Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 28.4.11 Doch geräumt

7220

Ein zweiter Versuch der Sicherheitskräfte, den Laperal- Compound in Makati zu räumen (7217) stieß wieder auf erbitterten Widerstand der Bewohner. Es gab erneut 19 Verletzte, darunter zwei Reporter und einen Baggerfahrer. Dennoch konnte ein hochrangiger Vertreter der Regierung später die Leute davon überzeugen, das Gebiet zu verlassen. Es ginge nicht um Umsiedlung und nach dem Brand noch unbeschädigte Häuser würden nicht abgerissen, versicherte er.
aufgenommen: Fr., 29.4.2011

Quelle: Inquirer.Net, 28.4.11


Thailand 28.4.11 Arbeiter wehren sich

7219

Provinz Phetchabun, Zentralthailand: Daß ein Arbeiter von der Wachmannschaft geschlagen wurde, war jetzt zuviel. 1000 Arbeiter der Hühnerfabrik Saha Farm, alle aus Burma/Myanmar nahmen einen Wachmann als Geisel, später noch Vertreter des Managements - die wurden aber wieder freigelassen. Ausserdem stellten sie Schußwaffen der Wachmannschaft und eine von der Polizei sicher. Ein Nachbar berichtet, daß die burmesischen Arbeiter regelmässig geschlagen und "nicht wie Menschen" behandelt worden sind. Die Besetzung der Fabrik dauerte noch an - einigen Arbeitern wurde von einem starken Polizeiaufgebot das Verlassen der Fabrik erlaubt.
aufgenommen: Fr., 29.4.2011

Quelle: The Nation, 29.4.11


Vietnam 27.4.11 Streik

7218

Hai Phong City: Nach zwei Tagen Streik sind die ArbeiterInnen der Stateway Vietnam Footwear (Kapital aus Taiwan) zur Arbeit zurückgekehrt. Sie hatten eine Lohnerhöhung von 18 US$ gefordert. Die Firma hat den Lohn erhöht, um wieviel, wird nicht berichtet.
aufgenommen: Do., 28.4.2011

Quelle: The China Post, 28.4.11


Philippinen 27.4.11 Mißlungene Räumung

7217

Laperal Compound, Makati, Manila: Letzte Woche sind bei einem großen Feuer 800 Häuser im Laperal abgebrannt. Viele Bewohner sind aber inzwischen wieder zurückgekehrt und haben angefangen, wieder aufzubauen. Die Stadtverwaltung von Makati City wollte den "Slum" jetzt räumen lassen - keine Entwohnung, wie versichert wird, sondern "aus Sicherheitsgründen". Die Leute wehrten sich, die Polizisten und Feuerwehrmänner wurden mit Steinen und Flaschen beworfen. Acht Leute wurden leicht verletzt, davon 7 auf der Bullenseite. Die gaben dann den Versuch erst mal auf.
aufgenommen: Do., 28.4.2011

Quelle: ABS-CBN News, Ingquirer.Net, 27.4.11


Indonesien 2011 Bezahlte Schläger

7216

Jakarta: Auseinandersetzungen darüber, wem das Land gehört, sind in Indonesien an der Tagesordnung. Auf dem Land (z.B. 7209) selbst, aber auch in der Stadt (6779). Oft gibt es Tote dabei. Weniger als die Hälfte des Bodens ist irgendwie zertifiziert; d.h. die Besitzer haben keinerlei Eigentumstitel dafür. Umgekehrt allerdings, wenn ein Stück Land einen gewissen Wert bekommt, wenn dort etwa eine Infrastrukturmaßnahme ins Auge gefaßt ist, haben plötzlich mehrere Parteien Besitztitel. So werden z.B. einige Schnellstraßen nicht gebaut, weil die Bodenpreise explodiert sind. Bei den Auseinandersetzungen um Grund und Boden in Jakarta tut sich oft das rechtsradikale "Forum Betawi Rempug" (FBR) (5457, 3876, 3027, 3002) hervor. Der Jakarta Post ist es jetzt gelungen, ein Mitglied zu interviewen. "Wir werden normalerweise engagiert, um umstrittenes Gebiet zu bewachen, damit es nicht von seinen früheren Besitzern zurückbesetzt wird. (...) Wir schicken üblicherweise 100 Leute am ersten Tag... später brauchen wir nur noch 10, um das Land zu bewachen. (...) Das FBR unterstützt nur die Parteien, die die stärkere juristische Position haben..." Vor allem von lokaler Verwaltung oder "Investoren" angeheuert, verdient ein FBR-Mitglied 100 000 Rp am Tag (zum Vergleich: der monatliche Mindestlohn in der Hauptstadt liegt bei etwa 1 200 000 Rp)
aufgenommen: Mi., 27.4.2011

Quelle:The Jakarta Post, 26.4.11


Osttimor Weltbank gescheitert

7215

In einem internen, noch unveröffentlichten Bericht wird dem Wirken der Weltbank in Osttimor ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. So habe sie zum Beispiel die Eröffnung von Krankenhäusern verzögert, obwohl das Geld da war - nur um bürokratischen Regeln zu folgen. Der schwerste Fehler sei allerdings im Bildungssektor passiert. Dort habe die Weltbank [auf Wunsch der Regierung, die fast komplett aus Leuten bestand, die in Lissabon gelebt hatten, Red.] die Ausgabe von Textbüchern in Portugiesisch finanziert - eine Sprache, die weder die Schüler noch die Lehrer sprechen. Nach 10 Jahren Anstrengung können 70 % der Schüler nach der Grundschule kein einziges (portugiesisches) Wort lesen. "Eine ganze Gruppe der Bevölkerung wird funktionell analphabetisch sein". Während der ganzen 10 Jahre Wirkens der Weltbank stieg die Armut, die schon doppelt so schlimm war wie in Indonesien. Erst als die Regierung 2007 gegen den Rat der Bank die Ausgaben steigerte, ging die Armut zurück.
aufgenommen: Di., 26.4.2011

Quelle: The New York Times, 21.4.11


China 24.4.11 Streik mindestens zum Teil erfolgreich

7214

Der dreitägige Streik der LKW- Fahrer an den Häfen von Shanghai (7210) war (bis jetzt) zum Teil erfolgreich. Nicht nur will die Stadtverwaltung nicht genehmigte Gebühren bekämpfen und genehmigte Gebühren senken oder ganz abschaffen und die Mautgebühren auf den Schnellstraßen der Stadt senken. Sondern die (englischsprachige) Shanghai Daily berichtet jetzt auch relativ ausführlich über den Streik.
aufgenommen: Mo., 25.4.2011

Quelle: Shanghai Daily, 25.4.11


Kambodscha / Thailand seit 22.4.11 Tödliche Kriegsspiele

7213

Die Bilanz der Schußwechsel an der Grenze zwischen Kambodscha und Thailand sind mindestens 12 tote Soldaten, zig Verwundete, zigtausende Flüchtlinge auf beiden Seiten. Ausserdem wurden Tempel beschädigt. Diesmal fanden die Schießereien nicht am Preah Vihear (7123), sondern etwa 160 km westlich davon statt. Indonesien will vermitteln; damit ist Kambodscha einverstanden, nicht aber Thailand.
aufgenommen: Mo., 25.4.2011

Quelle: The China Post uva., 25.4.11


Hong Kong 23.4.11 Gegen Repression in der VR

7212

1000 bis 2000 Menschen demonstrierten für die Freilassung von Ai Weiwei und anderer "Dissidenten" in der Volksrepublik China. Siehe 7188
aufgenommen: So., 24.4.2011

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Straits Times, 23., 24.4.11


Indonesien 22.4.11 Gegen Atomkraftwerk

7211

Jepara, Zentraljawa: Tausende Menschen, organisiert von der Nahdlatul Ulama (6754), demonstrierten gegen den Plan, in der Nähe der Stadt ein Atomkraftwerk zu bauen (6362).
aufgenommen: Sa., 23.4.2011

Quelle: Liputan6, 23.4.11


China seit 20.4.11 LKW-Fahrerstreik in den Häfen von Shanghai

7210

Shanghai: Seit drei Tagen streiken Fahrer von Container-LKWs an allen drei Häfen von Shanghai. Wieviele sich beteiligt haben, ist unklar, zwischen mehreren Hundert bis 4000. Sie fahren alle mit eigenen Fahrzeugen; Anlässe für den Streik sind neue Gebühren, die von den Speditionen erhoben werden und seit kürzlich verschärfte Polizeikontrollen. Daneben aber auch die insgesamt gestiegenen Kosten, vor allem für Diesel. Gestreikt wird an den Häfen Baoshan, Yangshan und Waigaoqiao. Vor allem in Baoshan kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei. es gab mehrere Festnahmen. Während die Regierung versucht, Nachrichten zu unterdrücken, meldet die offizielle Global Times merkwürdigerweise, daß es keine drei Toten unter den Streikenden gegeben hätte (was kein anderes Medium behauptet hat!). Streikbrechern wurden die Scheiben eingeschlagen. Ein besonderes Ziel war die CIMC (China International Marine Containers) Vehicles Logistics Equipment in Baoshan, deren Eingänge mit zwei Containern blockiert wurde. Ein Fahrer berichtet, daß er seinen Truck für 400 000 Yuan gekauft habe und für eine Tagesfahrt etwa 1200 Yuan kriegt. Davon bleiben ihm aber nur 200 Yuan.

[Mehr Bilder bei Shanghaiist]

aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle: The China Post, Yahoo! News, The Straits Times, MySinchew.com, Al Jazeera, CNBC.com, Wall Street Journal, 21., 22.4.11


Indonesien 21.4.11 Landstreit: 7 Tote

7209

Dorf Sungai Sodong, Bezirk Mesuji, Südsumatra: Das Land ist zwischen der Ölpalmenplantage PT Sumber Wangi Alam und den Bewohnern mehrerer Dörfer umstritten. Arbeiter wollten Ölfrüchte ernten, wurden von den Bauern angegriffen. Die Bauern waren mit Macheten uva., auch einer Pistole, bewaffnet. Es kam zu scharfen Auseinandersetzungen und am Ende waren 2 Bauern und 5 von der Plantage tot; die meisten von denen waren Wachleute der Firma Wira Sandi.
aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle: detikNews, Fajar, 21.4.11


Taiwan 21.4.11 Protest gegen Chemiefabrik

7208

Taipeh: Hunderte protestierten vor der Umweltschutzbehörde, wo erneut über das Projekt einer petrochemischen Fabrik an der Küste verhandelt wurde (7072). Die staatseigene CPC Corp. ist führend an der Kuokuang Petrochemical Technology beteiligt, die die Fabrik bauen will
aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle: The China Post, NTD-TV, 21.4.11


Kambodscha seit 8.4.11 Abgehauen

7207

Der Besitzer der Sinfa Kid Bekleidungsfabrik ist am 8. April abgehauen. Seit dem hält ein großer Teil der Belegschaft die Fabrik besetzt. Jetzt haben sie begonnen, Reifen zu verbrennen, damit der Protest sichtbar wird. Sie wollen wenigstens die Maschinen haben, um einen geringen Ersatz für Lohnausfälle und Jobverlust zu haben.
aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle: The Phnom Penh Post, 21.4.11


Kambodscha 21.4.11 Polizei gegen Landprotest

7206

Phnom Penh: Polizei hat mit Gewalt eine erneute Demonstration von Leuten (meist Frauen) aufgelöst. Es sind Menschen, die dem Entwicklungsprojekt am Boeng Kak See (6795) weichen sollen. Neuen Frauen und zwei Kinder wurden festgenommen.
aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle:NTD-TV, KI-Media, 21.4.11


Südkorea 21.4.11 Kleiner anti-Atom-Protest

7205

Kaum 100 Aktivisten demonstrierten gegen Atomenergie. Anlaß ist der "Tag der Erde" und Fukushima. Südkorea hat 21 Atomreaktoren an vier Standorten, der letzte ist vor drei Monaten ans Netz gegangen.
aufgenommen: Fr., 22.4.2011

Quelle:NTD-TV, 21.4.11


Indonesien 19.4.11 Freilassen!

7204

Percut Sei Tuan, bei Medan, Nordsumatra: Vor allem Frauen demonstrierten vor dem Polizeirevier, um die Freilassung eines Bauern zu fordern. Der war bei Auseinandersetzungen mit Schlägern der Staatsplantage PTPN II festgenommen worden (7112). Sie versuchten, auf das Gelände zu kommen, um den Nachbarn gleich mitzunehmen; aber ohne Erfolg.
aufgenommen: Mi., 20.4.2011

Quelle: Liputan6, 20.4.11


Laos / Thailand 4/11 Xayaburi - es wird schon gebaut

7203

Obwohl sich die Mekong River Commission (eine Beratungskommission der Regierungen am Unterlauf des Mekong: Laos, Thailand, Kambodscha, Vietnam) erst diese Woche treffen wird, um über den Bau des Xayaburi-Staudammes (7189) zu verhandeln, hat die thailändische Firma offenbar bereits mit Arbeiten begonnen. Der Damm wird zwar auf dem Gebiet von Laos gebaut, aber von thailändischen Firmen, mit thailändischem Geld und der Strom soll fast ganz nach Thailand fließen. Kambodscha und Vietnam sind gegen den Bau, weil sie fürchten, daß sich das ganze Ökosystem Mekong verändern wird. Die Baufirma, Ch Karnchang hat schon begonnen, in 30km Umkreis Straßen und ähnliches zu bauen und die dort ansässigen Menschen zu vertreiben - ihnen soll eine Entschädigung von 15 US$ versprochen worden sein.
aufgenommen: Di., 19.4.2011

Quelle: KI-Media, Bangkok Post, 18.4.11


Südkorea 8.4.11 Solidemo bei Hanjin

7202

Busan: Tausende Gewerkschafter demonstrierten in Solidarität mit den protestierenden Arbeitern der Hanjin Heavy Industries Yeongdo Werft (7132) , die seit dem 20. Dezember 2010 im Streik gegen Entlassungen sind. Drei Gewerkschafter (darunter eine Frau) halten seit Januar Kräne besetzt. Ein Gewerkschafter sitzt im Knast, nach drei weiteren wird gefahndet; zugleich verlangt die Firma Millionen Schadensersatz.
aufgenommen: Di., 19.4.2011

Quelle: International Metalworkers# Federation, 15.4.11


Indonesien 18.4.11 Demo bei Newmont

7201

Mataram: Tausend Menschen haben gegen die Absicht der Regierung demonstriert, 7 % der Aktien der Bergbaufirma PT Newmont Nusa Tenggara (6928, 5414) zu übernehmen. Sie sind dafür, daß die Bezirksverwaltung die Anteile kauft, damit die Dividende auf der Insel bleibt. Es waren viele Staatsangestellte unter den Demonstranten. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Steinen auf der einen und Warnschüssen und Wasserwerfern auf der anderen Seite, als die Polizei versuchte, den Marsch vor dem Gelände der PT NTT zu stoppen.
aufgenommen: Mo., 18.4.2011

Quelle: Media Indonesia, Liputan6, 18.4.11




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. April 2011