Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

China 2015 Viele Streiks 9200
Das CLB hat 2015 2774 Streiks aufgezeichnet; mehr als doppelt so viele als 2014. Das kann zum Teil daran liegen, dass sich die Informationslage verbessert hat. Der Aufwärtstrend ist aber nicht zu leugnen. Die Hauptursache für Streiks waren nichtgezahlte Löhne. Das ist in der Bauwirtschaft nichts neues; wohl aber in der Industrie, im Bergbau und im Service. Nur 168 Streiks zielten auf höhere Löhne; in 2012 waren es noch 30 %. Das liegt wohl an den Verwerfungen in der Finanzindustrie und an den Kursverlusten an der Börse im letzten Vierteljahr.
aufgenommen: Mi., 13.1.2016

Quelle: China Labour Bulletin, 7.1.16


Kambodscha 12.1.16 Festnahmen und Angriffe 9199
Chbar Mon, Kampong Speu: Vor der Agile Sweater Fabrik kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern einer unabhängigen Gewerkschaft, die etwa 800 Streikende unterstützte und Leuten von einer Unternehmens- und Regierungsfreundlichen Gewerkschaft. ArbeiterInnen protestieren seit dem 24.12.15; am 8.Januar wurde ihr Streik von einem Gericht verboten. Fünf führende Mitglieder der unabhängigen Gewerkschaft wurden verhaftet.
Phnom Penh: Seit Monaten kämpfen etwa 45 Busfahrer der Capitol Bus Company für ihre Wiedereinstellung, nachdem sie wegen gewerkschaftlicher Aktivitäten entlassen worden sind. Ihr Streikposten ist schon einige Male verboten worden. Jetzt wurden sie von 100 Motorradtaxifahrern überfallen. Von den Streikenden wurden drei leicht verletzt; bei den Angreifern waren es 20. Die Firma bestreitet, die Angreifer bestellt zu haben.
aufgenommen: Mi., 13.1.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 13.1.16


Hong Kong 12.1.16 Touristik 9198
2300 bis über 3000 Beschäftigte in der Touristik-Industrie demonstrierten gegen neue Vorschriften des Travel Industry Council. Dieser hatte nicht nur verschiedene Regeln schärfer gefasst, so zum Beispiel Ersatzzahlungen oder das erzwungene Shopping. Sondern auch seine Inspektionen bei Tour Guides und in Einkaufszentren verstärkt.
aufgenommen: Mi., 13.1.2016

Quelle: ejinsight, 13.1.16


Kambodscha 11.1.16 Demos 9197
Phnom Penh: Fast 100 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik CERIE aus Kampong Speu demonstrierten vor dem Arbeitsministerium. Sie streiken schon eine Weile. Ein Vermittlungsausschuss hat festgelegt, dass 3 KollegInnen, die eine Gewerkschaft aufbauen wollten und deshalb entlassen worden sind, wieder eingestellt werden sollen. Die Firma hält sich aber nicht daran. (The Phnom Penh Post)
Siem Reap: Etwa 200 demonstrierten vor dem Provinzgericht, das den Beschäftigten des Victoria Angkor Resort & Spa (9191) den Streikposten vor dem Hotel verboten hat. Die Beschäftigten verlangen die Wiedereinstellung von 17 KollegInnen. Das Victoria gehört der französischen Kette EEM. Nach Eintreffen von Militärpolizei löste sich die Demo auf. (The Cambodia Daily)
aufgenommen: Di., 12.1.2016

Quelle: div, 12.1.16


Indonesien 11.1.16 Streiks 9196
Cilegon, Banten: 300 ArbeiterInnen der PT Dongjin streiken, weil die Firma den bereits mündlich ausgehandelten Tarifvertrag nicht umsetzen will. Es geht vor allem um Zulagen, etwa für die Familie und fürs Wohnen.
Batam: ArbeiterInnen der PT Amtek Engineering streiken. Die Firma hat kürzlich ihren Namen in Interplex Engineering geändert, zu der sie seit einiger Zeit gehört. Auch hier wollen die Arbeiter einen Tarifvertrag, aber vor allem Klarheit über ihren Status. Die Firma droht, nach Vietnam oder Malaysia zu gehen, sollte der Streik fortgesetzt werden.
aufgenommen: Di., 12.1.2016

Quelle: Kabar Buruh, 12.1.16


China 4.1.16 Boss weg 9195
Liuyang, Hunan: 600 ArbeiterInnen der Photoelectric (kleine Touch-Screens, Kapital aus Taiwan) demonstrierten für ihre Löhne. Beim Einsatz der Polizei gabs mehrere Verletzte, 18 wurden festgenommen. Die Fabrik hat im November 2015 Bankrott gemacht und einen großen Teil der Beschäftigten entlassen, ohne Abfindungen. Die nicht entlassen worden, bekamen aber auch kein Geld; die Verbindung nach Taiwan war abgerissen. Auch die verbliebenen taiwanesischen Manager konnten keinen Kontakt mehr herstellen.
aufgenommen: Di., 12.1.2016

Quelle: CLB Map, 12.1.16


Hong Kong 10.1.16 Verschwunden 9194

Zwischen 3500 (Polizeiangabe) und 6000 demonstrierten wegen des Verschwindens von 5 Buchhändlern. Vier von ihnen verschwanden im Oktober letzten Jahres, drei davon wurden wohl in Guangdong bei Besuchen festgenommen. Einer wurde während eines Urlaubs in Thailand verschleppt. Der Fall von Lee Bo ist noch brisanter, weil vermutet wird, dass er am 30.12. in Hong Kong selbst gekidnapt wurde. Er hat danach zweimal seine Frau aus Shenzhen angerufen und ihr mitgeteilt, dass er in der VR China "eine Untersuchung unterstützt". Das Gespräch führte er in Mandarin, obwohl er sich normalerweise mit seiner Frau in Kantonesisch unterhält. Er hat auch einen Pass Großbritanniens; ein anderer Verschwundener hat einen US-Pass und ein weiterer einen schwedischen Pass. Alle Fünf sind Mitarbeiter des Verlags Mighty Current (und des Causeway Bay Bookstore), der erfolgreich politische Bücher über die VR China verlegt und vorwiegend an Besucher aus der VR verkauft. Darunter befinden sich Bücher von Dissidenten, aber auch weniger seriöser Politik-Klatsch.

aufgenommen: Mo., 11.1.2016

Quelle: South China Mornng Post, Hong Kong Free Press, The Standard (HK), 10., 11.1.16


Hong Kong Obdachlose 9193
Die Zahl der Obdachlosen hat sich seit 2004 bis 2015 von 600 auf mehr als 1600 erhöht. Der Grund liegt in den stark gestiegenen Mieten und den oft verwahrlosten Zuständen in den mehrfach unterteilten billigeren Wohnungen. Die meisten Obdachlosen sind Männer zwischen 45 und 64 Jahren. Die meisten leben in West-Kowloon, wo es auch die meisten Luxuswohnungen (die oft bis zu 3 Millionen € kosten) gibt. In den letzten zwei Jahren hat sich auch die Zahl der "McSleepers" auf mehr als 250 vervierfacht. Das sind Leute, die in 24-Stunden-Fast-Food-Restaurants übernachten.
aufgenommen: Sa., 9.1.2016

Quelle: South China Mornng Post, 9.1.16


Indonesien 6.1.16 Proteste 9192
Majalengka, Westjawa: Hunderte Beschäftigte der Zuckerfabrik PG Jatitujuh streiken. Der Bonus für die letztjährige Produktionskampagne hätte im Dezember ausgezahlt werden sollen. Bislang ist aber noch nicht einmal ein Auszahlungstermin bekannt. (Pikiran Rakyat)
Pekanbaru, Riau: Etwa 80 Leiharbeiter der PT Chevron Pacific Indonesia (9036, 8639, 6611, 5514, 3094, 2526) demonstrierten vor dem Arbeitsamt. Sie waren bei der PT SMGG angestellt. Chevron hat jetzt die Firma gewechselt; normalerweise werden dabei aber die Arbeiter von der neuen Firma übernommen. Das ist (bisher) aber nicht passiert. (Sinar Indonesia Baru)
aufgenommen: Do., 7.1.2016

Quelle: div., 7.1.15


Kambodscha 1/16 Hotelstreik 9191
Siem Reap: Seit 9 Tagen demonstrieren die 90 Angestellte des Hotels Victoria Angkor Resort. Sie fordern die Wiedereinstellung von 17 KollegInnen, die nach einer Gewerkschaftswahl im September und Oktober 2015 entlassen worden sind. Außerdem fordern sie die Entlassung des Generalmanagers, der dafür verantwortlich ist. Ein Vermittlungsausschuss hat schon im Dezember die Wiedereinstellung von 11 und Abfindungen für die anderen empfohlen.
aufgenommen: Do., 7.1.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, 7.1.15


Indonesien 6.1.16 Kohlenstaub 9190
Cirebon: Hunderte Anwohner demonstrierten vor dem Hafen. Sie fordern die Einstellung der Verladung von Kohle. Die verursacht Staub, der bis zu 10 km im Umkreis zu messen ist. Ein Arzt berichtet, dass auch die handelsüblichen Staubmasken nicht helfen, weil die Partikel zu klein sind.
aufgenommen: Do., 7.1.2016

Quelle: Pikiran Rakyat, 7.1.16


China 4.1.16 Taxifahrer 9189
Shenzhen: Von den 16 000 Taxifahrern in Shenzhen sollen bis zu 90 % in Streik getreten sein. Sie protestieren gegen die Konkurrenz durch Uber und andere Vermittlungsplattformen. Aber auch gegen die hohen Mietgebühren für ihre Taxis (50 % der Autos gehören 5 großen Firmen) bzw die geringen Löhne, wenn sie für Andere fahren.
aufgenommen: Di., 5.1.2016

Quelle: The Standard (HK), 5.1.16


Kambodscha 4.1.16 Gedenken nicht erlaubt 9188
Phnom Penh: Etwa 300 Menschen wollten an die Streiks und ihre blutige Niederlage Anfang Januar 2014 (8460) erinnern. Damals waren 5 Männer erschossen worden. Polizei und Militär waren mit 500 Mann aufmarschiert und verhinderten mit Gewalt, dass die Demo den Platz der Auseinandersetzungen von 2014 erreichte.
aufgenommen: Mo., 4.1.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 4.1.16


Hong Kong 1.1.16 Gegen weiße Elefanten 9187
Zwischen 1600 und 4000 Menschen demonstrierten gegen die Regierung. Hauptthema war die Forderung nach einer allgemeinen Rente(nversicherung). Statt dessen finanziere die Regierung Weiße Elefanten, das heißt teure Infrastrukturprojekte wie etwa die Hochgeschwindigkeitszuglinie nach Guangzhou.
aufgenommen: Sa., 2.1.2016

Quelle: Hong Kong Free Press, The China Post, 2.1.16


Philippinen 28.12.15 Protest 9186
Bacolod: Städtische ArbeiterInnen (u.a. Straßenreinigung, Verkehrsüberwachung) demonstrierten vor dem Rathaus, weil sie ihre Dezemberlöhne und Jahresprämien noch nicht gekriegt haben. Einige versuchten, in das Gebäude zu kommen, dabei ging eine Glasscheibe zu Bruch. Leute vom Ordnungsamt versuchten, das zu verhindern, dabei kam es zu Schlägereien. Insgesamt 12 Leute wurden verletzt.
aufgenommen: Mi., 30.12.2015

Quelle: Sun Star Bacolod, 30.12.15


China 28.12.15 Abfindungen 9185
Shenzhen: Mehr als 2000 ArbeiterInnen der Zhongtian Xin Electronics protestierten vor der Stadtverwaltung. Die Smartphone-Fabrik (produzierte u.a. für ZTE, Samsung, Huawei) ist geschlossen. Die ArbeiterInnen fordern ihre Löhne für Dezember und Abfindungen.
aufgenommen: Mi., 30.12.2015

Quelle: Hong Kong Free Press, 29.12.15


China 28.12.15 Lehrer 9184
Renhuai, Guizhou: 6000 LehrerInnen sind seit dem 24.12. in Streik, weil die Stadtverwaltung einen Zuschlag nicht bezahlen will.
Qingdao: Etwa 7000 Arbeiter der Qingdao Iron and Steel Holding streiken. Sie protestieren gegen "unfaire" Abfindungen bei der Verlagerung der Fabrik. Es kam zu Schlägereien mit der Polizei mit Verletzten.
aufgenommen: Di., 29.12.2015

Quelle: Molihua, 29.12.15


Kambodscha 25.12.15 Streik vorbei? 9183
Bavet (9178): Nach zwei Tagen Aussperrung sind wohl die meisten ArbeiterInnen zur Arbeit zurückgekehrt. Die Informationen sind unklar: Es gibt Quellen, die sagen "fast alle" seien zur Arbeit gekommen; andere berichten, dass die Anwesenheitsrate 80 % betrage. In mindestens einer Fabrik sind die ArbeiterInnen zu Mittag wieder rausgegangen, nachdem betriebliche Verhandlungen gescheitert sind. Neben den früher festgenommenen - die entgegen ersten Meldungen und Versprechungen nicht freigelassen worden sind - sind 6 Fahrer von LKWs, die die ArbeiterInnen aus den Dörfern in die SEZs bringen, verhaftet worden. Sie wurden der Gewalt und Sachbeschädigung beschuldigt. Der Gouverneur will sich für ihre Freilassung einsetzen, weil er nach eigener Aussage davon ausgeht, dass sonst keine Ruhe einkehrt. Die Gewerkschaften waren zwar zu Verhandlungen eingeladen, bestreiten aber nach wie vor jede Beteiligung. Tatsächlich sind sie in den beiden SEZs kaum vertreten. "Seit 2013 haben sie unsere Leute systematisch entlassen, jetzt wollen sie unsere Hilfe", beklagt sich ein Gewerkschaftsvertreter. Die Arbeitgeber wollen mehr Verhaftungen und intensive Suche nach den Rädelsführern. "Ich glaube nicht, dass Arbeiter von 40 verschiedenen Fabriken spontan zu den gleichen Aktionen greifen". Die Fabriken wollen die zwei Tage Aussperrung nicht bezahlen.
aufgenommen: Sa., 26.12.2015

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 25., 26.12.15


Indonesien seit 21 Tagen Streik 9182
Banten: Seit 21 Tagen streiken die 600 ArbeiterInnen der PT Spinmill Indah Industry für ihre Festeinstellung. Es gibt zwar einen betrieblichen Tarifvertrag, nachdem die ArbeiterInnen nach 3 Monaten Probezeit fest eingestellt werden sollten. Die Fabrik übergibt sie dann aber einer Leihfirma, die einen neuen Arbeitsvertrag schließt.
aufgenommen: Sa., 26.12.2015

Quelle: Kabar Buruh, 26.12.15


Kambodscha 24.12.15 Streik 9181
Phnom Penh: 500 ArbeiterInnen der Mastex Incam sind in Streik getreten. Sie wehren sich gegen erzwungene und unbezahlte Überstunden, Arbeit an Feiertagen und verlangen Essenszulage und Bezahlung der Schwangerschaftsuntersuchungen.
aufgenommen: Fr., 25.12.2015 Quelle: The Phnom Penh Post, 25.12.15



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

13. Januar 2016