Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 30.8.05 Keine Übersetzung

4800

Malang: Ein islamischer Geistlicher ist wegen "Volksverhetzung" zu zwei Jahren Knast verurteilt worden. Er war im Mai von der Polizei festgenommen worden, weil er in seinem Internat Gebete sowohl in arabischer als auch in indonesischer Übersetzung abhielt. Vom daraus resultierenden Vorwurf der "Verunstaltung des Islam" ist er aber freigesprochen worden, nachdem sich - in einer breiten öffentlichen Debatte - die islamischen Rechtsgelehrten nicht einig werden konnten. Verurteilt wurde er jetzt aber wegen Volksverhetzung, weil er angeblichen in Flugis und VCDs andere Geistliche angegriffen hatte.
[In Indonesien gibt es Religionsgesetze, d.h. der Staat wacht auch über die Religionen, was formal nicht nur für den Islam, sondern auch für die anderen anerkannten Religionen (Christentum, Hinduismus, Buddhismus) gilt. Deshalb hielten sich auch die Polizei und das staatliche Gericht für zuständig. Es gab aber viele Stimmen, z.B. von Sprechern der Nahladul Ulama (4794), die dies verurteilten. Red.]
aufgenommen: Mi., 31.8.2005

Quelle: The Jakarta Post, 31.8.05


Asien 2003 Armut

4799

Nach einem Bericht der Asian Development Bank geht die extreme Armut zurück, aber noch immer leben in Asien 621 Millionen (19,3 %) Menschen mit weniger als 1 Dollar pro Tag; ein Jahr zuvor waren es 688 Millionen. Der Rückgang fand im wesentlichen in China statt, aber auch dort müssen noch 173 Millionen (13,4 %) mit weniger als 1 Dollar auskommen - in Indien sind es 327 Millionen (30,7 %), in anderen südasiatischen Ländern 77 Millionen.
aufgenommen: Di., 30.8.2005

Quelle: Yahoo! News Singapore, 30.8.05


Südkorea 29.8.05 Kia auch

4798

Nach Hyundai hat auch die Gewerkschaft bei Kia Motors einen 5-tägigen Teilstreik angesetzt. Heute streikten etwa 27 000 für 4 Stunden. Sie verlangen eine 8,4 %ige Lohnerhöhung. (s.a. 4793)
aufgenommen: Mo., 29.8.2005

Quelle: Channnel Newsasia, 29.8.05


Indonesien 29.8.05 Streik bei der Wasserversorgung

4797

Surabaya: Tausend Beschäftigte der (noch) stadteigenen Wasserversorgung (PDAM) streiken. Angefangen hat der Streik damit, daß 500 Befristete das Werkstor blockierten, woraufhin sich weitere notgedrungen anschlossen. Sie verlangen den Austausch des Chefs und seine Ersetzungen durch jemanden, der aus der Firma selbst kommt; darüber hinaus die Wiedereinstellung von 70 entlassenen Vertragsarbeitern und wenden sich gegen die Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft. Die Wasserversorgung soll nicht unterbrochen werden, es streiken nur die Beschäftigten in der Verwaltung und in der Installation.
aufgenommen: Mo., 29.8.2005

Quelle: Media Indonesia, 29.8.05


Taiwan 26.8.05 Busfahrerstreik

4796

Taipeh: Mehr als 100 Fahrer eines Busunternehmens (Southeast Bus Corporation) streikten gegen Lohnkürzungen und einen Manager. Den Beschäftigten war von ihrem Gehalt ein Beitrag zu einem "Reisefond" abgezogen worden, von dem sie noch nie gehört hatten. Außerdem beschuldigten sie einen Manager, seinen Job schlecht zu machen. Sieben Buslinien fielen aus. Der Chef der Transportbehörde drohte der Firma mit dem Entzug ihrer Rechte für den Betrieb dieser Linien, wenn sie ihre internen Probleme nicht löst. Bei einem Treffen zwischen Arbeitervertretern, Transportbehörde und Arbeitsministerium einigte man sich auf die Entlassung des umstrittenen Managers und darauf, daß die Lohn- und Gehaltsabteilung des Unternehmens die Lohnabzüge den Arbeitern erklärt.
aufgenommen: So., 28.8.2005

Quelle: Taipei Times, 28.8.05


Indonesien Bundeswehr im Aceh

4795

Im Rahmen des Friedensabkommens zwischen der indonesischen Regierung und der GAM (Gerakan Aceh Merdeka, Bewegung Freies Aceh) (4780) wird die Bundeswehr - formal im Rahmen einer europäischen Truppe - Leute ins Aceh entsenden, um die Entwaffnung bzw den Abzug zu überwachen. Ein ziviles Vorauskommando ist schon vor Ort, weitere Soldaten werden folgen und dort vorerst nur in Zivil auftreten. Der Leiter der Mission, Peter Feith, hat sie als "bedeutende(n) Schritt für die EU- Sicherheitspolitik" bezeichnet.
aufgenommen: Fr., 26.8.2005

Quelle: http://www.german-foreign-policy.com, 18.8.05


Indonesien 8/05 Gegen Kirchenschließungen

4794

Bandung: Aktivisten der angeblich fundamentalistischen FPI (Front Pembela Islam, Verteidiger des Islam) (der auch gute Beziehungen zum Militär nachgesagt werden) (4516, 3322) haben in der Gegend um Bandung mehrere Kirchen geschlossen. Jetzt hat sich auch die Polizei der Provinz West Java hinter diese Aktionen gestellt mit der Bemerkung, es habe sich um nicht genehmigte Gebetsräume gehandelt und die Schließungen seien nicht mit körperlicher Gewalt durchgeführt worden. Teilweise soll die Polizei sogar an den Schließungen beteiligt gewesen sein. Das hat für viel Empörung auch bei prominenten Moslem geführt. So hat etwa Gus Dur alias Abdurrahman Wahid (4540, 2615, 2453), ehemaliger Präsident Indonesiens und früherer Vorsitzender der Nahdladul Ulama (3556, 3315, 3215) den jetzigen Präsidenten aufgefordert, harte Maßnahmen gegen die FPI zu ergreifen. In Indonesien gelte schließlich Religionsfreiheit und die Gebetsstätten seien durch die lokalen Religionsbehörden genehmigt gewesen. Sollten solche Schließungen weiter stattfinden, werde die NU ihre Schutztruppe Banser zum Schutz der Kirchen nach Bandung schicken.
aufgenommen: Fr., 26.8.2005

Quelle: The Jakarta Post, Sinar Indonesia Baru, detikcom, 25., 26.8.05


Südkorea 25.8.05 Streik bei Hyundai

4793

Ulsan: Nachdem über 70 % der Mitglieder für Streik gestimmt hatten, hat die Gewerkschaft bei Hyundai Motor einen Teilstreik von zwei mal 6 Stunden durchgeführt. An die 40 000 ArbeiterInnen waren beteiligt. Die Produktion in Ulsan war eingestellt. Die Gewerkschaft fordert 8,5 % mehr Lohn, einen Bonus und die Mitsprache bei eventuellen Verlagerungen ins Ausland.
aufgenommen: Fr., 26.8.2005

Quelle: Mainichi Daily News, Yahoo! News Singapore, 26.8.05


China etwa 16.8.05 Proteste gegen Bergwerkschließungen

4792

In Reaktion auf jüngste Bergwerkskatastrophen (4781) haben Behörden in der Provinz Guangdong (Kanton) mehrere kleinere illegale Minen durch kontrollierte Sprengungen geschlossen. Daraufhin kam es zu mehreren Aktionen der betroffenen Minenbesitzer und deren Arbeitern und Nachbarn. In Lianzhou kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas einsetzte und mit Steinen beworfen wurde. Insgesamt sollen 1000 Menschen beteiligt gewesen sein, es gab einige Verletzte und Festnahmen. In Shaoguan demonstrierten mehrere tausend friedlich gegen die Schließungen

[Bild:] Geschlossene Mine

aufgenommen: Mi., 24.8.2005

Quelle: Forbes, 22.8.05, China Labour Bulletin, 23.8.05


Indonesien 23.8.05 Gegen Entlassungen

4791

Jakarta /Fakfak (West Papua): Seit einigen Tagen sind hunderte Arbeiter der PT Prabu Alaska (Sperrholz) aus Fakfak in Jakarta, um gegen die Entlassung von 1400 zu protestieren; sie verlangen Abfindungen und Lohnnachzahlungen, die ihnen von Gerichten schon zugestanden worden sind. Jetzt fordern sie den Arbeitsminister auf, ihnen zu helfen und übernachten auf dem Gelände des Arbeitsministeriums. (Kompas)
Siak, Riau: 500 Beschäftigte der PT Arara Abadi (1945) blockierten die Zufahrt zur Papierfabrik PT Indah Kiat Pulp and Paper (2631, 2612) und protestierten damit gegen die Entlassung von 334 Kollegen und die Übergabe von 730 weiteren an die Papierfabrik. Beide Firmen gehören zur Gruppe Sinar Mas. Sie verlangen Abfindungen bzw. Zulagen. Aufgrund der Blockade bildete sich ein 2 km langer Stau von Holztransportern. (detik.com)
aufgenommen: Mi., 24.8.2005

Quelle: div., 24.8.05


Indonesien 8/05 Energiekrise

4790

Seit einigen Wochen werden die Inseln Java und Bali von immer dramatischer werdenden Blackouts und Stromabstellungen heimgesucht. Die staatliche PT Perusahaan Listrik Negara PLN ist schon seit langem kritisiert worden, weil sie es nicht schafft, die Kapazitäten in Stromerzeugung und Netz dem steigenden Verbrauch anzupassen (3276). Sie fährt schon seit Jahren am Rande der Kapazitäten, so daß jeder Ausfall einer Leitung oder eines Kraftwerkes sofort zu Abstellungen führt. Jetzt ist zu den üblichen Schwierigkeiten dazugekommen, daß ein 750 MW- Kraftwerk seit 2 Wochen still liegt - weil kein Öl mehr geliefert wird (s. 4732). Die Situation wird sich frühestens im Dezember bessern, versichert die PLN und fordert die IndonesierInnen auf, Strom zu sparen.

[Bild]: Frontfrauen des Unterhaltungsgewerbes demonstrieren in Jakarta gegen die PLN

aufgenommen: Di., 23.8.2005

Quelle: The Jakarta Post, div.,23.8.05


China 21.8.05 Wieder Riot gegen Batterie-Fabrik

4789

Meishan, Zhejiang: Erneut haben mehrere tausend Menschen gegen die Batteriefabrik Tianneng (4716) demonstriert. Die Polizei feuerte Tränengaspatronen in die Menge, bei folgenden Auseinandersetzungen wurden bis zu 70 Menschen meist leicht verletzt. Mehrere Polizeiautos wurden zerstört, in Regierungsbüros eingebrochen.
aufgenommen: Mo., 22.8.2005

Quelle: Yahoo! News Singapore, 21.8.05


Taiwan 21.8.05 Arbeiterriot

4788

Kanshan City: 1600 Arbeiter aus Thailand, die beim Bau einer Schnellzugstrecke eingesetzt sind, wehrten sich gegen das Spiel- und Trinkverbot in ihren Unterkünften. Nachdem einige von ihren Chefs erwischt worden waren, zerstörten sie erst Warenautomaten, setzten den Speisesaal in Brand. Als die Polizei und die Feuerwehr eintrafen, setzten sie Steine und Schleudern ein. Es gab auf beiden Seiten einige Leichtverletzte. Die Situation beruhigte sich erst, als die Arbeitgeber einwilligten, die Regeln zu entschärfen und den Gebrauch von Handys (und TV-Geräten) zuzulassen.
aufgenommen: Mo., 22.8.2005

Quelle: Yahoo! News Singapore, BBC News, 22.8.05


Malaysia 21.8.05 Bossicide

4787

Bukit Belacan: Weil er seine indonesischen Arbeiter wegen mangelnder Arbeitsleistung kritisierte und Überstunden verlangte, ist ein Steinbruchbesitzer erstochen worden. Er war zusammen mit seinem Sohn bei den Arbeitern aufgetaucht und hatte gedroht, ihnen ihren Lohn nicht zu zahlen, wenn sie nicht die Arbeit fertig machten und gab ihnen noch zusätzliche Anordnungen. Es kam zum Streit, während dem ein Arbeiter etwas Scharfes nahm und auf den Chef einstach. Er starb eine Stunde später im Krankenhaus. Jetzt sucht die Polizei den Vorarbeiter.
aufgenommen: Mo., 22.8.2005

Quelle: The Star, 22.8.05


Indonesien seit 18.8.05 Recht auf Deputat

4786

Pontianak: Weil die Polizei erneut einen Fahrer der Auslieferungsflotte des Benzin-Versorgers Pertamina beim eher privaten Abzweigen von Benzin (4169) aus seinem Tankwagen erwischt und verhaftet hat, kam es zu Demos bei der Polizei und Streikversammlungen vor dem Pertamina- Depot. Dabei wurden zwei Reporter zusammengeschlagen, als sie Bilder machen wollten.
aufgenommen: Sa., 20.8.2005

Quelle: Pontianak Post, 19., 20.8.05


Hong Kong 19.8.05 Bademeister

4785

(s.a. 4302) 300 Rettungsschwimmer streikten einen halben Tag lang und demonstrierten beim Amt für Freizeit und Kultur gegen Outsourcing. Die protestierten damit gegen Pläne der Regierung, den Betrieb eines neuen Schwimmbades an eine Privatfirma zu vergeben. 10 öffentliche Schwimmbäder und zwei Strände mußten wegen des Streiks geschlossen werden, aber wegen Regen war sowieso nicht viel los. Die Gewerkschaft sagt, wegen Outsourcing von Freizeiteinrichtungen hätten bereits 150 Rettungsschwimmer ihren Job verloren.
aufgenommen: Fr., 19.8.2005

Quelle: The Standard, 20.8.05


Indonesien 18./19.8.05 Gegen Chef

4784

Jakarta: 48 von 55 Beschäftigten der Viehzucht- und Fischereibehörde Ostjakarta sind im Streik gegen ihren Amtsleiter und wollen einen Mißtrauensantrag gegen ihn stellen. U.a. werfen sie ihm Arroganz, Willkür, Korruption und mangelnde Objektivität vor. Er nimmt außerdem völlig undurchschaubare Gehaltsabzüge bis zu 20% vor. Sie fordern, daß er aus seiner Leitungsfunktion entlassen wird.
aufgenommen: Fr., 19.8.2005

Quelle: Suara Pembaruan, 19.8.05


China Riot Police

4783

In 36 Städten sollen Spezialeinheiten für die Bekämpfung von Riots und Terrorismus gebildet werden. Eine der ersten Einheiten mit 500 Mann gibt es in der Stadt Zhengzhou (Provinz Henan, s.a. 4296, 3963, 2696, 2369, 1045, 539). Im letzten Jahr soll es in China nach Aussage des Sicherheitsministers 74 000 Proteste und Riots mit insgesamt mehr als 3,7 Mill. Beteiligten gegeben haben. Um die Demonstrationsflut einzudämmen, hat die Regierung eine Vielzahl von Maßnahmen eingeleitet, u.a gibt es neue Regeln über Beschwerden an die Institutionen. Petitionen können jetzt nicht mehr direkt an die Zentralregierung gerichtet werden.
aufgenommen: Do., 18.8.2005

Quelle: BBC News, 18.8.05


China Immer noch Lohnrückstände

4782

Trotz der staatlichen Kampagne gegen Lohnbetrug an Wanderarbeitern (siehe China - Das Fließband läuft. Noch.) sind im letzten Jahr nach einer Untersuchung des Nationalen Instituts für Wirtschaftsforschung an die 20 Milliarden Yuan (ca. 2 Milliarden Euro) an Löhnen nicht bezahlt worden. Ein Viertel von 3200 kürzlich befragten Wanderarbeitern hat angegeben, nicht voll bezahlt worden zu sein. Ähnliches hat das Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit herausgefunden. Danach schulden die Arbeitgeber allein den 700 000 Bauarbeitern in Beijing an die 3 Milliarden Yuan. (Siehe auch 4768, 4467, 4461)
aufgenommen: Mi., 17.8.2005

Quelle: Xinhua, 17.8.05


China 17.8.05 Teure Kohle

4781

In den letzten sechs Wochen sind fast 700 Bergleute in Kohleminen ums Leben gekommen, seit Januar mindestens 2700. Am Sonntag war die Xingning Mine (bei Guangzhou) geflutet worden, 123 Bergleute werden vermißt, es besteht keine Hoffnung mehr. Das Bergwerk arbeitete ohne Lizenz. Am 11. Juli kamen in der Shenlong Mine (Provinz Xinjiang) 80 Menschen ums Leben. Dieses Bergwerk förderte sechs Mal soviel Kohle, wie unter Beachtung von Sicherheitsvorschriften hätte gefördert werden dürfen. (Siehe u.a. auch 4457, 4071, 3659)
aufgenommen: Mi., 17.8.2005

Quelle: Stuff (www.stuff.co.nz), 17.8., China Labour Bulletin, 15.8.05




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

31. August 2005