Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 19.5.09 Gegen Polizeigewalt

6400

Huining (Provinz Gansu): Polizisten schlugen einen Radfahrer, weil der eine rote Ampel nicht beachtet hatte. 1000 demonstrierten daraufhin, griffen Beamte mit Steinen an (10 Polizisten und andere Offizielle wurden verletzt) und warfen ein Polizeifahrzeug um. Ca. 200 Demonstranten umzingelten danach Regierungsgebäude.
aufgenommen: Fr., 22.5.2009

Quelle: Channelnewsasia, 21.5.09, The China Post, 22.5.09


Südkorea 21.5.09 Ssangyong

6399

Gegen den angekündigten Abbau von 2646 Arbeitsplätzen (36 Prozent aller Jobs) trat die Gewerkschaft bei Ssangyong in den Streik. Der kleinste koreanische Automobilhersteller ist im Land das erste große Opfer der Weltwirtschaftskrise, seit Februar steht er unter Konkursschutz. Anfang des Monats hatte ein Konkursgericht mit Liquidation gedroht, für den Fall, daß die geplanten Entlassungen nicht durchgeführt werden.
aufgenommen: Do., 21.5.2009

Quelle: The Korea Times, 21.5.09


China 18.5.09 Studentenriot

6398

Nanjing: Fünf Studenten, darunter eine Studentin, verkauften nahe ihrer Uni Dinge am Straßenrand. Mitarbeiter der kommunalen Ordnungsbehörde wollten sie daran hindern und schlugen sie. Als der Vorfall bekannt wurde, führte er zu einer Demo und Straßenblockade von tausenden Studenten dieser Uni. Bei Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei wurden 30 Studenten verletzt und ein Polizeifahrzeug zerstört.
aufgenommen: Mi., 20.5.2009

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 19.5.09


Südkorea 18.5.09 Firmenschließung

6397

Busan: Am 13.5. errichteten 180 gewerkschaftlich organisierte Beschäftigte der S&K Mechatronics ein Protestzelt vor dem Firmensitz und forderten damit die Festeinstellung von 15 prekär Beschäftigten. Am 15.5. besuchten einige dutzend Manager und Angestellte das Zelt, um es zu entfernen, dabei kam es zu Rangeleien und Verletzten. Fünf Topmanager mußten ins Krankenhaus. Seit 18.5. hat das Management die Firma wegen des Vorfalls geschlossen.
aufgenommen: Mi., 20.5.2009

Quelle: JoongAngDaily, 20.5.09


China 13.5.09 Protest gegen Krankenhaus

6396

Chongqing: Ein Mann, ehemaliger Soldat, fiel bei Reinigungsarbeiten vom fünften Stock eines Gebäudes. Er wurde in ein Militärkrankenhaus gebracht, das als Notfallkrankenhaus auch zivile Patienten versorgt. Diesen Mann aber nicht, weil seine Verwandten nicht genug Geld dabei hatten. Als sie die 20 000 Yuan aufgetrieben hatten und ins Krankenhaus zurückkamen, war er tot. Sie protestierten vor dem Krankenhaus und weil Feierabendzeit war, wuchs die Menge schnell auf 10 000. Es kam zu Auseiandersetzungen mit der Polizei, 10 Leute wurden verletzt. Die Angehörigen wurden von der Polizei abtransportiert.
aufgenommen: Di., 19.5.2009

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 14.5.09


Indonesien 14.5.09 Gegen Truppenübungsplatz

6395

Kebumen, Zentraljava: 2000 Bauern aus mehreren Dörfern demonstrierten und verlangten die Rückgabe von Land durch die Streitkräfte. Es wird von der Armee als Übungsplatz genutzt, dadurch können die Bauern das Land nicht mehr bewirtschaften. Einige sind schon von Granatsplittern getrofen worden; 1997 sind fünf Kinder umgekommen, die mit Munition gespielt haben. Die Bauern behaupten, sie würden Besitztitel auf Teile des Übungsplatzes besitzen, der insgesamt über 1000 ha groß ist.
aufgenommen: Di., 19.5.2009

Quelle: The Jakarta Post, 15.5.09


Südkorea 16.5.09 Trucker-Demo angegriffen

6394

Daejeon: Etwa 10 000, darunter 7000 LKW-Fahrer, demonstrierten gegen prekäre Beschäftigung, gegen die Weigerung der Regierung, den meist "selbstständigen" LKW-Fahrern (5979) Beschäftigungsrechte zu geben und gegen kürzliche Entlassungen bei Korea Express. Direkter Anlass für die Demo war der Jahrestag des Gwangju-Aufstandes gegen die Diktatur im Mai 1980. Als die Demo zu Korea Express ziehen wollte, wurde sie von der Polizei aufgehalten. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen bei denen 50 Arbeiter und 100 Polizisten verletzt wurden. Zu lebensgefährlichen Verletzungen kam es nicht. Die Polizei nahm mehr als 450 Leute fest.
aufgenommen: Mo., 18.5.2009

Quelle: The Straits Times, JoongAng Daily, Forbes, The Korea Herald, The Dong-A Ilbo, The Hankyoreh, Cina, 18.5.09


China seit 4.5.09 Streik bei Baidu

6393

Seit 4 Mai streiken Beschäftigte von Baidu, der größten Suchmaschinenfirma in China. In Shenzhen marschierten am Freitag einige Hundert vom Baidu-Gebäude zum Arbeitsamt. In Guangzhou gingen Mengen an Beschwerden beim Arbeitsbüro ein. Der Streik richtet sich gegen Entgeldkürzungen um 30 % und Erhöhungen der Soll-Verkaufszahlen. Bis 1.5. lag das Grundgehalt eines Verkäufers bei 4000 Yuan.
aufgenommen: Mo., 18.5.2009

Quelle: China Tech News, The Wall Street Journal, 18.5.09


Hong Kong 17.5.09 Schwule und Lesben

6392

Erneut haben 200 Schwule und Lesben vor dem Regierungsgebäude demonstriert. Sie forderten die Einbeziehung sexueller Minderheiten in das Gesetz gegen Häusliche Gewalt. (S.a. 6201)
aufgenommen: Mo., 18.5.2009

Quelle: The Standard (HK), 18.5.09


China 16.5.09 Kurze Freude

6391

Chongqing: Nach viel, aber kurzer Aufregung in den Medien hat die Stadtverwaltung das "Love Land" geschlossen und abgerissen, bevor es noch richtig geöffnet hat. Die privat finanzierte Dauerausstellung hatte sexuelle Aufklärung zum Thema, etwa mit großen Darstellung männlicher und weiblicher Sexualorgane. Sprecher der Stadtverwaltung gaben keine Begründung für den Abriss.
aufgenommen: Mo., 18.5.2009

Quelle: Yahoo! News, 18.5.09


Indonesien 15.5.09 Kleinhändler

6390

Bogor: Bei der Räumung des Pasar Ciampea von Kleinhändlern ist es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihnen und Beamten gekommen, die mit schwerem Gerät angerückt waren. 11 Menschen aus beiden Seiten wurden verletzt. 350 Kioske und kleine Läden wurden niedergemacht.
aufgenommen: Sa., 16.5.2009

Quelle: Surya, 16.5.09


Südkorea 15.5.09 Wieder Blogger verhaftet

6389

Die Polizei der Provinz Gyeongnam hat einen bekannten Poet und politischen Schreiber verhaftet. Yang Hyung-ku hat etwa 1900 Artikel in Portalen und in seinem Block veröffentlicht. Er vertrat eine Föderationsmodell für ganz Korea und hat dabei auch über die vorherrschende Ideologie in Nordkorea geschrieben. Jetzt wird ihm vorgeworfen, er habe "feindliches" Material besessen und deshalb die Nationale Sicherheit gefährdet. (S.a. 6356)
aufgenommen: Sa., 16.5.2009

Quelle: The Hankyoreh, 16.5.09


Papua Neuguinea seit 13.5.09 Anti-Chinesen-Riot

6388

In Port Moresby und Lae ist es nach einer antichinesischen Demo zu Angriffen auf Läden von Chinesen und zu Plünderungen gekommen. Tausende sollen vor allem in Lae gleichzeitig an drei Orten beteiligt gewesen sein. Die Sicherheitskräfte sagen, sie seien völlig überrascht gewesen. Unter den Plünderern gab es Verletzte; einer wurde von der Polizei ins Bein geschossen. Zuletzt setzte die Polizei Tränengas ein.
aufgenommen: Sa., 16.5.2009

Quelle: The National, Post Courier, Sydney Morning Herald, 15., 16.5.09


Kambodscha 12.5.09 Bauarbeiter

6387

Phnom Penh: 600 Bauarbeiter haben eien Tag gestreikt, weil ihr Lohn nicht rechtzeitig und nur teilweise ausgezahlt worden ist. Die (koreanische) Hanil Engineering and Construction baut die Satellitenstadt Camko City. Der Lohn, etwa 4 US$ am Tag, war am 25.4. fällig, wurde dann für den 30. April versprochen, wo allerdings nur die Hälfte ausgezahlt wurde. 400 Arbeiter sind wohl bezahlt worden und arbeiten wieder, viele andere sind weggeblieben.
aufgenommen: Fr., 15.5.2009

Quelle: The Phnom Penh Post, 14.5.09


Vietnam 11.5.09 Streik

6386

Ho Chi Minh Stadt: 500 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Minh Phat Garmen (vietnamesisch-koreanisches Joint Venture) streikten für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Sie wehren sich gegen überlange Arbeitszeiten und zu lange Probezeiten für neu Eingestellte. Der Lohn in der Fabrik liegt laut offizieller Gewerkschaft bei 1 284 000 VND, etwa 72 US$, im Monat. Polizei wurde geschickt, "für den Fall, dass die ArbeiterInnen extreme Aktionen machen, wie die Zerstörung von Eigentum".
Im ersten Vierteljahr 09 hat es laut Gewerkschaft 46 wilde Streiks gegeben; im Vorjahr waren es 113.
aufgenommen: Mi., 13.5.2009

Quelle: Monsters and Critics, 12.5.09


Indonesien 12.5.09 Festnahmen und Abschiebungen bei Ozean-Konferenz

6385

Manado: Die Polizei versucht, Proteste und Gegenkonferenz zur offiziellen World Ocean Conference zu unterbinden. Zwei führende Aktivisten von WALHI, eine bedeutende landesweite Umweltorganisation, wurden bei der Eröffnung einer "Nationalen Konferenz der Fischer" festgenommen. 16 Aktivisten von den Philippinen wurden festgenommen und sollen abgeschoben werden. Eine Anzahl traditionelle Fischer demonstrierten mit ihren Booten vor der Küste; eine Solidemo am Strand wurde von der Polizei aufgelöst.
aufgenommen: Di., 12.5.2009

Quelle: Kompas, Jakarta Globe, Suara Karya, 12.5.09


Papua Neuguinea 8.5.09 Mine geschlossen

6384

Madang: Die sich im Besitz eines chinesischen Staatsunternehmen befindliche Ramu-Mine (5372) (Kobalt und Nickel) wurde geschlossen, nachdem es zu Zusammenstößen zwischen einheimischen und chinesischen Arbeitern gekommen war. Auslöser: Ein chinesischer Arbeiter hatte einen einheimischen Beschäftigten aus Versehen mit einem Traktor überfahren. Die einheimischen Kollegen des verletzten Mannes waren empört, weil das chinesische Management den Verletzten per Boot und nicht per Hubschrauber ins Krankenhaus bringen ließ. Die einheimischen Arbeiter bewaffneten sich mit Stöcken, Steinen und Eisenstangen, demolierten etliche Fahrzeuge, brachen in Gebäude ein und plünderten. Sie griffen Chinesen an, fünf Chinesen wurden schwer verletzt. Insgesamt gab es 21 Verletzte, davon 14 Chinesen und mindestens drei Einheimische.
aufgenommen: Mo., 11.5.2009

Quelle: ABC News, Postcourier, 11.5.09


Indonesien div. Arbeiteraktionen

6383

Sukoharjo, 8.5.09: Über 800 ArbeiterInnen der Textilfirma PT Pan Rama demonstrierten bei der Fabrik für die Klärung ihres Beschäftigungsstatus. Vor kurzem hatte das Unternehmen den Status der Festeingestellten und Befristeten auf den von Teilzeitarbeitern reduziert. Damit einher geht eine Kürzung des Tageslohns von Rp.28 000 auf Rp.20 700, sowie der Wegfall von bezahlten Feiertagen, Urlaub und Krankengeld. (tempointeractive, 8.5.09)
Karawang, 11.5.09 (s.a. 5065): Einige hundert ehemalige Beschäftigte der Texmaco Perkasa Engineering demonstrierten vor dem Firmensitz für die Zahlung noch ausstehender Abfindungen. 1194 vor dem Jahr 2004 Entlassene warten noch auf Geld.
aufgenommen: Mo., 11.5.2009

Quelle: div.


Thailand 7.5.09 Strassenhändler

6382

Bangkok: Die Patpong Road ist u.a. bekannt für die vielen Händler, die billige, oft gefälschte Sachen anbieten. 100 Beamte des Handelsministeriums haben die Straße überfallen, um Fälschungen zu beschlagnahmen und Händler zu verhaften. Dabei kam es zu heftigen Schlägereien, bei denen 10 Beamte und mehrere Händler zum Teil schwer verletzt wurden. Einige Autos, die vom Ministerium angemietet worden waren, um das Zeug abzutransportieren, wurden beschädigt; in einem Fall räumten Händler einen schon voll gepackten Transporter wieder aus. Die Auseinandersetzungen wurden dann schließlich von regulärer Polizei beendet - der wirft man aber vor, gegen Honorar die Aktivitäten in der Patpong Road zu dulden.
aufgenommen: Sa., 9.5.2009

Quelle: Yahoo! News Singapore, Bangkok Post, The Nation, 8.5.09


China 5.5.09 Kampf um Land

6381

Liling (Provinz Hunan): Mehr als 1000 (einige tausend) Dorfbewohner hatten gewalttätige Auseinandersetzungen zunächst mit Bauunternehmenbeschäftigten, dann mit der Polizei. Die Dorfbewohner versuchten, Sicherheitspersonal einer Baufirma daran zu hindern, Auffüllarbeiten auf Land durchzuführen, für dessen Enteignung die Bauern nicht ausreichend entschädigt wurden. Ein Dorfbewohner wurde bei diesem Zusammenstoß getötet (von einem Wachschutzmitarbeiter des Unternehmens) und mehrere verletzt. Die Dorfbewohner zogen dann zur Stadtverwaltung und belagerten sie. Dort kam es zu einer Auseinandersetzung mit hunderten Polizisten. Bevor Polizei die Menge auflöste, gab es weitere Verletzte und umgeworfene Polizeifahrzeuge.
aufgenommen: Fr., 8.5.2009

Quelle: The China Post, 8.5.09, Information Centre for Human Rights and Democracy, 7.5.09




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

22. Mai 2009