Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Hong Kong 7.5.13 Steik zuende

8160

(8145) Nach 40 Tagen Streik haben die 430 Hafenarbeiter bei den Hong Kong International Terminals einer Lohnerhöhung von 9,8 % zugestimmt. Das wird von den Sub-Firmen in die Verträge geschrieben. Darüber hinaus wird es zukünftig ordentliche Pausen geben. Dies gilt für die 4 Vertragsfirmen Everbest Port Services, ComCheung, Lem Wing Transportation und Pui Kee Stevedore. Was mit den Arbeitern von Global Stevedoring Service passiert, ist noch unklar; diese Firma hat ihr Geschäft während des Streiks geschlossen.
aufgenommen: Di., 7.5.2013

Quelle: The Standard (HK), South China Morning Post, 7.5.13


China 3.5.13 Händlerinnenprotest

8159

Shanghai: Etwa 100 Händlerinnen aus Xinjiang demonstrierten gegen eine Polizeiaktion vor einer Moschee. Üblicherweise wird Freitags vor einer Moschee Handel betrieben; dieses Mal kamen 200 Polizisten und räumten den Platz. Daraufhin protestierten die Händlerinnen; es kam zu Auseinandersetzungen. Mindestens 6 wurden festgenommen.
aufgenommen: Di., 7.5.2013

Quelle: Radio Free Asia, 6.5.13


China 3., 4.5.13 Landstreite

8158

Sansui, Guizhou: Angeblich sollte das Land im Rahmen eines Programms zur "Urbanisierung des Landes" zur Verbesserung des Lebens der Bauern genutzt werden. Die Leute fanden aber schnell heraus, daß es an Investoren verkauft worden ist. Bei Protesten kam es zu schweren Straßenkämpfen. Die Polizei setzte Tränengas ein; einige Polizeiautos wurden auf das Dach gestellt. Es gab Festnahmen.
Lufeng, Guangdong: Tausende, vorwiegend Frauen und Kinder, protestierten gegen den Bau eines Kohlekraftwerk durch Baolihua. Sie drangen in die Baustelle ein und machten eine Einrichtungen unbrauchbar.
aufgenommen: Mo., 6.5.2013

Quelle: Molihua, Want China Times, 6.5.13


China 4.5.13 Gegen PX

8157

Kunming: Hunderte bis 2000 Leute demonstrierten gegen den Plan der China National Petroleum Co., eine Chemiefabrik in den Aussenbezirken zu bauen. In der Fabrik soll auch, so befürchten die Anwohner, Paraxylol (PX) (7938, 7348, 5835, 5523) produziert werden. Die Aktion verlief friedlich. In Chengdu allerdings verhinderte die Polizei eine ähnliche Aktion mit massivem Aufgebot. Zentrale Plätze wurden großräumig gesperrt. Dort will die PetroChina eine große Chemiefabrik bauen.
aufgenommen: So., 5.5.2013

Quelle: The China Post, Want China Times, South China Morning Post, Yahoo! News Singapore, 5.5.13


Indonesien 5/13 Panzer für den Straßenkampf

8156

Die deutsche Regierung hat den Verkauf von rund 100 Leopard-2-Panzern und 50 Schützenpanzern nach Indonesien genehmigt. Es handelt sich um gebrauchte und umgebaute Panzer, deshalb ist der Verkäufer auch nicht Krauss-Maffei-Wegmann, sondern die Firma Rheinmetall. Da Indonesien nicht viele Landesgrenzen hat, die mit Panzern zu verteidigen wären (Dschungelgrenze mit Malaysia auf Borneo, gebirgige Grenzen mit Papua Neuguinea und Osttimor), hat Rheinmetall die Panzer zum Typ "MBT Revolution" umgebaut, wobei die Modernisierung ausdrücklich dazu diente, die Eignung des Leopard 2A4 für den Straßenkampf zu verbessern.
aufgenommen: Sa., 4.5.2013

Quelle: The Jakarta Globe, RP-online, Watch Indonesia, 3.5.13


Indonesien 3.5.13 Streik beendet

8155

Timika: Nach drei Tagen ist der Streik der Arbeiter von drei Subunternehmen (8151) bei der Grasberg-Mine von Freeport beendet. Es ging um Lohn, über das Ergebnis ist allerdings nichts bekannt.
aufgenommen: Sa., 4.5.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, Steelguru, 4.5.13


Indonesien 4.5.13 Streik für Festeinstellung

8154

Purbalingga, Zentraljawa: Die Arbeiter der Holzfabrik PT Majapura streiken. Sie fordern die Festeinstellung von 135 Leiharbeitern, die seit mehr als zweieinhalb Jahren in der Fabrik arbeiten.
aufgenommen: Sa., 4.5.2013

Quelle: Suara Merdeka, 4.5.13


China 1.5.13 Demo gegen Batteriefabrik

8153

Shanghai: Hunderte haben gegen den Plan demonstriert, eine Fabrik für Lithium-Batterien zu bauen. Die Hefei Guoxan High-tech Power Energy Co. will im Bezirk Songjiang die Fabrik bauen. Die Bezirksverwaltung sagt jetzt, nur die Endfertigung fände statt, das würde zu keiner Umweltgefährdung führen.
aufgenommen: Do., 2.5.2013

Quelle: Molihua, Global Times , 2.5.13


Asien 1.5.13 May Day

8152

Die Demonstrationen zum 1. Mai waren insgesamt friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. In Macau demonstrierten 2000, in Hong Kong in zwei Demos an die 10 000, wobei die Demo der Gewerkschaft, die den Hafenarbeiterstreik (8145) organisiert, deutlich größer war. In Kambodscha demonstrierten 5000 bis 10 000, ebensoviel wie in Südkorea. In Indonesien war das Bild unterschiedlich; in einigen Städten gabs dieses Mal gar keine Demo, sondern Feiern wegen der erheblichen Erhöhung des Mindestlohns. Dennoch wurde demonstriert, von Medan bis Samarinda, von Bali bis Palu. In Jakarta zählten die Veranstalter 349 635 TeilnehmerInnen - die Polizei gibt aber nur 71 080 an. Im nächsten Jahr soll der 1. Mai schon ein nationaler Feiertag sein, so der Präsident. Auch auf den Philippinen gabs Demos in vielen Städten, diese waren aber - wie immer - von politischen Organisationen geprägt. In Myanmar, wo der Tag schon lange Feiertag ist, streikten etwa 100 ArbeiterInnen der Aung Sein Garment, wo der Besitzer verlangt hatte, daß gearbeitet wird.
aufgenommen: Do., 2.5.2013

Quelle: div


Indonesien 30.4.13 Streik bei Freeport

8151

Timika, West Papua: Etwa 1100 Arbeiter bei der Grasberg-Mine von Freeport (7891, 7622) sind für bessere Löhne in Streik getreten. Es handelt sich um Beschäftigte von drei Subunternehmen (Jasti Pravita (7549), Osato Seike, Srikandi Mitra Karya), die beim Ausbau der Mine arbeiten. Die Bergarbeiter selbst sind nicht beteiligt.
aufgenommen: Mi., 1.5.2013

Quelle: The Jakarta Globe, 1.5.13


Myanmar 30.4.13 Wieder Unruhen

8150

Okkan, bei Rangoon: Ein Toter, mehrere Verletzte, zerstörte Moscheen und Geschäfte sind das Ergebnis erneuter religiöser Auseinandersetzungen zwischen Buddhisten und Moslems. Anlaß war, daß eine Frau versehentlich einen jungen Mönch anrempelte, wobei seine Essensschale zu Boden fiel. Nach mehreren Berichten haben dieses Mal buddhistische Mönche und Menschen aus Rangoon schnell eingegriffen, um ein Ausweiten der Unruhe zu verhindern. (Siehe auch 8110)
aufgenommen: Mi., 1.5.2013

Quelle: The Irrawaddy, Democratic Voice of Burma, Yahoo! News Singapore, Radio Free Asia, 30.4., 1.5.13


Kambodscha 29.4.13 Solistreik

8149

Phnom Penh: Die D&L Ultimate hat den neugewählten Vorsitzenden der neu gegründeten Gewerkschaft im Betrieb entlassen, weil er angeblich die ArbeiterInnen zu Protesten angestachelt hat. Tatsächlich hat er dem Management eine Forderungsliste präsentiert. Die Anstachelung hat geklappt: 300 ArbeiterInnen sind jetzt in Streik getreten und feiern das mit lauter Musik und Tanz außerhalb der Fabrik.
aufgenommen: Di., 30.4.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, 30.4.13


Indonesien 30.4.13 Flug ohne Verpflegung

8148

Jakarta: Weil die ArbeiterInnen der Aerofood ACS in Streik getreten sind, mußte mindestens ein Flug der Garuda ohne Verpflegung starten. Die Firma ist eine Tochter der Garuda.
aufgenommen: Di., 30.4.2013

Quelle: detiknews, 30.4.13


Indonesien 29.4.13 Demonstranten erschossen

8147

Bezirk Musi Rawas, Südsumatra: Etwa 500 Leute blockierten den Trans-Sumatra Highway zwischen Jambi und Palembang, um die Aufteilung des Bezirks zu fordern. Beim Versuch der Polizei, diese wichtige Straße zu räumen, kam es zu schweren Auseinandersetzungen. 4 Demonstranten wurden erschossen, weitere verletzt. Auch 11 Polizisten wurden verletzt. Die Demonstranten erhielten daraufhin Verstärkung - die Straße ist nach wie vor blockiert, die Leute wollen, daß jemand Verantwortung für die Toten übernimmt.
aufgenommen: Di., 30.4.2013

Quelle: detiknews, Tribun News, Kompas, The Jakarta Globe, The Jakarta Post, 30.4.13


China Urlaub ?

8146

Seit 2008 steht Jedem ein Jahresurlaub von 5 bis 15 Tage zu. Aber nur 40 % aller Beschäftigten nehmen ihn auch. Das Gesetz funktioniert beim Staat, bei staatseigenen Betrieben und ausländischen Firmen. Nicht aber bei privaten inländischen. Da wird entweder den Beschäftigten bedeutet, daß sie ihre KollegInnen belasten, wenn sie freinehmen. Oder sie verdienen so wenig, daß sie sich freie Tage nicht leisten können. Oder sie wissen schlicht nicht um ihre Rechte.
aufgenommen: Mo., 29.4.2013

Quelle: Want China Times, 29.4.13


Hong Kong Ende 4/13 Hafenarbeiterstreik

8145

(8135) Kein Ende in sicht im Hafenarbeiterstreik. Gestern demonstrierten die Arbeiter zusammen mit Unterstützern (insgesamt 3000) zum Regierungsgebäude. Zwei Tage zuvor war es etwa 20 Studenten gelungen, ins Verwaltungsgebäude der Hutchinson Whampoa einzudringen. Streikende campieren außerhalb. Ein Gericht hat den Antrag auf Vertreibung abgelehnt. Hong Kong International Terminals sagt, mit Streikbrechern liege die Kapazität wieder bei 80 bis 80 % und die Wartezeit bei 20 bis 25 Stunden. Am Anfang des Streiks lag sie bei 60 Stunden - normal waren aber nur 3 Stunden. Die Unterstützung aus der Bevölkerung ist groß, beschränkt sich aber im Wesentlichen auf Geldspenden, mehr als 7 Millionen HK$ sind schon eingegangen.
aufgenommen: Sa., 27.4.2013

Quelle: RTHK, Financial Times, The Standard (HK), 25. bis 27.4.13


China 24.4.13 Bergarbeiter

8144

Weinan, Shaanxi: 1500 Arbeiter der Shaanxi Hancheng Coal Industry Co. streikten und blockierten die Mine. Sie protestieren gegen den Verkauf an die Binchang Group. Auf Plakaten stand: "Wir sind keine Sklaven", "Wir wollen Menschenrechte".
aufgenommen: Sa., 27.4.2013

Quelle: Molihua, 26.4.13


Myanmar 26.4.13 Schüsse auf Bauern

8143

Beim Protest gegen die Latpadaung Kupfermine (8127) ist es zu schweren Auseinandersetzungen gekommen. Etwa 100 Bauern haben ein Stück besetzt, das der Mine "gehört". Daraufhin nahm die Polizei 5 Leute fest. Die Bauern verlangten ihre Freilassung; bei den anschließenden Kämpfen setzten die Bauern Steine, die Polizei Wasserwerfer und Gummigeschoße ein.
aufgenommen: Fr., 26.4.2013

Quelle: Democratic Voice of Burma, The Irrawaddy, 26.4.13


Kambodscha 25.4.13 Streiks, Proteste

8142

Phnom Penh: An die hundert ArbeiterInnen der Horus Industrial Garment (7794) protestierten vor dem Gericht, um die Zahlung ausstehender Löhne zu fordern.
Mehr als 2000 der Hung Wah I (7531) demonstrierten vor der Fabrik. Sie fordern Abfindungen für aus Altersgründen ausscheidende Arbeiter. Sie wollen 150 US$ pro Dienstjahr; die Firma zahlt nur 20 $.
aufgenommen: Fr., 26.4.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, 25., 26.4.13


China 21. bis 24.4.13 Streiks

8141

Dongguan, Guangdong, 21.4: Tausende ArbeiterInnen der Gaudi Electronic Components streikten und blockierten die Werkstore, um den Abtransport von Fabrikeinrichtungen zu verhindern.
Shenzhen, 22.4.: 2000 von 3000 ArbeiterInnen einer taiwanesischen Elektronikfabrik (Satellitempfangsanlagen etc) streikten für höhere Löhne.
Shenzhen, 22.4.: Tausende ArbeiterInnen der East Poly Electrical (Haushaltsgeräte) gingen in Streik, um gegen die Verlagerung der Fabrik zu protestieren.
Shenzhen: Der am 12.4. begonnene Streik bei der Jiahe Hardware (8131) dauert an. Am 23.4. kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, es gab Verletzte.
aufgenommen: Fr., 26.4.2013

Quelle: Molihua, 24.4.13




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

7. Mai 2013