Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Hong Kong 4.10.14 Ultimatum, Schlägereien, große Demo

8740

Samstag abend kamen erneut Zehntausende zum Protest vor den Regierungsgebäuden - offenbar eine Reaktion auf Angriffe auf Protestierende in Mong Kok und ein Ultimatum der Regierung, daß bis Monatg die Straßenproteste aufhören müssen. In Mong Kok (wo eher weniger wohlhabende Leute, viele Einwandere aus der VR China, leben) selbst kam es wieder zu leichteren Schlägereien.
aufgenommen: So., 5.10.2014

Quelle: div


Hong Kong 3.10.14 Angriff auf Demonstranten

8739

In der Nathan Road in Mong Kok/Kowloon und in der Causeway Bay haben Gegner der Demokratiebewegung die Demonstranten angegriffen. Es gab 37 Verletzte, darunter 12 Polizisten, Frauen klagen über sexuelle Gewalt. Das Camp in der Nathan Road war vergleichsweise dünn besetzt, als der Angriff geschah. Die Haltung der Polizei war nicht eindeutig, auch sie war wohl überrascht. Sie konnte dann aber 19 Männer festnehmen, von denen nach Polizeiangaben mindestens acht für ihre Zugehörigkeit zu den Triaden oder dem Organisierten Verbrechen bekannt sind. Als der Vorfall bekannt wurde, strömten tausende nach Mong Kok, um die Demonstranten zu beschützen. Die Studentenorganisationen haben daraufhin die Gespräche mit der Regierung abgesagt.
aufgenommen: Sa., 4.10.2014

Quelle: div


Philippinen 2.10.14 Radio aus

8738

Davao City: Die Beschäftigten des Radio Mindanao Network haben die Sender abgestellt. Sie streiken für höhere Löhne und gegen die Einstellung von Zeitarbeitern als Streikbrecher.
aufgenommen: Sa., 4.10.2014

Quelle: Inquirer.net, 4.10.14


Hong Kong 2.10.14 Blockade

8737

Die Aktionen konzentrieren sich auf die Blockade von Regierungsgebäuden, wo es auch zu Rangeleien mit der Polizei kam. Deren Schichtwechsel wurde aber friedlich organisiert. Allerdings wurde auch gesehen, daß die Polizei aufrüstet; sie trugen Tränengaskanister und Behälter mit Gummigeschoßen mit sich. An die 3000 Regierungsangestellte konnten nicht zur Arbeit erscheinen. Die Zahl der Protestierenden ging vorübergehend aufgrund von starkem Regen zurück. Der Chefverwalter hielt kurz vor Ablauf eines Ultimatums zu seinem Rücktritt eine Pressekonferenz, wo er Gespräche anbot. Die haben aber noch nicht stattgefunden.
aufgenommen: Fr., 3.10.2014

Quelle: div


Indonesien 9/14 Schlägertruppe gegen Arbeiter

8736

Batam: Der Unternehmerverband Asosiasi Pengusaha Indonesia in der Provinz Kepulauan Riau hat jetzt offiziell eine eigene Schlägertruppe gegründet. Die PT Garda Bima Sakti soll eingreifen, "wenn wir gestört oder gegen uns demonstriert" wird. In der Stellenanzeige für die Firma heißt es, daß Ausbildung Grundschule reicht, aber die Gesuchten dem "Batam Fighter Club" beitreten müssen. Am 2.10. demonstrierten tausend Metallarbeiter für eine deutliche Erhöhung des Mindestohns.
aufgenommen: Fr., 3.10.2014

Quelle: Tribun Batam, 1.10.14


Hong Kong 1.10.14 Feier

8735

Der Chinesische Nationalfeiertag (auch in Hong Kong zwei öffentliche Feiertage) fand dieses Mal hinter verschlossenen Türen statt. Ein Feuerwerk war schon vor Tagen abgesagt worden. Bis zu 100 000 sollen sich dagegen an den Protestaktionen beteiligt haben.. Die Polizei hielt sich zurück. In der VR China sind mehrere Leute festgenommen worden, als sie Solidarität bekunden wollten. Nachrichten über die Proteste sind weitgehend unterdrückt. Gruppenreisen nach Hong Kong sind untersagt.
aufgenommen: Do., 2.10.2014

Quelle: div


Kambodscha seit 29.9.14 Streik

8734

Phnom Penh: 1500 ArbeiterInnen der Y&W streiken Sie verlangen höhere Zulagen und die Wiedereinstellung von zwei Kollegen. Den Versuch des chinesischen Mamagements, den Chinesischen Nationalfeiertag zu begehen, machten sie zunichte. Sie zerstörten die aufgestellten Blumen. Die in Militäruniformen gekleideten Schaufensterpuppen konnten von Management gerade noch gerettet werden..
aufgenommen: Do., 2.10.2014

Quelle: The Cambodia Daily, 2.10.14


Indonesien seit 30.9.14 Freeport blockiert

8733

Mimika: Bis zu 2000 Arbeiter blockierten die Zufahrt zur Tagebaumine Grasberg von Freeport. Sie protestieren damit gegen die Vernachlässigung der Arbeitssicherheit.Am 27.9. waren 4 Arbeiter umgekommen. Letztes Jahr waren es insgesamt 35. (8180)
Palembang: Seit dem 26.9. streiken die Beschäftigten der Busfirma Transmusi, weil die Löhne seit 4 Monaten überfällig sind.
aufgenommen: Do., 2.10.2014

Quelle: Kompas, Jakarta Globe, The Jakarta Post, 2.10.14


Hong Kong 29.9.14 Festliche Stimmung

8732

Die Zahl der Teilnehmer sowohl an den Besetzungen von Durchgangsstraßen in Central, als auch an verschiedenen Demos und Versammlungen an anderen Orten der Stadt hat noch einmal deutlich zugenommen. Viele Leute sind empört über den exzessive Einsatz von Pfefferspray und Tränengas am Sonntag und Sonntag Nacht. Gewerkschaften wie die der Lehrer haben jetzt offen zu Streiks aufgerufen, um die Bewegung zu unterstützen. Zu größeren Auseinandersetzungen mit der Polizei ist es am Monatg nicht gekommen. allerdings hat sich die Riot-Polizei nicht zurückgezogen, sie ist nach wie vor in Seitenstraßen präsent. Dennoch hatte die Sache insgesamt einen festlichen Charakter; weil alle stolz darauf sind, der Polizeigewalt mit friedlichen Mitteln getrotzt zu haben. Die Bewegung hat jetzt auch schon ihre Bezeichnung: die Schirm-Revolution.
aufgenommen: Di., 30.9.2014

Quelle: div


Indonesien 29.9.14 Coca-Cola-Streik

8731

Medan: Hunderte ArbeiterInnen der PT Coca Cola Armatil Indonesia streiken für 15 Forderungen, alle bedeutet die Forderung nach Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Darunter Lohn nach dem gesetzlichen Mindestlohn, Überstundenzulage tec.
aufgenommen: Di., 30.9.2014

Quelle: Waspada, 30.9.14


Hong Kong 28.9.14 Out of Control

8730

Eigentlich sollte "Occupy Central", d.h. die Besetzung des Banken- und Finanzzentrums der Stadt, erst am Mittwoch los gehen. Der Schwung der Studenten- und Schülerdemos und die gewalttätige Antwort der Polizei war aber Anlaß, schon gestern damit zu beginnen. Bis zu 30 000 Leute beteiligten sich. Die Polizei war wieder ungewöhnlich militant und benutzte ausgiebig Pfefferspray und Tränengas. Das nützte aber nicht wirklich was - die Leute waren erstens gut vorbereitet (Schirme und Augenschutzbrillen) und zweitens gelang es der Polizei immer nur vorübergehend, einen Platz zu räumen. Nach Berichten hat das harte Vorgehen der Polizei erst recht Leute mobilisiert.

Während es in Central hauptsächlich Studenten und "Young Professionals" waren, versammelten sich tausende "aus allen Schichten" in der Nathan Road in Kowloon. Eine Gewerkschaft hat zur Unterstützung der Bewegung aufgerufen; tatsächlich beteiligten sich mindestens 200 Fahrer von Swire Beverages (Coca-Cola).

Die Proteste haben überall in der Welt für Schlagzeilen gesorgt - ausser in China. Und auch die Medien in Vietnam nahmen keinerlei Notiz.

Sonntag Nacht hat die Regierung angekündigt, die Riot-Polizei abzuziehen; es war etwas ruhiger geworden. Heute Morgen allerdings kommen wieder Tausende nach Central und zur Nathan Road.

aufgenommen: Mo., 29.9.2014

Quelle: div


Hong Kong 26., 27. 9. 14 Straßenschlachten

8729

Zum Abschluß der Streikwoche der Studenten und Schüler für freie Wahlen zogen 5000 vor das Regierungsgebäude. Einige hundert schafften es, den Vorplatz zu besetzen. Sie überwanden einen Polizeikordon und einen 3 Meter hohen Zaun, der erst im Juni errichtet worden ist. Draußen und auf dem Platz kam es zu Straßenschlachten, wobei die Polizei zum Teil in Riot-Ausrüstung Pfefferspray und Schlagstöcke einsetzte - die jungen Leute wehrten sich mit Schirmen. Die Besetzung des Platzes dauerte die ganze Nacht, bevor die Polizei alle Leute festgenommen hatte. Heute morgen kam es auch auf der Straße vor dem Platz noch einmal zu einer heftigen Pfefferspray-Attacke der Polizei. Wieviele Verletzte und Festnahmen es gab, ist noch unklar; es handelt sich aber um "Dutzende".
aufgenommen: Sa., 27.9.2014

Quelle: South China Morning Post, Yahoo! News Singapore, 27.9.14


China 26.9.14 Landstreit etc.

8728

Lin Tong, Shantou, Guangdong: 3000 Dorfbewohner protestierten gegen den Verkauf ihres Landes durch korrupte Beamte. Offenbar haben die viel mehr Geld gekriegt, als sie den Bauern weitergegeben haben. Es kam zu heftigen Auseiandersetzungen mit Riot-Polizei. Mehrere Menschen, vor allem Ältere, wurden verletzt. Allerdings ging auch ein Büro der Stadtverwaltung zu Bruch.
Fuqing, Fujian: Um ein Stück Land zu konfiszieren, schickte die Verwaltung 200 Riot-Polizisten. Auch hier wurden mehr als ein Dutzend Bauern - vor allem Ältere - verletzt.
Luoyuan Bay, Fujian: Hunderte forderten die Freilassung von Fischern, die bei der Schließung der Huadong- Werft (8725) festgenommen worden waren.
aufgenommen: Sa., 27.9.2014

Quelle: Molihua, 27.9.14


Südkorea 24.9.14 Warnstreik bei Hyundai

8727

Arbeiter bei Hyundai (8700) und Kia haben an zwei Tagen für je zwei Stunden gestreikt. In den laufenden Tarifverhandlungen hat Hyundai die Forderungen der Gewerkschaft als zu teuer zurückgewiesen. Inzwischen hat Hyundai allerdings 10 Milliarden US$ für ein Grundstück im Gangnam-Bezirk von Seoul bezahlt. Dort soll eine neue Zentrale gebaut werden. Pro Quadratmeter waren das etwa 126 000 US$.
aufgenommen: Do., 25.9.2014

Quelle: Fox News, The China Post, 25.9.14


China 18. bis 22.9.14 Wütende Eltern

8726

Daqing, Heilongjiang: Erneut haben tausende Baschäftigte der China National Petroleum (8569) gegen die geänderte Einstellungspraxis der Firma demonstriert. Sie verlangen, daß ihre Kinder nach Uniabschluß wie früher automatisch eingestllt werden. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei mit zwei Verletzten.
aufgenommen: Mi., 24.9.2014

Quelle: CLB Map, 23.9.14


China 16.9.14 Werft geschlossen

8725

Luoyuan Bay, Fujian: Die Huadong Werft ist von 500 Fischern geschlossen worden. Sie werfen der Werft vor, ihre Abalone- (Seeschnecke)-Bestände vergiftet zu haben. Sie hatten sich vor der Werft versammelt, um die Chefs zur Rede zu stellen. Als keiner auftauchte, drangen sie in die Büros ein und machten die Einrichtung einschließlich der Computer unbrauchbar.
aufgenommen: Mi., 24.9.2014

Quelle: The Standard (HK), 24.9., Molihua, 19.9.14


Hong Kong 22.9.14 Studentenstreik

8724

Mehr als 1000 Studenten verschiedener Hochschulen haben sich in der Chinesischen Universität versammelt, um für freie Wahlen zu demonstrieren. Sie wollen eine Woche lang den Unterricht boykottieren. 400 Dozenten und andere Unibeschäftigte wollen sie unterstützen.
aufgenommen: Mo., 22.9.2014

Quelle: South China Morning Post, Yahoo! News Singapore, The China Post, 22.9.14


China 17.9.14 Polizei gegen Arbeiterinnen

8723

Shenzhen: Seit einigen Tagen streiken die ArbeiterInnen der Hanson Metal für Abfindungen, weil die Fabrik verlegt werden soll. Es kam zu schweren Auseinandersetzungen mit angeheuerten Schlägern und einem starken Polizeiaufgebot. Eine Arbeiterin wurde schwer verletzt
aufgenommen: Sa., 20.9.2014

Quelle: CLB Map, Molihua, 19., 20.9.14


Myanmar 17.9.14 Streik und Polizeiangriff

8722

Rangoon: Seit acht Tagen streiken die 300 ArbeiterInnen der Kinderschuhfabrik Yimei (gehört der chinesischen Yimei Haifeng Co.) Sie verlangen 500 Ks (50 Cents) mehr Lohn am Tag und Erhöhung der Zulagen. (Eleven)
Rangoon: Etwa 200 ehemalige ArbeiterInnen der Master Sports Schuhfabrik (8669) waren auf Einladung eines Vertreters des Arbeitsministeriums zur Fabrik gekommen - in der Erwartung, daß sie ihre Abfindungen bekommen sollten. Ein Gericht hatte ihnen drei Monatslöhne zugesprochen, nachdem die Fabrik im Juni plötzlich geschlossen worden war und der Besitzer sich davon gemacht hatte. Der Beamte konnte allerdings nur vage Versprechungen machen, woraufhin die ArbeiterInnen ein Sit-In organisierten, aus dem der Beamte nicht verschwinden konnte. Der rief die Polizei, die ihn mit Gewalt "befreite" 20 Arbeiterinnen wurden zum Teil schwer verletzt. Auch die Polizei beklagt Verletzte.(Democratic Voice of Burma, The Irrawaddy)
aufgenommen: Do., 18.9.2014

Quelle: div., 18.9.14


Kambodscha 16.9.14 Frühstart

8721

Eigentlich wollten acht Gewerkschaften ihre Kampagne für die Erhöhung des Mindestlohns von 100 auf 177 US$ erst heute starten. Die 1000 Beschäftigten der Textilfabrik Huey Chuen in Phnom Penh gingen aber schon gestern in Streik. Der Anlaß war die Suspendierung eines Kollegen, der für die Kampagne geworben hat.
aufgenommen: Mi., 17.9.2014

Quelle: The Cambodia Daily, The Phnom Penh Post, 17.9.14




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

5. Oktober 2014