Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 10.1.12 Wildcat bei Hyundai

7560

Ulsan: Weil ein Arbeiter versucht hat, sich selbst am Fließband zu verbrennen, sind die Arbeiter der Hyundai- Motorenfabrik in spontanen Streik getreten. Die relativ kleine Fabrik produziert Dieselmotoren für Hyundai und Kia. Der Arbeiter wolte sich umbringen, weil er von Vorgesetzten gemobt worden war - er hatte offiziell Bedenken über die Qualität der Motoren vorgebracht. Er liegt schwer verletzt im Krankenhaus.
aufgenommen: Mi., 11.1.2012

Quelle: JoongAng Ilbo, The Economic Times (of India), CINA, 11.1.12


Indonesien 10.1.12 Arbeiterdemos

7559

Großraum Jakarta: In zwei großen Demos forderten ArbeiterInnen einen höheren Mindestlohn. Beide Demos blockierten Hochstraßen und verursachten ein riesiges Verkehrschaos. An der Demo in Bekasi nahmen 4000 teil, an einer Demo in Tangerang/Serang "Tausende". (Siehe auch 7543)
aufgenommen: Mi., 11.1.2012

Quelle: The Jakarta Post, Media Indonesia, Suara Pembaruan, Liputan6, 10., 11.1.12


Vietnam 2011 16 pro Woche

7558

Im letzten Jahr hat es doppelt soviele Streiks gegeben wie im Jahr zuvor. Insgesamt waren es in den ersten 11 Monaten 857, so eine Zählung des Ministeriums für Arbeit, Kriegsinvalide und Soziales. Im gleichen Zeitraum der Vorjahre: 422 in 2010; 218 in 2009 und 720 in 2008. Etwa dreiviertel der Streiks fanden in Fabriken mit ausländischem Kapital statt und 70 % in Fabriken, in denen die Staatsgewerkschaft präsent ist. Dennoch waren alle Streiks eigentlich illegal. Das Ministerium nennt als Gründe u.a.: Die Firmen halten das Gesetz nicht ein (z.B. keine schriftlichen Arbeitsverträge, keine Abführung von Sozialbeiträgen, Zwang zu Überstunden) und Fehlen von Disziplin bei Teilen der Arbeiter. Daneben hätten die Arbeiter keine Angst, ihren Job zu verlieren, weil sie leicht einen anderen finden könnten.
aufgenommen: Di., 10.1.2012

Quelle: VietNamNet, 10.1.12


China 9.1.12 Streik

7557

Qingdao, Shandong: ArbeiterInnen einer Gummifabrik sind in Streik getreten. Anlass war, daß sie herausgefunden haben, daß die Firma ihre Sozialbeiträge unterschlagen hat.
aufgenommen: Di., 10.1.2012

Quelle: Macau Daily Times, 10.1.12


Indonesien 10.1.12 Bauerndemo

7556

Medan: Tausende Bauern demonstrierten vor dem Gouverneursgebäude für die Rückgabe von Land, das während der Zeit der Soeharto-Diktatur ("Orde Baru") den Bauern abgenommen worden ist - vor allem zugunsten von Staatsplantagen, aber auch privaten Firmen.[zu Hintergründen der Bauernkämpfe in Indonesien siehe: Wem gehört das Land?, Red.]
aufgenommen: Di., 10.1.2012

Quelle: Kompas, , 10.1.12


Malaysia 9.1.12 Anwar Ibrahim freigesprochen

7555

Kuala Lumpur: Anwar Ibrahim ist vom Vorwurf der Homosexualität freigesprochen worden. Damit geht eine mehr als 10jährige Verfolgung des ehemaligen Vizepremiers und Oppositionsführers vorläufig zu Ende (6489, 6010, 1950, 874, 427, 414). Er war 1998 verhaftet und angeklagt worden; erst wegen Korruption, dann wegen Sodomie. 2004 freigesprochen, wurde er 2008 wieder angeklagt. Gegen die Prozesse gab es immer wieder große und kleinere Proteste, siehe ua. 3047, 2445, 1966 1706, 1505, 1203, 703, 517, 458)
aufgenommen: Di., 10.1.2012

Quelle: BBC News u.a. 10.1.12


Indonesien 9.1.2012 Mindestlohn

7554

Jakarta: Alle 90 000 Arbeiter des Industriegebiets Kawasan Berikat Nusantara streikten für eine stärkere Erhöhung des Mindestlohns als der Gouverneur beschlossen hat. Die Produktion kam völlig zum Erliegen. 5000 der Streikenden blockierten außerdem den Eingang zum Industriegebiet.
aufgenommen: Mo., 9.1.2012

Quelle: mediaindonesia.com, 9.1.2012


Vietnam 5.1.12 Blutiger Landstreit

7553

Tien Lang, Hai Phong City: Polizei, unterstützt durch Militär, wollte einen Bauern vertreiben - angeblich, weil er in letzter Zeit keine Pacht bezahlt hatte. Es geht aber um die Vertreibung von Bauern aus dem Gelände, auf dem der neue internationale Flughafen Tien Lang für die Stadt Hai Phong gebaut werden soll. Der Bauer und eine unbestimmte Anzahl von Freunden schossen auf die Beamten. Vier Polizisten und 2 Soldaten wurden verwundet. Beim zweiten Versuch der Räumung waren sie erfolgreich, die Bauern waren verschwunden.
aufgenommen: Sa., 7.1.2012

Quelle: MonstersAndCritics, VietnamNet, 6.1.12


China Anf. 1/12 Bierstreik

7552

Dalian: ArbeiterInnen der Brauerei Snow Brewery sind in Streik getreten. Sie fordern höhere Löhne. Die Brauerei wurde letztes Jahr an die belgische Anheuser-Busch InBev. verkauft.
aufgenommen: Sa., 7.1.2012

Quelle: Radio Free Asia, 6.1.12


China div. Streiks

7551

Chengdu (Provinz Sichuan), 30.12.2011/4.1.2012: In zwei Großbetrieben traten Arbeiter für höhere Löhne in den Streik. Zunächst setzten die Streikenden in der Sichuan Chemical Industry Factory eine Lohnerhöhung um Rmb. 400-500/Monat durch, durch diesen Erfolg ermutigt, wurde danach beim staatlichen Stahlwerk Pangang Steel für eine Erhöhung der Monatslöhne von Rmb 1500 auf 2000 gestreikt (Erfolg unbekannt).
Wuzhou: Einige hundert Arbeiter der Yongwei Spielzeugfabrik streikten, weil sie ihren Novemberlohn nicht erhalten hatten und auch keinen Jahresendbonus. Der Streik ging offenbar zuende, nachdem das Unternehmen gezahlt hatte.
aufgenommen: Fr., 6.1.2012

Quelle: Radio Free Asia, 5.1.2011, Chinalaborwatch.org, 4.1.2012


China 2.1.2011 Werftstreik

7550

Fuzhou (Provinz Fujian): Hunderte Arbeiter der Guanhai Schiffwerft traten wegen dreimonatiger Lohnrückstände in den Streik. Laut eines Managers waren die Arbeiter über Subunternehmen beschäftigt. Die Werft hatte zwar die Subunternehmer bezahlt, diese ihren Arbeitern aber keinen Lohn. Die Werft bezahlt die Löhne jetzt direkt, damit wurde der Streik anscheinend beigelegt.
aufgenommen: Do., 5.1.2012

Quelle: Radio Free Asia, 3.1.2011


Indonesien Anf. Januar 2012 Freeport

7549

Jakarta/Timika: Die Nachrichten über ein Ende des dreimonatigen Streiks (7537) bei der Grasberg Gold- und Kupfermine von Freeport-Mcmohan sind immer noch widersprüchlich. Eigentlich hat es schon am 14 Dezember einen Abschluß zwischen der Gewerkschaft und Freeport gegeben (7523). Aber einige Subunternehmen haben sich geweigert, das Sanktionsverbot gegen Streikende zu übernehmen. Deshalb hat die Gewerkschaft (wohl unter dem Druck ihrer Mitglieder) die Wiederaufnahme der Arbeit verzögert. Offenbar hat einer der größten Subs, der Hafenbetreiber PT Kuala Pelabuhan Indonesia jetzt eingelenkt. Ein Problem gibt es noch mit anderen Subs, etwa der PT Jasti Pravita, die 500 Arbeiter nicht weiterbeschäftigen will. Das endgültige Ende des Streiks wird von Berichterstattern deshalb immer noch mit dem Wort "Hoffnung" verbunden. Einige hundert Arbeiter der Mine selbst sollen wohl angefangen haben, in die Mine zurückzukehren. Allein aus organisatorischen und technischen Gründen rechnen Freeport und die Gewerkschaft mit mehreren Tagen bis Wochen bis zur Wiederaufnahme der Produktion.
aufgenommen: Mi., 4.1.2012

Quelle: div.


Kambodscha 2.1.12 Entwohnung

7548

Phnom Penh: Die Planimex (Besitzerin ist Suy Sophan aus dem Umfeld des Premierministers) hat 2003 die Genehmigung zur Entwicklung des Stadtviertels Borei Keila erhalten. Mit der Auflage, für die 1700 Bewohner Ersatzwohnung zu bauen. Obwohl für 300 Menschen die Wohnungen noch fehlen, hat die Polizei die Siedlung mit Gewalt geräumt. Es kam zu heftigen Straßenschlachten, wobei die Polizei Warnschüsse, Wasserwerfer und Steine, die Bewohner Steine und Mollies einsetzten. Mehrere Menschen wurden verletzt, darunter auch der Einsatzleiter der Polizei. Nach dem Sieg er Polizei wurden die Häuser sofort zerstört, ohne daß die Bewohner ihre Habseligkeiten in Sicherheit bringen konnten.
aufgenommen: Mi., 4.1.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, KI-Media, 3., 4.1.12


China 1.1.12 Anlegerprotest

7547

Anyang, Henan: Tausende Menschen versammelten sich am Bahnhof, weil sie von Investment-Betrügern reingelegt worden sind. Diese Pyramiden sind wohl schon im September von den Behörden aufgelöst worden, dabei wurden 100 verhaftet. Es geht um mehrere Millionen Dollar. Die Polizei nahm jetzt 21 Protestierer fest und verhinderte, daß der Zug nach Beijing bestiegen werden konnte. Siehe auch 6124, 3738, 1276.
aufgenommen: Di., 3.1.2012

Quelle: The China Post, Yahoo! News Singapore, asiaone, 3.1.12


China 31.12.11 Riot wegen Moschee

7546

Tongxin, Autonome Region Ningxia Hui: Weil die neu gebaute Moschee abgerissen werden sollte, kam es zu heftigen Strassenkämpfen zwischen Polizei und hunderten Angehörigen der Hui, die zumeist Moslems sind. Etwa 50 Leute wurden verletzt, mehr als 100 festgenommen. (siehe auch 6324, 5825, 4413, 2210)
aufgenommen: Di., 3.1.2012

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), 2.1.12


China 27.12.2011 Streik

7545

Guangzhou: Arbeiter des Autoteilezulieferers Guangzhou Aries Auto Parts Corporation traten in den Streik, weil die Firma in diesem Jahr einen Jahresendbonus in Höhe von anderthalb Monatslöhnen zahlen will. Im letzten Jahr gab es einen doppelten Monatslohn als Bonus. Die Firmenleitung argumentiert, dass wg. des Erdbebens in Japan die Nachfrage zurückgegangen sei. Die Arbeiter bezweifeln das, da sie immer noch Überstunden machen müssen. (Video)
aufgenommen: Do., 29.12.2011

Quelle: China Labor Watch, 28.12.2011


China 29.12.2011 LG-Streik zuende

7544

Nanjing, s.a 7542. Der Streik von über 2000 (tausenden) Arbeitern einer Display-Fabrik des südkoreanischen Konzerns LG endete, nachdem die Firma den Jahresendbonus von einem auf zwei Monatslöhne verdoppelt hatte. Vor drei Tagen legten zunächst 600 die Arbeit nieder, weil südkoreanische Beschäftigte von der Fabrik einen höheren Bonus erhalten als chinesische. Dann hatten sich immer mehr dem Streik angeschlossen, In Kantine und Büros waren Einrichtungen und Möbel von den Streikenden geschrottet worden.
aufgenommen: Do., 29.12.2011

Quelle: People's Daily Online, Yahoo! News, 29.12.2011


Indonesien 29.12.2011 Blockade

7543

Tangerang (bei Jakarta):Tausende Arbeiter nahmen an einer Aktion von 20 Gewerkschaften teil und blockierten drei Stunden lang die Bezahl-Autobahn Tangerang-Merak. Sie protestierten damit gegen die Festsetzung des Regionalen Mindestlohns auf Rp. 1,38 Mill./ Monat. Die Demonstranten hingegen wollen eine Erhöhung auf das Niveau des Mindestlohns von Jakarta (Rp. 1,529 Mill.) Ihr Argument: Die Lebenshaltungskosten sind vergleichbar.
aufgenommen: Do., 29.12.2011

Quelle: Jakarta Post, 29.12.2011


China 26.12.11 Streik bei LG

7542

Nanjing: 8000 ArbeiterInnen der LCD-Display-Fabrik von LG sind in Streik getreten. Sie beschweren sich darüber, daß koreanische Beschäftigte mehr verdienen als sie und fordern eine Jahresprämie. Sie versammelten sich vor der Fabrik; der Weihnachtsbaum wurde dabei zu Fall gebracht.
aufgenommen: Mi., 28.12.2011

Quelle: Yahoo! News Singapore, The Korea Herald, 28.12.11


Indonesien 26.12.11 Landesweite Proteste

7541

Bima: Die Bauern im Bezirk Lambu haben die Strassenblockaden aufgehoben, nachdem die Polizei versichert hat, sie werde keine weiteren Verhaftungen im Zusammenhang mit der Hafenbesetzung mehr vornehmen. Bei der Räumung einer Hafenblockade gegen die Bergbau und Landkonzession für die PT Sumber Mineral Nusantara (7538) waren 4 Leute erschossen worden. In Mataram demonstrierten Tausende aus Sumbawa gegen die Polizeibrutalität. (Media Indonesia) Proteste gab es landesweit, wobei auch die tödlichen Auseinandersetzungen in Mesuji (7530) Thema waren. In Palembang demonstrierten 2500 Bauern (Kompas), in Makassar wurden drei Polizeiposten unbrauchbar gemacht, in Lampung wurden zwei Polizisten durch brennende "Särge" verletzt..Demos gab u.a. auch in Jakarta, Surabaya, Malang, Yogyakarta, Sukoharjo, Medan (Liputan6, The Jakarta Post)
aufgenommen: Di., 27.12.2011

Quelle: div., 27.12.11




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

11. Januar 2012