Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 21.4.08 Noch ein Urteil

5900

Manila (s.a. 2144): 211 Arbeiter des Light Rail Transit, die im Jahr 2000 vom Verkehrsunternehmen Metro Transit Manila wegen Streikteilnahme gefeuert worden waren, haben beim langen Gang durch die Gerichtsbarkeit ein weiteres günstiges Urteil erzielt. Der Oberste Gerichtshof bekräftigte das Urteil der Nationalen Kommission für Arbeitsbeziehungen und sprach ihnen ausstehende Löhne und Abfindungen in Höhe von 208 Mill. Pesos (ca. 3,1 Mill. Euros) zu, da die Entlassungen unrechtmäßig gewesen seinen.
aufgenommen: Mo., 21.4.2008

Quelle: Inquirer.net, 21.4.08


Indonesien 19.4.08 Strassenblockade gegen Einsatzkommando

5899

Pagimana, bei Luwuk, Zentralsulawesi: Die Einwohner der Kleinstadt haben die öffentliche Straße nach Luwuk mit Holz, großen Steinen und brennenden Altreifen gesperrt. Sie wollen verhindern, daß ein Großaufgebot der schwerbewaffneten "Mobilen Brigade" der Polizei die Stadt erreicht. Diese Truppe ist mobilisiert zum Schutz der Arbeiten der PT Satyaguna Sulajaya. Diese Firma hat seit drei Jahren die Lizenz, 27 000 Hektar Wald in den nächsten 45 Jahren oberhalb der Wohnsiedlungen zu "nutzen". Die Leute haben schon mehrfach protestiert, auch mit einem Brief an den Forstminister, der ohne Antwort geblieben ist. Sie befürchten unter Hinweis auf frühere Erfahrungen anderswo, daß die Abholzung des Waldes zu Überschwemmungen und Erdrutschen führen kann. Ausserdem komme ihr Wasser aus diesem Gebiet. Die Auseinandersetzungen haben sich jüngst zugespitzt, weil die Firma jetzt offenbar mit den Arbeiten beginnen will. Arbeiter mit schwerem Gerät, die zum "Base Camp" der Firma wollten, wurden schon in den letzten Tagen blockiert.
aufgenommen: So., 20.4.2008

Quelle: Tribun Timor, 20.4.08, Yayasan Merah Putih


Indonesien seit 18.4.08 Streik bei Freeport

5898

Timika, West Papua: Hunderte Arbeiter der PT Trakindo Utama sind in Streik getreten. Die PT Trakindo ist ein Sub-Sub-Kontraktor der PT Freeport (5647). Sie fordern eine 97%ige Lohnerhöhung entlang eines Abkommens zwischen Freeport und einer örtlichen Gewerkschaft.
aufgenommen: So., 20.4.2008

Quelle: The Jakarta Post, Suara Pembaruan, 19.4.08


Indonesien 19.4.08 Islamdemo

5897

Jakarta: 2000 bis 3000 haben für ein Verbot der Jemaat Ahmadiyya demonstriert. Vor zwei Tagen hat eine Kommission im Auftrag der Regierung "festgestellt", daß die Ahmadiyya eine heretische Sekte ist und sich gegen den Islam richtet. Ahmadiyya anerkennt einen Propheten Ahmad, der 1908 gestorben ist. Sie soll 200 000 Mitglieder in Indonesien haben und will sich unter Berufung auf die indonesische Verfassung (die Religionsfreiheit garantiert) gegen ein Verbot zur Wehr setzen. (4826)
aufgenommen: So., 20.4.2008

Quelle: BBC News, Yahoo! News Singapore, 20.4.08


China 18.4.08 Nationalistische Welle

5896

Während die Regierung nach Einschätzung vieler Beobachter (siehe z.B.China Digital Times) bereits dabei ist, die nationalistische Welle vor allem im Internet (wo man sich über Nachrichten- und Bildfälschungen westlicher Medien im Zusammenhang mit den Riots in Tibet und Sichuan aufgeregt hatte) wieder einzudämmen, demonstrierten jeweils Hunderte in Beijing, Wuhan, Kunming, Quingdao und anderen Städten gegen die Supermarktkette Carrefour. Es hatte Gerüchte gegeben, daß von Carrefour Gelder an die Tibetische Exilregierung geflossen sind. Die Proteste waren friedlich und gut von der Polizei kontrolliert.
aufgenommen: So., 20.4.2008

Quelle: BBC News, EastSouthWestNorth, 20.4.08


Südkorea 17.4.08 Jubiläum

5895

(s.a. 5756): Der Streik bei der Supermarktkette E-Land dauert jetzt 300 Tage. Die Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Management sind in einer Sackgasse.
aufgenommen: Fr., 18.4.2008

Quelle: The Hankyoreh, 17.4.08


Indonesien 16.4.08 Lieber arbeitslos

5894

Kudus (s.a. 5776): Hunderte ArbeiterInnen der Zigarettenfabrik Jambu Bol demonstrierten zum wiederholten Male bei der Stadtverwaltung dafür, daß sie endlich das ihnen zustehende Ausfallgeld (von der Firma zu zahlendes Kurzarbeitergeld) bekommen. Zur Zeit arbeiten sie nur an fünf Tagen im Monat. Für den Fall, daß es zu keiner Einigung kommt, wollen sie lieber entlassen werden, und die ihnen dann zustehende Abfindung.
aufgenommen: Do., 17.4.2008

Quelle: Suara Merdeka, 17.4.08


China I/08 Preise

5893

Die offizielle Inflationsrate lag im Februar zwar "nur" bei 8.7 %. Allerdings sind es vor allem die Preise für Lebensmittel, die die Inflation anheizen. Sie sind um 21 % gestiegen, darunter Schweinefleisch um 63,4 und Gemüse um 48 %. Die Regierung will deshalb die Stipendien für die Studenten um 20 Yuan im Monat erhöhen. Studenten kriegen in China zwischen 2000 (etwa 180 €) und 8000 Yuan Beihilfe im Jahr. (s.a. 5878)
aufgenommen: Mi., 16.4.2008

Quelle: BBC News, The China Post, 16.4.08


Indonesien 15.4.08 Arbeiteraktionen

5892

Pasuruan, Ostjawa: Frühmorgends bereiteten einige Aktivisten grade eine Demo der ArbeiterInnen der PT Kayan Patria Pratama vor und arbeiteten an der Lautsprecheranlage. Plötzlich stürmten angeheuerte Schläger aus der Fabrik und verprügelten die paar Anwesenden. Als die ArbeiterInnen dann eintrafen und sahen, daß einer ihrer Kollegen blutete, wurden sie wütend und bewarfen die Fabrik mit Steinen. Ihnen zu Hilfe kamen viele Einwohner des Dorfes. Die anschließende Demo verlief friedlich. (Surya)
Bekasi: 300 ArbeiterInnen aus drei Fabriken (PT Perfect Plus, PT Mulia Industrindo, PT Daelim) demonstrierten vor dem Büro der Regierung gegen willkürliche Massenentlassungen in ihren Fabriken. Alle Entlassenen haben zwar eine Bescheinigung des Arbeitsamtes, dass sie weiterhin den Status von Beschäftigten haben, das schert die Firmen aber nicht. (tempo interaktif)
Yogyakarta: LeiharbeiterInnen und Teilzeitbeschäftigte des "Kids Fun Park" legten die Arbeit nieder und setzten sich vor den Eingang. Sie protestieren gegen Willkür ihnen gegenüber, was Arbeitszeit, Bezahlung und Entlassungen betrifft. Sie fordern die Festeinstellung. (Suara Merdeka)
aufgenommen: Mi., 16.4.2008

Quelle: div., 16.4.08


China 1.4.08 Blutige Entwohnung

5891

Chongqing: Von 1000 Beamten geschützt haben Bagger ein Erholungsgelände niedergerissen, weil dort (mit Unterstützung der Stadtverwaltung) "entwickelt" werden soll. Zuerst wurde eine Frau zusammengeschlagen, als sie nach Hause wollte. Dann brachen 40 Leute in Polizeiuniformen in das Wohnviertel ein und schlugen Leute zusammen, die verbal gegen den Abriss protestierten. Die genaue Zahl der Verletzten wird nicht genannt, es gab aber mindestens 5 Schwerverletzte.
aufgenommen: So., 13.4.2008

Quelle: Global Voices, 10.4.08


Indonesien 12.4.08 Gestank

5890

Pasuruan, Ostjawa: Hunderte Anwohner protestierten vor einer Fischmehlfabrik gegen den seit Jahren andauernden Gestank, der von der Anlage ausgeht. Die CV Taraka Alam verarbeitet Reste und Unbrauchbares aus der Garnelenproduktion, das Produkt wird nach Japan verkauft.
aufgenommen: So., 13.4.2008

Quelle: Surya, 13.4.08


China 7.8.08 Piloten entlassen

5889

China Eastern hat die Piloten entlassen, die - offenbar aus Protest gegen die Bedingungen ihres Arbeitsvertrages - auf halbem Weg nach Kunming, Yunnan, umgekehrt sind (5870). Daneben wurden zwei hochrangige Leute aus der Niederlassung in Yunnan gefeuert. Neben dem (im Vergleich zu ausländischen Piloten niedrigerem) Gehalt soll die Piloten eine Regelung aus ihrem Arbeitsvertrag besonders erbost haben: sie müssen einen 99-Jahre-Vertrag unterzeichnen, aus dem sie nur mit einer Vertragsstrafe von bis zu 2 Millionen Yuan wieder rauskommen.
aufgenommen: So., 13.4.2008

Quelle: GoKunming, 8.4.08


Vietnam 8. - 10.4.08 Streik

5888

Quang Nam, Zentralvietnam: Mehr als 300 ArbeiterInnen der Elektronikfabrik CCI (Kapital aus Singapur) streikten drei Tage für höheren Lohn. Ein Facharbeiter verdient 860 000 VND (54 US$) im Monat, das sei zu wenig angesichts der rasanten Inflation (5852, 5878). Der Streik wurde nach Zusicherung der Geschäftsleitung, man wolle sich eine Lohnerhöhung überlegen, beendet.
aufgenommen: Sa., 12.4.2008

Quelle: Thanh Nien Daily, 11.4.08


Thailand 11.4.08 Überlebt, aber in den Knast

5887

Ein thailändisches Gericht hat 50 der Überlebenden aus dem LKW, in dem Migranten aus Burma/Myanmar jämmerlich erstickt sind (5884), wegen illegaler Einreise zu einer Geldstrafe von 63 $ verurteilt. Das können sie wohl nicht bezahlten, deshalb müssen sie eine zweimonatige Gefängnisstrafe absitzen, bevor sie deportiert werden. 15 Minderjährige wurden sofort zurückgeschickt.
aufgenommen: Sa., 12.4.2008

Quelle: BBC News, Yahoo! News Singapore, 12.4.08


Südkorea Kameraüberwachung macht krank

5886

Dreizehn ArbeiterInnen sind jahrelang durch Kameras am Arbeitsplatz überwacht worden."Die Kameras waren überall". Nach einem Streik war die Zahl der Kameras noch einmal drastisch erhöht worden. Jetzt haben sie vor Gericht durchgesetzt, dass ihre aus der Überwachung resultierende "Adjustment Disorder" (Anpassungsstörung, eine zuerst seelische, dann auch körperliche Erkrankung durch Stress) als Berufskrankheit anerkannt und entschädigt werden muss.
aufgenommen: Sa., 12.4.2008

Quelle: The Korea Times, 8.4.08


Vietnam 7.4.08 Streikführer bestraft

5885

(s.a. 5874) Am 7.4.08 kehrten die Arbeiter der Ching Luh-Schuhfabrik an die Arbeit zurück. Einige Aktivisten sind jedoch Repressionen ausgesetzt: Vier Arbeiter, die Flugblätter für die Fortsetzung des Streiks verteilt hatten, sind in Haft und werden verhört. Mindestens 20 weitere Streikführer wurden genötigt, ihre Kündigung einzureichen. Allen Arbeitern wurde mitgeteilt, daß ihr Streik illegal war, und daß ihnen die Kündigung droht, wenn sie weitermachen.
aufgenommen: Fr., 11.4.2008

Quelle: CPVW (Committee to Protect Vietnamese Workers), 10.4.08


Thailand 9.4.08 Erstickt

5884

Beim Versuch, als illegale Arbeitsmigranten auf die Ferieninsel Phuket zu gelangen, sind 54 Burmesen in einem LKW erstickt. Über 100 waren in den Anhänger (6m x 2m) eingepfercht, es gab keine Lüftung. Die Polizei nahm diejenigen Überlebenden, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden mußten, fest. Der Fahrer ist auf der Flucht.
aufgenommen: Do., 10.4.2008

Quelle: BBC News, The Daily Star, 9.4.08


Indonesien 9.4.08 Lehrer

5883

Jakarta: Tausende Honorar-LehrerInnen demonstrieren zum Finanzministerium und fordern ihre Festeinstellung und Übernahme als Beamte. (s.a. 5566)
aufgenommen: Mi., 9.4.2008

Quelle: detik.com, 9.4.08


Indonesien 8.4.08 Hafenarbeiterdemo

5882

Jakarta: Tausende Hafenarbeiter demonstrieren zum Parlamentsgebäude. Sie protestieren gegen einen Gesetzesentwurf, der die bisher staatseigenen Hafenverwaltungen in eine neue Gesellschaft überführen will. Für die Hafenarbeiter ist das der erste Schritt zur Privatisierung und zum möglichen Ausverkauf der Häfen an ausländische Firmen. Daneben sollen auch private hafenbetriebe zugelassen werden.
aufgenommen: Di., 8.4.2008

Quelle: Liputan6, Kompas, 8.4.08


Vietnam 7.4.08 Streik

5881

Hai Phong City: 500 ArbeiterInnen der Tan Vinh Hung Co. (Bekleidung) sind in Streik getreten. Sie hatten um mehr Lohn gebeten; die Firma versprach zwar, den Lohn von 560 000 (etwas mehr als 22 € /Monat) auf 620 000 VND zu erhöhen, verlangte dafür aber eine Stunde mehr Arbeit.
aufgenommen: Di., 8.4.2008

Quelle: Thanh Nien Daily, 8.4.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

21. April 2008