Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 30.11./1.12. Anti-Estrada-Bewegung

2180

(s.a. 2175) Wieder gab es landesweit Demos für den Rücktritt des Präsidenten. Zehntausende nahmen an drei Kundgebungen in Manila teil, über 10 000 waren es z.B. in Davao. Es gibt allerdings auch Gruppen und Demos, die sich nicht auf diese Forderung beschränken. 500 nahmen in Manila, 200 in Bacolod an Demos der Sanlakas-BMP teil, auf denen der Rücktritt aller Politiker gefordert wurde: "Die Arbeiter wollen eine echte Veränderung." Über diese Frage gibt es offenbar Uneinigkeit zwischen verschiedenen linken Gruppen. Die militante Gewerkschaft KMU und Bayan fordern lediglich den Rücktritt Estradas. (Philippine Daily Inquirer, 1.12.00, Philippine Star, 2.12.00)
Inzwischen haben sich einige Arbeiterführer von der Anti-Estrada-Bewegung distanziert. Ihr Argument: Die Unternehmer versuchen, die Arbeiter durch solche Massenaktionen von der täglichen Ausbeutung und Unterdrückung am Arbeitsplatz abzulenken. Die Arbeiterbewegung dürfe sich nicht für die Interessen von einigen Politikern vor den Karren spannen lassen. (Straits Times, 2.12.00)
Bei einer Meinungsumfrage hat sich herausgestellt, daß vor allem die Wohlhabenden unzufrieden mit Estrada sind und seinen Rücktritt verlangen, weil sie am meisten zu verlieren haben. (Philippine Star)
aufgenommen: Sa., 2.12.2000

Quelle: div.


Thailand 1.12.00 Arbeitsstop in Raffinerien

2179

In den beiden Raffinerien der Thai Petrochemical Industry legten die Beschäftigten die Arbeit nieder. Die Firma ist das am höchsten verschuldete Unternehmen des Landes und steht inzwischen unter Treuhänderschaft der Effective Planners Co. Die sollen den Ankauf neuen Rohöls verboten haben, deshalb sind die Arbeiter wegen Rohstoffmangel in den "technischen Streik" gegangen.
aufgenommen: Sa., 2.12.2000

Quelle: Bangkok Post, 2.12.00


China 1.12.00 Arbeiterprotest

2178

Etwa 500 ArbeiterInnen einer Düngemittelfabrik im Bezirk Funing, Provinz Jiangsu, haben einen Sitz-Protest vor einem Regierungsgebäude begonnen, um gegen das Ausbleiben ihrer Löhne zu protestieren. Seit 13 Monaten bleiben die Zahlungen aus, so die ArbeiterInnen. Sie verlangen ein Gespräch mit einem Vertreter der Regierung.
aufgenommen: Fr., 1.12.2000

Quelle: South China Morning Post 1.12.00


Malaysia 30.11.00 Fabrik abgefackelt

2177

Einwohner eines Dorfes bei Jahor Baru haben eine Fabrik für Aluminium-Recycling abgefackelt wegen der Luftverschmutzung. Nachdem sie seit langem bei allen möglichen Behörden vorgesprochen hatten, war ihnen der Kragen geplatzt: "Seit 10 Jahren Gestank, Rauch und das Deponieren der Abwässer - das war überwältigend". Zwei Arbeiter der Sun Sun Enterprise wurden verletzt, als die Dorfbewohner die Fabrik stürmten. Die Fabrik, das Verwaltungsgebäude und ein Gästehaus brannten nieder.
aufgenommen: Fr., 1.12.2000

Quelle: South China Morning Post, The Straits Times, 1.12.00


China Bombenangriff?

2176

Weitverbreiteter Protest soll es geben auf den Plan der Stadtverwaltung von Sanya, Insel Hainan, ein Viertel mit 68 halbfertigen Bauten mittels Bomben plattzumachen. Im Bauboom der 90er Jahre waren auf einem Gelände von an die 1000 Hektar Gebäude angefangen worden, die nie fertig gestellt wurden. 300 Hektar sind schon abgerissen; mehr als 200 Bauruinen stehen aber noch und "verschandeln das Stadtbild". Viele Leute haben schon für ihre Wohnungen bezahlt und Anwälte meinen, dasß die meisten dieser Objekte völlig legal gebaut wurden und deshalb die Stadt kein Recht hätte, sie abzureissen.
aufgenommen: Fr., 1.12.2000

Quelle: South China Morning Post, 1.12.00


Philippinen 29.11.00 Erap resign!

2175

Erap-zillaLangsam kommen der Straßenprotest gegen Präsident Estrada ("Erap") in Fahrt. In 43 Städten und Ortschaften gab es Demos (CNN News). In Manila demonstrierten an verschiedenen Ecken 7000 (The Freeman) bis 20 000 (CNN) Studenten (in Malacanang hinter "Erapzilla"), in Makati trafen sich an die 5000 Menschen - vor allem aus der Provinz - um an einem von Reichen bezahlten Protestessen teilzunehmen. In Mendiola demonstrierten später 40 000 (Philippine Daily Inquirer). In Quezon City legte ein Jeepney-Streik den Verkehr lahm. (ebenda)
aufgenommen: Do., 30.11.2000

Quelle: div., 30.11.00


China 28.11.00 Arbeiter legen Zugverbindung lahm

2174

1000 Arbeiter der bisher staatlichen Textilfabrik in Chuzhou, Provinz Anhui, besetzten aus Protest gegen den Verkauf der bankrotten Fabrik an eine private Gesellschaft für Stunden die Eisenbahnlinie Beijing-Shanghai. Gut 20 Züge verspäteten sich. Die Polizei trug oder schob die BesetzerInnen einzeln von den Gleisen. Die ArbeiterInnen sind empört, weil etwa 1800 Leute entlassen werden sollen und vor allem das Geld (8,8 Millionen Yuan) nicht zurückgezahlt werden soll, das die Beschäftigten zur Rettung der Fabrik aufgebracht haben, ebenso soll die Rentenkasse der Firma (30 Millionen Yuan) kassiert worden sein.
aufgenommen: Do., 30.11.2000

Quelle: South China Morning Post, 30.11.00


Indonesien 29.11.00 Demos u.a.

2173

Denpasar (Bali): Weil die Kleiderfabrik PT Sumiati Ekspor Internasional in Tuban 7 führende GewerkschafterInnen entlassen hat, traten die 1300 Beschäftigte am 28. in Streik und besetzten am 29. das Bezirksparlament. (Bali Post)
Medan (Nordsumatra): ArbeiterInnen der Möbelfabrik PT Narindu demonstrierten vor dem Polizeipräsidium und erstatteten Anzeige gegen Schläger der Fabrik, die einige Kolleginnen bei einer Streikaktion angegriffen und verletzt hatten (Detikcom). Hunderte Arbeiterinnen, die im öffentlichen Programm "Vollbeschäftigung" der Hafenstadt Belawan bei Medan Straßen ausbessern demonstrierten gegen ihre vorzeitige Entlassung - man hatte ihnen Beschäftigung für 50 Tage versprochen, dann aber nur 20 Tage gehalten (Analisa).
aufgenommen: Do., 30.11.2000

Quelle: div., 30.11.00


China 27.11.00 Streik in Shenzhen

2172

Shenzhen: 7000 Beschäftigte der (japanischen) Uniden Electronic Corp. (Telefone) streikten einen Tag für mehr Lohn und gegen einen aus Japan stammenden Vorgesetzten, der gewalttätig geworden war. Der Streik, so das Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in China, richtete sich gegen den Lohn, der mit 221 Yuan weit unter dem gesetzlichen Mindestlohn von monatlich 419 Yuan liegt. Der Streik war insofern erfolgreich, als daß der Vorgesetzte versetzt und der Lohn auf die vorgeschriebene Höhe gehoben wird. Allerdings will die Firma im Gegenzug Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Verwaltung einbehalten.
aufgenommen: Mi., 29.11.2000

Quelle: South China Morning Post, Hong Kong Stndard, 29.11.00


Philippinen 28.11.00 Hungerstreik gegen Abriss

2171

Weil sie gewaltsam aus ihren Häusern vertrieben worden und diese dann abgerissen worden sind, befinden sich 62 Bauern in Laguindingan, nordwest Mindanao, im Hungerstreik. Die Diamond Cement and Industrial Corp. des Ayala-Konzerns hatte juristisch erfolgreich das Land reklamiert, von dem die Bauern sagen, es sei ihr Eigentum. Am 14.11.00 drang das Abrisskommando unter Polizeischutz und begleitet von privaten Schlägern in das Dorf vor und warf ungeachtet heftigen Regens alle raus, darunter auch eine Mutter, deren Kind noch keinen Tag alt war. Die Bauern wollen ihren Protest solange fortsetzen, bis sie Entschädigung und angemessenen Ersatz erhalten haben.
aufgenommen: Mi., 29.11.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 29.11.00


Indonesien 27. /28.11.00 Kampf um Mindestlohn, Zulagen

2170

Surabaya: Zehntausende ArbeiterInnen aus vielen Fabriken von Sidoarjo (Surabayas Industrievorstadt im Süden), die meisten von Maspion, demonstrierten erneut vor der Regionalverwaltung für die Angleichung ihres (gesetzlichen) Mindestlohn an den von Surabaya und Gresik (Industrievorstadt im Westen) (2159). Aus Wut wurden 3 Fahrzeuge auf dem Gelände plattgemacht; ein Arbeiter wurde festgenommen. (The Jakarta Post, Detikcom)
In Sragen bei Solo, Zentraljawa, streikten Tausende der PT Sragen Abadi Tekstil für die Absetzung des Produktionsleiters und für Jahresprämie. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Di., 28.11.2000

Quelle: div., 28.11.00


Südkorea 27.11.00 Gewerkschaft stimmt Entlassungen bei Daewoo zu

2169

(2128) Gewerkschaften und Mangement des bankrotten Autokonzerns Daewoo Motors haben sich vorläufig auf einen 4-Punkte-Plan zur Sanierung geeinigt. Auf Druck des noch einzig möglichen Käufers (General Motors) haben sich die Gewerkschaften bereit erklärt, einer "Restrukturierung der Belegschaft" zuzustimmen; ein genauer Plan soll aber erst im Dezember erarbeitet werden - man spricht von 3500 oder mehr geplanten Entlassungen. Außerdem wurde der Auflösung von Pensionskassen zugestimmt. Das soll das erste Mal in der Geschichte Koreas sein, daß eine Gewerkschaft im Voraus Massenentlassungen akzeptiert hat (Chosun Ilbo).
aufgenommen: Di., 28.11.2000

Quelle: JongAng Ilbo, Chosun Ilbo, The Korea Herald, 28.11.00


Philippinen 27.11.00 Aktionswoche gegen Präsident

2168

Eine breite Koalition von Gewerkschaften, Unternehmerverbänden, katholischer Kirche und vielen anderen will diese Woche mit täglichen Demonstrationen im ganzen Land den Amtsenthebungsprozess gegen Präsident Estrada vorwärtsbringen, der Anfang Dezember vor einem neu gebildeten Gericht aus den Mitgliedern des Senats beginnen soll. Leute aus dem "Stamm der Mangyan" hatten die Aktionen mit dem rituellen Schlachten von Hähnen vor dem Palast eingeleitet; heute (am Geburtstag des Nationalhelden Andreas Bonifacio, der einen Aufstand gegen die spanische Kolonialmacht anführte) soll es mit Blockaden, Streiks und vor allem einer Großdemonstration weiter gehen. Das Militär ist im ganzen Land in Alarmbereitschaft versetzt worden, "weil die Kommunisten einen Putsch planen" (so der Chef des Militärischen Nachrichtendienstes) (South China Morning Post) - mit denselben Worten hatte Marcos 1972 die Ausrufung des Notstandes begründet. (BBC News, CNN, Philippine Daily Inquirer, The Freeman)
aufgenommen: Di., 28.11.2000

Quelle: div., 28.11.00


Indonesien 27.11.00 Streiks vorbei

2167

Duri (Riau, Sumatra): (s.a. 2154) Nachdem sowohl die bestreikten Subunternehmen bei der Ölfirma Caltex (Tochterfirma von Chevron und Texaco) als auch das Arbeitsministerium Briefe an die 3000 Streikenden mit dem Befehl zur Arbeitsaufnahme geschickt haben, sind die meisten wieder zur Arbeit erschienen, so der Direktor von Caltex, und die Ölförderung wurde wieder aufgenommen. Einige tausend Barrel gingen pro Streiktag verloren, der Produktionsausfall soll aber aufgeholt werden. In Bezug auf die Streikforderungen nach höheren Löhnen und Bezügen verweist der Manager auf die im Dezember anstehende Erhöhung der Mindestlöhne. (AsiaGateway)
Kediri (Ostjava): (s.a. 2164) Der eintägige Streik der Zigarettenarbeiterinnen bei Gudang Garam ist zueende. Die Firma hat der Forderung nach Arbeitskleidung zugestimmt, die Forderung nach kostenlosen Zigaretten wurde nicht durchgesetzt. (Radio Australia News)
aufgenommen: Mo., 27.11.2000

Quelle: div., 27.11.00


Südkorea 26.11.00 Gewerkschaftsdemos

2166

Seoul: 15 000 Beschäftigte aus Staatsunternehmen (z.B. Korea Electric Power Corporation) demonstrierten gegen Privatisierungpläne. An der Demo nahmen Mitglieder beider Gewerkschaftsdachverbände teil. Beide Verbände planen für die nächsten zwei Wochen weitere Demos und Streiks gegen Restrukturierungmaßnahmen.
aufgenommen: Mo., 27.11.2000

Quelle: Joongangilbo, 27.11.00


Indonesien 26.11.00 Becakfahrer demonstrieren

2165

BecaksMehr als 1000 Becakfahrer (Fahrradrikschafahrer) veranstalteten einen Konvoi durch die Innenstadt von Jakarta. Sie protestierten damit erneut gegen die "Willkürmaßnahmen" der Stadtverwaltung gegen sie. Siehe auch 2049, 1719.
aufgenommen: So., 26.11.2000

Quelle: detikcom, 26.11.00


Indonesien 23.-25.11.00 Arbeiteraktionen

2164

Surakarta (Solo, Zentraljava), 23.11.: 500 ArbeiterInnen aus den Textilfabriken PT Surakarta Sejahtera Sentosa, Delta Merlin und Suryadadari demonstrierten für höhere Feiertagszulage, Lohnerhöhung (100%), Kraftstoffsubventionen, gegen Entlassungen. Die Demonstranten sind Mitglieder der Gewerkschaft FNPBI. (Suara Pembaruan)
Surakarta, 23.11.: 200 Arbeiter des Buchherstellers CV Setiaji demonstrierten beim Stadtrat gegen Kündigungsdrohungen. Das Unternehmen muß wegen Steuerschulden den Betrieb einstellen. (Suara Pembaruan)
Manado (Nordsulawesi), 24.11.: 3800 Fahrer von Mikrolets (Kleinbusse in öffentlichen Nahverkehr) streikten gegen die häufigen Staus. Sie forderten von Stadtrat eine neue Streckenführung. (Suara Pembaruan)
Kediri (Ostjava), 25.11.: Mehr als 30 000 Akkordarbeiterinnen (ausschließlich Frauen) des Zigarettenherstellers PT Gudang Garam (s.a. 1705) demonstrierten für vier Forderungen: Erhöhung der "Seifenzulage" von Rp. 14 150/Monat auf Rp. 14 700, Arbeitskleidung, höhere Zigarettenzuteilung für den Eigengebrauch (sechs statt drei Stangen), Austeilung von einem Stück Stoff zur Abdeckung der Oberschenkel (die Nelkenzigaretten werden mit der Hand gerollt!). (Surabaya Post)
aufgenommen: Sa., 25.11.2000

Quelle: div., 25.11.00


Malaysia 22.11.00 Razzia

2163

Mit Hubschraubern und Schnellbooten überfielen malaysische Sicherheitskräfte die Insel Gaya (vor Borneo). Sie überprüften 2000 Bewohner auf gültige Papiere. 900 Familien, die keine gültigen Papiere vorweisen konnten, wurden abgeschoben, 225 Personen verhaftet, die meisten davon kamen von den Philippinen. Die Insel war früher ein beliebtes Ziel für arme Leute aus dem philippinischen Mindanao, die vor dem Krieg zwischen Moslemrebellen und Regierungstruppen flüchten. Die Regierung schätzt. daß 600 000 Migranten von den Philippinen im malaysischen Bundesstaat Sabah leben, die meisten davon Moslems. (s.a. 1779)
aufgenommen: Fr., 24.11.2000

Quelle: South China Morning Post, 24.11.00


Kambodscha 24.11.00 Angriffe auf Regierung

2162

Phnom Penh: 30 bis 40 mit Gewehren, Granaten und Raketenwerfern Bewaffnete griffen frühmorgens das Verteidigungsministerium an und lieferten sich ein Gefecht mit den Sicherheitskräften. Gleichzeitig wurde eine Kaserne am Stadtrand mit Raketenwerfern beschossen. Bei den Angriffen sollen sieben Personen getötet (ausschließlich Angreifer) und ein Dutzend (einschließlich Polizisten und Zivilisten) verletzt worden sein. Es sollen, laut offiziellen Angaben, 50 Personen verhaftet worden sein. Laut Polizeiangaben handelt es sich bei den Angreifern um Mitglieder einer anti-kommunistischen Rebellengruppe.
aufgenommen: Fr., 24.11.2000

Quelle: BBC News, 24.11.00


Südkorea Okt. 2000 Arbeitslosigkeit runter

2161

Laut Nationalem Statistikbüro ist die Arbeitslosigkeit auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Asienkrise (Dez. 1997) gefallen. Im Oktober gab es 760 000 Arbeitslose, das sind 3,4%. Die höchste Arbeitslosigkeit während der Krise gabs im Februar 1999 mit 8,6%. Die Zahl der Beschäftigten stieg im Oktober auf 21,57 Millionen, 141 000 mehr als im Vormonat. Bis Ende des Jahres wird eine Steigerung der Arbeitslosenrate auf 4% erwartet, wegen Pleiten bei Daewoo und anderen Firmen und Arbeitsplatzabbau im Banksektor.
aufgenommen: Fr., 24.11.2000

Quelle: Korea Herald, 24.11.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

2. Dezember 2000