Einstellung als reguläre Staatsbeschäftigte und für mehr Lohn; sie bekommen auch nach 20 Jahren kaum mehr als die Hälfte des Regionalen Mindestlohns (Surabaya Post). Medan: Hunderte demonstrierten vor dem Regionalparlament gegen die wegen Subventionskürzung gestiegenen Preise für Haushaltskerosin (Serambi Indonesia). Palu (Zentralsulawesi): Tausende, vor allem Studenten, demonstrierten gegen die gestiegenen Kerosin- und verdoppelten Fahrpreise im öffentlichen Nahverkehr (Jawa Pos).
aufgenommen: Mi., 11.10.2000

Quelle: div, 11.10.00


China 10.10.00 Protest für Ersatzwohnungen

2070

500 Menschen blockierten für einige Stunden in Guiyang, Südchina, die Hauptstraße zum Flughafen, um für Ersatzwohnungen zu demonstrieren. Sie waren 1998 aus ihren alten Wohnungen geschmissen worden, als die Stadtverwaltung ein neues Entwicklungsprojekt startete - Alternativen wurden aber dann nie angeboten. 200 Polizisten wurden aufgeboten; von Auseinandersetzungen ist aber nichts bekannt.
aufgenommen: Mi., 11.10.2000

Quelle: South China Morning Post, 11.10.00


Indonesien seit 7.10.00 Jobs her! Caltex besetzt

2069

In der Nähe von Pekanbaru, Provinz Riau, halten Dorfbewohner 5 Förderstellen (von insgesamt 107) und mehrere Fahrzeuge des Ölkonzerns PT Caltex Pacific Indonesia besetzt und fordern, dass die Firma Leute aus ihren Dörfern einstellt. In "Schichtarbeit" verhindern sie die Förderung und den Abtransport; 30 000 Barrel Öl pro Tag soll der Produktionsausfall betragen. Caltex beschäftigt 5800 Leute und soll bereit sein, 75 Dorfbewohner als Hilfswachleute (über eine Fremdfirma) einzustellen - ein entsprechendes Abkommen ist aber bisher weder von Caltex noch von den Dorfbewohnern unterzeichnet.
aufgenommen: Mi., 11.10.2000

Quelle: The Jakarta Post, 10.10.; The Straits Times, Riau Pos, Detikcom, 11.10.00


Philippinen 10.10.00 Für Mindestlohnerhöhung

2068

Iloilo, West Visayas: 200 ArbeiterInnen demonstrierten vor dem Gebäude der Nationalen Entwicklungsbehörde, in dem sich Unternehmer und "gemäßigte Gewerkschaften" zu Gesprächen über die Angleichung der Mindestlöhne trafen. Die Demo war vom Kilusang Mayo Uno (KMU) organisiert. Sie forderten eine Erhöhung um 125 Peso, vor allem wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten nach den Energiepreissteigerungen. In den letzten 10 Jahren sei der regionale Mindestlohn um 58 Peso erhöht worden, während sich die Lebenshaltungskosten für die Betroffenen um 250 Peso erhöht habe.
aufgenommen: Mi., 11.10.2000

Quelle: SunStar Iloilo, 11.10.00


Indonesien 9., 10.10.00 Demos und Streiks gegen Preiserhöhungen bei Benzin und Kerosin

2067

Streik der Container-Fahrer in Jakarta: 'Verhindert das Steigen der Kerosinpreise'Demo in SurabayaSurabaya: Am Montag, 9.10., demonstrierten gut 10 000 ArbeiterInnen auf einer vom (alten) Gewerkschaftsverband SPSI organisierten Demo in der Innenstadt für eine Erhöhung des Regionalen Mindestlohns auf 330 400 Rp wegen der gestiegenen Preise für Kerosin (das die Leute zum Kochen brauchen) (Surabaya Post, Suara Merdeka, Media Indonesia). Am Dienstag waren es etwa 1000, die auf einem langen Marsch vom Industriegebiet Rungkut in die Innenstadt zogen und eine Verdoppelung des Regionalen Mindestlohns auf 475 000 Rp. forderten. Diese Demo war vom SBSI (Vorsitzender: Muchtar Pakpahan) organisiert (Detikcom).
Jakarta: Das Gelände um das Parlamentsgebäude ist von zig großen LKWs besetzt - die Fahrer der LKWs, die die Container vom Hafen wegschaffen, streiken. Sie fordern mehr Lohn wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten. Ein Zug von etwa 1000 ist unterwegs zum Parlamentsgebäude, organisiert von SBSI und FNPBI (Vorsitzende: Dita Sari) u.a. (Detikcom).
In Samarinda (Kalimantan) forderten am Montag 3000 Demonstranten die sofortige Rückkehr zum alten Preis für Kerosin und Benzin; bei der Demo vor dem Gouverneurspalast kam es zu Straßenschlachten, bei denen 11 Demonstranten z.T. schwer verletzt wurden (Media Indonesia). Sowohl aus Kendari (Südostsulawesi), als auch aus Tarakan (Ostkalimantan) werden Streiks der Faher im öffentlichen Nahverkehr wegen der gesteigenen Benzinpreise gemeldet (The Jakarta Post, Jawa Pos).
aufgenommen: Di., 10.10.2000

Quelle: div, 10.10.00


Hong Kong 8.10.00 Demogesetz

2066

1000 Demonstranten nahmen an einem Marsch gegen ein Gesetz teil, das es bei öffentlichen Versammlungen (Demos ab 30 Teilnehmer, Kundgebungen ab 50) zur Pflicht macht, diese vorher der Polizei bekannt zu geben. Etwa 400 hatten am 2.10. zum selben Thema demonstriert. Bei beiden Gelegenheiten hatten sich die Organisatoren geweigert, der Polizei vorher Bescheid zu sagen. Der Marsch blieb weitgehend friedlich, die Polizei griff nicht ein. Das Gesetz wurde vom Parlament in HK nach der Übergabe an China verabschiedet, mit den Stimmen der probeijing-Abgeordneten. Wegen Verstoß gegen das Demogesetz gab es schon etliche Verhaftungen, z.B. im Juni diesen Jahres bei einer Demo für das Bleiberecht von Chinesen aus der VR (s.a. 1937, 1878, 1383).
aufgenommen: Mo., 9.10.2000

Quelle: South China Morning Post, 9.10.00


Indonesien 7.10.00 Streik

2065

Dumai (Sumatra): Hunderte Arbeiter des Palmölunternehmens PT Inti Benua streikten für zehn Forderungen, darunter Lohnerhöhung und höhere Zulagen. Die Firma hat inzwischen Verbesserungen bei Essensgeld, Transport und Sicherheitsschuhe zugesagt.
aufgenommen: Mo., 9.10.2000

Quelle: Riau Pos, 9.10.00


Indonesien 7.10.00 30 Tote in Irian Jaya

2064

Wamena (siehe 2062): Nachdem zwei Befürworter der Unabhängigkeit Westpapuas (Irian Jaya) von Sicherheitskräften erschossen worden waren, haben sich die Auseinandersetzungen in Kämpfe zwischen Alteingesessenen und Transmigranten verwandelt; dabei sind bis Samstag nachmittag (Ortszeit) insgesamt mindestens 30 Menschen umgekommen. Erschossen durch Sicherheitskräfte, erschlagen mit Macheten oder erstickt in brennenden Häusern. Tausende, einschließlich der Belegschaft des örtlichen Krankenhauses, sollen auf dem Flugplatz nach Fluchtmöglichkeiten gesucht haben. Die Polizei behauptet, sie habe nach der Festnahme von fast 60 Personen die Ruhe wieder hergestellt.
aufgenommen: So., 8.10.2000

Quelle: BBC News, CNN, The Times of India, 8.10.00


Indonesien 5.10.00 Randale

2063

Jakarta: Aus einem Streit zwischen einem Straßenhändler von Pornovideos und einem unzufriedenen Kunden entwickelte sich beim Senen-Einkaufzentrum ein kleiner Riot. Die Menge schmiss Schaufensterscheiben ein, plünderte Waren, baute Barrikaden auf der Straße und zündete diese an. Die Polizei griff mit Tränengas ein und brachte die Situation nach einer Stunde unter Kontrolle. Dabei wurde ein Mann angeschossen und fünf verhaftet.
aufgenommen: Sa., 7.10.2000

Quelle: Jakarta Post, 7.10.00


Indonesien 6.10.00 Irian Jaya

2062

Wamena (Zentrales Hochland von Irian Jaya/Westpapua): Weil Polizisten Flaggen der Separatistenbewegung runterholten und zerrissen, brachen Kämpfe aus zwischen Befürwortern der Unabhängigkeit Irian Jayas von Indonesien und Sicherheitskräften, bei denen mindestens zwei Personen getötet und 15 verletzt wurden, etliche Häuser wurden abgefackelt. Manche Berichte reden von sieben Toten und 38 Verletzten. Seit 14 Juli hingen in Wamena sieben "Morgenstern"-Fahnen, was nur erlaubt ist, wenn daneben eine indonesische Fahne hängt. (s.a. 1967)
aufgenommen: Sa., 7.10.2000

Quelle: BBC News, 6.10.00


Indonesien 5.10.00 Streik bei Honda

2061

Jakarta/ Karawang (Westjava): 1200 Arbeiter aus zwei Werken der Motorenfirma PT Honda Prospect Motor streiken seit zwei Tagen gegen die unkorrekte Behandlung durch die Geschäftsführung. Die Streikenden, die in der Automobilarbeitergewerkschaft SPAMK bzw. in der Metallarbeitergewerkschaft SPMI organisiert sind, fordern u.a. ein Ende willkürlicher Entlassungen und die Einhaltung der Regeln bezüglich des Regionalen Mindestlohn.
aufgenommen: Fr., 6.10.2000

Quelle: Suara Pembaruan, 6.10.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

16. Oktober 2000