Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Malaysia 9.7.11 Demo trotz scharfer Repression

7300

Kuala Lumpur: Seit Wochen versucht die Polizei durch Massenverhaftungen die Durchführung der Demonstration für faire Wahlen zu verhindern. Mehr als 200 Menschen waren schon bis gestern festgesetzt. Kuala Lumpur ist praktisch abgeriegelt, alle Zufahrtsstraßen wurden kontrolliert. Nach letzten Informationen hat die Polizei mehr als 600 festgenommen. Sie setzt Schlagstöcke und Tränengas ein. Dennoch haben sich bis jetzt an die 10 000 versammelt. Zur Demo aufgerufen hat ein breites Bündnis von Organisationen unter dem Namen "Bersih" ("Sauber"). Die Leute rufen "Reformasi" und "Hidup Rakyat" ("lang lebe das Volk"). Die Operation der Polizei läuft unter dem Namen "Bersih ausradieren". Siehe auch 5709.
aufgenommen: Sa., 9.7.2011

Quelle: Yahoo! News Singapore, ChannelNewsAsia, The Straits Times, Bloomberg, Free Malaysia Today, Bernama, 9.7.11


Indonesien 8.7.11 Streik bei Freeport geht weiter

7299

Timika: Der ursprünglich nur für eine Woche angesetzte Streik bei der Grasberg-Mine von Freeport (7295) wird weitergeführt. Die Gewerkschaft will jetzt, daß der Chef von Freeport kommt. Die Arbeiter verlangen Lohnerhöhungen. Laut Gewerkschaft ruht die Arbeit auf/in der Mine vollständig.
aufgenommen: Sa., 9.7.2011

Quelle: BBC News, 6.7., Yahoo! News Singapore, 8.7.11


Thailand 7.7.2011 Arbeiteraktion

7298

Chedi Sam Ong: Mehr als 400 burmesische Arbeiter der Schuhfabrik PTK demonstrierten in der Fabrik 2 Stunden lang für Lohnerhöhung. Nach der Aktion verließen sie die Fabrik. Die Protestierenden verlangen 2 Baht mehr pro Stunde, das Management will nur um einen Baht/Stunde erhöhen. Momentaner Stundenlohn: 7 Baht, nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit: 8 Baht.
aufgenommen: Fr., 8.7.2011

Quelle: Mizzima, 7.6.2011


Philippinen 3.7.11 Protest gegen Hanjin

7297

Manila: Etwa 300 beteiligten sich an einem Protestcaravan gegen die miesen Arbeitsbedingungen bei der Hanjin Werft (siehe auch 7289). Sie zogen erst zur koreanischen Botschaft, dann zum Arbeitsministerium. Beim Versuch, zur Werft selbst vorzudringen, wurden sie von Polizei gestoppt. Dann hielt ein katholischer Bischof eine Messe an der Straße.
aufgenommen: Mi., 6.7.2011

Quelle: Sun Star Pampanga, 6.7.11


Südkorea 5.7.11 Streik bei GM Korea

7296

In drei Werken von General Motors Korea (Bupyeong, Gunsan und Changwon) (4263) streikten die Arbeiter 6 Stunden lang. Sie fordern höhere Löhne und einen Jahresbonus. Sie wollen eine Erhöhung um 150611 Won, GM bietet 68828 Won (~45 €) an.
aufgenommen: Mi., 6.7.2011

Quelle: Just-Auto.com, 6.7.11


Indonesien 4.7.11 Streik bei Freeport

7295

Timika, West Papua: Mindestens 7000 Arbeiter der Grasberg Mine der PT Freeport Indonesia (6592) sind in Streik getreten. Sie verlangen mehr Geld ("Freeport zahlt überall in der Welt deutlich mehr") und protestieren gegen die Entlassung von Mitgliedern der Gewerkschaftsführung, diese gehört zur früheren Staatsgewerkschaft SPSI. Die Gewerkschaft sagt, durch diese Entlassungen könne gar nicht mehr verhandelt werden. Eine andere Gewerkschaft, die von sich behauptet, die Papuas unter den Arbeitern zu vertreten, hat ihre Mitglieder aufgerufen, weiter zu arbeiten. Ein Marsch von Streikenden wurde von der Polizei aufgehalten.
aufgenommen: Mo., 4.7.2011

Quelle: Fajar, Yahoo! News Singapore, Media Indonesia, The Strait Times, 4.7.11


Hong Kong 1.7.2011 Jahrestag

7294

s.a. 6454, 6004: Wie jedes Jahr gab es am Jahrestag der Rückgabe der ehemaligen britischen Kolonie an China (1.7.1997) eine Demo. Die Organisatoren sagen, dass diesmal 218 000 teilnahmen, laut Polizei waren es 54 000. Es ging gegen steigende Immobilien/preise/Mieten, zunehmende soziale Ungleichheit und den Regierungsvorschlag, freiwerdende Parlamentssitze nicht durch Nachwahlen zu besetzen, sondern anhand der Ergebnisse vorheriger Wahlen. Nach dem Ende der Demo gab es Rangeleien zwischen der Polizei und Demonstranten, die noch bleiben wollten. Vorübergehend wurden über 200 festgenommen.
aufgenommen: So., 3.7.2011

Quelle: Yahoo! News, 2./3.7.2011


Indonesien 30.6.2011 Möbelstreik

7293

Jepara: Hunderte Beschäftigte der Möbelfabrik PT Tipota Furnishing traten in den Streik, weil sie seit einem Jahr den Lohn nicht mehr vollständig erhalten haben, sondern immer nur 50 bis 70 Prozent.
aufgenommen: Sa., 2.7.2011

Quelle: Suara Merdeka, 1.7.2011


China 28.6.2011 Veteranenprotest

7292

Kunming (Provinz Yunnan): Ca. 800 ehemalige Armeeoffiziere versammelten sich vor der Stadtverwaltung. Sie hatten Transparente dabei, auf denen sie der Kommunistischen Partei zum 90. Jahrestag ihrer Gründung (am 1.7.) gratulierten und protestierten gleichzeitig gegen unfaire Behandlung, forderten besser Sozialleistungen und Bedingungen. Ein Offizier sagte, dass landesweit solche Proteste von Organisationen des pensionierten Militärpersonals durchgeführt werden. (s.a. 6407, 4624)
aufgenommen: Fr., 1.7.2011

Quelle: Radio Free Asia, 29.6.2011


Südkorea 28.6.2011 Kranbesetzung fortgesetzt

7291

Busan, s.a. 7289: Die Gewerkschaftsführung beim Schiffbauunternehmen Hanjin Heavy Industries and Construction hat zwar den Streik für beendet erklärt, aber die Gewerkschafterin, die seit fast einem halben Jahr einen Kran auf der Weftbesetzt hält, macht weiter (s.a. 7132). Ihrer Kranbesetzung haben sich inzwischen 12 weitere Gewerkschaftsmitglieder angeschlossen, auch wenn das Management heute die Stromversorgung gekappt hat. Die Gewerkschaftsführung hat das Ende des Streik als unumgänglich bezeichnet, um enormen Geldbußen für die Teilnehmer zu entgehen.
aufgenommen: Mi., 29.6.2011

Quelle: The Hankyoreh, 29.6.2011


Südkorea 27.6.2011 Bankstreik

7290

s.a. 7251: Die SC First Bank (gehört zur britischen Standard Chartered Plc) will statt des bisherigen Lohnsystems, das auf Betriebszugehörigkeit basiert, ein leistungsabhängiges Lohnsystem einführen. Dagegen trat die Gewerkschaft heute in den unbefristeten Streik. Sie sagt, das neue Lohnsystem diene lediglich der Lohnkostenreduzierung. Die Hälfte der 6500 Bankangestellten sind Gewerkschaftsmitglieder. 2900-3000 davon nahmen an einer Gewerkschaftskundgebung in Sokcho (213 km von Seoul entfernt) teil.
aufgenommen: Di., 28.6.2011

Quelle: Yonhap, 27.6.2011


Südkorea 27.6.2011 Gewerkschaftsführung beendet Streik

7289

Busan, s.a. 7132: Beim Schiffsbauunternehmen Hanjin Heavy Industries and Construction hat die Gewerkschaft ein Abkommen über die Beendigung des seit Dezember 2010 andauernden Streiks unterzeichnet. Das Abkommen hat vier Hauptpunkte: Alle gegenseitigen Klagen und Petitionen werden zurückgezogen; die Schadensersatzforderungen wegen der durch den Streik verursachten Schäden werden minimiert; die entlassenen Arbeiter bekommen Abfindungen; die Gewerkschaft ist dafür verantwortlich, die Kranbesetzung einer Gewerkschafterin zu beenden. Der Grund des Streiks (Entlassungen) bleibt jedoch bestehen, das Unternehmen will über die Wiedereinstellung von 170 Entlassenen jedoch weiterverhandeln. Weil lediglich die Gewerkschaftsführung, aber nicht die Basis, dem Abkommen zugestimmt hat, widersetzten sich 60 bis 70 Gewerkschafter und weigerten sich, das Fabrikgelände zu verlassen. Das Gericht schickte hunderte private Sicherheitskräfte, um die Fabrikbesetzer zu entfernen, die sich teilweise an einen Kran gebunden hatten.
aufgenommen: Di., 28.6.2011

Quelle: Korea Times, 27.6.2011, Joong Ang Ilbo, 28.6.2011,


Indonesien 23.6.2011 Beschneidung erlaubt

7288

Mehr als 170 NGOs (Nichtregierungsorganisationen), darunter Amnesty International; und Aktivisten unterschrieben eine gemeinsame Erklärung, in der sie fordern, dass das Gesundheitsministerium einen Erlass aus dem Jahre 2010 zurücknimmt. Der Erlass regelt, wie die Genitalbeschneidung bei Frauen zu erfolgen hat. Er steht im Widerspruch zu einem Rundschreiben aus dem Jahr 2006, in dem Beschäftigten des Gesundheitswesens das Beschneiden weiblicher Genitalien verboten wird. Eine Vertreterin des Gesundheitsministeriums wies die Protesterklärung zurück und betonte, ihr Ministerium unterstütze die Beschneidung weiblicher Geschlechtsorgane nicht. Da jedoch kein Beschäftigter im Gesundheitswesen eine Ausbildung im Beschneiden hat, soll das Dekret ein Anleitung sein, wie man es sicher macht, wenn Eltern aus religiösen oder traditionellen Gründen auf einer Beschneidung ihrer Tochter bestehen, so die Vertreterin des Ministeriums. Der Indonesische Rat der Ulema MUI (Islamgelehrten) hat in einer Fatwa festgestellt, dass die weibliche Beschneidung gestattet, aber nicht obligatorisch ist. Nicht erlaubt sei es hingegen, diese Prozedur zu verbieten.
aufgenommen: Mo., 27.6.2011

Quelle: Jakarta Globe, 23.6.2011


Vietnam 23.6.2011 Streikende Arbeiterin totgefahren

7287

Hanoi: Die ArbeiterInnen der Giai Duc Special Materials Company (in taiwanesischem Besitz, stellt Motorradteile her) hatten schon oft höhere Löhne und Fahrtkostenzuschüsse und bessere Kantinenverpflegung verlangt, aber vom Unternehmen nie eine Antwort erhalten. Deshalb traten ca. 300 Arbeiter, vor allem Frauen, in den wilden Streik und versammelten sich vor dem Haupttor. Zwei LKWs, die Material abholen sollten, konnten deshalb nicht in die Fabrik einfahren. Der Werkschutzchef setzte sich in einen dieser LKW und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf das Tor zu. Dabei überfuhr er einige Streikende. Sieben wurden schwer verletzt, eine davon starb beim Transport ins Krankenhaus. Unter den Verletzten ist auch eine Hochschwangere. Der Werksschutzchef wurde von den Arbeitern verprügelt, wurde später zur Polizei gebracht
aufgenommen: So., 26.6.2011

Quelle: Thanh Nien News, 23.6.2011


Südkorea 22.6.2011 Bambusspeere

7286

Asan, s.a. 7244: Seit der Räumung der Fabrikbesetzung beim Autoteilezulieferer Yoosung wird von Arbeitern produziert, die nicht in der Gewerkschaft sind (plus angeblich 80 Gewerkschaftern), mit 85 Prozent der Kapazität. Die Gewerkschafter sind ausgesperrt. Die Ausgesperrten fordern ihre Jobs zurück. Seit 15. Juni versuchen sie in die Fabrik einzudringen, es kam dabei zu einem Scharmützel mit unternehmensfreundlichen Beschäftigten, bei dem 24 Beteiligte verletzt wurden. Am 22.6. versuchten 1100 Ausgesperrte mit Bambusspeeren und Eisenrohren bewaffnet, das Haupttor zu stürmen. Unterstützt wurden sie dabei von 800 Gewerkschaftern der Bau- und Metallgewerkschaft. Es gelang trotzdem nicht, die 1500 Mann Riotpolizei zu überrennen. 108 Polizisten und 18 Gewerkschafter mußten nach dem Zusammenstoß ins Krankenhaus.
aufgenommen: Fr., 24.6.2011

Quelle: Dong-A Ilbo, 24.6.2011, Korea Times, 23.6.2011,


China seit 20.6.2011 Handtaschenstreik

7285

Guangzhou: Mehr als 4000 ArbeiterInnen der Hualong Handtaschenfabrik (gehört dem südkoreanischen Unternehmen Simone) sind im Streik für bessere Arbeitsbedingungen und höheren Lohn. Dies stinkt ihnen besonders: täglich 12 Stunden stehen bei der Arbeit, Toilettenpause nur alle vier Stunden, sie dürfen nur in den Pausen was trinken, das Kantinenessen ist sehr schlecht. Sie wollen nicht mehr, dass die Vorgesetzten sie vor den Anderen beschimpfen, ihre Mobiltelephone konfiszieren oder die Frauentoiletten kontrollieren. Sie fordern außerdem eine Erhöhung des Grundlohns von monatlich Rmb 1100 auf Rmb 1300. Wichtiger ist ihnen allerdings, mit Respekt behandelt zu werden. Am zweiten Tag des Streiks sollen zwei Arbeiter von lokalen Sicherheitskräften geschlagen worden sein. Von Seiten des Unternehmens wird behauptet, am 23.6. seien die meisten an ihre Arbeitsplätze zurückgekehrt
aufgenommen: Fr., 24.6.2011

Quelle: channelnewsasia, AsiaNews.it, 23.6.2011


China 20./21.6.2011 Abfindungen

7284

Chongqing: 100 bis 200 ehemalige Arbeiter der Chongqing Getreideunternehmens demonstrierten zwei Tage hintereinander vor dem Tor der Firma. Sie verlangen eine Erhöhung der Abfindung, die sie vor 10 Jahren bei ihrem Ausscheiden aus der Firma bekommen haben. Die Demonstranten sangen revolutionäre Lieder aus der Mao-Zeit. Beim letzten derartigen Protest vor drei Monaten schickte der Geschäftsführer den Demonstranten Schläger auf den Hals. Außerdem versprach damals die Stadtregierung, das Problem zu lösen. Aber seitdem hat sich nichts getan.
aufgenommen: Mi., 22.6.2011

Quelle: Radio Free Asia, 21.6.2011


Kambodscha 19.6.2011 Blockiert

7283

Pi Thnou (Provinz Kratie): Mehr als 1000 Dorfbewohner blockierten die Nationalstraße 76, indem sie ein Haus auf die Strasse stellten. Sie protestierten damit gegen die Rodung von Land durch die Sovann Vuthy Company, die darauf Gummibäume pflanzen will. Nachdem das Unternehmen die Räumungsmaschinen aus dem Dorf zu entfernten, machten die Demonstranten die Strasse frei. Seit Beginn letzten Jahres gab es 15 Strassenblockaden in neun Provinzen wegen Konflikten um Land.
aufgenommen: Di., 21.6.2011

Quelle: Phnom Penh Post,, 20.6.2011


Indonesien 20.6.2011 Streik

7282

Kulon Progo: Tausende ArbeiterInnen der PT Sungchang Indonesia (Friseurbedarf für USA) streikten und demonstrierten zur Arbeitsbehörde. Sie verlangen höhere Löhne, die jetzigen liegen unter dem Mindestlohn der Provinz. Sie verlangen zudem Schadensersatz, weil ihnen die Firma Urlaub gestrichen und Überstundenzuschläge nicht gezahlt hat. Außerdem wollen sie sozialversichert werden.
aufgenommen: Mo., 20.6.2011

Quelle: metrotvnews, 20.6.2011


China seit 12..6.2011 Uhrenstreik

7281

Dongguan: Einige Hundert (ST) bis 2000 (MP) Arbeiter der japanischen Uhrenfabrik Xinmin Guanli (Citizen) streiken gegen die enormen Überstunden. Am15.6. demonstrierten einige hundert Streikende zur Stadtverwaltung und übergaben eine Petition. Pro Tag verlangt das Unternehmen normalerweise 5 bis 6 Überstunden. Wenn Arbeiter nicht 10 Minuten vor Arbeitsbeginn an ihren Arbeitsplatz sind, gibt es Lohnabzug. Das Unternehmen sagt: "Wenn sich die Arbeiter nicht an die Fabrikordnung anpassen können, können sie ja kündigen."
aufgenommen: So., 19.6.2011

Quelle: The Straits Times, 18.6.2011, Ming Pao, 17.6.2011




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

9. Juli 2011