Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Hong Kong 3.7.01 Arbeitskampf bei Cathay

2580

Weil letzte Woche Tarifverhandlungen scheiterten, hat die Pilotengewerkschaft Hong Kong Aircrew Officers Association (HKAOA) bei der Fluggesellschaft Cathay Pacific Dienst-nach-Vorschrift begonnen. Die Gewerkschaft vertritt 1200 der 1500 Cathay-Piloten. Die am Arbeitskampf Beteiligten werden sich, wie es vorgeschrieben ist, eine Stunde und zwanzig Minuten vor Abflug zum Dienst melden. Laut HKAOA reicht diese Zeit nicht. Bisher gab es aber, laut Cathay, keine auf den Dienst-nach-Vorschrift zurückzuführende Verspätung. Bei den Tarifverhandlungen geht es um Lohn und Arbeitsbedingungen. Cathay hat eine Gehaltserhöhung um 10,5% angeboten, außerdem einige andere Verbesserungen, z.B. bei Überstundenzuschlägen und Dienstplänen. Im letzten Jahr ist der Nettogewinn von Cathay Pacific um 129% gestiegen. (s.a. 994)
aufgenommen: Di., 3.7.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore, South China Morning Post, HKiMail, 3.7.01


Philippinen 1.7.01 Demos gegen Reserveübungen

2579

Manila: Sechs Wochenenden müssen philippinische Studenten beim Reserve Officers Training Corps (ROTC) verbringen, um einen Abschluß zu kriegen. Dagegen protestierten tausende Studenten am Sonntag. Anlaß war ein bisher unaufgeklärter Mord im März an einem Studenten, der Mißstände wie Korruption und Mißhandlungen beim ROTC öffentlich angeprangert hatte. Seine Leiche war mit gefesselten Händen und Füßen in einem Fluß gefunden worden. Trotz starker Sicherheitsvorkehrungen gelang es Demonstranten bis zu einem Übungsgelände vorzudringen, wo sie eine Uniform verbrannten und an die Kadetten weiße Rosen verteilten.
aufgenommen: Mo., 2.7.2001

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, Today, 2.7.01


Taiwan 1.7.01 Busfahrer streiken wegen Privatisierung

2578

Der erste Tag der neuen Transportgesellschaft Kuokuang Motor Transport Co. begann mit einem Streik in der Station Keelung (Nord-Taiwan, bei Taipeh). Diese Firma ist das Privatisierungsprodukt der früher staatseigenen Taiwan Motor Transport Co. Bei der Privatisierung wurden nicht nur hunderte Leute entlassen, sondern auch die Löhne der verbliebenen Fahrer gesenkt - wogegen sich eine Gruppe von 110 Fahrern mit dem Streik wandten. Der President der neuen Firma konnte allerdings einen Streikaufschub von 10 Tagen aushandeln, in denen er die Forderungen dem Aufsichtsrat präsentieren will. Parallel dazu demonstrierten entlassene ArbeiterInnen.
aufgenommen: Mo., 2.7.2001

Quelle: Yahoo! Singapore News, 2.7.01


Südkorea 30.6.01 4000 US$ für Gewerkschaftsführer

2577

Fahndungsplakat nach KCTU-ChefÜberfall auf Betonfahrer
- siehe 2558Fünf Millionen Won (ca 4000 US$) Belohnung sind für Hinweise auf den Verbleib des Vorsitzenden des KCTU, Dan Byeong-ho, ausgesetzt. Er und 50 andere Gewerkschafter werden zur Zeit gesucht, sie sind wegen illegaler Streikaufrufe und anderem nach den Streiks im Juni (u.a. bei den Betonmischerfahrern, siehe 2560, der Piloten der Korea Air (2557) und in der Chemiefabrik Hyosung, 2545) zur Fahndung ausgeschrieben. Dan Byeong-ho erschien am Freitag in der Myongdong-Kathedrale in Seoul, die von der Polizei zwar nicht betreten wird, aber von ca 300 Riot-Polizisten bewacht ist. Es ist allerdings fraglich, ob sich die Polizei wirklich traut, den KCTU-Chef festzunehmen, nachdem der Arbeitsminister nur mit Mühe davon abgehalten werden konnte, im KCTU-Hauptquartier um ein Gespräch nachzusuchen. "Die Verhaftung von Dan ist eine sehr politische Angelegenheit und es gibt Gerüchte, dass sich die Situation angesichts der Umstände schnell ändern kann", so ein Polizeioffizier.
aufgenommen: So., 1.7.2001

Quelle: The Korea Times, The Korea Herald, Chosun Ilbo, 29.6.01; KCTU- Erklärung Ende Juni 01


Indonesien 29.6.01 20 Tote in Aceh

2576

(s.a. 2376) Bei einem Angriff der indonesischen Armee auf einen angeblichen Stützpunkt der separatistischen Guerilla GAM wurden 20 Personen getötet. Neben Guerillakämpfern sollen unter den Toten auch Dorfbewohner sein, aber keine Soldaten. An diesem Wochenende werden bei Genf mal wieder Friedensgespräche zwischen Vertretern der GAM und der indonesischen Regierung stattfinden. Bei diesen Gesprächen sind bisher lediglich weithin ignorierte Waffenstillstände vereinbart worden. In diesem Jahr gab es schon einige hundert Tote bei Kämpfen, darunter viele Zivilisten.
aufgenommen: Sa., 30.6.2001

Quelle: Yahoo!News Singapore, 30.6.01


Südkorea 28.6.01 Streik zuende

2575

Kwanju: (s.a. 2570) Nach zweiwöchigem Streik ist es am Chonnam National Universitätskrankenhaus zu einer Einigung zwischen Gewerkschaft und Management gekommen: die mit zunehmender Betriebszugehörigkeit steigende Pensonierungsabfindung wird abgeschafft; es gibt 5,5% mehr Gehalt; Erhöhung bei zwei Zulagen; das Krankenhaus zahlt 100 Mill. Won an den Gewerkschaftsfond. Jetzt ist nur noch das Universitätskrankenhaus in Chongju im Streik.
aufgenommen: Fr., 29.6.2001

Quelle: Korea Times, 29.6.01


Thailand 28.6.01 Arbeiterinnenprotest

2574

Bangkok: 70, meist weibliche, Beschäftigte des Textilunternehmens Lady Bird Garment demonstrierten vor dem Parlament gegen ihre Entlassung. Sie wurden ausgesperrt/entlassen, weil sie sich bei betrieblichen Tarifverhandlungen engagiert haben. Die Arbeiterinnen wollten einen Protestbrief an den Premierminister übergeben. Weil sie die Straße blockierten, kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. Ein Mitarbeiter des Premierministers schlichtete und nahm den Brief entgegen. (Mehr Infos)
aufgenommen: Fr., 29.6.2001

Quelle: Bangkok Post, 29.6.01


Papua Neuguinea 27.6.01 Ausgangssperre

2573

Weil die Proteste weitergehen, hat die Regierung eine nächtliche Ausgangssperre über Port Moresby verhängt. Die Stadt war gestern weitgehend lahmgelegt. Vor dem Hospital versammelte sich eine große Menge (etwa 2000) ( The Sydney Morning Herald, The National) von Leuten, die die Körper der drei erschossenen Studenten zum Palast tragen wollten - insgesamt sollen nach letzten Berichten sechs Menschen erschossen worden sein. Der Kundgebung schlossen sich auch 60 Soldaten (siehe dazu 2375) in einer demonstrativen Geste an, während schwerbewaffnete Riot-Polizei die Straße Richtung Palast blockierte.
Australien hat inzwischen seine Unterstützung für die Regierung in Port Moresby ausgedrückt und gewarnt, daß bei einem Sturz von Mekere Morauta das australische Hilfsprogamm gestoppt werden könnte. Falls es formelle Anfrage zur Unterstützung geben sollte, würde Australien sie wohllwollend prüfen, so der Außenminister Downer. (The Age)
aufgenommen: Do., 28.6.2001

Quelle: div., 28.6.01


Indonesien 26., 27.6.01 KrankenpflegerInnen, ArbeiterInnen, Becakfahrer

2572

Surabaya: Am 26.6. streikten hunderte Beschäftigte des Hafenkrankenhaus (PT Pelindo III) für Pensionsregelungen entsprechend den Hafenarbeitern. Dabei gingen Büroeinrichtungen wie Telefone, Computer u.a. kaputt (Bali Post). Gestern streikten 1300 ArbeiterInnen der PT Swabina Gatra, einer Tochterfirma der Zementfabrik PT Semen Gresik (329) für eine Produktionsprämie von 5 Monatslöhnen und höhere Überstundenzuschläge (Surabaya Post). In Jakarta demonstrierten hunderte Becakfahrer gegen das Verbot, im Stadtzentrum zu fahren (2165). (The Jakarta Post)
aufgenommen: Do., 28.6.2001

Quelle: div., 28.6.01


Papua Neuguinea 26.6.01 Hafenarbeiterstreik

2571

Lae: Nach Aufforderung durch ihre Gewerkschaft PNG Maritime Workers Industrial Union sind die Hafenarbeiter in einem der größten Häfen des Landes in den Streik getreten. Sie protestieren damit gegen das brutale Vorgehen der Polizei gegen die Demonstranten in Port Moresby (s.a. 2569). Die Arbeiter im Hafen Wewak folgten dem Streikaufruf offenbar nicht. Die Hafenarbeitergewerkschaft will über internationale Gewerkschaftskontakte den Boykott von Fracht aus oder nach PNG organisieren.
aufgenommen: Mi., 27.6.2001

Quelle: The National, 27.6.01


Südkorea 25.6.01 Streiks zuende

2570

Seoul: (s.a. 2557) Der Streik an der Uniklinik ist nach dreizehn Tagen beendet worden. Der zwischen Gewerkschaft und Management abgeschlossene Vertrag sieht vor: Abschaffung der nach Betriebszugehörigkeit gestaffelten Pensionierungsabfindung, dies war die Hauptforderung des Managements; 8,23%ige Gehaltserhöhung; keine Restrukturierung bis 2004; das Krankenhaus zahlt 300 Mill. Won an den Gewerkschaftsfond. In fünf anderen Krankenhäusern wird noch verhandelt, in zweien davon wird gestreikt. (JoongAng Ilbo)
Nach 265 Tagen ging der Streik von 200 Gewerkschaftern beim privaten Radiosender CBS (Christian Broadcasting Company) zuende. Es gibt 10% mehr Gehalt; das Unternehmen zahlt 400 Mill. Won in den Gewerkschaftsfond ein; Gewerkschafter werden in Zukunft im Managementkommittees vertreten sein. (The Korea Times)
aufgenommen: Mi., 27.6.2001

Quelle: div., 26.6.01


Papua Neuguinea 25.6.01 Proteste niedergeschlagen - 3 Tote

2569

Nachdem Premierminister Sir Mekere Morauta eine Petition von 4000 protestierenden Studenten entgegen genommen hatte, hat gegen Abend die Polizei die Sitzblockade der Regierungsgebäude mit dem Einsatz von Tränengas und Schlagstöcken aufgelöst. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Es gibt drei Tote infolge von Schußwunden, die Umstände sind aber noch unklar. Offenbar gab es im Anschluß an den Polizeiangriff Plünderungen und Brandschatzungen (Yahoo! Singapore News).
Die Petition der Studenten umfasste vier Punkte:
- Keine Privatisierung von staatseigenen Firmen wie der PNG Banking Corp oder der Air Niugini;
- Keine Umwandlung von traditionellen Landnutzrechten in Privateigentum;
- IWF und Weltbank sollen das Land verlassen und die Regierung soll alle Kredite der Bank stornieren;
- falls die Regierung in diesen Punkten handlungsunfähig ist, soll sie zurücktreten. (The Post Courier)

Im westlichen Hochland haben Dorfbewohner den Hubschrauber mit dem Justizminister angegriffen und schwer beschädigt, er selbst und der Pilot wurden geschlagen; sie konnten aber entkommen, weil der Motor noch lief. Die Leute sind erbost, weil die Straßen in ihr Gebiet völlig heruntergekommen sind (The Post Courier).
aufgenommen: Di., 26.6.2001

Quelle: div., 26.6.01


Indonesien 25.6.01 Streik gegen Entlassungen

2568

Sukabumi (Jawa): Weil 10 Kollegen (darunter je zwei Assistenzmanager, Vorarbeiter und Handwerker der Instandhaltung) wegen Forderungen nach Verbesserung der Arbeitsbedingungen entlassen worden sind, sind die 2100 ArbeiterInnen der PT Singamip Manufacturing Indonesia in Streik getreten. Daneben fordern sie Menstruationsurlaub, korrekte Abrechnung von Arbeitszeit und Erhöhung der Zulagen. (Siehe auch 1916).
aufgenommen: Di., 26.6.2001

Quelle: Pikiran Rakyat, 26.6.01


Papua Neuguinea 24.6.01 Proteste gegen Strukturanpassungsprogramm

2567

Port Moresby: Die vor allem von Studenten getragenen Proteste gegen das von der Weltbank verlangte Strukturanpassungsprogramm (SAP) (2562) gehen weiter. Die Gebäude der Regierung waren durch einen Sitzstreik blockiert; Straßen waren durch Barrikaden geschlossen. Die Proteste haben große Unterstützung in der Bevölkerung; so wurden LKWs und Busse zur Verfügung gestellt, damit die Studenten im Wechsel zur Uni fahren können, um zu essen und zu duschen. Obwohl die Polizei durch Truppen aus dem Hochland verstärkt worden ist, gelang es nicht, die Blockaden aufzulösen - vor allem, weil sich einige Polizisten geweigert haben sollen, Tränengas gegen die Leute einzusetzen.
aufgenommen: Mo., 25.6.2001

Quelle: The Post Courier, The National, 25.6.01


Philippinen 22.6.01 Abkommen

2566

Tripoli (Libyen): Die philippinische Regierung und die islamische Separatistenguerilla Moro Islamic Liberation Front (MILF, s.a. 2395) haben ein Friedensabkommen unterzeichnet. Das Abkommen setzt einen bereits 1997 unterzeichneten Waffenstillstand in Kraft, außerdem sollen vom Krieg verwüstete Gegenden wiederaufgebaut und Land, das vom Militär besetzt wurde, an die Moslems zurückgegeben werden. Damit wird es möglich, daß hunderttausende im Bürgerkrieg vertriebene Familien zurückkehren können (s.a. 1816). In den Auseinandersetzungen zwischen Regierungstruppen und Guerilla gab es in den letzten 30 Jahren 120 000 Tote. Die MILF ist eine Abspaltung der Moro National Liberation Front, die bereits 1996 einen Friedensvertrag unterschrieben hat.
aufgenommen: So., 24.6.2001

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 24.6.01


Indonesien 23.6.01 Lehrerdemo

2565

Magelang (Zentraljava): 1000 Lehrer des Lehrerverbandes PGRI demonstrierten bei der Bezirksverwaltung für eine Gehaltserhöhung. U.a. begründeten sie ihre Forderungen mit der Erhöhung der Benzinpreise (s.a. 2561).
aufgenommen: So., 24.6.2001

Quelle: detikcom, 24.6.01


China div. Streiks

2564

Fangshan (bei Beijing) 15.6.01: Seit drei Wochen demonstrieren und streiken zehntausende Arbeiter und Rentner des Petrochemiekomplex Yanshan gegen geplante Massenentlassungen. Das Management der Muttergesellschaft China Petroleum und Chemiecorp. hat den Investoren ein Programm zum Stellenabbau bei den 500 000 Beschäftigten versprochen, davon wären auch die 100 000 Arbeiter, Angestellte und Rentner bei Yanshan betroffen. Neben Demonstrationen und Dienst-nach-Vorschrift kommen über 1000 Transportarbeiter überhaupt nicht mehr zur Arbeit. Ein Arbeiter äußerte den Verdacht, daß der Stellenabbau etwas mit dem geplanten Beitritt Chinas zur WTO zu tun hat. (China Labour Bulletin, 15.6.01)
Jingzhou (Provinz Hubei), 24.6.01: Mehr als 1000 Taxifahrer sind wegen einer neuen städtischen Gebühr, die ihre Einkommen um bis zu 30% verringern wird, in den Streik getreten. Die Fahrer versammelten sich auf einem großen Platz, um zu diskutieren, wie man den Kampf weiterführt, einige schlugen vor, nächste Woche den Verkehr in der Stadt lahmzulegen. (Yahoo!News Singapore, 24.6.01)
aufgenommen: So., 24.6.2001

Quelle: div.


Taiwan/China 2001 Umzug

2563

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres haben 3000 Fabriken geschlossen, eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 70%. Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums: "Der derzeitige ökonomische Abschwung hat viele taiwanesische Hersteller dazu veranlaßt, ihre Einrichtungen in die VR China zu verlagern, wegen der niedrigeren Kosten für Löhne und Grundstücke." Die Arbeitslosigkeit in Taiwan beträgt 4,22%, die höchste jemals erreichte Rate. Die Investitionen von Taiwan in Richtung VR China wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 33,2%.
aufgenommen: Sa., 23.6.2001

Quelle: The Straits Times, 23.6.01


Papua Neuguinea 21.6.01 Anti-IWF-WB-Protest

2562

StudentendemoPort Moresby: Tausende Studenten demonstrierten zu den australischen und US-amerikanischen Botschaften, zum Geschäftsviertel, zum Parlament und zum Amtsgebäude des Premierministers. Sie protestierten gegen von IWF und Weltbank verlangte Maßnahmen, nämlich der Registrierung von Landeigentum (s.a. 1854) und Privatisierung von Staatsunternehmen (s.a. 2147), aktuell der PNG Banking Corporation (s.a. 2559). Seit Wochenbeginn werden außerdem die Vorlesungen boykottiert. Mittlerweile hängt die Privatisierungskommision weit hinter ihrem Zeitplan zurück. Bisher konnte noch kein einziges Staatsunternehmen (u.a. PNGBC, Elcom, Air Nuigini, Post PNG) privatisiert werden. Die PNGBC z.B. hätte schon im Dezember verkaufsreif sein sollen. Wegen der Verzögerungen verweigert die Weltbank die Auszahlung von $20 Mill. für Strukturanpassungsmaßnahmen.
aufgenommen: Fr., 22.6.2001

Quelle: The Post Courier, 19./20./21./22.6.01, The National, 21.6.01


Indonesien 21.6.01 Ölpreisdemos

2561

Jakarta: (s.a. 2556) Bei zwei Studentendemos gegen steigende Treibstoffpreise als Folge der vom IWF verordneten Senkung der Subventionen kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten (Steine) und Polizei (Tränengas, Warnschüsse). Es gab fünf Verletzte.
Semarang: Vor dem Provinzparlament protestierten hundert Demonstranten friedlich.
aufgenommen: Fr., 22.6.2001

Quelle: The Jakarta Post, 22.6.01

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. Juli 2001