Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 12.10.02 Bombenanschläge

3320

Kuta, Bali: Die berichtete Zahl der Opfer eines Bombenanschlags auf Discos in Kuta steigen noch immer: Mindestens 182 sind tot, über 300 verletzt, immer noch eine unbekannte Zahl vermißt. Die meisten der Opfer sind ausländische Touristen. Viele Leichen sind so entstellt, daß eine Identifizierung sehr schwierig ist. Eine Autobombe war Samstagnacht, kurz nach 23 Uhr Ortszeit, zwischen dem Sari Club und der Padi Bar, explodiert und hatte ein Feuer ausgelöst. Bomben explodierten auch vor dem US-Konsulat in Denpasar und vor dem philippinischen Konsulat in Manado, beide richteten aber kaum Schaden an.
Während Präsidentin Megawati und ihr Polizeichef den Anschlag als Beweis für Terroraktivitäten in Indonesien werten, haben einige der üblichen Verdächtigen bereits den Anschlag verurteilt, so die FPI (Front der Verteidiger des Islam) (3315). Abu Bakar Ba'asyir, der in Solo eine Islamschule betriebt und dem Kontakte zur Al Queida nachgesagt werden, meint, daß dieser Anschlag sehr gut in die "Kampagne der Amerikaner" passen würde. Gus Dur, ehemaliger indonesischer Präsident, hält es "ganz privat" bis zum Beweis des Gegenteils für wahrscheinlich, daß die Attentäter nicht für eine Ideologie, sondern für Geld handelten.(detik.com)
aufgenommen: So., 13.10.2002

Quelle: div., 13.10.02


Hong Kong 11.10.02 Arbeiteraktionen

3319

Mehr als 50 Arbeiter der Firma Tsing Ma Management Ltd. protestierten den Tag über gegen die geplante Entlassung von 20 Kollegen, die sich weigern, eine Lohnsenkung hinzunehmen und verursachten dabei Verkehrsstaus.. Die Arbeiter blockierten im Berufsverkehr kurzzeitig Tunnel und Zahlstellen des Unternehmens, welches als Betreiber von Brücken, Tunneln und Straßen tätig ist, und machten bei der Firmenverwaltung einen Sitzstreik. Das Unternehmen hatte seine 600 Beschäftigten genötigt, neue Arbeitsverträge zu unterschreiben, die geringere Jahresbonuszahlungen vorsehen. Den wenigen, die sich weigerten, wurde mitgeteilt, daß ihnen gekündigt wird, falls sie nicht bis zum 9.Oktober nachgeben. Viele Unternehmen haben die Wirtschaftskrise und hohe Arbeitslosigkeit (7,6% in Juni-August 02) benutzt, um die Einkommen der Beschäftigten zu senken, teilweise bis zu 50%.
aufgenommen: Sa., 12.10.2002

Quelle: The Straits Times, 12.10.02


Indonesien 9.10.02 Sexarbeiterinnen wehren sich

3318

Surabaya: Hunderte Beschäftigte (Huren, Angestellte der Etabllissements, Parkplatzwächter, etc.) aus verschiedenen Rotlichtbezirken demonstrierten beim Rathaus gegen die angeordnete Schließung der Vergnügungsstätten während des kommenden Fastenmonats Ramadan. Die Huren legten einen Schwur ab, Kommunalpolitiker und Leute aus der Stadtverwaltung nicht mehr als Kunden anzunehmen. Darüber hinaus wollen sie auch niemanden mehr bedienen, der Staatsgelder veruntreut. (s.a. 2830, 2807)
aufgenommen: Fr., 11.10.2002

Quelle: Republika, 10.10.02


Indonesien 9.10.02 Arbeiteraktion

3317

Medan (Nordsumatra): (s.a. 3286) Einige Dutzende Arbeiter der Apparatebaufabrik PT Atmindo (befindet sich in deutschem Besitz) demonstrierten beim Sitz des Provinzgouverneurs. Sie verlangen Lohn in Höhe des Mindestlohns in der Provinz. Außerdem fordern sie: Essensgeld, Urlaub, Erschwerniszulage, Sozialversicherung, Bonus und Feiertagsgeld. Bezüglich der Entlassung von 52 Kollegen (deren Rücknahme von den Arbeitern verlangt wird) sagte ein Firmensprecher, daß die Entlassenen gar keine Beschäftigten der PT Atmindo seien, sondern bei einer Vertragsfirma (PT Wirakaritas) angestellt gewesen waren.
aufgenommen: Do., 10.10.2002

Quelle: analisa, 10.10.02


Philippinen 8.10.02 Bauernprotest

3316

Sto. Tomas, Davao del Norte: Bereits seit einem Monat demonstrieren 70 landvertriebene Bauern vor dem Rathaus. 1970 hatten die Bauern begonnen, daß ungenutzte Land fruchtbar zu machen und zu bestellen. 1987 beantragten die Bauern bei der Agrarreformbehörde, Eigentümer des Bodens zu werden, aber die Erben des Großgrundbesitzers legten Einspruch ein. Der jahreslange Rechtsstreit wurde im letzten Jahr zugunsten der Großgrundbesitzer entschieden. Am 8.August wurden die Bauern von 200 Polizeibeamten und angeheuerten Männern des Landeigentümers mit Hilfe von Tränengas verjagt. Sie sind seitdem obdachlos und dürfen nicht mal ihre Ernte einbringen. (s.a. 2747, 2717, 1758)
aufgenommen: Mi., 9.10.2002

Quelle: The Mindanao Times, 9.10.02


Indonesien 9.10.02 Nachtclubbeschäftigte demonstrieren

3315

Jakarta: 700 Demonstranten (ein Drittel davon Nachtclubarbeiterinnen) protestierten beim Polizeihauptquartier gegen eine fundamentalistische Moslemorganisation, die Front der Verteidiger des Islams (FPI, s.a. 3295). Die FPI veranstaltet in den letzten Jahren Razzien/Terrorüberfälle auf Diskotheken, Billiardhallen und andere Vergnügungsstätten, vor allem um den Fastenmonat Ramadan herum. Am letzten Wochenende hatte die Polizei dabei aber zum erstenmal 13 Mitglieder der FPI festgenommen. Gegen acht davon sollen Verfahren eingeleitet werden. An der Demonstration nahmen auch Mitglieder der größten Moslemorganisation Nahdlatul Ulama teil. Auf einem ihrer Plakate stand: "Wir hassen und verabscheuen es, daß die FPI machtlose kleine Leute angreift." Es gibt Vermutungen, daß die Aktionen der FPI nicht rein religiös motiviert sind, sondern mit Schutzgelderpressung zu tun haben könnten.
aufgenommen: Mi., 9.10.2002

Quelle: Yahoo! News Singapore, 9.10.02


Indonesien 7.10.02 Großdemo im Aceh gegen Armut

3314

Banda Aceh: Zwischen 700 (Serambi) und 1500 (Analisa) Menschen, darunter auffallend viele Frauen mit Kleinkindern, nahmen an einer friedlichen Demo gegen die Armut und gegen Korruption teil. Sie beschuldigen die Regionalverwaltung und insbesondere den Gouverneur Adullah Puteh, die von der Zentralregierung angewiesenen Gelder in den eigenen Taschen verschwinden zu lassen oder für Repräsentatives auszugeben. So sind etwa 118 Milliarden Rupiah (13 Mio US$) zur Unterstützung von Bürgerkriegsopfern zur Verfügung gestellt worden; nichts von dem Geld sei bei den Betroffenen angekommen. Einige Parlamentsmitglieder trafen sich mit Vertretern der Demonstranten; Adullah Puteh allerdings verließ das Gebäude durch den Hinterausgang.
aufgenommen: Di., 8.10.2002

Quelle: The Jakarta Post, Analisa, Waspada, Serambi, 8.10.02


Indonesien 7.10.02 Tabakbauern protestieren

3313

Semarang: Tausende Tabakbauern aus der Gegend um Wonosobo demonstrierten vor dem Regionalparlament und protestieren gegen fallende Preise. Schuld geben sie neben dem Weltmarkt auch einem Verbraucherschutzgesetz über den Nikotin und Teergehalt in Zigaretten. Ähnliche Demos gabs auch in Jember und Kendal.
In Sidoarjo haben die 300 ArbeiterInnen der CV Dirgahayu Waru mit einem Streik die Saison der Auseinandersetzung um die Jahresprämie gegonnen. Sie verlangen zwei Monatslöhne wie im Vorjahr (Jawa Pos)
aufgenommen: Di., 8.10.2002

Quelle: Surya, Suara Merdeka, 8.10.02


Philippinen 6., 7.10.02 Hungerstreik von Metalarbeitern

3312

Makati City: Etwa 10 Arbeiter der BT Metal Corp, größte Galvanisierungsfabrik des Landes, machen seit gut einer Woche einen Hungerstreik vor der Metro Manila Development Authority und protestieren damit gegen ihre Entlassung wegen der angeblichen Teilnahme an einem illegalen Streik. Der Ort wurde deshalb gewählt, weil die BT Metal dem jetzigen Chef der Behörde, Bayani Fernando, gehört. Die Hungerstreikenden wurden schon zwei Mal verjagt, einmal in Zusammenhang mit einer Demo von Straßenhändlern, die von der Behörde schikaniert werden.
aufgenommen: Di., 8.10.2002

Quelle: Manila Standard, Philippine Daily Inquirer, 7., 8.10.02


Indonesien seit 2.10.02 Krankenhausstreik

3311

Jakarta: 260 Beschäftigte (Krankenpflegepersonal, Laboranten, Apotheker, Verwaltungsangestellte) des Krankenhauses Medika Gria streiken seit letzter Woche für Fahrkostenzuschuß und Überstundenzuschläge. Außerdem protestieren sie gegen die Versetzung von vier Führern der Gewerkschaft im Betrieb. Am 5.10. wurde ein Werkschutzbeamter gegen zwei Demonstranten gewalttätig.
aufgenommen: Mo., 7.10.2002

Quelle: Media Indonesia, 7.10.02


Asien / USA 6.10.02 Sorge wegen Aussperrung der Hafenarbeiter in den USA

3310

Vor allem in China, Hong Kong und Taiwan, aber auch in Thailand wächst unter den Exportfirmen die Sorge über die Aussperrung der Hafenarbeiter an der Westküste der USA. 10 500 Arbeiter der International Longshore And Warehouse Union sind nach einer Aktion "Arbeiten nach Vorschrift" seit 29.9. ausgesperrt. Alle 29 Häfen an der Westküste sind stillgelegt. Noch sind die Auswirkungen auf den asiatischen Export in die USA gering; die Sorge aber steigt. Etwa 60 % der Waren, die über die Westküste in die USA transportiert werden, kommen aus Hong Kong (4300 Container jeden Tag) oder China. Vor allem die Elektronik- und Spielwarenbranche fürchten, nicht mehr für die Weihnachtssaison liefern zu können. Ebenfalls betroffen sind die Autokonzerne: das Werk von Toyota/General Motors in Fremont ist wegen Teilemangels schon geschlossen. Toyota, Honda und Hyundai schicken inzwischen Teile mit Luftfracht, um wenigstens die Ersatzteillieferungen aufrecht erhalten zu können.
aufgenommen: So., 6.10.2002

Quelle: The Taipei Times, eTaiwan News, Bangkok Post, The Times of India, Newsday.com, The Wall Street Journal, ILWU; Anf. Okt. 02


Thailand Arbeitskräfte machen sich dünn

3309

Die Unternehmer vom Grenzdistrikt Mae Sot klagen, daß 40 % der burmesischen ArbeiterInnen, die über sie registriert und legalisiert worden sind, in andere Gebiete Thailands, vor allem Bangkok, verschwinden. Seit dem 15.9., dem Stichtag für Neuregistrierung ausländischer Arbeitskräfte, haben sich nur 4000 von 50 000 um eine Erneuerung der Arbeitserlaubnis bemüht. Die Unternehmer fordern die Erlaubnis, neue Leute aus Burma/Myanmar anzuwerben. (Siehe auch 3244, 2340, 1947)
aufgenommen: Sa., 5.10.2002

Quelle: Bangkok Post, 5.10.02


China 4.10.02 Yang Bin verhaftet

3308

(s.a. 3299) Shenyang (Nordchina): Yang Bin, der Gouverneur der geplanten nordkoreanischen Sonderwirtschaftszone Sinuju, ist von den chinesischen Behörden festgenommen worden, anscheinend im Zusammenhang mit Steuerhinterziehung, illegalen Immobiliengeschäften und Aktienhandel.
aufgenommen: Fr., 4.10.2002

Quelle: BBC News, 4.10.02


Osttimor 1999 Mordende Peacekeeper?

3307

Untersuchungsbeamte, die im Auftrag der UN Kriegsverbrechen nachgehen, die im Zusammenhang mit der Unabhängigwerdung Osttimors begangen wurden, überprüfen, ob australische Soldaten des Special Air Service (SAS) Folter, Brutalität und illegale Hinrichtungen bei ihrem Einsatz in Osttimor begangen haben. Leichen von zwei pro-indonesischen Milizionären wurden exhumiert, die vor drei Jahren während einer Friedensmission getötet wurden. Offiziellen Armeeberichten zufolge wurden die Toten von den SAS-Soldaten bei einem mißglückten Überfall auf einen Konvoi getötet, der von den Australiern geschützt wurde. Es wird jetzt untersucht, ob einem der Toten direkt in den Kopf geschossen wurde. Außerdem wird überprüft, ob pro-indonesische Gefangene während ihrer Verhöre durch die Australier gefoltert wurden. (s.a. 2884)
aufgenommen: Do., 3.10.2002

Quelle: BBC News, 3.10.02


Philippinen 2.10.02 Leiharbeiterprotest

3306

Bago City: 50 Leiharbeiter haben die Straße zum im Bau befindlichen Geothermie-Kraftwerk blockiert. Sie fordern ihre Festeinstellung durch den Erbauer/Betreiber der Anlage Philippine National Oil Co.- Energy Development Corp (PNOC-EDC).
aufgenommen: Do., 3.10.2002

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 3.10.02


Indonesien 2./3.10.02 Arbeiteraktionen

3305

Bandung: 500 ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Prinsa Totsuwa Jaya Textile Industry (PT Pataya) demonstrierten und streikten, weil ihr Arbeitgeber die Beiträge zur Sozialversicherung nicht bezahlt hat und statt dessen das Geld benutzte, um Firmenschulden zu bezahlen. (s.a. 2912) Ebenfalls im Industrievorort Cimahi protestierten 350 Beschäftigte des Hosenherstellers PT Jimie Martin, weil ihr Beschäftigungsstatus seit zwei Monaten unklar ist. (Pikiran Rakyat)
Surabaya: 50 Leiharbeiter (Sicherheitspersonal, Fahrer, Boten) der Bank Niaga demonstrierten im Bezirksbüro der Bank und forderten ihre Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Außerdem protestierten sie gegen die willkürliche Behandlung von Leiharbeitern durch Vorgesetzte und verlangten die Wiedereinstellung von zwei entlassenen Kollegen. (detikcom)
Tangerang: 100 meist weibliche Beschäftigte des Bandproduzenten PT Hasri Anekatema demonstrierten bei der Bezirksregierung gegen die Entlassung von 11 KollegInnen. Als ihr Protest noch im Gange war, kam auch schon die nächste Gruppe protestierender Arbeiter: 200 Arbeiter von PT Taramulti. (Jakarta Post)
aufgenommen: Do., 3.10.2002

Quelle: div., 3.10.02


Taiwan ab 9.11.02 Mutterschutz

3304

Ab nächsten Monat werden ausländische Fabrikarbeiterinnen, die schwanger werden, nicht mehr in ihr Heimatland ausgewiesen. Statt dessen können sie von ihrem Arbeitgeber leichtere Arbeit und Mutterschaftsurlaub verlangen. Die Arbeitsmigrantinnen haben dann ähnliche Ansprüche wie die Einheimischen. Für ausländische Hausangestellte gilt das neue Recht allerdings nicht. Außerdem kann der Arbeitgeber auch einer Schwangeren kündigen, muß dies aber vorher angekündigt haben und Abfindung zahlen. (s.a. 3211)
aufgenommen: Do., 3.10.2002

Quelle: Yahoo! News Singapore, 3.10.02


Indonesien 1.10.02 TextilarbeiterInnen

3303

Bogor: 400 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik PT Pasific Rimasri Garment übernachteten im Gebäude der Bezirksverwaltung. Sie verlangen Hilfe gegen die Massenentlassung: die Firma gibt an pleite zu sein; die ArbeiterInnen vermuten aber ein Komplott gegen ihre Gewerkschaft. (Pikiran Rakyat)
Bandung: 300 Beschäftigte der PT Dwidaya Mandrasakti demonstrierten vor dem Parlamentsgebäude von Westjawa. Sie fordern Unterstützung bei dem Aufbau einer eigenen Gewerkschaft in der Fabrik. Die Firma hat schon 13 Leute deswegen entlassen (detik.com)
Kudus: Die LKW-Auslieferungsfahrer der Textilfabrik PT Sari Warna Asli (2196) streiken aus Protest dagegen, daß ein verunglückter Fahrer keine finanzielle Hilfe von der Firma erhalten hat. (Suara Merdeka)
Tangerang: ArbeiterInnen der PT Shinta Woosung demonstrierten gegen die Entlassung eines Kollegen unter dem Vorwand von Diebstahl. Er hat eine kleine Metallplatte vom Schrott mitgenommen. Der eigentliche Grund seien aber Auseinandersetzungen mit dem Chef gewesen. (The Jakarta Post)
Auch die KollegInnen der PT Doson (produzierte für Nike) demonstrierten erneut gegen die Schließung der Fabrik und ihre Entlassung. (Detik.com)
aufgenommen: Mi., 2.10.2002

Quelle: div., 2.10.02


Thailand 26.9.02 Journalisten gewinnen vor Gericht

3302

Die vom Sender iTV anläßlich seiner Übernahme durch eine dem Regierungschef nahestehende Firma vor anderthalb Jahren entlassenen Journalisten (2298) haben vor Gericht einen Zwischenerfolg erzielt. Der Sender muß sie wieder einstellen. Der will aber in Revision gehen.
aufgenommen: Mi., 2.10.2002

Quelle: The Nation, 2.10.02


Hong Kong 30.9.02 Fahne verbrannt

3301

Während 600 geladene Gäste den Jahrestag der Gründung der VR China feierten, protestierten einige hundert gegen die chinesische Regierung. Sie forderten v.a. die Freilassung der politischen Gefangenen und die Vorgerichtstellung aller Verantwortlichen für das Massaker am 4.April 1989 in Beijing. Als die Protestierer in Richtung Feierlichkeit marschierten, kam es zu Rangeleien mit der Polizei. Daraufhin verbrannten sie eine Fahne der VR China. Eine Frau wurde festgenommen.
aufgenommen: Di., 1.10.2002

Quelle: Yahoo! Singapore News, 1.10.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

13. Oktober 2002