Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen







< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Hong Kong 18.6.17 10 Cent 9740
Die 75-jährige Chu sammelt Papier und Kartons, um ein bißchen Geld zu verdienen. Am Sonntag letzter Woche wurde sie von einer Haushelferin gefragt, ob sie ihr ein Stück Karton als Sitzunterlage geben könnte, was sie natürlich machte. Die Haushelferin gab ihr einen Hong Kong Dollar (etwas mehr als 10 Cent) als Dankeschön. Sofort wurde die alte Frau von 6 Beamten des Amtes für Lebensmittel und Umwelthygiene verhaftet. Die Vorwürfe: Straßenhandel ohne Lizenz und Störung öffentlichen Geländes (mögliche Strafen: bis zu 3 Monate Knast). Sie wurde mitgenommen, mehrere Stunden festgehalten und dann wurden ihr 30 HK$ Sicherheitsleistung abgeknöpft. Sie hatte nur 34 $ dabei, 4 durfte sie behalten, um nach hause fahren zu können. Ihr Karren wurde einbehalten. Einige Dutzend Leute, darunter Politiker, demonstrierten jetzt mit beschrifteten Kartons im Hygieneamt. Eine entsprechende Online-Petition wurde bisher von 12 000 Leuten unterschrieben.
aufgenommen: Mo., 19.6.2017

Quelle: Hong Kong Free Press, South China Morning Post, The Standard (HK), 18.6.17


Südkorea 6/17 Blockade gegen THAAD 9739

Seongju, Nord Gyeongsang: Nachdem im April Teile des amerikanischen Raketenabwehrsystems THAAD (9694, 9679, 9659, 9403) in aller Heimlichkeit und Schnelle installiert worden sind, haben die Bewohner des nahegelegenen Dorfes eine Kontrollstelle eingerichtet. Sie kontrollieren auf der einzigen Zufahrtsstraße verdächtige Fahrzeuge und haben vor allem die Lieferung von Benzin unterbunden - das muß derzeit per Hubschrauber geliefert werden. Sie protestieren damit auch gegen den ungeheuren Lärm, den die Generatoren verursachen. Die Polizei ist vor Ort und hat schon mal versucht, den Kontrollposten aufzulösen; hat sich dann aber wieder zurückgezogen. Die neue Regierung hat die Installation weiterer Teile des THAAD gestoppt und eine Umweltverträglichkeitsprüfung angeordnet. Den Abbau der Waffe hat sie allerdings nicht vor.

aufgenommen: Fr., 16.6.2017

Quelle: JoongAng Daily, Interaksyon, 16.6.17


Vietnam Mitte Juni 17 Protest gegen Titan-Mine 9738
Phu My, Binh Dinh, Südvietnam: Seit mehreren Tagen blockieren Einwohner mehrerer Dörfer die Titan-Mine der Hoang Dat. Sie protestieren damit gegen die andauernde Vergiftung und Zerstörung von Wasserressourcen. Seit 2006 wird Titanerz abgebaut, seit 2011 operiert die Hoang Dat auf 180 ha und hat große Flächen Wald abgeholzt. Aufgrund der Proteste hat jetzt auch die Provinzverwaltung den Betrieb des Bergwerks vorläufig untersagt.
aufgenommen: Do., 15.6.2017

Quelle: Vietnam Net, 14.6.17


China 12.6.17 Ehemalige Ölarbeiter 9737
Chengdu, Sichuan: Hunderte ehemalige Beschäftigte der PetroChina (3203) demonstrierten vor der Ölindustrieverwaltung. Sie fordern Sozialleistungen, die ihnen im Jahr 2000 weggenommen worden sind - damals wurden sie "ausgekauft", also mit Abfindungen entlassen. Bei Auseinandersetzungen mit der Polizei wurden einige verletzt, mindestens 15 festgenommen.
aufgenommen: Do., 15.6.2017

Quelle: Radio Free Asia, 13.6.17


Hong Kong 10., 11.6.17 Strände geschlossen 9736
Am Samstag waren drei Strände in Sai Kung geschlossen; einer konnte am Sonntag wieder geöffnet werden. Grund: 16 Strandwächter haben sich krank gemeldet. Sie protestieren damit gegen zu hohe Arbeitsbelastung und lange Arbeitszeiten. Im Durchschnitt müssen sie 71,5 Stunden die Woche arbeiten, so ihre Gewerkschaft. Selbst wenn alle Strandwächter im Dienst seien, wären in einem Notfall nicht genug verfügbar. Siehe auch 9404.
aufgenommen: Mi., 14.6.2017

Quelle: The Standard (HK), 12.6.17


Myanmar 12.6.17 Entwohnung 9735
Hlegu, Yangon: 100 Polizisten und 1000 Hilfskräfte waren im Einsatz, um ein Wohngebiet zu räumen. Die Leute wehrten sich, ein Polizist wurde verletzt. Die Behörden sagen, es handele sich um staatseigenes Land. Die Stadtverwaltung will dort zusammen mit einer Privatfirma Wohnhäuser, Krankenhaus und einen Golfplatz bauen.
aufgenommen: Di., 13.6.2017

Quelle: The Democratic Voice of Burma, 13.6.17


Myanmar 11.6.18 Streik gegen Entlassung 9734

Mingaladon Township, nördliches Yangon: Arbeiterinnen der Honeys Garment streiken. Sie hatten dem Arbeitsamt die einseitige Entlassung von KollegInnen gemeldet, das hat aber gegen sie entschieden und sie aufgefordert, mit dem Unternehmen zu verhandeln.

aufgenommen: Mo., 12.6.2017

Quelle: Eleven, 12.6.17


Indonesien 12.6.17 Busfahrer 9733
Jakarta: Fahrer der Transjakarta ("Busway") (8974) streikten und demonstrierten vor der Verwaltung. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Fahrer verlangen die Festeinstellung für Alle.
aufgenommen: Mo., 12.6.2017

Quelle: The Jakarta Post, Kompas, 12.6.17


Kambodscha 10.6.17 Erfolg durch Streik 9732
Phnom Penh: Der Streik bei der Southland (9728) ist zuende, weil er teilweise erfolgreich war: die Entlassung der 11 Arbeiter wird aufgehoben. Die Streiktage werden allerdings nicht bezahlt.
aufgenommen: Mo., 12.6.2017

Quelle: The Cambodia Daily, 12.6.17


Kambodscha 11.6.17 Protest gegen Sandabbau 9731
Phnom Penh: Mehr als 200 Leute protestierten gegen Sandabbau am Tonle Bassac Fluss. Im letzten Jahr sind schon 10 Häuser in den Fluss gestürzt. Die Verwaltung sagt, der Fluss sei nur vertieft worden; der Sand würde für ein Wohnungsprojekt für Staatsangestellte gebraucht.
aufgenommen: Mo., 12.6.2017

Quelle: The Phnom Penh Post, 12.6.17


China 10.6.17 Wohnungsbesitzer 9730
Shanghai: Hunderte, möglicherweise bis zu tausend Leute zogen über die Nanjing Road. Sie protestierten gegen neue Maßnahmen der Stadtverwaltung, die dazu dienen sollen, die explodierenden Preise im Immobiliensektor zu bremsen. Das schließt ein, dass ursprünglich für Büros gebaute Flächen nicht in Wohnflächen umgewidmet werden dürfen. Es geht dabei immerhin um 17 Millionen Quadratmeter. Allerdings sind davon 5 Millionen schon verkauft. Die Käufer befürchten nun, dass ihre Wohnungen dramatisch an Wert verlieren, vor allem dann, wenn die Wohnungen in den Ursprungszustand versetzt werden müssen. Das würde nämlich bedeuten, Küchen und Toiletten etc. zu beseitigen. Polizei nahm einige Leute fest, vor allem die, die Transpis dabei hatten.
aufgenommen: So., 11.6.2017

Quelle: Asian Correspondent, 11.6.17


Indonesien 7.6.17 Demo 9729
Timika: Tausende streikende, zwangsbeurlaubte und entlassene Arbeiter der Grasberg-Mine von Freeport (9715) demonstrierten vor der Regionalverwaltung.
aufgenommen: Fr., 9.6.2017

Quelle: IndustriALL, 8.6.17


Kambodscha 8.6.17 Demo 9728
Phnom Penh: Etwa 1000 ArbeiterInnen der Southland Garment demonstrierten vor dem Arbeitsministerium und forderten die Behörde auf, in den Streit um die Entlassung von 10 GewerkschafterInnen einzugreifen. Diese sind von einer Minderheitsgewerkschaft im Betrieb (Collective Union of Movement of Workers, CUMW), bestreiten aber, den Streik angezettelt zu haben. Die ArbeiterInnen selbst waren mit einer Regelung unzufrieden, die die regierungsnahe Gewerkschaft (Cambodian Union Federation, CUF) zur Freistellung zu den Kommunalwahlen ausgehandelt hatte.
aufgenommen: Fr., 9.6.2017

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 9.6.17


Kambodscha 7.6.17 Gegen Entlassungen 9727
Phnom Penh: An die 2000 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Southland (produziert u.a. für Polo, Next, American Eagle) streiken gegen die Entlassung von 10 Gewerkschaftern. Ursprünglich ging der Streit um die Frage, ob die Firma ihnen frei gibt, um sich an den Kommunalwahlen zu beteiligen - manche mußten dafür in weit entfernte Heimatregionen fahren. Deshalb forderten sie 2 zusätzliche freie Tage. Nachdem das abgelehnt worden war, baten sie darum, nur einen Urlaubstag und einen halben Tageslohn abzuziehen. Diese Bitte wurde gar nicht beantwortet. Deshalb gingen sie in Streik; als sie am Mittwoch zur Arbeit zurückkehren wollten, sahen sie, dass die Firma die Gewerkschafter entlassen hat. Deshalb wurde der Streik verlängert.
aufgenommen: Do., 8.6.2017

Quelle: Khmer Times, The Cambodia Daily, 7.6.17


Hong Kong 6.6.17 Gedenken 9726
200 Leute haben sich an den Star Ferry Piers versammelt, um an den chinesischen Arbeiteraktivisten Li Wangyang zu gedenken. Der war vor 5 Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen (7781, 7752). Damals hatten 25 000 Hong Konger protestiert. Seine Schwester, sein Schwager und Freunde stehen in China immer noch unter Beobachtung.
aufgenommen: Do., 8.6.2017

Quelle: HKCTU


Vietnam 5.,6.6.17 Maden 9725
Provinz Bac Lieu: 2000 ArbeiterInnen der Kleiderfabrik Pinetree (Kapital aus Südkorea) sind in einen zweitägigen Streik gegangen, nachdem sie Maden im Kantinenessen entdeckt haben. Die Maden waren in den roten Chillies; was in der Monsunzeit häufig vorkommt. Die Firma hat sich bei den ArbeiterInnen entschuldigt und wird die beiden Streiktage bezahlen.
aufgenommen: Do., 8.6.2017

Quelle: VNExpress, 7.6.17


China 28.5.17 Repression gegen Arbeiteraktivisten II 9724
Changchun: Nachdem Leiharbeiter bei FAW-Volkswagen am 21.5. erneut gegen ihre Arbeitsbedingungen protestiert haben, sind drei ihrer Führer verhaftet worden, zwei davon nur vorübergehend. Seit einer Aktion im Februar (9653) gibt es von Seiten der Polizei als auch vom Management ziemlich Druck auf die Aktivisten dieser Bewegung: Versetzungen im Werk, Polizeianrufe, Überwachung.
aufgenommen: Mi., 7.6.2017

Quelle: China Labour Bulletin, 6.6.17


China 28.5.17 Repression gegen Arbeiteraktivisten 9723
Dongguan und Ganzhou: Die Polizei hat bestätigt, dass sie drei Arbeiteraktivisten verhaftet hat, die die Arbeitsbedingungen in zwei Schuhfabriken der Huajian untersucht haben. Sie hatten dort gearbeitet und waren für die (amerikanische) China Labour Watch tätig. Was diesen Fall zu internationaler Aufmerksamkeit verholfen hat, ist, dass in den zwei Fabriken auch für die Marke Ivanka Trump produziert wurde. Die Polizei beschuldigt die Aktivisten, "illegales" Spionagewerkzeug benutzt zu haben.
aufgenommen: Mi., 7.6.2017

Quelle: South China Morning Post, Hong Kong Free Press, The Standard (HK), 7.6.17


Thailand 5.6.17 Zu nah an der Stadt 9722
Phuket: 200 Dorfbewohner aus 23 Dörfern demonstrierten vor der Provinzregierung dafür, kommunales Land zugewiesen zu kriegen. Das Programm der Regierung soll armen Dörfern helfen, ist allerdings an Bedingungen geknüpft. So lehnt die Regierung die Zuweisung an diese Dörfer ab, weil sie zu nahe an städtischem Gebiet liegen. Dadurch sei die Gefahr zu hoch, dass dieses Land bald in die Hände von reichen Städtern fallen könnte.
aufgenommen: Di., 6.6.2017

Quelle: Bangkok Post, Phuket Gazette, 6.6.17


Philippinen 5.6.17 Transportstreik 9721
Ein nationaler Streik der Jeepney-Fahrer (organisiert von Piston) war nicht sehr erfolgreich. Vor allem in den Provinzen machten die meisten regionalen Organisationen nicht mit. Der Streik richtet sich gegen den Plan der Regierung, alle 15 Jahre alten Fahrzeuge auszumustern (9628).
aufgenommen: Di., 6.6.2017 Quelle: The Manila Times, 5.6.17



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. Juni 2017