Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand seit 13.5.10 Kämpfe

6820

Bangkok, s.a. 6796, 6774: Die Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgegnern (Rothemden) und Regierungstruppen sind eskaliert, nachdem am 13.5. ein Armeegeneral, der zu den Regierungsgegnern übergelaufen war, einen Kopfschuss erhielt und seitdem im Koma liegt. Es gab etliche Tote (16?) und zahlreiche Verletzte. Regierungstruppen haben das Rothemdenlager umzingelt.
aufgenommen: Sa., 15.5.2010

Quelle: The China Post, Yahoo! News Singapore, u.a., 15.5.10


Indonesien 12.5.10 Fisch

6819

Pekalongan: Hunderte Beschäftigte der fischverarbeitenden Fabrik PT Blue Sea Industries (in südkoreanischem Besitz) streikten und demonstrierten gegen Maßnahmen des südkoreanischen Managements. Anlass sind Suspendierungen und Kündigungen von Kollegen. Ausserdem hält die Firma gesetzliche Vorschriften nicht ein, z.B. bezüglich Schwangerschaftsfreistellung, Feiertagsbonus.
aufgenommen: Fr., 14.5.2010

Quelle: Suara Merdeka, 14.5.10


China seit 5.5.10 Fabrikkampf

6818

Yanan: Mehr als 1000 Arbeiter und ehemalige Arbeiter der Yanan Maschinenfabrik liefern sich bei der Verteidigung ihrer Fabrik Schlachten mit hunderten Polizisten. Hintergrund: Seit zehn Jahren hatte die Fabrikleitung immer wieder Fabrikgelände an das Unternehmen Yanglin verkaufen müssen, um trotz Geschäftsrückgang Löhne und Pensionen weiter zahlen zu können. Seit kurzem will der neue Eigentümer des Geländes dort Häuser bauen und begann, die Fabrik umzusiedeln. Die Arbeiter wollen das nicht zulassen und so gab es bei Auseinandersetzungen innerhalb vo drei Tagen bisher mehr als 100 verletzte Arbeiter.
aufgenommen: Do., 13.5.2010

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 7.5.10


China 9.5.10 Dorfchef

6817

Beihai (Provinz Guangxi): 500 bewaffnete Polizisten versuchten, den Vorsteher des Dorfes Baihutou zu verhaften. Dieser war von der Regierung nicht nominiert, von den Dorfbewohnern aber trotzdem gewählt worden. Er hatte sich dadurch hervorgetan, dass er die Interessen der Dorfbewohner gegen die Behörden verteidigt hatte. Bei dem Verhaftungsversuch stießen die Polizisten mit 1000 Dorfbewohnern zusammen, es gab 10 verletzte, der Dorfvorsteher konnte entkommen.
aufgenommen: Do., 13.5.2010

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 9.5.10


Kambodscha Mai 2010 Strom

6816

Mehr als 1000 Familien aus dem Bezirk Baray (Provinz Kampong Thom) haben eine Protestpetition unterzeichnet. Sie richtet sich gegen eine Serie von Preiserhöhungen durch die Phsar Rumlong Electricity Company, die dazu geführt hat, dass auf den Dörfern mehr für Strom bezahlt werden muss, als in der Provinzhauptstadt. Die Dorfbewohner wollen ihre Petition nächste Woche beim Ministerium für Industrie, Bergbau und Energie einreichen.
aufgenommen: Mi., 12.5.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 12.5.10


Indonesien 11.5.10 Lehrer

6815

Jakarta: Tausende Lehrer demonstrierten auf zwei Demos für höheres Gehalt und bessere Bedingungen. Es nahmen auch viele Aushilfslehrer teil, die bessere Jobgarantien forderten.
aufgenommen: Mi., 12.5.2010

Quelle: Jakarta Globe, 12.5.10


Vietnam 5.5.10 Chips

6814

Hanoi: Ca. 800 Arbeiter der japanischen Computerchipfabrik Katolec Vietnam Corporation traten in den Streik. Sie sind verärgert, weil die Firma in April die Löhne nicht erhöht hatte, wie es seit Jahren üblich war. Die Firma argumentiert, dass die Löhne bereits im Januar angehoben wurden, so wie es das neue Mindestlohngesetz vorschreibt. Die Streikenden fordern außerdem bessere Parkmöglichkeiten für ihre Motorräder.
aufgenommen: Di., 11.5.2010

Quelle: Monsters and Critics, 7.5.10


Vietnam 6.5.10 Fahrer

6813

Thua Thien-Hue: 34 Fahrer eines Transportunternehmens (vietnamesisch/ südkoreanisches Joint-Venture) versammelten sich vor dem Firmensitz und forderten ausstehende Zahlungen, sowie Rückgabe ihre Kautionen. Die Kautionen hatten sie für die Busse hinterlegt, sie sollten zurückgezahlt werden, wenn die Busse unbeschädigt zurückgegeben wird. Seit Januar sind die Fahrer arbeitslos, da die Firma von der Verkehrspolizei keine neuen Nummernschilder für die Fahrzeuge bekommen hat, wg. nicht erfolgter Zahlung der KFZ-Einfuhrsteuer. Als die Fahrer jetzt erfuhren, dass eine andere Firma die Busse kaufen will, forderten sie das ihnen zustehende Geld. Die Zahlungen wurden versprochen, am nächsten Tag (7.5.) haben aber nur sechs Fahrer Geld bekommen.
aufgenommen: Mo., 10.5.2010

Quelle: Thanh Nien Daily, 7.5.10


Vietnam 6.5.10 Verantwortlich

6812

Ky Long (Provinz Ha Tinh): Polizisten versuchten, ein Motorrad zu stoppen, weil der Fahrer und seine beiden Passagiere ohne Helm unterwegs waren. Bei der Verfolgungsjagd fuhr der Motorradfahrer in einen LKW und starb. Die Polizeistreife bekam zwar Verstärkung, das nutzte aber nichts, da sich tausende Anwohner versammelt hatten und die Polizisten für den Unfall verantwortlich machten. Einige warfen ein Polizeiauto um und steckten es in Brand, während andere ein Polizeimotorrad kaputtschlugen.
aufgenommen: Sa., 8.5.2010

Quelle: Thanh Nien Daily, 7.5.10


Philippinen 4.5.10 Arbeiterinnen angegriffen

6811

Taguig (bei Manila): Im August 2009 wurde die Unterwäschefabrik der Triumph International geschlossen, 1600 ArbeiterInnen verloren ihre Jobs. Food Terminal Inc., Besitzer des Fabrikgeländes, ließ jetzt den Streikposten der Entlassenen von mehr als 100 Sicherheitskräften und 50 Schlägern angreifen und die Protestaktion auflösen.
aufgenommen: Fr., 7.5.2010

Quelle: Kilusang Mayo Uno, 6.5.10


Kambodscha 4.5.10 Keine Arbeit

6810

Phnom Penh: Mehr als 80 Arbeiter der Textilfabrik Tack Fat demonstrierten vorm Arbeitsministerium. Sie beschwerten sich über das Management, das sie nicht mehr arbeiten läßt (natürlich ohne Lohn), seitdem sie sich geweigert haben, neue Posten in der Fabrik anzunehmen (man hatte von ihnen verlangt, nähen zu lernen). Der Gewerkschaftchef sagt, die Versetzungen seien Herabstufungen gewesen, deshalb hätten sich die Leute geweigert.
aufgenommen: Do., 6.5.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 6.5.10


Hong Kong 2.5.10 Für Demokratie

6809

(s.a. 6672, 6454): Ca. 1000 Demonstranten protestierten gegen ein von der VR China unterstütztes Wahlreformpaket, weil ihnen die Reformen nicht weit genug gehen. Sie fordern richtige Demokratie.
aufgenommen: Di., 4.5.2010

Quelle: The China Post, 3.5.10


China seit 29.4.10 Besetzt

6808

Yangchuan (bei Fujin, Provinz Heilongjiang): Beinahe 2000 Dorfbewohner halten aus Protest gegen die Beschlagnahme von 4000 Hektar Land durch die Stadtverwaltung Eisenbahngleise und Überlandstraßen besetzt. Die Dorfbewohner zerstörten fünf Polizeifahrzeuge, ein Polizist wurde verletzt. Auf Seiten der Dorfbewohner gab es zehn Verletzte.
aufgenommen: Di., 4.5.2010

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 4.5.10


Indonesien 4.5.10 Würze

6807

Mojokerto: Mehr als 500 Arbeiter des Gewürzherstellers PT Ajinomoto streikten für Lohnerhöhung, nachdem Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Management gescheitert waren. Gefordert sind 10,75 Prozent, das Unternehmen will nur um 5 Prozent erhöhen, obwohl der Profit in den letzten drei Jahren gestiegen ist.
aufgenommen: Di., 4.5.2010

Quelle: tempointeractive, 4.5.10


Indonesien 3.5.10 Demo

6806

Medan: Ca. 200 Arbeiter und Studenten der Bewegung für Demokratie Nordsumatra demonstrierten vor dem Gouverneurssitz. Die Demonstration richtete sich gegen die Vernachlässigung von Arbeiterinteressen durch Regierung und Verwaltung und stand im Bezug zum 1.Mai. Weil der Gouverneur sich nicht mit ihnen treffen wollte, setzten sie sich auf die Straße und blockierten sie. Die Polizei löste die Blockade auf und nahm Dutzende fest.
aufgenommen: Mo., 3.5.2010

Quelle: detitknews, 3.5.10


Kambodscha 1.5.10 May Day

6805

Phnom Penh: Einige tausend ArbeiterInnen (meist aus der Textilindustrie) demonstrierten zur Nationalversammlung. Dort übergaben sie eine Petition an Abgeordnete der Opposition. Die Demonstranten fordern die Einrichtung eines Arbeitsgerichts und bessere Arbeitsbedingungen.
aufgenommen: Mo., 3.5.2010

Quelle: asiaone News, 1.5.10


Indonesien 1.5.10 Strom aus

6804

Weil tausend Menschen, vor allem Anwohner und Studenten, das Gaskraftwerk Sengkang besetzt haben, fehlen dem Netz von Süd- und Mittelsulawesi 30 % der Kapazität. Nach einigen Rangeleien haben die Arbeiter das Kraftwerk abgestellt und das Management hat sich davon gemacht. Die Privatfirma sollte eigentlich für Nutzung der Erdgasquelle 30 % der Einnahmen an verschiedene Ebenen der Verwaltung abgeben, was aber seit 14 Jahren nicht passiert ist. Der staatliche Netzbetreiber PLN war davon überrascht und hat mehr als 50 Industriekunden abgeschaltet, auch wenn sie keinen eigenen Generator haben. Die Besetzer haben ein Zelt vor dem Kraftwerk aufgebaut und wollen ihre Aktion weiterführen. Polizei ist vor Ort, griff aber nicht ein.
aufgenommen: So., 2.5.2010

Quelle: Tribun Timur, Fajar, 2.5.10


Indonesien 2.5.10 Für feste Arbeitsplätze

6803

Jakarta: Ca. 500 Arbeiter des Koja Container Terminals sind den zweiten Tag im Streik. Sie fordern, dass das staatseigene Seehäfenbetreiberunternehmen PT Pelindo den rechtlichen Status des Terminals ändert. Seit 1997 ist das Terminal ein Joint Venture mit dem Hong Konger Unternehmen Hutchinson, das endet 2018. Der Vizevorsitzende der Gewerkschaft: "Wir fordern die Änderung, weil unser Jobstatus nicht klar ist. Wenn der Joint Venture-Vertrag endet, wissen wir nicht, wohin."
aufgenommen: So., 2.5.2010

Quelle: The Jakarta Post, 2.5.10


div. 1.5.10 May Day

6802

Indonesien: In Jakarta (tausende Demonstranten) kam es zu Rangeleien, wobei die Polizei Wasserwerfer einsetzte.(Jakarta Globe) Tausende demonstrierten in anderen indonesischen Städten (Jakarta Post) In Yogyakarta gab es mindestens 5 verschiedene Demos, mit zwischen 50 und 500 Teilnehmern, insgesamt ca. 1000. (eig Korr.)
Macao: 1500 Arbeiter und junge Leute demonstrierten für mehr Arbeitsplätze und niedrigere Mieten. Die Demo war von verschiedenen örtlichen Gewerkschaften, Bürgerinitiativen und übers Internet vernetzten jungen Leuten organisiert worden. Da 800 Demonstranten der von der Polizei vorgegebenen Route nicht folgen wollten, kam es zu Zusammenstößen, die Demonstranten kämpften mit Stöcken, Flaschen und Steinen, die Polizei mit Wasserwerfern und Pfefferspray. Über 30 Polizisten und zwei Journalisten wurden verletzt. (People's Daily)
Taiwan: Mehr als 10 000 Arbeiter aus dem ganzen Land demonstrierten in Taipeh v.a. gegen Zeitarbeit. (Taipei Times)
Hong Kong: Ca. 1000 Arbeiter forderten die Einführung eines Mindestlohns von HK$ 33. (Jakarta Post)
aufgenommen: So., 2.5.2010

Quelle: div.


China 3.-14.4.10 EXPO-Vorbereitungen

6801

Schanghai: Als Vorbereitung der EXPO-Eröffnung fand eine Razzien-Kampagne statt, bei der über 6000 Personen verhaftet wurden, u.a. wg. Verdacht auf Diebstahl, Glücksspiel, Prostitution, Verkauf von Pornos. Außerdem wurden Straßenhändler vertrieben und 2000 illegale Motorradtaxen beschlagnahmt.
aufgenommen: Sa., 1.5.2010

Quelle: China Daily, 20.4.10




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

15. Mai 2010