Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Vietnam seit 26.3.15 90 000 im Streik

8920

Ho Chi Minh Stadt: Die 90 000 ArbeiterInnen der Pou Yuen Schuhfabrik (firmiert in anderen Ländern unter Yue Yuen, siehe 8670, 8589, 8586, 7485, 7307) sind seit 5 Tagen im Streik. Sie protestieren gegen eine neue Verordnung, die es erschwert, die Beiträge zur Rentenversicherung zurück zu kriegen. Bisher ließen sich die Arbeiter normalerweise die Beiträge auszahlen, wenn sie einen Job quittierten. Das soll ab nächstem Jahr erschwert werden, damit sich - so der Wunsch der Regierung - die Beschäftigten tatsächlich eine Rente zusammen verdienen. Darauf hoffen aber die Wenigsten, tatsächlich brauchen sie das Geld in der Zeit der Arbeitslosigkeit. Der Streik war aber auch deshalb veranlasst, weil Pou Yuen seit drei Monaten die Beiträge zwar abgezogen, aber nicht eingezahlt hat.
aufgenommen: Mi., 1.4.2015

Quelle: Tuoi Tre News, The Globe and Mail, Oregonlive, 1.4.15


China 24.3.15 Streik für Abfindungen

8919

Foshan, Guangdong: 2000 ArbeiterInnen der Klimaanlagenfabrik von Hisense Kelon sind in Streik getreten. Die Firma hat eine neue Fabrik gebaut und ist dabei, die Maschinen zu verlagern. Den Arbeitern wurde aber kein Angebot gemacht, ausser mitzuziehen. Sie fordern jetzt Klarheit über die Zukunft ihrer Fabrik und die Einrichtung eines Fonds, aus dem die Abfindungen bezahlt werden sollen.
aufgenommen: Di., 31.3.2015

Quelle: CLB Map, 31.3.15


Indonesien 30.3.15 Demos

8918

Palembang: Mehr als 2000 angestellte LehrerInnen demonstrierten für ihre Einstellung als Beamte ohne weiteren Test. Zum Teil arbeiten sie schon mehr als 10 Jahre als Lehrer. (Fajar)
Tanjungmorawa (bei Medan) Anfang des Monats hatten 1000 Arbeiter der Möbelfabrik PT Samawood gestreikt, weil ohne Erklärung Zulagen gekürzt worden sind. Jetzt hat die Firma erst 23 und dann noch einmal 6 Leute entlassen, als "Provokateure". Deshalb demonstrierten einige vor der Fabrik. (Waspada)
Malang: Pflegekräfte und Angestellte des Krankenhauses Rumah Sakit Manu Husada demonstrierten vor dem Rathaus. Sie sind freigestellt worden und haben keinen Lohn mehr gekriegt; sie wissen nicht warum. Zwar gibt es vage Versprechungen, daß noch ein halbes Jahr Löhne bezahlt werden; sie wollen aber Klarheit über die Situation. (Kompas)
aufgenommen: Di., 31.3.2015

Quelle: div., 31.3.15


China Ungleichheit

8917

In einem neuen Arbeitspapier des Internationalen Währungsfonds IMF wird festgestellt, daß die Ungleichheit in China in den letzten drei Dekaden gewachsen ist. Sie besteht vor allem aus der Ungleichheit zwischen Land und Stadt. Der Gini-Koeffizient ist von 0,28 im Jhr 1980 auf 0,44 im Jahr 2000 und auf 0,52 2013 gestiegen. Dabei ist bemerkenswert, daß die normalerweise ausgleichend wirkende Fiskalpolitik seit einigen Jahren die Ungleichheit verschärft. Dabei ist der Staatsanteil am Bruttosozialprodukt niedrig und liegt bei 29 %; der Durchschnitt der OECD-Länder liegt bei 45 %. Auch das Steuereinkommen ist niedrig und kommt vor allem aus indirekten Steuern - nur etwa 3 % der arbeitenden Bevölkerung zahlen überhaupt Einkommenssteuer. Der Staat gibt vier mal soviel für Energiesubventionen (die eher den Reicheren zugutekommen) als für Gesundheit aus.
aufgenommen: So., 29.3.2015

Quelle: IMF 2015


Hong Kong 28.3.15 Schirme

8916

Vor genau sechs Monaten setzte die Polizei Tränengas gegen die Demonstranten der Regenschirm-Bewegung (8730, 8732) ein. Anläßlich dieses Halbjahrestags versammelten sich über 500 Unterstützer der Bewegung beim Regierungsgebäude. Dort ist auch ein Protestzeltlager von "Umbrella Movement"Aktivisten, in dem immer noch Dutzende wohnen. Die Regenschirm-Bewegung fordert das allgemeine Wahlrecht in HK.
aufgenommen: Sa., 28.3.2015

Quelle: eig. Korr.


Vietnam seit 24.3.15 Streik

8915

Provinz Dong Nai: Seit Dienstag, 24.3., haben Beschäftigte der Lederfabrik Leafhebank gestreikt. Der Streik war erfolgreich, die Firma reduziert die Sonderschichten, verspricht, die Löhne rechtzeitig zu zahlen und sichert zu, daß Schwangere und Mütter kleiner Kinder nicht mehr zu Sonderschichten gezwungen werden.
aufgenommen: Sa., 28.3.2015

Quelle: VietnamNet, 28.3.15


Myanmar 27.3.15 Wieder Studenten verhaftet

8914

In vielen Städten sind kleinere Studentengruppen auf die Straße gegangen, um für die Freilassung der Verhafteten vom 10.3.15 (8902) zu demonstrieren. 69 StudentInnen sitzen seit dem im Knast und sind strafrechtlich angeklagt. Bei den Demos jetzt wurden erneut insgesamt 7 verhaftet.
aufgenommen: Sa., 28.3.2015

Quelle: Democratic Voice of Burma, The Irrawaddy, 27.3.15


Laos 18.3.15 Arbeiterprotest

8913

Xaythany bei Vientiane: 70 Arbeiter einer Kalisalzfabrik protestierten, weil die Löhne seit zwei Monaten rückständig waren. Die Düngemittelfabrik ist ein Joint-Venture der chinesischen Sinohydro mit der Regierung von Laos. Die laotischen Arbeiter beklagen sich auch deswegen, weil ihr Lohn immer unregelmäßig bezahlt wird, während die Chinesen immer pünktlich ihr Geld kriegen. Nach dem Protest wurde immerhin ein Monatslohn ausgezahlt.
aufgenommen: Fr., 27.3.2015

Quelle: Radio Free Asia, 26.3.15


China 21, 23.3.15 Streiks

8912

Changchun, Jilin, 21.3.15: Hunderte ArbeiterInnen des Teileherstellers Rucker Parts, Wanxiang Group (beliefert u.a. Volkswagen) streiken und verlangen die Nachzahlung von jahrelang nicht bezahlter Überstundenzulagen und Beiträgen zur Krankenversicherung (CLB Map)
Zhongshan, Guangdong: Zehntausend ArbeiterInnen der Yan Chan Shoes blockierten Straßen, weil die Fabrik seit Jahren nichts in den Wohnungsfond einbezahlt hat.Es kam zu Auseinandersetzungen mit starken Polizeikräften mit Verletzten und Festnahmen.
aufgenommen: Di., 24.3.2015

Quelle: div.


Hong Kong 22.3.15 Keine Sklaven!

8911

Zwischen 500 und 1000 folgten dem Aufruf etlicher Organisationen von Arbeitsmigrantinnen und demonstrierten wegen dem Tod einer Indonesierin. Diese war wie die meisten Demonstrantinnen als Haushelferin in einem Privathaushalt beschäftigt gewesen. Während eines Arbeitgeberwechsels wohnte sie bei der Arbeitsvermittlungsagentur Sunlight. Deren Schlafsaal war so überfüllt, daß sie auf der Terrasse schllafen mußte. Dort fiel ein Teil einer Klimaanlage auf sie und sie starb im Krankenhaus. Die Demonstrantinnen forderten die Aufklärung des Todesfalls und die Bestrafung der Schuldigen. Es wurde aber auch allgemein die Situation der ausländischen Maids thematisiert, eine der am häufigsten skandierten Parolen war: "Wir sind ArbeiterInnen, keine SklavInnen!" Die Demoroute führte vom indonesischen Konsulat zur Niederlassung von Sunlight. (Siehe auch 8562)
aufgenommen: So., 22.3.2015

Quelle: eig. Korr.


China 2014 Repression

8910

In einem Bericht hat das Netzwerk der Chinesischen Menschenrechtler festgestellt, daß seit letztem Jahr die Verfolgung von Menschenrechtlern stark zugenommen hat. Sie werden mit dem Strafrecht und dem Verwaltungsrecht verfolgt; oft eben nicht nach chinesischem Recht und schon gar nicht nach UN Richtlinien.Rechte vor Gericht werden willkürlich beschnitten; das Versammlungsrecht wird immer enger definiert; Rechtsanwälte werden verfolgt und nicht zuletzt werden Freiheiten unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung eingeschränkt.
aufgenommen: Do., 19.3.2015

Quelle: Network of Chinese Human Rights Defenders, 16.3.15


China 17.3.15 Streiks

8909

Shenzhen, Guangdong: 5000 ArbeiterInnen des Brillenherstellers Ya Jun (Accor-Group aus Hong Kong) streikten und verlangen Lohnerhöhung. Offenbar hat die Fabrik neue Arbeiter eingestellt mit höherem Lohn als die Alten. Jetzt bekommen alle 2030 Yuan; der Streik wurde beendet. (CLB Map)
Dongguan, Guangdong: 4000 bis 5000 ArbeiterInnen der Yue Yuen Industrial Holdings (8670) streiken. Sie wehren sich gegen Maßnahmen zur Kostenreduzierung. (South China Morning Post)
aufgenommen: Mi., 18.3.2015

Quelle: div., 18.3.15


Indonesien seit 15.3.15 Streik bei Freeport

8908

Westpapua: Einige hundert Arbeiter der Freeport Gold und Kupfermine blockieren seit 3 Tagen eine wichtige Zufahrt. Der Grund ist allerdings unklar. Offenbar hat es vor einiger Zeit einen Streik anderer Arbeiter gegeben, der mit Verbesserungen geendet ist. Die jetzige Aktion wird nicht von einer Gewerkschaft, sondern von den "Sieben Stämmen", wohl einheimischer Arbeitern organisiert. Kompas, 16.3. berichtet, diese neuerliche Aktion richte sich gegen diejenigen, die damals gestreikt haben; sogar deren Bestrafung werde gefordert. Der Jakarta Globe, 16.3. dagegen sagt, sie würden sich gegen die bereits erfolgte Entlassung Streikender wenden. Das Tabloid Jubi spricht von 5 Forderungen, darunter Extra-Zulagen für die, die nicht gestreikt haben. (Siehe auch 8813)
aufgenommen: Mi., 18.3.2015

Quelle: div.


Malaysia 12.3.15 Hotelangestellte

8907

Kuala Lumpur: Das Grand Millenium, das zur Shangri La-Gruppe (3615) gehört, wollte das Bedienungsgeld einziehen und an die Beschäftgten verteilen - was ganz gut klingt, war allerdings der Versuch, damit den neuen Mindestlohn zu erreichen. Dagegen protestierten die Hotelbeschäftigten.
aufgenommen: Mi., 18.3.2015

Quelle: The International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers' Associations (IUF), 16.3.15


Myanmar 3/15 Staatlicher Rassismus

8906

Die Oppositionspartei National League for Democracy hat 20 000 Mitglieder ausgeschlossen. Die hatten "nur" die "Weiße Karte", eine Art Ersatzausweis für alle, die irgendwie nicht als Burmesen anerkannt sind. Es geht vor allem um Rohingya (8488), eine islamische Minderheit. Der Ausschluß war Voraussetzung, um an den kommenden Wahlen teilzunehmen. Eigentlich sollten die Besitzer der Weißen Karte an den Wahlen teilnehmen dürfen; allerdings werden diese Ersatzausweise am 31. März, also vor den Wahlen, auslaufen.
aufgenommen: Mi., 18.3.2015

Quelle: The Irrawaddy, 17.3.15


China 12, 13.3.15 Streiks

8905

Zhongshan, Guangdong: Tausende Arbeiter der ASSA Leandro (Sicherheitstechnologie, Kapital aus Schweden) streiken, weil die Fabrik Löhne nicht (ganz) auszahlt.
Changle, Fujian: Tausend Arbeiter der Xinhai Metallurgy streiken wegen rückständiger Löhne. Sie blockierten eine Straße. Nachdem ein Teil der Löhne bezahlt worden ist, zerstreuten sie sich.
aufgenommen: Mo., 16.3.2015

Quelle: CLB Map, 15.3.15


Indonesien 12.3.15 Streik

8904

Tanjunguncang, Batam: Hunderte ArbeiterInnen der PT Wearsmart Textiles streiken. Sie haben mehrere Forderungen, darunter Festeinstellungen für KollegInnen, die seit Jahren nur befristete Verträge haben; Schwangerschaftsurlaub und Urlaub, der oft nur ausbezahlt wird.
aufgenommen: Do., 12.3.2015

Quelle: BatamToday, 12.3.15


China 9.3.15 Schuharbeiterinnen

8903

Dongguan, Guangdong: 5000 ArbeiterInnen der Xing Ang Schuhfabrik von Stella (produziert u.a. für Nike, Guess, Timberland) streiken. Der Grund: Sie kriegen nichts vom Wohnungsfond, eine übliche Sozialleistung, in die die Firmen einzahlen und von dem die Arbeiter Zuschüsse zum Wohnen kriegen können.Offenbar hat Stella nichts eingezahlt.
aufgenommen: Mi., 11.3.2015

Quelle: Molihua, 10.3., Yahoo! News, 11.3.15


Myanmar 10.3.15 Massenverhaftungen von Studenten

8902

Letpadan: Polizei hat mit großer Brutalität den Studentenprotest gegen die Bildungsrform (8899) niedergeschlagen. Zuerst hatte es so ausgesehen, als ob sich die Studenten und die Polizei über den Fortgang des Marsches geeinigt hatten, als plötzlich die 500 Mann starke Truppe gegen die vielleicht 200 StudentInnen vorging. Mehr als 120 wurden festgenommen; viele - ein Bericht spricht von etwa 100 - wurden zum Teil schwer verletzt. Auch Mönche, Sanitäter und Reporter waren unter den Verletzten.Ein Reporter des Irrawaddy beschreibt das so: "Ein völliger Zusammenbruch der Polizeidisziplin".
aufgenommen: Mi., 11.3.2015

Quelle: The Myanmar Times, The Irrawaddy, Democratic Voice of Burma, The Sydney Morning Herald, 11.3.15


Kambodscha 9.3.15 Gegen Lohnkürzung

8901

Mondulkiri: 170 Arbeiter der Gummifabrik Sokfin streiken. Sie protestieren damit gegen eine kürzliche Lohnkürzung, die Entalssung zweier Kollegen und für persnliche Schutzausrüstung, etwa Masken und Handschuhe.
aufgenommen: Di., 10.3.2015

Quelle: The Phnom Penh Post, 10.3.15




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. April 2015