Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Taiwan 16.1.08 Gegen Gestank

6240

Taipei/ Taliao: 2000 Menschen aus dem südtaiwanesischen Taliao (Bezirk Kaohsiung) demonstrierten vor dem Büro des Präsidenten. Sie verlangen, dass sich die Behörden endlich ernsthaft um die Aufklärung und Beseitigung von Gasaustritten in ihrer Stadt kümmern. Im Dezember kam es zu wiederholtem Auftreten von Gestank und Giftgasen; Schulen mußten mehrfach geschlossen werden. Die Demonstranten vermuten eine Kläranlage in einem Industriepark als Verursacher.
aufgenommen: Sa., 17.1.2009

Quelle: Taiwan News Online, The China Post., 17.1.08


China 13.1.09 Lohn her!

6239

Provinz Anhui: Ca. 2000 Bauarbeiter blockierten eine Brücke über den Fluß Yangtze, aus Protest, weil es Probleme mit der Lohnzahlung gibt und es Zeit wird, zum Frühlingsfest nach Hause zu fahren, mit dem Lohn natürlich. 500 Polizisten lösten die Blockade auf, 10 Arbeiter wurden dabei verletzt. Ein Sprecher des Bauunternehmens sagt, es seien überhaupt nur weniger als 100 Arbeiter von den Unstimmigkeiten bei der Lohnzahlung betroffen gewesen und jetzt seien alle Löhne gezahlt worden.
aufgenommen: Fr., 16.1.2009

Quelle: The China Post, 16.1.09


China 12.1.09 Demonstranten festgenommen

6238

Schanghai: Anläßlich des jährlichen Kongresses der Stadtregierung demonstrierten ca. 100 gegen Zwangsräumungen. Es gab etliche Festnahmen. Alle wurden im Laufe des Abends wieder freigelassen, bis auf die bekannte Aktivistin Mao Hengfeng. Die wurde mit sieben Tagen Polizeihaft bestraft, wegen "Störung der öffentlichen Ordnung".
aufgenommen: Do., 15.1.2009

Quelle: Yahoo! News, Singapore, 14.1.09


Indonesien 13.1.08 Angehörige protestieren

6237

Majene, Sulawesi: Angehörige der Opfer des Schiffsunglücks der Fähre von Sulawesi nach Kalimantan haben vor dem Polizeiposten, in dem ein Krisenzentrum eingerichtet ist, gegen unzureichende Rettungsmaßnahmen der Behörden protestiert. Die "Teratai Prima" war am Sonntag in einem Sturm gekentert. Sie hatte 267 Menschen an Bord, möglicherweise aber auch viel mehr, weil nicht alle registriert worden sind. 35 Überlebende und zwei Tote sind bisher gefunden worden. "Die Retter sitzen hier rum und verschwenden Geld, während die (örtlichen) Fischer immer noch Leute finden.", so ein Protester. Alle Überlebende sind bislang von Fischern oder Frachtern gefunden worden. Marine und Luftwaffe klagen dagegen über schlechtes Wetter. Jetzt sollen noch mehr Flugzeuge und Schiffe eingesetzt werden, selbst Vizepräsident Jusuf Kalla hat zwei seiner privaten Helikopter entsandt.
aufgenommen: Mi., 14.1.2009

Quelle: Channelnewsasia, Harian Berita Makassar, detik News, 14.1.08


Thailand 10.1.09 Drucker blockieren Autobahn

6236

Chachoengsao (ca 60 km östlich von Bangkok): 1000 ArbeiterInnen der Katalogdruckerei Siriwattana Inter Print blockierten eine Autobahn und verursachten einen Stau von 10km. Sie fordern eine Jahresprämie von zwei Monatslöhnen, 5 % mehr Lohn, höhere Schichtzulage. Ausserdem protestieren sie gegen die Streichung der Überstundenzulage für Sonntagsarbeit. Seit kurzem sollen sie einfach einen anderen Tag frei machen.
aufgenommen: So., 11.1.2009

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 11.1.09


Südkorea 8.1.09 Minerva verhaftet

6235

Seoul: Die Staatsanwaltschaft hat einen Mann verhaftet, von dem sie behauptet, dass er als "Minerva" zu einem berühmten Wirtschaftsexperten im Internet geworden ist. Vorwurf: "Verbreitung falscher Informationen", was in Südkorea seit einiger Zeit strafbar ist und mit bis zu 5 Jahren Haft geahndet werden kann. Minerva war zur Berühmtheit gelangt, weil er eine Woche vorher den Zusammenbruch der Lehmann Brothers vorausgesagt hatte und mit mehreren hundert Postings scharfe - und oft überzeugende - Kritik an der Wirtschaftspolitik der Regierung geübt hat. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm jetzt vor, er hätte fälschlich behauptet, die Regierung hätte am 29.12. die Banken angewiesen, den Handel mit USDollar zu unterbrechen, um einen weiteren Fall des Won zu verhindern. Die Regierung wies dies umgehend zurück, der Won stürzte aber erst recht. Was die Staatsanwaltschaft (und die rechten Medien wie z.B. die DongA Ilbo) besonders erbost, ist, dass der Mann offenbar keine "fundierte Universitätsausbildung" hat, sondern sich seine Kenntnis über ökonomische Zusammenhänge selbst beigebracht hat.
aufgenommen: Sa., 10.1.2009

Quelle: The China Post, Dong-A Ilbo, JoongAng Daily, 10.1.09


Vietnam 7./8.1.09 Bauernprotest

6234

Bis zu über 1000 Bauern demonstrierten nahe Hanoi gegen die Enteignung ihres Landes, vor allem gegen die mageren Abfindungen. Polizei mußte die Bauarbeiter schützen, die begonnen haben, mit Bulldozern die Felder plattzumachen. Auf dem Ackerland soll eine touristische Anlage mit Golfplatz, Sportanlagen, Schule, Apartmentgebäuden gebaut werden, genannt Eco Park.
aufgenommen: Do., 8.1.2009

Quelle: Yahoo! News, Singapore, 8.1.09


Indonesien 6.1.09 Streik für mehr Geld

6233

Semarang: 1600 ArbeiterInnen der PT Rodeo (4922, 1431) demonstrierten vor der Verwaltung. Sie verlangen, dass die Firma den neuen Mindestlohn der Provinz zahlt. Der liegt bei 838 000 Rupiah (56 €) im Monat. Die Firma hat den Lohn zwar etwas erhöht, aber nur auf 759 000 Rp.
aufgenommen: Mi., 7.1.2009

Quelle: Suara Merdeka, 7.1.09


China 5.1.09 Proteste: Angestellte, Arbeiter, Lehrer

6232

Beijing: Eine Gruppe von Marketing-Leuten protestierte bei der Hauptverwaltung von Sony Ericsson gegen ihre Entlassung. Sie waren zwar bei der Sichuan Yongyang Advertising angestellt gewesen, hatten aber zum Teil schon 10 Jahre für und bei Sony Ericsson gearbeitet. Deshalb verlangen sie auch von dieser Firma eine Abfindung (ChinaCSR.com)
Yangjiang City, Guangdong: Mehr als 1000 LehrerInnen demonstrierten vor der Stadtverwaltung für höhere Gehälter. Anfangs erhalten sie 700 Yuan, nach 5 Jahren 1000 im Monat (~100 €). (The Standard (HK))
Provinz Guangdong: Protestierende ArbeiterInnen haben ein ausländische Fernsehteam gegen Versuche der Polizei verteidigt, die Aufnahmen zu verhindern. Die Leute haben in einer jetzt geschlossenen Spielzeugfabrik gearbeitet. (Shanghaiist)
aufgenommen: Di., 6.1.2009

Quelle: div., 5., 6.1.09


China, Thailand 1/09 Webzensur

6231

China: Die Internet Society, die oberste Web-Zensurbehörde hat eine Liste mit Anbietern und Protalen veröffentlicht, die "vulgären und ungesunden" Inhalt anbieten. Dazu gehören die großen Suchmaschinen wie Baidu und Google, große Portale wie Sohu und Sina und viele andere, in China beliebte Seiten. "Vulgär und ungesund" bedeutet diesmal wohl vor allem leicht bekleidete Mädchen. Diese Seiten haben schon eine Nachricht von der Behörde gekriegt, aber bisher nicht oder nicht ausreichend reagiert. (Danwei, The Standard (HK), 5.1.09)
Thailand: Die Regierung hat nach eigenen Angaben 2300 Webseiten blockiert und will weitere 400 von Gerichten verbieten lassen. Offizieller Grund: Majestätsbeleidigung (siehe Artikel bei Schönes? Thailand). Dies sieht die Regierung gar als zentrale Aufgabe und hat Millionen ausgegeben, um eine 24-Stunden-Überwachung einzurichten. Kritiker sagen allerdings, die Sache mit dem König sei nur ein Vorwand, um kritische Stimmen zu unterdrücken. (The Straits Times, Bangkok Post, The Nation, 6.1.09)
aufgenommen: Di., 6.1.2009

Quelle: div.


Indonesien 5.1.09 Straßenblockade

6230

Medan: Ca. 100 Arbeiter der PT Tjipta Rimba Djaya demonstrierten bei der Provinzregierung und blockierten 15 Minuten lang eine Straße. Die von der Gewerkschaft FSPB-SU organisierte Aktion richtet sich gegen dutzende willkürliche Entlassungen.
aufgenommen: Mo., 5.1.2009

Quelle: detikNews, 5.1.09


Vietnam 3.1.09 Streik

6229

Provinz Thanh Hoa: Beinahe 4000 Arbeiter der taiwanesischen Schuhfabrik Sun Jade traten in den Streik, überwiegend Frauen. Sie streiken, weil Manager aus der VR China Beschäftigte geschlagen und gedemütigt haben, freie Tage wegen Krankheit oder Tod eines Angehörigen verweigert wurden, bei Nichterscheinen oft ein ganzer Monatslohn als Strafe nicht bezahlt wurde. Seit Juni ist das der dritte Streik in dieser Fabrik.
aufgenommen: Mo., 5.1.2009

Quelle: Yahoo! News, 4.1.09


Hong Kong 4.1.09 Für Jobs

6228

Ca. 50 Bauarbeiter demonstrierten beim Regierungsgebäude für den Schutz ihrer Arbeitsplätze, die angekündigten städtischen Bauprojekte im Jahr 2010 kämen zu spät. Außerdem fordern sie einen Stundenmindestlohn von HK$30 (ca. 2,80 Euro).
aufgenommen: So., 4.1.2009

Quelle: The Standard (HK), 4.1.09


Vietnam 2008 Mehr Streiks

6227

650 Streiks fanden im letzten Jahr in Vietnam statt. Das ist eine Steigerung um 30 % gegenüber dem Vorjahr, so der Direktor der Abteilung Lohnpolitik beim Arbeitsministerium. Diese Streiks waren zu 90 % illegal, d.h. sie waren nicht durch eine Gewerkschaft angemeldet und hatten keine Erlaubnis der Regierung. 80 % dieser Streiks fanden in Firmen mit ausländischem Kapital statt und drehten sich vorwiegend um Löhne (bei einer Inflation von 23 %, bei Grundlebensmittel sogar von über 40 %). Seit einiger Zeit gibt es ein Gesetz, das illegal Streikende verpflichtet, der Firma Schadensersatz zu zahlen. (Siehe auch die Zusammenstellung Vietnam 2008)
aufgenommen: Fr., 2.1.2009

Quelle: Intellasia, 2.1.09


Singapur 31.12.08 Geld her!

6226

200 Arbeiter aus China zogen vor das Arbeitsministerium, um gegen die Nichtzahlung von Löhnen zu protestieren. Einigen fehlen von 5 Monaten, die sie in Singapur gearbeitet haben, 3 oder sogar 4. Ausserdem hat die Firma Abzüge angesetzt, die nicht vereinbart waren - teilweise über 50 %. Die Zhonghe Huaxing Development hat sich wegen der Verzögerung entschuldigt und will jetzt Stück für Stück die Löhne nachzahlen.
aufgenommen: Do., 1.1.2009

Quelle: The Electric New Paper, 1.1.09


Kambodscha 2008 Landraub

6225

(s.a. 5938, 5831) Laut der Menschenrechtsorganisation Licadho gab es in den ersten 11 Monaten 25 Fälle von Landstreitigkeiten, bei denen Militär eingesetzt wurde, um die Bewohner zu vertreiben. 3500 Familien waren davon betroffen.
aufgenommen: Mi., 31.12.2008

Quelle: The Phnom Penh Post, 31.12.08


Südkorea 28.12.08 Erfolg bei Koscom

6224

Nach 475 Tagen Streik haben 65 Leute ihre Festeinstellung bei Koscom (5847) (wieder)gekriegt. Koscom ist die Datenvertriebsagentur der Börse in Seoul. Die jetzt wieder Eingestellten waren trotz jahrelanger Beschäftgung in einer Tochter der Firma als Zeitarbeiter betrachtet worden. Als eine Gesetzesreform verlangte, dass Beschäftigte nach zwei Jahren fest eingestellt werden müssen, engagierte Koscom eine andere Leihfirma, woraufhin der Streik mit spektakulären Aktionen vor der Börse begonnen hat.
aufgenommen: Di., 30.12.2008

Quelle: The Korea Times, 29.12.08


China 29.12.08 Soli-Protest

6223

Dongguan (Provinz Guangdong): Am 26.12. starb ein Beschäftigter, ein Koch, einer Bekleidungsfabrik, nachdem er länger als zehn Tage Dienst gehabt hatte. Nach seinem Tod kamen seine Frau und sein Kind aus der Provinz Sichuan, um mit dem Fabrikbesitzer über die Entschädigung zu verhandeln. Sowohl die Angehörigen, als auch die Kollegen fanden den Vorschlag der Arbeitsbehörde und des Fabrikbesitzers zu niedrig. Als das Angebot nicht nachgebessert wurde, demonstrierten mehrere hundert Arbeiter vor dem Fabriktor zur Unterstützung der Familie.
aufgenommen: Mo., 29.12.2008

Quelle: Shanghai Daily, 29.12.08


Hong Kong 27.12.08 Flughafenstreik

6222

Wegen eines dreistündigen Streiks von mehr als 500 Beschäftigten der Hong Kong Airport Services, einem der drei Unternehmen, das Bodenpersonal stellt, kam es zu Störungen bei Abflug und Gepäckausgabe bei 65 Flügen. Die Streikenden protestierten gegen eine Kürzung des Jahresbonus.
aufgenommen: Mo., 29.12.2008

Quelle: Sky News, 29.12.08


Südkorea 26.12.08 Rundfunkstreik

6221

Tausende gewerkschafttlich organisierter Rundfunkmitarbeiter traten in den Streik gegen geplante Änderungen beim Rundfunkgesetz. Die Regierungspartei will großen Firmen und Zeitungskonzernen erlauben, Anteile an Sendern und Kanälen zu erwerben. Die Streikenden befürchten eine Monopolisierung der Medien (vor allem durch die drei konservativen Tageszeitungen Chosun Ilbo, JoongAng Ilbo, Dong-A Ilbo) und einen Angriff auf "wahren" Journalismus.
aufgenommen: Sa., 27.12.2008

Quelle: The Korea Herald, The Korea Times, 27.12.08




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. Januar 2009