Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 31.3.01 Indorayon (Toba-See) noch nicht wieder in Betrieb

2400

Die vor zwei Jahren auf Beschluß des damaligen Präsidenten Habibie geschlossene Zellstofffabrk PT Indi Indorayon Utama am berühmten Toba See (1603, 815) wollte zwar ihren Betrieb wiederaufnehmen, dies wurde aber durch eine Demo/Blockade von Leuten aus der Region und Umweltaktivisten verhindert. "Jetzt können wir seit zwei Jahren wieder eine Luft atmen, die nicht stinkt und frisch ist. Seit zwei Jahren haben wir Ernten, die drei mal so groß sind wie vorher", so ein Teilnehmer. Die Firma, inzwischen in PT Toba Pulp Lestari umfirmiert, hatte 2000 Beschäftigte in der Fabrik und 5000 Waldarbeiter (in 269 000 ha Wald) beschäftigt (Detik.com 31.3.01).
aufgenommen: So., 1.4.2001

Quelle: Kompas, 1.4.01


Indonesien 30.3.01 Streik in Medan - Geschäftsleitung PT Kadera verhört

2399

Mehr als 1000 ArbeiterInnen der PT Healthcare Glovindo in Medan streiken. Sie wollen endlich die Jahresprämie, die von der Firma letztes Jahr versprochen worden ist. (Analisa)
Jakarta: Die Geschäftsführer der PT Kadera sind nach dem Überfall auf die streikenden ArbeiterInnen (2397) von der Polizei verhört worden; sie sollen aber jegliche Verwicklung bestritten haben. Bei der Explosion einer Bombe während eines Überfalls einer bisher noch nicht näher bekannten Schlägertruppe waren ein Arbeiter getötet und an die 42 zum Teil schwer verletzt worden (Media Indonesia). Arbeiter berichten, daß ein Militär-LKW mit etwa 30 Polizisten während des Überfalls zur Stelle war; die Polizei aber nicht eingegriffen hätte, obwohl sie alles gesehen haben müssen (The Jakarta Post).
aufgenommen: Sa., 31.3.2001

Quelle: div., 31.3.01


Südkorea 28.3.01 Sitzstreik

2398

Seoul: 198 Arbeiter, die im letzten Jahr von der Korea Telecom (KT) entlassen worden waren, machten einen Sitzstreik in einem Verwaltungsgebäude des Unternehmens. Sie forderten ihre Wiedereinstellung, sowie die Rücknahme der Maßnahmen zur Firmenrestrukturierung. 600 Riotpolizisten umstellten das Gebäude und lieferten sich eine Schlacht mit den Gewerkschaftern. Obwohl deutlich in Unterzahl kämpften diese tapfer zurück, sie schmissen mit Molotovcocktails, Computern und Einrichtungsgegenständen. Ein Lieferwagen und 10 Motorräder wurden abgefackelt, ein Parkplatz verwüstet. Viele Arbeiter zogen sich aufs Dach zurück und riefen von dort aus Parolen, schließlich wurden alle verhaftet. Verletzte gab es keine. (s.a. 2217)
aufgenommen: Fr., 30.3.2001

Quelle: The Korea Times, 29.3.01


Indonesien 29.3.01 Streik angegriffen, Arbeiter getötet

2397

Jakarta: (s.a. 2382) Die Arbeiter von PT Kadera, die seit 19.März streiken und die Fabrik besetzt halten , sind von 500 "unbekannten" Steineschmeißern angegriffen worden. Dabei wurde ein Arbeiter getötet und zehn weitere schwer verletzt. Die Streikenden gehen davon aus, daß die Angreifer von der Firma angeheuerte Schläger waren.
aufgenommen: Do., 29.3.2001

Quelle: detikcom, 29.03.01


Philippinen 28.3.01 Streik bei Toyota

2396

Manila: 300 (Firmenangabe) bis 900 (Gewerkschaftsangabe) Arbeiter in zwei Fabriken von Toyota traten in den Streik, um gegen die Entlassungen von 300 Gewerkschaftern zu protestieren. Toyota hat daraufhin die Produktion in beiden Werken (mit insgesamt 1400 Beschäftigten) ausgesetzt, aus Sicherheitsgründen, so heißt es. Die Entlassenen waren wegen Teilnahme an verschiedenen Aktionen gekündigt worden, laut Toyota wegen Belästigung anderer Arbeiter, Zerstörung von Firmeneigentum, illegalen Arbeitsniederlegungen und Bummelstreiks; laut Gewerkschaft wegen der Teilnahme an Demos beim Arbeitsministerium im letzten Monat und Anhörungen bei der Behörde für Arbeitsbeziehungen. Die Gewerkschaft beklagt, daß Toyota die Gründung und Anerkennung einer Gewerkschaft im Betrieb seit zehn Jahren verhindert.
aufgenommen: Do., 29.3.2001

Quelle: The Manila Times, 29.3.01


Philippinen 27.3.01 Waffenstillstand

2395

Die Moslemseparatistenguerilla MILF (Moro Islamic Liberation Front, s.a. 2328, 2233) hat einem Waffenstillstand mit den Regierungstruppen zugestimmt. Außerdem sollen im nächsten Monat Friedengespräche beginnen.
aufgenommen: Mi., 28.3.2001

Quelle: BBC News, 27.3.01


Malaysia 26.3.01 Sachleistungen

2394

Muar: Als mehr als 100 ArbeiterInnen einer Elektronikfabrik am Montag zur Arbeit kamen, stellten sie fest, daß übers Wochenende mehrere Maschinen abtransportiert worden waren. Sie mutmaßten, daß die Fabrik kurz vor ihrer Schließung stand und stürmten das Warenlager. Sie nahmen die dort lagernden Stereoanlagen an sich, für den Fall, daß bei einer Schließung die letzten Löhne nicht mehr bezahlt werden. Außerdem hatte die Firma keine Beiträge in die Rentenkasse abgeführt. Der Werkschutz versuchte, die ArbeiterInnen an der Aneignungsaktion zu hindert, hatte aber keine Chance gegen deren Überzahl.
aufgenommen: Mi., 28.3.2001

Quelle: The Straits Times, 28.3.01


Philippinen Januar 2001 Mehr Jobs

2393

Der Arbeitsminister gab bekannt, die Beschäftigungslage habe sich verbessert: Die Beschäftigtenzahl hat um 1,3% (+354 000 Jobs) zugenommen, die Rate der Unterbeschäftigung von 21% auf 16,9% abgenommen. Die meisten neuen Jobs gab es in der Industrieproduktion (+6,3%) und beim Bau (+6,6%). Weniger Jobs gab es in der Landwirtschaft (-3,5%) und bei den öffentlichen, sozialen und persönlichen Dienstleistungen (-4%).
aufgenommen: Mi., 28.3.2001

Quelle: Philippine Inquirer, 28.3.01


Indonesien 27.3.01 Fahrerstreik

2392

Jakarta: Ca. 1500 Fahrer von Öltanklastern streikten und demonstrierten vor dem Verwaltungsgebäude des staatlichen Öl- und Gasunternehmen Pertamina. Sie protestierten gegen das Vorhaben, den Kerosinmarkt der Hauptstadt nach Verwaltungsbezirken einzuteilen und damit die Geschäftstätigkeit der Ölhandelsfirmen auf den jeweiligen Bezirk zu beschränken. Nach einem Treffen mit Sprechern der Fahrer erklärte ein Pertamina-Manager: "Das Problem besteht darin, daß die Fahrer dann keine Extrazulagen verdienen, wenn sie keine Fahrten nach außerhalb der Hauptstadt mehr machen. Deshalb haben wir beschlossen, den Plan auszusetzen, bis wir eine Lösung gefunden haben, der allen nutzt."
aufgenommen: Mi., 28.3.2001

Quelle: The Jakarta Post, 28.3.01


China 26.3.01 Arbeiterdemos

2391

1500 Arbeiter und Pensionäre der Guizhou No7 Metallurgical Construction blockierten acht Stunden lang mehrere wichtige Straßen in Guiyang (Provinz Guizhou) für die Auszahlung der seit einem Jahr fehlenden Löhne und Beihilfen. Die Provinzverwaltung spricht von nur 300 Teilnehmern und behauptet, sie könne nichts machen, weil diese Fabrik unter der Verwaltung der Zentralregierung stehe.
In Xinye (Provinz Henan) demonstrierten 500 Arbeiter der (bislang staatseigenen) Düngemittelfabrik und verlangten ihre Löhne. Die Fabrik war nach einem Korruptionsskandal geschlossen worden, soll aber inzwischen verkauft worden sein.
aufgenommen: Di., 27.3.2001

Quelle: Inside China Today, South China Morning Post, Hkimail, BBC News, 27.3.01


Philippinen 26.3.01 Demo gegen Filmverbot

2390

"Live Show", ein Film, der im Milieu der philippinischen Sexindustrie spielt (Premiere beim Berliner Filmfestival 2000), ist von der Präsidentin Arroyo auf Druck der katholischen Kirche für die Aufführung in normalen Kinos auf den Philippinen verboten worden - wegen "Pornografie". Dazu mußte aber erst der Chef des "Ausschusses zur Bewertung von Film und Fernsehen", Nicanor Tiongson gegen Alejandro Roces ausgetauscht werden. Roces war bereits unter dem Vater der jetzigen Präsidentin Bildungsminister und ist 76 Jahre alt.
Gegen das Verbot demonstrierten mehr als 1000 Filmschaffende und Andere, einschließlich von Nicanor Tiongson.
aufgenommen: Di., 27.3.2001

Quelle: The Philippine Star, Philippine Daily Inquirer, 27.3.01


Indonesien 25.3.01 Gefangenenriot

2389

Erneut ein Gefangenenaufstand in Indonesien, diesmal in Cirebon, West Jawa. Ein Mensch soll ums Leben gekommen sein. Ausgelöst wurde der Riot durch Gefangene, die vom Gefängnis Cipinang nach Cirebon verlegt worden sind. Dort gab es vor kurzem ebenfalls Unruhe im Knast (2366).
aufgenommen: Mo., 26.3.2001

Quelle: The Jakarta Post, 26.3.01


Philippinen Exportschlager Arbeitskraft

2388

Derzeit sind fast 850 000 Filipinas/Filipinos als ArbeiterInnen im Ausland (2000: 790 000); auf internationalen Schiffen (meist bei europäischen und japanischen Reedereien) arbeiten noch einmal 200 000 Seeleute aus den Philippinen.
aufgenommen: Mo., 26.3.2001

Quelle: Today, 26.3.01


Südkorea 24.3.01 Daewoo-Demo

2387

Erneut haben 500 ArbeiterInnen gegen die Massenentlassungen bei Daewoo Motors demonstriert. Sie wollten in der Innenstadt von Pupyong, dem Standort des größten Daewoo-Werks, demonstrieren, das wurde aber von der Polizei gewaltsam verhindert - bei den Auseinandersetzungen sollen an die 300 Mollies geflogen sein; über Verletzte ist nichts bekannt. (2373)
aufgenommen: Mo., 26.3.2001

Quelle: Koilaf, 26.3.01


Philippinen 23.3.01 Streikende besetzen Polizeistation

2386

Etwa 200 streikende Busfahrer haben aus Protest gegen eine Polizeiaktion am 19.3. gegen ihre Streikposten das Polizeipräsidium in Caloocan City (Großraum Manila) kurzzeitig besetzt. 13 Arbeiter waren verletzt worden bei der Aktion, an der Polizei, Beamte des städtischen Amtes für öffentliche Sicherheit und Verkehr und bewaffnete Schläger beteiligt gewesen waren. Die Firma, Mina's Transit Corp., hat die Fahrer (nach einem windigen Tausch der formellen Eigentümerschaft) im Oktober letzten Jahres ausgesperrt. Der Polizeipräsident versicherte aber den Fahrern, daß er den für den Überfall zuständigen Polizeioffizier bereits beurlaubt habe, es liefen Ermittlungen, ob er Geld vom Besitzer der Busfirma erhalten habe.
aufgenommen: So., 25.3.2001

Quelle: The Philippine Star, 25.3.01


Indonesien 23.3.01 Streiks, Befreiungsaktion

2385

In Semarang streiken die Angestellten des Plaza Hotel und die ArbeiterInnen der Möbelfabrik PT Witra Interior für mehr Lohn (Suara Merdeka).
Auf der Insel Batam streiken etwa 200 ArbeiterInnen der PT Royce Enterprise, weil drei Kollegen nach einem vom Management ausgelösten Polizeieinsatz in der Fabrik seit Donnerstag spurlos verschwunden sind. Die Firma hatte die Polizei gerufen, weil sie gehört hatte, daß drei Männer in der Fabrik fotografierten. Es ging dabei aber nicht um Industriespionage, sondern um Auseinandersetzungen über das Verbot der Firma, mehr als zweimal pro Tag aufs Klo zu gehen. Die Polizei sagt, sie hätte die drei zwar festgenommen, aber kurze Zeit später wieder freigelassen (Riau Pos).
In Tulungagung (Ostjava) befreite eine 200 Köpfe starke Menge einen LKW und seinen Fahrer, der wegen Transports von Holz ohne Papiere festgenommen worden war. Der Polizeiposten büßte dabei Fenster und Türen ein (Jawa Pos).
aufgenommen: Sa., 24.3.2001

Quelle: div., 24.3.01


Indonesien 23.3.01 Normale Autos reichen auch!

2384

Eine Gruppe von einigen Dutzend Leuten protestierte vor dem Regierungspalast gegen die Zoll- und Steuerkürzungen bei der Einfuhr von 284 Luxusautos für den G-15-Gipfel im Mai 2001. Der Zoll wurde auf 5 % gekürzt; normalerweise werden z.B. auf die 44 neuen Mercedes 600 80 % Zoll und nocheinmal 75 % Luxussteuer erhoben. Der Gesamtverlust für den Staat beträgt nach Rechnung der Demonstranten etwa 13,7 Millionen US$. "Wir schlagen vor, die Regierung leiht sich entweder Autos von Firmen oder nimmt einfach normale Autos für den G-15-Gipfel", so ein Demonstrant.
aufgenommen: Sa., 24.3.2001

Quelle: The Jakarta Post, 24.3.01


Thailand 23.3.01 Baht runter

2383

Die thailändische Währung ist während des Tages auf den niedrigsten Stand seit drei Jahren gefallen, nämlich auf 44,57 zum US$. Als Gründe werden genannt: Der Fall des japanischen Yen, der verschiedene asiatische Währungen mit sich zieht; schwache Exporte, die den Außenhandelsüberschuß verringern. (s.a. 2034)
aufgenommen: Fr., 23.3.2001

Quelle: Business Day, 23.3.01


Indonesien 22.3.01 Studenten, Arbeiter

2382

Purwokerto (Zentraljava): 100 Studenten der Jendral-Soedirman-Universität protestierten gegen die Exmatrikulation von 300 Studenten. Die meisten der Rausgeschmissenen können die Studiengebühren nicht mehr zahlen. (The Jakarta Post)
Jakarta 23.3.:Seit vier Tagen sind 400 ArbeiterInnen von PT Kadera-ar (produziert Sitzbezüge für Toyota Astra) im Streik und haben die Fabrik besetzt. Sie protestieren damit gegen die Abschaffung verschiedener Zulagen und fordern überhaupt mehr Lohn und Sozialleistungen. (detikcom)
Tanjungpinang (Bintan): Hunderte ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Rotarindo Busana Bintan demonstrierten zur Bezirksverwaltung. Sie fordern, daß die Firma noch ausstehenden Lohn nachzahlt. (Riau Pos)
aufgenommen: Fr., 23.3.2001

Quelle: div., 23.3.01


Thailand 23.2.01 Kobaltopfer sollen zahlen

2381

(Siehe 1573) Fünf Opfer der Strahlenkatastrophe mit Kobalt-60, das aus einem auf einem Schrottplatz gefundenen Behältnis ausgetreten war, werden nun von der Firma, der dieser Behälter gehörte, auf Schadensersatz von etwa 200 000 Baht verklagt. Die Kamol Sukosol Electric behauptet, diese Leute, darunter der Betreiber des Schrottplatzes, hätten den Behälter gestohlen und dann geöffnet. Außerdem müsse sie nun ihrerseits vor Gericht gehen, weil sie von den Opfern (drei Menschen sind schon gestorben, mindestens 12 weitere brauchen Dauerbehandlung) auf Schadensersatz von insgesamt 109 Millionen Baht verklagt worden ist.
aufgenommen: Do., 22.3.2001

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 22.3.01

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. April 2001