Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
Südkorea 9.12.98 Samsungarbeiter protestieren

600

2500 Arbeiter der Samsung Motors Inc. demonstrierten gestern vor der Firmenhauptverwaltung in Seoul gegen Pläne, die Firma an Daewoo abzutreten. Sie forderten Garantien für ihre Arbeitsplätze. Die Abtretung ist das Herzstück der am 7.12 zwischen Regierung und Wirtschaft erzielten Abmachung zur Reform der fünf größten Chaebols (riesige Konzerne). Da die Samsungarbeiter fürchten, daß die Pläne Arbeitsplätze kosten werden, haben 6200 Arbeiter im Autowerk in Pusan seit drei Tagen Arbeitsniederlegungen organisiert. Heute wollen die Arbeiter richtig in den Streik gehen und eine Kundgebung in der Stadtmitte veranstalten. Ungefähr 600 Mitarbeiter der Samsung Motors-Vertriebsabteilung in der Niederlassung Songsu im Osten von Seoul im Dauersitzstreik.
aufgenommen: 10. Dezember 1998

Quelle: Korea Herald, 10.12.98


Hong Kong 9.12.98 Zwangsarbeit

599

Mehr als 20 000 Arbeitslose könnten zu gemeinnütziger Arbeit gezwungen werden (oder ihre Sozialleistungen verlieren), wenn die Pläne der Regierung zu neuen Wohlfahrtsvorschriften umgesetzt werden. Die Regierung hat bereits "Friends of the Earth", eine Umweltschutzgruppe, angesprochen, Sozialhilfeempfänger zum Säubern von Stränden etc. einzusetzen. Die ersten Opfer der "Workfare" sollen junge Leute sein, die keine Kinder zu betreuen haben und schon lange Unterstützung beziehen. Die stellvertretende Direktorin der Wohlfahrtsbehörde verneint den Strafcharakter der gemeinnützigen Arbeit: "Die Arbeitslosen können sich dadurch an Arbeit gewöhnen und ihr soziales Umfeld erweitern."
aufgenommen: 10. Dezember 1998

Quelle: South China Morning Post, 10.12.98


Indonesien 9.12.98 Studentenproteste

598

Zu Zusammenstößen zwischen Streitkräften und Demonstranten kam es, als mehr als 500 Studenten versuchten, zum Haus von Präsident Habibie zu demonstrieren. In einem anderen Teil der Stadt versuchten Studenten in 20 Bussen zum Polizeihauptquartier zu gelangen, um dort gegen die gestrige Verhaftung von zwei Studenten zu protestieren. Im Osten der Stadt gab es eine weitere Demo mit einigen hundert Teilnehmern.
aufgenommen: 9. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 9.12.98


Indonesien 8.12.98 Überfall auf Uni

597

Über 100 mit Schwertern und Metallstangen Bewaffnete versuchten, den Campus der Katholischen Universität in Jakarta zu stürmen. Wachehaltende Studenten stoppten sie am Eingang. Die Studenten hatten die Uni, ein Zentrum der Studentenbewegung, seit Tagen bewacht, weil es Gerüchte über bevorstehenden Ärger gab.
aufgenommen: 9. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 9.12.98


Hong Kong 9.12.98 Sozialleistung runter

596

Die Regierung hat heute Pläne zur Kürzung der sozialen Leistungen bekannt gegeben. Die Kürzungen sollen das Budget entlasten und, wie die Ministerin für Gesundheit und Wohlfahrt sagte: "Es ist wichtig, die Motivation zur Arbeitssuche aufrecht zu erhalten. Wir wollen diese Motivation erhalten, da Hong Kong ein wettbewerbfähiger Standort bleiben soll." U.a. beinhalten die Kürzungen: 10% Kürzungen der Leistungen für dreiköfpige Familien, 20% Kürzungen für vierköpfige Familien; Bedürftigkeitsprüfung für unter 50jährige; Alleinerziehende sollen zur Arbeitssuche angehalten werden; arbeitslose Sozialhilfeempfänger sollen gemeinnützige Arbeit leisten.
aufgenommen: 9. Dezember 1998

Quelle: South China Morning Post, 9.12.98


Thailand Unterernährte Kinder

595

Eine Untersuchung der Behörde für Schulspeisungsprogramme stellt fest, daß 4,6 Mill. Grundschüler in Thailand unter-oder fehlernährt sind.
aufgenommen: 9. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times, 9.12.98


Indonesien 29.11.98 Deutschland bietet Rat und Tat bei Militärreform an

594

Dem Angehörigen der deutschen Botschaft in Jakarta Georg Eschle zufolge, hat Deutschland den indonesische Streitkräften (ABRI: Militär und Polizei) Hilfestellung bei der Reform der ABRI und Ratschläge im Umgang mit Demonstranten angeboten. Anfang 99 soll ein Seminar stattfinden, bei dem deutsche Offiziere die "deutsche Version der idealen Militärstruktur" darlegen werden. Bezüglich des Umgang mit Demonstrationen in Deutschland hat letzte Woche ein Polizeidirektor aus Bayern vor indonesischen Polizisten referiert.
aufgenommen: 8. Dezember 1998

Quelle: Suara Pembaruan Daily, 1.12.98


Indonesien 8.12.98 Studentenproteste

593

Einige hundert Studenten demonstrierten in Jakarta vor dem Büro des Generalstaatsanwalts für die Vorgerichtstellung des ehemaligen Präsidenten Soeharto.
Vor dem Polizeihauptquartier in Jakarta demonstrierten 300 Studenten gegen die Festnahme zweier Kommilitonen. Diese werden beschuldigt, bei einer Demo am 27. November einen Zivilpolizisten entführt und erst Stunden später freigelassen zu haben.
aufgenommen: 8. Dezember 1998

Quelle: CNN, 8.12.98


Südkorea 6.12.98 Illegale Auswanderer

592

Die Wirtschaftkrise zwingt immer mehr Arbeitsmigranten, Südkorea zu verlassen und anderswo nach besserbezahlter Arbeit zu suchen. 26 illegale ausländische Arbeiter wurden am Sonntag in einem Fischerboot aufgegriffen, als sie nach Japan übersetzen wollten. Sie sagten, ihnen würden ihre Löhne nicht ausgezahlt, da viele Firmen pleite sind. Mehr als 500 Personen sind in diesem Jahr festgenommen worden, als sie illegal das Land verlassen wollten.
aufgenommen: 8. Dezember 1998

Quelle: Koilaf Labor News, 8.12.98


Indonesien 7.12.98 Demos

591

In Dili, Hauptstadt von Osttimor, gab es eine Kundgebung anläßlich des 23 Jahrestages der Besetzung Osttimors durch indonesische Truppen.
Auch in Jakarta demonstrierten 100 Studenten diesbezüglich.
In Jakarta demonstrierten 800 Arbeiter, angeführt von Muchtar Pakpahan (Gewerkschaftsführer und ehemaliger politischer Gefangener).
Einige hundert Studenten demonstrierten vor dem Bildungsministerium.
aufgenommen: 8. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 8.12.98


Indonesien 7.12.98 Hafenarbeiter

590

Die Hafenarbeiter von Belawan (Hafen von Medan, Nordsumatra) demonstrierten erfolgreich für eine höhere Jahresprämie. Die Hafenverwaltung und die Kooperative der Hafenarbeiter kamen überein, sie von Rp.40 000 auf Rp.100 000 pro Person zu erhöhen.
aufgenommen: 7. Dezember 1998

Quelle: Waspada, 8.12.98


Indonesien 5.12.98 Warenlager geplündert

589

Bauern, die über die hohen Preise für Dünger empört waren, plünderten ein Lager für Dünger in Blora, Mitteljava. Außerdem setzten sie zwei LKWs in Brand und griffen das Wohnhaus des örtlichen Düngerhändlers an.
aufgenommen: 7. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 7.12.98


Hong Kong 6.12.98 Dienstmädchendemo

588

400 Arbeitsmigranten, die meisten Hausangestellte von den Philippinen, demonstrierten gegen die geplanten Kürzungen der Mindestlöhne für Dienstmädchen um 20%. (s.557, 477). In Hong Kong arbeiten ca. 170 000 Hausangestellte aus dem Ausland, mehr als 80% davon von den Philippinen, andere aus Thailand, Indonesien, Nepal und Sri Lanka. Obwohl die Senkung der Mindestlöhne für Hausangestellte bisher nur ein Vorschlag ist, haben einige Arbeitgeber die Löhne bereits gesenkt.
aufgenommen: 7. Dezember 1998

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 7.12.98, Hong Kong Standard, 7.12.98


Papua Neuguinea 1.12.98 Gefängnisausbruch

587

30 Gefangene sind aus dem Bui lebi Correctional Service im südlichen Hochland ausgebrochen. Sie hatten die Fenstergitter zersägt. Bis die Polizei auftauchte, waren alle schon untergetaucht.
aufgenommen: 7. Dezember 1998

Quelle: The National, 7.12.98


Indonesien 4.12.98 Kirche angezündet

586

In Ujung Pandang, Südsulawesi, haben ca. 300 Moslems eine christliche Kirche angegriffen und in Brand gesetzt.
aufgenommen: 5. Dezember 1998

Quelle: Tempo, 5.12.98


China 3.12.98 Straßenschlacht wegen Häuserabriß

585

In Buji, einem Randviertel von Shenzhen, wehrten sich Einwohner gegen den Abriß ihrer Häuser. Sie hatten die Hauptstraße zu dem Gebiet mit Barrikaden aus Steinen blockiert; als die Polizei Bulldozer einsetzte, setzte ein "Hagel von Steinen" ein. In der folgenden zweistündigen Straßenschlacht wurden dutzende von Polizisten verletzt; die Sicherheitskräfte mußten dreimal Verstärkung anfordern, bis sie die Leute überwältigen konnten. Viele wurden verhaftet. Es wird berichtet, daß die Leute gar nicht (mehr) in diesen Häusern wohnten, sie aber verkaufen wollten. Seit Jahren schon hat der Staat versucht, das Gebiet zu klären; die Häuser stehen auf Boden, der angeblich den Häuserbesitzern nicht gehört. Wegen mangelnder Entschädigung blieben die Dörfler aber stur.
aufgenommen: 4. Dezember 1998

Quelle: South China Morning Post, 4.12.98


Indonesien 3.12.98 Goldsucher

584

Goldsucher ohne Erlaubnis haben Häuser und Einrichtungen der Minenfirma PT Aneka Tambang (Gold und Nickel) in Gundung Pongkor, Westjava, angegriffen und abgefackelt. Sie reagierten auf die Nachricht, daß einer von ihnen erschossen wurde - wie sie glauben, von Security-Leuten der Firma.
aufgenommen: 4. Dezember 1998

Quelle: CNN, 4.12.98


Papua Neuguinea 2.12.98 Streik zu Ende?

583

Nachdem die Regierung einem Teil der Gewerkschaftsforderungen nachgegeben hat, soll die Arbeit wieder aufgenommen werden. Der Chef des Gewerkschaftsdachverbandes warnte diejenigen, die weiterstreiken wollten: Sie würden sich wegen versuchten Sturzes der Regierung strafbar machen.
500 Gefangene des Bomanagefängnisses haben des Streik benutzt, um die Wärter zu übertölpeln und hinauszumarschieren. Die meisten wurden am Tor abgefangen, aber 58 gelang die Flucht. Die Gefangenen protestieren seit längerem gegen Essensmangel und schlechte Haftbedingungen (s. 551). Wegen dem Streik hatte es in den letzten drei Tagen nur noch Kekse gegeben.
aufgenommen: 3. Dezember 1998

Quelle: The National, 3.12.98


Indonesien 2.12.98 Studentenproteste

582

Ca. 1000 Studenten der Trisakti-Eliteuniversität gelang es gestern in Jakarta, den Militärcordon um den Präsidentenpalast zu durchbrechen und bis zum Merdekapalast vorzudringen. Der Präsident war nicht zu sprechen, aber 17 Studentenvertreter wurden 90 Minuten lang von Offiziellen empfangen.
Währenddessen gelang es einem Konvoi von 23 Bussen (drinnen 1000 Studenten), bis auf 200m an das Parlament ranzukommen. Das im Oktober verabschiedete Demogesetz verbietet es, näher als 500m an "strategisch wichtigen Gebäuden" (u.a. Palast und Parlament) zu demonstrieren.
aufgenommen: 3. Dezember 1998

Quelle: South China Morning Post, 3.12.98


Vietnam 30.11.98 Minenunfall

581

Mindestens 25 Bergarbeiter starben beim Zusammenbruch einer privaten Goldmine in der Provinz Thai Nyuyen, ca. 80km nördlich von Hanoi. Die Mine war schlecht gesichert. Ähnliche Vorfälle in privaten oder illegalen Minen kommen häufig vor.
aufgenommen: 3. Dezember 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 3.12.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen