Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Philippinen 2012 Hunger

7900

Nach der neuesten Untersuchung der Social Weather Stations haben sich zwar etwas weniger Familien selbst als "arm" bezeichnet; der Anteil von Familien, die im letzten Vierteljahr aber Hunger litten, hat wieder zugenommen. Es sind 21 % der Bevölkerung, die ein- oder mehrmals nichts zu Essen hatten. 3 % der Bevölkerung litten an schwerem Hunger; sie hatten oft oder immer nichts oder zuwenig zum Essen. (Siehe auch 7099, 5085)
aufgenommen: Fr., 28.9.2012

Quelle: Business World, 28.9.12


Indonesien 27.9.12 Gegen Leiharbeit

7899

Jakarta: Etwa 10 000 ArbeiterInnen demonstrierten gegen Niedriglöhne und gegen Leiharbeit. Von zwei großen Gewerkschaften organisiert, war diese Demo eine Mobilisierungsveranstaltung für einen nationalen Kampftag am 3.10.
aufgenommen: Fr., 28.9.2012

Quelle: Jakarta Globe, 28.9.12


Kambodscha 25.9.12 Solistreik

7898

Phnom Penh: 100 ArbeiterInnen der Congress Holding (Jeans) streikten und verlangten die wiedereinstellung von vier KollegInnen, die eine Gewerkschaft im Betrieb aufbauen wollten. Die Firma erklärte sich dann bereit, einen der Vier wieder einzustellen. In der Fabrik arbeiten mehr als 1000.
aufgenommen: Mi., 26.9.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 26.9.12


Philippinen 24.9.12 Räumung

7897

Makati: Bei der Räumung der Guatemala-Street ist es zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Bewohnern und Sicherheitskräften gekommen. Vier Stunden dauerte die Schlacht, bevor die Polizei mithilfe von Tränengas und Wasserwerfern die Verteidiger zurückdrängen konnte. Neun Polizisten wurden verletzt, wieviele Verletzte es auf der anderen Seite gegeben hat, ist nicht bekannt. Die Stadtverwaltung hatte vorher Entschädigung und Ersatzgelände angeboten, aber nur 137 von 236 Familien hatten zugestimmt.
aufgenommen: Di., 25.9.2012

Quelle: Inquirer.net, ABS-CBN News, 25.9.12


Indonesien 24.9.12 Verletzte Bauern

7896

Medan: Bei einer Demo anläßlich des Bauerntages (7893) ist es in Medan zu schweren Straßenschlachten mit der Polizei gekommen. Tausende Bauern demonstrierten vor dem Gouverneurspalast. Weil sich der Gouverneur nicht blicken ließ, versuchten einige, ins Gebäude einzudringen. Bei den Auseinandersetzungen wurden mindestens 30 Demonstranten verletzt (darunter viele Frauen), 11 davon schwer. Die wurden ins Krankenhaus gebracht, einige hatten am Abend noch nicht wieder ihr Bewußtsein erlangt. Die Polizei sagt, 8 Beamte seien verletzt, darunter einer schwer.
aufgenommen: Di., 25.9.2012

Quelle: Seputar Indonesia, The Jakarta Post, 25.9.12


Indonesien 24.9.12 Gegen Leiharbeit

7895

Indramayu: 1500 Leiharbeiter des Pertamina-Depots (7773) demonstrierten und forderten das Ende von Outsourcing. Die Pertamina ist ein staatseigener Ölkonzern.
aufgenommen: Mo., 24.9.2012

Quelle: Pikiran Rakyat, 24.9.12


China 23., 24.9.12 Unruhe bei Foxconn

7894

Taiyuan, Shanxi: Bis zu 2000 Arbeiter der Foxconn-Fabrik (7666) waren an Auseinandersetzungen beteiligt, die in einer privaten Unterkunft ausgebrochen sind. Was genau der Auslöser war, ist (noch) nicht bekannt. Foxconn sagt, es wäre eine private Sache gewesen; Meldungen aus dem Netz sagen, daß es Streit mit Wachleuten gegeben habe. In der Fabrik arbeiten 79 000. Die Behörden haben 5000 Polizisten aufgeboten, um die Auseinandersetzungen niederzuschlagen. 40 ArbeiterInnen wurden verletzt, einige verhaftet. (Siehe auch 7747)
Bilder bei Molihua
aufgenommen: Mo., 24.9.2012

Quelle: Shanghai Daily, Want China Times, BBC News, Yahoo! News Singapore, The Guardian, AlertNet, 24.9.12


Indonesien 24.9.12 Bauerntag

7893

Anläßlich des Bauerntags fanden in vielen Städten Demos statt, so u.a. in Bandung, Jember, Pekanbaru, Bandar Lampung, Bukulumba. Diese Demos waren friedlich, vereinzelt verursachten sie Verkehrsbehinderungen. Es ging praktisch immer um den Streit ums Land. Etwas konkreter wurden Bauern in Stabat, Nordsumatra, die Arbeiter der Plantage UD Sawita verjagten. Die Firma hat 975 ha in Beschlag genommen, die eigentlich als Mangrovenwald geschützt sind. (Analisa)
aufgenommen: Mo., 24.9.2012

Quelle: div., 24.9.12


Vietnam 20.9.12 Landkonflikt: Frauen angeschossen

7892

Vinh Long, Mekong Delta: Weil sie sich weigerten, ihr Land für eine Straße freizugeben, haben Polizisten drei Frauen mit Gummikugeln angeschossen und schwer verletzt. Auch ein Beamter wurde bei den Auseinandersetzungen verletzt.
Nach einem Bericht des Parlamentsausschußes für Landpolitik haben die Behörden seit 2003 1,2 Millionen Beschwerden erhalten, 70 % davon betreffen Landkonflikte und 47,8 % davon seien "teilweise oder ganz berechtigt".
aufgenommen: Sa., 22.9.2012

Quelle: Thanh Nien News, 21.9.12


Indonesien 21.9.12 Chef kam nicht

7891

Kuala Kencana, Timika, Papua: Die 300 Teilnehmer einer Gedenkveranstaltung für einen verstorbenen "Senior Manager" haben die Büros der PT Freeport (7622) und mehrere Fahrzeuge angezündet, bzw zerstört. Der einheimische Manager war kürzlich verstorben. Seine Angehörigen erwarteten den Chef der Firma - es kam aber nur eine Vertretung. Daraufhin verließ eine Tochter des Verstobenen den Saal und rief dabei etwas in der einheimischen Sprache. Die Teilnehmer zogen zur Verwaltung; die Beschäftigten flüchteten.
aufgenommen: Sa., 22.9.2012

Quelle: Suara Pembaruan, Media Indonesia, 22.9.12


Papua Neuguinea 20.9.12 Öffentlicher Nahverkehr

7890

Port Moresby: Etwa 1000 Fahrer von Bussen und Taxis haben einen Tag lang gestreikt. Anlaß war, daß ein Polizist einem Taxifahrer Geld abgeknöpft, ihn geschlagen und das Taxischild am Auto zerstört hatte, weil der Fahrer keine Lizenzbescheinigung dabei hatte. Der Polizist liegt derzeit im Krankenhaus, weil andere Fahrer dazu gekommen waren. Offenbar werden die Fahrer oft von Polizisten abgezockt, meist unter dem Vorwand, keine Lizenz zu haben. Sie beklagen, daß es schwierig ist und lange dauert, eine Lizenz zu kriegen.
aufgenommen: Fr., 21.9.2012

Quelle: The National, Post Courier, 21.9.12


China 16.9.12 Falsche Parole

7889

Shenzhen: Die anti-Japanischen Demos sind entweder vom Staat direkt gesponsert oder doch zumindest als solche geduldet. Das mussten einige Aktivisten erfahren, die sich mit den falschen Parolen darunter gemischt hatten. In Shenzhen trugen ein paar Leute ein Banner mit der Aufschrift "Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und konstitutionelle Rechte" (自由、民主、人权、宪权). Sie wurden aber bald von Zivilbullen entdeckt und festgenommen. Sie sind seit dem verschwunden. (Global Voices)
[Nachtrag, 20.9.12: Die drei sind nach einem Tag wieder frei gelassen worden, Red.]
Beijing: Ähnliches, wenn auch weniger mutig, erfuhr ein Reporter von Caixin.
"Als ich die Demo fotografierte, lächelte er [ein Polizist] und sagte: 'Du kannst mitprotestieren'.
'Kann ich wirklich? Werde ich dann nicht herausgezogen?'
'Wenn ich dich reinlasse, wer wagt dann, dich rauszuholen'
'Aber ich habe nicht um eine Erlaubnis ersucht'
'Das ist ok. Der Organisator hat eine Erlaubnis'
Ein mittelalterlicher Polizist ermutigte mich ebenfalls, die Parade mitzumachen.
'Kann ich rufen "Korruption bestrafen"?'
'Nein, das kannst du nicht', sagte dieser Offizier, plötzlich ernst.
'Nur Parolen mit dem Thema Diaoyu Inseln sind erlaubt', mischte sich ein junger Polizist ein." (Caixin Online)

aufgenommen: Mi., 19.9.2012

Quelle: div., 17.9.12


China 17.9.12 Streiks

7888

Shanghai: 6000 Beschäftigte des Elektronikkonzerns Flextronics (3081) sind in Streik getreten, weil die Firma ihr Hauptquartier von Shanghai nach Suzhou, Jiangsu, verlegen will. Es geht um (die Höhe der) Abfindungen. (Molihua, 17.9.12)
Wuxi, Jiangsu: Mehr als 2000 ArbeiterInnen des Photovoltaic-Panel-Herstellers Suntech streiken gegen die Entlassung von 4000. (Guangfu.bjx, 17.8.12)
aufgenommen: Di., 18.9.2012

Quelle: div.


China 18.9.12 Fabriken zu

7887

Im Zuge der andauernden anti-Japanischen Proteste haben einige japanische Firmen ihre Fabriken für heute und morgen geschlossen. Sie gehen davon aus, daß der Jahrestag des "Mukden-Zwischenfalls" (praktisch der Beginn des japanischen Einmarsches in China 1931) zu noch breiteren Protesten führt. Panasonic, Canon, Mitsumi, Honda und Mazda gehören u.a. zu den Firmen, die zwei Tage die Fabriken schließen. Toyota schließt nicht. Aber einige Handelsketten wie Fast Retailing und Seven & I ("7Eleven") schließen ihre Geschäfte.
aufgenommen: Di., 18.9.2012

Quelle: The China Post, Yahoo! News Singapore, Shenzhen Daily, 18.9.12


Philippinen 16.9.12 Streik beendet

7886

Manila: Die Reinigungskräfte der Polytechnischen Universität (7645) haben ihren Streik beendet und kehren auf ihre Arbeitsplätze zurück. Das ist ein Erfolg, nachdem sie seit März 2012 streiken, um ihre Jobs zu behalten. Sie sind seit Jahren bei der Universität beschäftigt, aber immer über Subunternehmen. Die haben oft gewechselt, so auch Anfang des Jahres. Sie mußten schon mehrfach streiken, um beim Wechsel der Subunternehmen übernommen zu werden.
aufgenommen: Mo., 17.9.2012

Quelle: Bulatlat, 15.9.12


Kambodscha 12.9-17.9.12 Streik in Holzfabrik

7885

Kampong Siem, Kampong Cham: Die 300 Arbeiter der Sperrholzfabrik Angkor Plywood haben ihren seit letzter Woche dauernden Streik beendet. Die meisten Forderungen sind erfüllt worden, wie 10 Minuten früher Schluß für Schwangere, freie und bezahlte Tage für Arbeiter, deren Angehörigen krank oder gestorben sind etc. Die geforderte Lohnerhöhung allerdings wird "weiter verhandelt".
aufgenommen: Mo., 17.9.2012

Quelle: The Phnom Penh Post. 17.9.12


Myanmar Zwangsarbeit

7884

Die Armee hat wieder begonnen, die Rohingya (7864) zu Zwangsarbeit heranzuziehen. Für einen Tag Arbeit kriegen sie grade mal ein halbes Kilo Reis. Die Zwangsarbeit, für die auch Frauen und Kinder herangezogen werden, soll gar noch schlimmer sein als früher, weil nach den Unruhen im Juni (7758) - die die Zwangsarbeit vorübergehend unmöglich gemacht hatten - viel mehr Truppen stationiert sind. Die ILO hat mit dem Land vereinbart, daß Zwangsarbeit bis 2015 abgeschafft werden soll.
aufgenommen: Fr., 14.9.2012

Quelle: AlertNet, 13.9.12


Kambodscha 12.9.12 Streik der Kunsthandwerker

7883

Siem Reap: 300 Beschäftigte des Kunsthandwerksverlags Artisans d'Angkor sind in Streik getreten. Ihre Hauptforderung sind reguläre Arbeitszeiten und verläßlicher Lohn. Bislang bezahlt der Verlag nur bestellte Arbeit nach Qualität.
aufgenommen: Fr., 14.9.2012

Quelle: The Phnom Penh Post. 14.9.12


Vietnam Keine Lust auf Kurse

7882

Hai Phong City: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen ist von 3800 im letzten Jahr auf 5750 gestiegen. Es sind vor allem ArbeiterInnen ohne Berufsausbildung aus dem Schuh- und Kleidungsbereich sowie von Werften. Sie bekommen Arbeitslosenunterstützung in Höhe von 1,2 Mio Dong und angeboten, kostenlose Weiterbildungskurse zu besuchen. "Die meisten schütteln den Kopf oder lachen". So besucht keinE EinzigeR solch einen Kurs. Der Grund ist, daß das Arbeitslosengeld so niedrig ist, daß sie daneben noch andere Jobs machen müssen.
aufgenommen: Do., 13.9.2012

Quelle: VietNamNet, 12.9.12


Indonesien 12.9.12 Streiks

7881

Batam: Nachdem das Management bei der PT Sanyo Energi Batam (7720, 7574, 7036, 5235) durch die Panasonic (7680, 6704, 6290) (Sanyo gehört seit Ende 2009 zu Panasonic) ausgewechselt worden ist, hat die Gewerkschaft FSPMI versucht, mit ihm zu verhandeln, um festzustellen, ob sich der Status der Beschäftigten ändert. Das ist aber nicht gelungen, so daß die 1200 Beschäftigten in Streik getreten sind. (Batamtoday)
Sidoarjo: Erneut sind die streikenden Arbeiter der Haushaltswarenfabrik PT Langgeng Makmur (7869) von Schlägern angegriffen worden. Sie wollten grade in die Fabrik, um mit den Chefs zu verhandeln, als sie von Leuten, die in der Fabrik gewartet hatten, angegriffen worden sind. 3 Arbeiter wurden verletzt. Der Streik richtet sich gegen Leiharbeit. (Media Indonesia)
aufgenommen: Do., 13.9.2012

Quelle: div., 13.9.12




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

28. September 2012