Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Taiwan 8.9.07 Bankangestellte

5640

Taipeh: Mehr als 12 000 Bankangestellte haben gegen die Regierungspolitik demonstriert, die den Bankensektor restrukturieren will. Es geht vor allem darum, daß staatseigene Banken verkauft werden und andere Banken fusionieren sollen. Außerdem wird ausländischen Instituten erlaubt, sich in taiwanesische Banken und Versicherungen einzukaufen.
aufgenommen: So., 9.9.2007

Quelle: The China Post, 9.9.07


Burma 5./6.9.07 Mönchsprotest

5639

Pakokku (s.a. 5636): Zwei Tage lang demonstrierten hunderte buddhistische Mönche, unter Sympathiebekundungen der Bevölkerung. Sie lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei, verbrannten staatseigene Autos und nahmen zeitweise Staatsvertreter als Geiseln. Offenbar als versöhnliche Geste des Staates wurde am darauffolgenden Tag ein Aktivist freigelassen, der bei den Protesten gegen die Benzinpreiserhöhungen letzten Monat festgenommen worden war. Die Mönche leben von den Spenden der Bevölkerung "Wir können nicht so dasitzen und zusehen, wie die Leute, die uns finanzieren, in Armut versinken. Ihre Armut ist auch unsere Armut," sagte ein Mönch.
aufgenommen: Sa., 8.9.2007

Quelle: burmanet.org, BBC News, Radio Free Asia, 7.9.07


China August 2007 Bauern bedroht

5638

Fuxin (Provinz Liaoning): Um Investoren für den Bau von Stahlfabriken anzulocken, wollten die örtlichen Offiziellen dafür Grund und Boden bereitstellen. Auf dem Land betrieben aber 80 Haushalte Landwirtschaft. Im Juni 2007 boten die Behörden den Leuten als Abfindung für ihren Boden eine jährliche Zahlung auf unbestimmte Dauer an. Als die Mehrheit der betroffenen Haushalte ablehnte, wurden sie von Unbekannten bedroht und belästigt. Trotzdem hatten bis Ende August 30 Haushalte ihre Zustimmung verweigert. Am Abend des 22. August wurden die Fenster des Hauses eines der Verweigerer mit Eisenstangen eingeschlagen, die Polizei weigerte sich, den Fall zu verfolgen. Am Morgen des 25. August wurden die Setzlinge zerstört, die dort ausgepflanzt werden sollten. Ein lokaler Kader und der Sohn des örtlichen Parteisekretärs sollen zusammen mit 200 Feuerwehrleuten und 100 Unbekannten die Täter gewesen sein. Dorfbewohner, die das verhindern wollten, wurden schwer geschlagen, die Polizei griff nicht ein. Angesichts der Übergriffe haben sich weitere Haushalte zur Aufgabe ihres Landes entschlossen, aber sechs halten bisher durch. Sie wollen keine Abfindungen, sondern ihr Land zurück, Entschädigung für die zerstörten Setzlinge, Schadenersatz für Sachbeschädigungen und die medizinischen Kosten. Außerdem eine Entschuldigung und Bestrafung der Schuldigen.
aufgenommen: Fr., 7.9.2007

Quelle: Human Rights in China, 4.9.07


Papua Neuguinea 30.8.07 Gold-Streik

5637

Insel Lihir: Seit einer Woche sind Arbeiter der Lihir Gold Ltd. im Streik für bessere Arbeitsbedingungen. Es geht v. a. gegen die schlechteren Konditionen (Lohn, Zulagen, Freistellung) von Arbeitern aus Papua Neuguinea im Vergleich mit ausländischen Beschäftigten und systematische Bevorzugung von ausländischen Zulieferern.
aufgenommen: Do., 6.9.2007

Quelle: ABC Radio Australia, 5.9.07, The Post Courier, 31.8., 3.9., 4.9.07


Burma/Myanmar 4.9.07 Demo für Freilassung

5636

Taunggok: Erst waren es nur 15, dann soll die Menge auf etwa 1000 Leute angewachsen sein, die in der Provinzstadt im Nordwesten für die Freilassung von jüngst Verhafteten demonstrierten. Zwei Leute waren mit Plakaten durch die Stadt marschiert und nach einer Stunde verhaftet worden. Sie hatten gegen die Benzinpreiserhöhungen protestiert. Insgesamt sollen landesweit bei den Protesten gegen die Benzinpreise bislang mehr als 100 Menschen verhaftet worden sein. Siehe auch 5619.
aufgenommen: Mi., 5.9.2007

Quelle: The China Post, 5.9.07


Indonesien 3.9.07 Gegen Erlasse

5635

Medan: An die 1000 ArbeiterInnen demonstrierten gegen verschiedene Regierungserlasse, die demnächst in Kraft gesetzt werden sollen. Es handelt sich vor allem um einen Erlass, der die (Massen)Entlassungen neu regelt. Dabei sollen nicht nur die Höhe der Abfindungen und die Berechnung der Betriebszugehörigkeit anders berechnet werden, sondern - und das ist der wichtige Punkt - die Abfindungen sollen gar nicht mehr an die ArbeiterInnen direkt ausbezahlt werden, sondern über die öffentliche Sozialversicherung Jamsostek. Das - so die Erwartung der Gewerkschaftsallianz, die die Demo organisiert hat - wird Massenentlassungen für die Firmen deutlich einfacher machen. Daneben forderten die Demonstranten auch die Aufhebung der Benachteiligung der Arbeiter im neuen System der Arbeitsgerichte. Die Gebühren seien so hoch, daß Arbeiter von sich aus kaum das Gericht in Anspruch nehmen könnten. Außerdem seien die Verfahren zu langsam und die Richter wären zu oft unfähig.
aufgenommen: Di., 4.9.2007

Quelle: Analisa, Waspada, 4.9.07


Thailand 3.9.07 Gegen Kohlekraftwerk

5634

Rayong: 10 000 Menschen haben gegen den Plan der Chemiefirma IRPC demonstriert, zwei Kohlekraftwerksblöcke zu bauen. In Rayong befindet sich einer der größten Industrieparks für Petrochemie (5510). Die Demonstranten hoben hervor, daß sie schon genug Luftverschmutzung hätten und das Kraftwerk zu nah an Wohngebieten gebaut würde.
aufgenommen: Di., 4.9.2007

Quelle: The Nation, 4.9.07


Hong Kong 2.9.07 Bauarbeiterdemo

5633

(s.a. 5624) 500 bis 1000 nahmen an einer Demo der immer noch streikenden Eisenflechter und ihrer Unterstützer teil.
aufgenommen: Mo., 3.9.2007

Quelle: The Standard, 3.9.07


Indonesien 1.9.07 Gegen Atomkraftwerk

5632

Jepara: Erneut haben 5000 gegen den Plan demonstriert, in Zentraljawa ein Atomkraftwerk (5583) zu bauen. Ein entsprechender Vorvertrag zwischen Indonesien und Südkorea ist unterschrieben. Allerdings hat die indonesische Regierung klargestellt, daß ein endgültiger Beschluss zum Bau des Kraftwerks noch nicht gefasst ist.
aufgenommen: So., 2.9.2007

Quelle: detik.com, 1.9.07


Indonesien 27.8.07 Überfall auf Fabrik

5631

Tangerang: Die Fabrik für Badekleidung PT Natural Selaras (5550) ist seit Mitte Mai geschlossen. Weil sich das Management verdünnisiert hat, bewachen die ArbeiterInnen seitdem das Gelände. Am Montag haben etwa 100 Mann die Fabrik überfallen, dabei wurden zwei der Arbeiterwachen verletzt. Nähmaschinen und Fertigprodukte wurden gestohlen. Jetzt hat die Polizei 80 Namen ermittelt, die angeklagt werden sollen. Verhaftet wurden 4 US- Amerikaner, die den Trupp angeführt haben. Einer ist der Besitzer der Manhattan Beachwear, die offenbar Hauptkunde der Fabrik war und - laut dem Anwalt des Verhafteten - der Natural Selaras die Nähmaschinen nur geliehen hatte. Ein anderer soll ein Marine aus der US-Botschaft sein, das konnte die Polizei aber noch nicht bestätigen.
aufgenommen: So., 2.9.2007

Quelle: Kompas Cybermedia, 28.8., Radar Banten, 1.9., The Jakarta Post, 2.9.07


Indonesien 31.8.07 Straße blockiert

5630

Bekasi: Hunderte ArbeiterInnen der Schuhfabrik PT Tong Yang (5488, 5360) blockierten eine Straße im Protest gegen die Nichtzahlung von Löhnen und die Ungewissheit, in der sie sich befinden. Die Fabrik produziert seit 11 Monaten nicht mehr, seit Januar zahlt sie auch keine Löhne mehr. Die Leute sind aber nicht entlassen, wohl um die vorgeschriebenen Abfindungen nicht zahlen zu müssen.
aufgenommen: Sa., 1.9.2007

Quelle: Kompas, 1.9.07


Vietnam 29.8.07 Streiks

5629

Binh Duong, bei HoChi Minh City: 1000 ArbeiterInnen der Beautec Vina (4946, 4941) sind in Streik getreten. Sie fordern vor allem mehr Geld. Derzeit bekommen sie 870 000 VND/ Monat, die Firma hat angekündigt, demnächst 920 000 (42 €)zu zahlen. Aber das ist ihnen nicht genug. Außerdem protestieren sie gegen erzwungene Überstunden und schlechtes Kantinenessen. Außerdem streiken in der Provinz Long An 200 ArbeiterInnen beim Bekleidungshersteller Samitex, ebenfalls wegen zu langer Arbeitszeiten, schlechtem Essen und anderer Arbeitsbedingungen.
aufgenommen: Fr., 31.8.2007

Quelle: Tranh Nien News, 30.8.07


China 28.8.07 Bauarbeiter festgenommen

5628

Beijing: Die Polizei hat 300 Bauarbeiter daran gehindert, in einem Protestmarsch auf den TienAnMen- Platz zu marschieren. Die Arbeiter wollten damit gegen Lohnbetrug protestieren. Sie sind alle Mingong, Wanderarbeiter, und haben von ihrer Firma seit einem Jahr kein Geld gekriegt. Die Polizei erschien mit 6 Bussen am Ort, wo sie sich versammelten und zwang sie einzusteigen. Wohin sie gebracht wurden, ist unbekannt.
aufgenommen: Mi., 29.8.2007

Quelle: The Standard (HK), 29.8.07


Indonesien 27.8.07 Gegen Vertreibung

5627

Jakarta: Mehr als 500 Menschen, die unter der Stadtautobahn in Nordjakarta leben (5617), haben bei der Stadtverwaltung gegen ihre geplante Vertreibung demonstriert. Organisiert war die Demo unter anderem vom Urban Poor Consortium (4847). Offenbar will die Stadtverwaltung derzeit verstärkt gegen die Ärmsten vorgehen und in Nordjakarta Raum für Entwicklungsprojekte schaffen. Sie hat einige Ausweichwohnungen angeboten; allerdings nur für Leute, die einen Ausweis der Stadt Jakarta haben. Aber auch die weisen dieses Angebot mehrheitlich zurück, weil diese Wohnungen sehr weit entfernt sind und ausserdem sehr bescheiden.
aufgenommen: Di., 28.8.2007

Quelle: Kompas, The Jakarta Post, Media Indonesia, tempo interaktif, 28.8.07


Thailand 26.8.07 Fabrikschließung

5626

Pathum Thani: Mehr als 200 ArbeiterInnen der Textilfabrik Inter Buda demonstrierten vor der Fabrik, weil der Unternehmer diese ohne Vorankündigung geschlossen hat. Betroffen sind 300 Fabrikarbeiter.
aufgenommen: Mo., 27.8.2007

Quelle: The Bangkok Post, 27.8.07


Südkorea 27.8.07 Kia-Streik

5625

Hwaseong: Seit fünf Tagen sind ca. 400 Zeitarbeiter im Hauptwerk des Autoherstellers Kia im Streik. Sie fordern höhere Löhne, Arbeitsplatzgarantie und gleiche Arbeitsbedingungen wie die Festeingestellten. Letzte Woche wurden wegen des Streiks 3200 Autos weniger produziert. Heute soll die Produktion angeblich teilweise wieder laufen, obwohl die Streikenden die Lackiererei besetzt haben. Die Gewerkschaft der Festeingestellten bei Kia hat vor weniger als zwei Wochen nach wochenlangen Teilstreiks einen neuen Tarifvertrag mit 5,2 Prozent höherem Grundlohn abgeschlossen. Die Zeit- und Leiharbeiter haben seit 2005 eine eigene Gewerkschaft.
aufgenommen: Mo., 27.8.2007

Quelle: The Korea Times, International Herald Tribune, 27.8.07


Hong Kong 26.8.07 Arbeiterdemo

5624

(s.a. 5609) Insgesamt 2500 nahmen an der Demo der Bauschlosser und Eisenflechter teil, die seit 19 Tagen im Streik sind. Die Streikenden fordern HK$ 950 (ca 90 Euro) pro 8-Stunden- Schicht, der Unternehmerverband will nur 850 (ca. 80 Euro) bezahlen. Der Streik ist der längste in HK seit 30 Jahren.
aufgenommen: Mo., 27.8.2007

Quelle: The Standard, 27.8.07, Forbes.com, 26.8.07


Philippinen 24.8.07 Kein Zutritt für Goldsucher

5623

Bayombong, Nueva Vizcaya: 1000 Einwohner des Dorfes haben mit einer seit 12. Juli besetzten Barrikade der Zufahrtsstraße verhindert, daß Gerät zur Eröffnung einer riesigen Gold- und Kupfermine durchgebracht wurde. Die australische Firma Oxiana Philippines hat von der Regierung die Konzession zum Goldschürfen auf 3000 Hektar Waldgebiet. Die Bewohner des Gebiets haben aber die Auswirkungen der Schürfarbeiten schon bei der Arbeit der Oceana Gold zu sprüren bekommen und wollen keine weiteren Zerstörungen. Der Wald ist Ursprung des Wassers, das sie für die Produktion von Zitrusfrüchten brauchen.
aufgenommen: So., 26.8.2007

Quelle: Inquirer.net, 25.8.; stuff.co.nz, 21.8.07


China ab 22.8.07 Streik

5622

Shenzhen: Mehr als 5000 (von insg. über 10 000) ArbeiterInnen der Feihuang Electronic Factory sind in den Streik getreten. Die Fabrik produziert Komponenten (Akkus, Ladegeräte) für Mobiltelefone, u.a. für Nokia und Motorola. [Sie gehört der deutschen Friwo/CEAG AG, Red.]. 90 Prozent der Beschäftigten sind Frauen aus den Inlandsprovinzen Sezhuan, Hunan, Hubei. Die Fabrik hatte von ihnen verlangt, pro Stunde 90 Ladegeräte mehr zu produzieren. Falls sie das nicht schaffen, sollen sie die fehlende Stückzahl nach ihrer Schicht nacharbeiten, andernfalls wird ihnen der Grundlohn gekürzt. Einige der Streikenden sollen auf das Fabrikgelände eingedrungen sein. Die örtliche Arbeitsbehörde hat sich eingeschaltet, aber die Verhandlungen brachten noch keinen Erfolg.
aufgenommen: Sa., 25.8.2007

Quelle: ChinaTechNews, 24.8.07


Osttimor 23.8.07 Weiter Gewalt

5621

(s.a.5606): Die Gewaltwelle, die durch die Ernennung des ehemaligen Unabhängigkeitshelden Gusmao zum Premierminister ausgelöst wurde, geht weiter. Hunderte Jugendliche zogen brandschatzend und randalierend durch Dili und andere Gegenden. Die Behörden setzen Tränengas ein und verhafteten 14 Personen.
aufgenommen: Fr., 24.8.2007

Quelle: The Jakarta Post, 24.8.07




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

9. September 2007