Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea seit 23.1.08 Streik bei der Allainz

5860

Seit dem 23. Januar streiken 1000 von 1700 Beschäftigte der Allianz Life Insurance Korea. Es geht um das Entlohnungssystem, das nach erfolglosen Verhandlungen von der Firma einseitig eingeführt worden ist. Die Allianz hatte den Beschäftigten ein Ultimatum zum 24.3. gesetzt, um zur Arbeit zurück zu kehren. 106 von 267 Niederlassungsleitern haben sich aber auf eine Insel abgesetzt. Die sollen nun entlassen werden.
aufgenommen: Sa., 29.3.2008

Quelle: Union Network International, 24.3.; The Korea Herald, 28.3.08


China Februar 08 Schwerkriminell

5859

Provinz Heilongjiang: Der arbeitslose Fabrikarbeiter Yang Chunlin wurde zu fünf Jahren Knast verurteilt, wegen "Untergrabung der Macht des Staates". Sein Verbrechen: Er hatte mehr als 10 000 Unterschriften im Zusammenhang mit umstrittenen Landrechten gesammelt, die meisten dieser Unterschriften waren von Bauern, denen die Behörden Land für Entwicklungsprojekte weggenommen hatten. In der Petition stand: "Wir wollen keine Olympischen Spiele, wir wollen Menschenrechte."
aufgenommen: Fr., 28.3.2008

Quelle: Times Online, 25.3.08


Philippinen 26.3.08 Hafenstreik

5858

Dumaguete (s.a. 5853): Prudential Customs Brokerage Services Inc. (PCBSI), das Unternehmen, das jetzt das Ver-und Entladegeschäft im Hafen durchführt, erklärte sich angesichts des Streiks inzwischen bereit, alle Gewerkschafter zu übernehmen. Vorausgesetzt, sie beenden den Streik so schnell wie möglich und stimmen zu, während ihrer Arbeit keiner Gewerkschaftstätigkeit nachzugehen. Die Gewerkschaft zeigt sich erfreut, wartet aber noch auf ein offizielles Angebot.
aufgenommen: Do., 27.3.2008

Quelle: SunStar, 27.3.08


Indonesien 24.3.08 Lehrer, Krankenpfleger

5857

Jakarta: Die Belegschaft des Krankenhauses der UKI (Universitas Katolik Indonesia) demonstrierte. Sie verlangt die Einlösung von Versprechen aus dem Oktober letzten Jahres, die die Auswechslung der Geschäftsleitung und höhere Gehälter (mindestens den gesetzlichen Mindestlohn von Jakarta) umfassen. (Suara Pembaruan)
Jakarta: 300 Hilfslehrer demonstrierten und fordern ihren Lohn, der seit drei Monaten aussteht. (Detik.com)
aufgenommen: Di., 25.3.2008

Quelle: div., 25.3.08


Indonesien 24.3.08 Wieder die Schlammopfer

5856

Sidoarjo: Erneut haben tausende Opfer der Schlammlawine (5813, 5128) demonstriert. Diesmal handelte es sich um Bauern, deren Felder am Rande des Gebietes liegen, das als zerstört gilt. Sie sollen deshalb keine Entschädigung bekommen, obwohl, wie sie sagen, sie dort auch nichts mehr anbauen können.
aufgenommen: Di., 25.3.2008

Quelle: The jakarta Post, Jawa Pos, Kompas, 25.3.08


China 24.3.08 Wieder Tote bei Tibet-Protest

5855

Garze, Sichuan (das ist ein autonomer, weil von Tibetern bewohnter Bezirk): Nach übereinstimmenden Meldungen sowohl von Seiten offizieller chinesischer Medien als auch von Tibet-Gruppen ist es zu einer Demo von Mönchen, Nonnen und Bauern gekommen. Xinhua behauptet, ein Polizist sei dabei erstochen worden; Tibet-Gruppen melden 2 Tote, nachdem die Polizisten auf die Protestierenden schossen. "Es war nicht bisher möglich, diese Berichte zu bestätigen", schreibt die China Post. (S.a. 5850)
aufgenommen: Di., 25.3.2008

Quelle: BBC News, China Digital Times, Yahoo! News Singapore, The China Post, 25.3.08


Indonesien 22.3.08 Frauenstreik

5854

Jetis, Zentraljawa: Hunderte Arbeiterinnen der PT Alu Aksara Pratama streikten zum wiederholten Male. Sie protestieren damit gegen ihre Benachteiligung gegenüber den männlichen Arbeitern. Deshalb fordern sie die Auswechslung der Personalführung; Essenszulage, wie sie die Männer bekommen, gleichen Lohn, bzw gleiche Lohnerhöhung. Die Kundgebung vor der Fabrik verlief friedlich, allerdings kam es zwischen einem Reporter und einem Wachmann zur Rangelei.
aufgenommen: So., 23.3.2008

Quelle: Jawa Pos, 23.3.08


Philippinen seit 16.3.08 Hafenarbeiterstreik

5853

Dumaguete (s.a. 5343): Die Gewerkschaft der Hafenarbeiter hat den Streik ausgerufen, weil die neue Firma, die das Be- und Entladegeschäft von der Philippinischen Hafenbehörde übernommen hat, zwar fast alle Hafenarbeiter übernommen hat, aber ca. 30 nicht. Diejenigen, die keine Einstellung bekommen haben, sind zumeist Gewerkschaftsführer. Nachdem die Streikenden die Hafenzugänge vorübergehend verbarrikadiert hatten, erlaubt die Gewerkschaft jetzt den Abtransport von Ladungen.
aufgenommen: Do., 20.3.2008

Quelle: Daily Star, 20.3.08


Vietnam, div. 2/08 Inflation

5852

Die Konsumentenpreise steigen überall in China und Südostasien. Vietnam aber führt diese Liste deutlich: Im Februar lagen die Preise um 15,7 % höher als ein Jahr zuvor. (Im Vergleich: China + 7,1 %, Indonesien + 7,4 %, Thailand + 5,4 % (Termintrader.com, 3.3.08). Wobei überall die Preissteigerungen für Lebensmittel, insbesondere für Fleisch, und die Energiekosten noch deutlich darüber liegen. In Vietnam etwa stiegen die Preise für Lebensmittel um 25,2 %, in Thailand stiegen die Fleischpreise um 25 und die Preise für Obst und Gemüse um 10,7 %.
aufgenommen: Mi., 19.3.2008

Quelle: Asia Times, 18.3.08


China 16.3.08 Unmoralisch

5851

Gongzhuling (Provinz Jilin): Mehrere weibliche Angestellte einer Firma wurden gefeuert, weil sie geschieden sind. Der Manager, den sie daraufhin wütend zur Rede stellten, teilte ihnen mit, dies sei seit 20 Jahren Firmenpolitik, da der Boss fürchtet, geschiedene Frauen könnten unmoralische Beziehungen beginnen und dies sei dem Firmenimage abträglich.
aufgenommen: Di., 18.3.2008

Quelle: China Daily, 17.3.08


China 16.3.08 Tibeter

5850

In verschiedenen Provinzen kam es zu Protesten dort lebender Tibeter. In Aba (Provinz Sichuan) sollen die Sicherheitskräfte das Feuer auf die Demonstranten eröffnet und dabei sieben getötet haben.In Machu (Provinz Gansu) haben Demonstranten Regierungsgebäude in Brand gesetzt, die chinesische Nationalflagge runtergeholt und durch die tibetische ersetzt. (BBC News) In Lanzhou (Provinz Gansu) demonstrierten hunderte tibetischer Studenten friedlich auf dem Unigelände (Radio Free Asia)
aufgenommen: Mo., 17.3.2008

Quelle: div., 17.3.08


China ab 10.3.08 Tibetische Unruhen

5849

(s.a.5846) Seit dem 10.3., dem 49 Jahrestages eines tibetischen Aufstandes gegen die chinesische Herrschaft, gab es in Tibet wieder anti-chinesische Demonstrationen, zunächst von buddhistischen Klosterbrüdern, dann schlossen sich ganz normale Tibeter an. Am 14.3. steigerten sich die Proteste zu den gewalttätigsten Unruhen in Tibet seit 1989. Yahoo News Singapore gibt die Zahl der Rioter in Lhasa mit mindestens 900 an, mindestens 1000 chinesische Sicherheitskräfte hätten die Unruhen unterbunden. Die offizielle chinesische Nachrichtenagentur Xinhua behauptet, 10 Personen seien ungekommen, allesamt unschuldige Zivilisten (z.B. chinesische Hotelangestellte und Ladenbesitzer), die von den tibetischen Riotern teilweise verbrannt worden seien. Im ausländischen Exil lebende Anhänger der tibetischen Unabhängigkeit (Sprecher der selbsternannten Exil-Regierung, Anhänger des Ex-Priesterkönigs Dalai Lama) behaupten, es gäbe bestimmt 30 Tote, möglicherweise 100, und machen dafür die chinesische Repression verantwortlich, die bereits am 15.3. die Ruhe in Lhasa weitgehend wiederhergestellt hat. Militär und Polizei patroullieren ständig durch die Stadt. BBC News: "Viele Tibeter sind wütend über die steigende Zahl der han-chinesischen Immigranten, die in die Region ziehen und beschuldigen diese, die besten Jobs wegzunehmen. Tibeter fühlen, daß sie hinter dem Wirtschaftsboom der Küstenregionen zurückbleiben, jedoch unter der steigenden Inflation in China leiden." (S.a. 5725, 5303)
aufgenommen: So., 16.3.2008

Quelle: div.


China 13.3.08 Streik dauert an

5848

Buluo, Guangdong: Der Streik in der Furnier-Fabrik Li Sen Wood (5845) dauert an. Allerdings konnten weder der Sprecher der Fabrik noch ein kontaktierter Arbeiter den Tod einer Kollegin bestätigen, wie es Radio Free Asia gemeldet hatte. Allerdings seien noch zwei ArbeiterInnen nach den Auseinandersetzungen mit der Polizei vermisst. Der Streik richtet sich gegen den Versuch der Firma, die jetzt zwingend vorgeschriebenen Arbeitsverträge zu manipulieren. Sie hatte ihren Beschäftigten vor dem Frühlingsfest Verträge vorgelegt, in denen die Rubrik "Lohn" nicht ausgefüllt war.
aufgenommen: Fr., 14.3.2008

Quelle: The China Post, 14.3.08


Südkorea 11.3.08 Streikposten geräumt

5847

Geschützt von 1000 Riot-Polizisten hat die lokale Verwaltung den Streikposten der prekär Beschäftigten der Koscom geräumt. Dabei wurden einige Streikende verletzt. Koscom vertreibt die Daten der Korea Exchange, der Börse in Seoul. Die etwa 60 Beschäftigten der Koscom hatten seit September letzten Jahres für ihre Festeinstellung gekämpft.
aufgenommen: Fr., 14.3.2008

Quelle: The Hankyoreh, 13.3.08


China 10.3.08 Proteste in Tibet

5846

Ein Sprecher des chinesischen Aussenministeriums hat die bislang nur von einer einzigen Quelle stammenden Informationen über Proteste von Mönchen in Lhasa, Tibet, bestätigt. Laut Radio Free Asia hatten bis zu 600 Mönche an Demos für den Dalai Lama und damit die Unabhängigkeit Tibets teilgenommen Es soll zu Auseiandersetzungen mit der Polizei mit Tränengaseinsatz und Festnahmen gekommen sein.
aufgenommen: Do., 13.3.2008

Quelle: BBC News, 13.3.08


China Anf. 3/08 ArbeiterIn bei Streik getötet

5845

Bulou, Guangdong: Bei einem Streik der 1500 ArbeiterInnen der Li Sen Wood Co. (Kapital aus Taiwan) ist eine ArbeiterIn getötet worden. Sie war am Montag, 10.3., von einem Tränengasgeschoß getroffen worden, als Riot-Polizei die ArbeiterInnen am Demonstrieren hindern wollte. Es sind 14 ArbeiterInnen verhaftet worden, darunter 5 "Arbeiterführer". Der Streik geht weiter. "Wir können nicht arbeiten in dieser Situation. Niemand geht zur Arbeit", so ein Arbeiter.
aufgenommen: Do., 13.3.2008

Quelle: Radio Free Asia, 11., 13.3.08


Papua Neuguinea 11.,12.3.08 Streik in Kupfermine

5844

Die Gewerkschaft der 300 Bergarbeiter der Ok Tedi Mine hatte eine Nachricht erhalten, dass einige Ingenieure der Kupfermine eine 100 %- Lohnerhöhung zum 1. 12.07 gekriegt haben sollen. Jetzt streiken alle, um ebenfalls eine kräftige Lohnerhöhung zu bekommen. Darüber hinaus waren die Arbeiter erbost darüber, dass am 1. Februar keine Jahresprämie wie früher üblich gezahlt worden ist.
aufgenommen: Do., 13.3.2008

Quelle: Radio Australia, The National, Post Courier, 13.3.08


Indonesien 11.3.08 VerkäuferInnen

5843

Yogyakarta: Die Beschäftigten der Mal Ramai auf der berühmten Einkaufstraße Malioboro demonstrierten für Verbesserung der Arbeitsbedingungen in verschiedenen Punkten. So solle es keine willkürlichen Entlassungen mehr geben; Bezahlung von Krankheitskosten und freie Betätigung ihrer Betriebsgewerkschaft. Ausserdem solle die Geschäftsleitung doch bitte mal den Status und die Verantwortlichkeiten von Polizei und Soldaten klären, die sich in der Mall aufhalten.
aufgenommen: Mi., 12.3.2008

Quelle: Suara Merdeka, 12.3.08


Südkorea 3.,4.3.08 Wildcat bei Hyundai

5842

Ulsan: In der Autofabrik Nr.I ist es an zwei Tagen zu wilden Arbeitsniederlegungen gekommen, die jeweils eine Stunde in der Früh- und Spätschicht gedauert haben. Die Arbeiter fordern mehr Geld, nachdem Hyundai die Überstunden in der Fabrik gestoppt hat. An den Aktionen beteiligten sich etwa zwei Drittel der etwa 3000 Festeingestellten, die 800 Leiharbeiter nahmen nicht direkt teil, konnten aber auch nicht arbeiten, weil die Bänder standen.
aufgenommen: Di., 11.3.2008

Quelle: Libcom.org, 9.3., ChosunIlbo, 10.3.08


China 4.3.08 Lehrer demonstrieren

5841

Yunfu, Guangdong: 700 LehrerInnen demonstrierten für höhere Entgelte. Nachdem die Stadt ihren Angestellten 1000 Yuan mehr zahlt, verdienen die dreimal soviel wie die Lehrer, die so um die 200 US$ im Monat kriegen.
aufgenommen: So., 9.3.2008

Quelle: China digital Times, 9.3.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. März 2008