Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
Thailand 24.6.98 Bauerndemo

200

Nur etwa 2000 Bauern aus dem Nordosten Thailands fanden sich in Bangkok zur seit langem vorbereiteten Demo ein. Sie fordern ein 5-Jahres-Moratorium für ihre Schulden. Mit einer der größten Bauernvereinigung hatte die Regierung am Vortag ein 1-Jahres-Moratorium vereinbart; sie hatte sich dann aus der Demovorbereitung verabschiedet.
aufgenommen: 25. Juni 1998

Quelle: Bangkok Post, 25.6.98


Indonesien 24.6.98 SBSI sagt Demo ab

199

Nachdem das Militär 18 Busse angehalten und das Hauptquartier des SBSI blockiert hat, hat die Gewerkschaft die Demonstration abgesagt. Sie wollte von ihrem Büro zum Parlament laufen, es fanden sich am Ausgangspunkt aber nur 200 Leute ein. "Wir wollten, daß sich alle hier am Büro treffen, bevor wir zum Parlament gehen. Aber jetzt wissen wir nicht, wo sie sind und wie wir sie kontrollieren können...", so der Generalsekretär des SBSI, Sunarty.
Zur gleichen Zeit demonstrierten mit Duldung des Militärs 500 StudentInnen vor dem Parlament.
aufgenommen: 25. Juni 1998

Quelle: South China Morning Post, The Straits Times, 25.6.98


Südkorea 19.06.98 Kia-Streik zu Ende

198

Nach 18 Tagen Streik haben die Kia-Arbeiter ihre Arbeit wieder aufgenommen. Die Gewerkschaft hat mit der Firmenleitung ein Abkommen getroffen, wonach die Arbeiter 50% der ausstehenden Bonuszahlungen von 8 Monaten (Streikgrund) bekommen, die andere Hälfte wird der Firma zur wirtschaftlichen Gesundung zur Verfügung gestellt.
aufgenommen: 24. Juni 1998

Quelle: PICIS Newsletter, 23.06.98


Indonesien 23.6.98 Streiks in Surabaya

197

3000 ArbeiterInnen der Schuhfabriken von Kasogi International brachten zum zweiten Mal den Verkehr in der wichtigsten Straße von Surabaya zum Erliegen. Am Montag hatten 10 000 ArbeiterInnen demonstriert. In einem anderen Viertel von Surabaya demonstrierten FabrikarbeiterInnen von PT Telagamas Pertiwi. Alle verlangen Lohnerhöhungen.
aufgenommen: 24. Juni 1998

Quelle: The Straits Times, 24.6.98


Thailand 23.6.98 Reissäcke zu schwer

(siehe 163) 196

Die Zahl der einheimischen Arbeiter, die als Ersatz für 20 000 meist illegale ausländische Kräfte in der Reisindustrie, vor allem im Hafen, gefunden worden sind, hat sich auf 30 erhöht. Allerdings haben 20 davon den Job schon wieder hingeschmissen...
Mehr als 200 Reismühlen mußten bereits schließen, weil nach der Ausweisung von ausländischen Arbeitern keine Thailänder für diese Arbeitsplätze gewonnen werden konnten. Ein Mühlenbesitzer überlegt, das Gewicht der Reissäcke von 100 auf 50 Kilo zu reduzieren.
aufgenommen: 24. Juni 1998

Quelle: Bangkok Post, 24.6.98, The Nation,16.06.98


Thailand 23.6.98 Bauernproteste/ Schuldenmoratorium

195

Am Vortag einer großen Bauerndemonstration in Bangkok für ein Schuldenmoratorium hat die Regierung ein Abkommen mit einer der größten Bauernvereinigung geschlossen: die Schulden von 31 000 Bauern werden für ein Jahr eingefroren. Diese Organisation hat sich jetzt aus der Vorbereitung der Demo zurückgezogen. Diese geht dennoch weiter; es gab Demos von Tausenden in Khon Kaen und anderen Städten.
aufgenommen: 24. Juni 1998

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 24.6.98


Indonesien/Ost Timor 23.6.98 Demo

194

Tausende demonstrierten mit einem Fahrzeugkonvoi zum Büro des Gouverneurs und verlangten Reformen und ein Referendum über die Unabhängigkeit Osttimors. Sicherheitskräfte waren fast unsichtbar.
aufgenommen: 24. Juni 1998

Quelle: The Straits Times, 24.6.98


Indonesien 23.6.98 Militärs wollen Demo verhindern

193

Seit Sonntag hat das Militär seine Kräfte in Jakarta verstärkt. Das zielt, wie verschiedene Militärsprecher sagten, gegen geplante Arbeiterproteste. Eine Demo, die vom "Koordinierungsposten für den Volkskampf der Universitas Indonesia (PPR-UI)" und dem "Arbeiteraktionskomitee für Reformen (KOBAR)" für Sonntag auf dem Gelände der Universitas Indonesia geplant war, wurde wegen scharfer Zugangskontrollen zur Uni abgesagt. Jetzt plant der SBSI eine Großdemo für morgen, Mittwoch. Der Militärkommander von Jakarta, S. Sjamsoeddin hat angekündigt, hart gegen alle Arbeiter vorzugehen, die Demonstrationen durchführen. Das Militär werde alle Arbeiterproteste und Streiks niederschlagen, die politisch motiviert seien.
aufgenommen: 23. Juni 1998

Quelle: Antara News, Jakarta Post, ASIET 23.6.98


Indonesien Mitte 98 Armut, Arbeitslosigkeit

192

Nach Schätzungen der Weltbank werden mindestens 20 Millionen Indonesier (21,8%) dieses Jahr ihren Job verlieren und 50 Millionen werden unter die Armutsgrenze fallen. Dort waren zu Beginn des letzten Jahres schon 28 Millionen, so daß insgesamt etwa 39 % der Bevölkerung nur mit Mühe in der Lage sein werden, Essen und medizinische Hilfe für das nackte Überleben aufzutreiben.
In diesem Jahr sind schon 12 Millionen entlassen worden; in Jakarta lag die Arbeitslosenrate im Mai schon bei 21%.
aufgenommen: 23. Juni 1998

Quelle: The Straits Times, 23.6.98


Philippinen 22.6.98 Pilotenstreik

191

Die Philippine Airlines versuchen jetzt, Piloten aus Indonesien als Streikbrecher anzuheuern. In Indonesien haben Sempati Air (Betrieb eingestellt), Garuda und andere kleinere Gesellschaften mehr als 1000 Piloten entlassen.
aufgenommen: 23. Juni 1998

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 23.6.98


Singapur Juni 98 Seagate-Arbeiterinnen verhaftet

190

Seagate hat fast 100 Arbeiterinnen aus Malaysia entlassen, nachdem die Firma die Fälschung der Gesundheitspapiere festgestellt hatte. Die Firma hielt die Arbeiterinnen aber erst fest, holte die Polizei und ließ die Kolleginnen verhaften; einige wurden in Handschellen abgeführt. Sie hatten meist in der Nachtschicht gearbeitet.
aufgenommen: 22. Juni 1998

Quelle: The Straits Times, 22.6.98


Hong Kong 21.6.98 Näherinnenprotest

(siehe 130) 189

Die von Triumph entlassenen Näherinnen haben erneut gegen die Höhe ihrer Abfindungen demonstriert. Triumph hätte gerade die entlassen, die weniger als zwei Jahre beschäftigt gewesen sind, um wenig oder gar keine Abfindungen zahlen zu müssen. Bei ihrem Protest verbrannten die Frauen Kataloge der Firma.
aufgenommen: 22. Juni 1998

Quelle: South China Morning Post, 22.6.98


Taiwan März 98 Bayer-Fabrik verhindert

188

Nach Protesten, breiter Diskussion und der Ankündigung einer Volksabstimmung in der Provinz Taichung hat Bayer bekannt gegeben, daß eine geplante Anlage zur Produktion von TDI (Toluylendiisocyanat, für Polyuretane) nicht gebaut wird. "Wir bauen die sichersten Anlagen der Welt, bei Bayer hat es noch nie einen Störfall gegeben", hatte ein Firmensprecher großspurig verkündet. Die Explosion einer TDI-Analge in Dormagen im Sommer 97 hatte dann allerdings eine überzeugende Auswirkung in Taiwan...
aufgenommen: 22. Juni 1998

Quelle: STICHWORT BAYER 2/98 (Coordination gegen Bayer-Gefahren)


Indonesien/Osttimor 20.6.98 Gefangene demonstrieren

187

Häftlinge des Gefängnisses in Dili haben vor der Anstalt für die Freilassung von Xanana Gusmao demonstriert. Sie brachen durchs Haupttor, verließen mit all ihren Habseligkeiten das Gebäude und besetzten den Platz vor dem Gefängnis. Schnell mobilisierte Sicherheitskräfte versuchten sie zurückzutreiben. Nach längeren Verhandlungen kehrten die Gefangenen zurück, nachdem zuvor die Politzei das Gebäude verlassen hatte.
aufgenommen: 22. Juni 1998

Quelle: TAPOL, 21.6.98


Vietnam Staatsbetriebe entlassen Arbeiter

186

1997 haben vietnamesische Staatsbetriebe 170 000 Beschäftigte entlassen, in diesem Jahr bereits 68 000. Ebenfalls zugenommen haben in diesem Jahr Entlassungen bei Betrieben in ausländischem Besitz, vor allem in thailändischem und südkoreanischem. Es gibt kein Arbeitslosengeld, aber an 1845 ehemalige ArbeiterInnen einer Textilfabrik wurden ca. 200 Dollar ausgezahlt, damit sie ihr eigenes Geschäft gründen können.
aufgenommen: 22. Juni 1998

Quelle: South China Morning Post, 27.5.98


Thailand Juni 98 Week in Review

185

Der thailändische Arbeitsminister hat das pünktliche Inkrafttreten des neuen Arbeitsgesetzes am 19. August betont, trotz aller Proteste von Seiten der Unternehmer und ausländischer Investoren. Ihrer Meinung nach bietet das neue Gesetz den Arbeitern zu viel Schutz. Deshalb haben etliche Firmen Entlassungen vor dem Inkrafttreten angedroht.
Mehr als 250 000 Schüler aus Grund- und weiterführenden Schulen haben den Unterricht wegen der Rezession bereits verlassen müssen.
In Taiwan sind thailändische Gastarbeiter für Alkoholgenuß und Parties berühmt. Unternehmer stellen lieber andere Nationalitäten ein, weil Thais zu viel Zeit mit Trinkgelagen, in Bars und beim Karaoke verbringen.
aufgenommen: 21. Juni 1998

Quelle: Bangkok Post, Week in Review, 14 .- 20.06.98


Philippinen 19.06.98 PAL-Streik

184

Die Gewerkschaft des Bodenpersonals hat sich dem inzwischen zwei Wochen dauernden Streik der Piloten bei Philippine Airlines angeschlossen.
aufgenommen: 20. Juni 1998

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 20.06.98


Indonesien 15.06.98 Golfplatz sabotiert

183

Arme Bauern haben auf einem Luxus-Golfplatz in Westjava Bananen und Kassava gepflanzt. Sie protestierten damit gegen die magere Abfindung, die sie vor neun Jahren für ihr Land bekommen hatten. In den Golfrasen schnitten sie Parolen, wie "Reform", "Land des Volkes" und "Wir nehmen uns, was uns gehört".
aufgenommen: 19. Juni 1998

Quelle: South China Morning Post, 17.06.98


China Juni 98 Proteste

182

In WUHAN gab es am 11. und 13. Juni drei Demonstrationen mit jeweils 200 bis 300 Teilnehmern. Es ging um unbezahlte Löhne und Renten und um Lohnsteigerungen. Am 16. Juni demonstrierten 2000 Entlassene und Rentner einer Metallbaufirma sechs Stunden lang für die Auszahlung ihrer Renten und Arbeitslosengelder, die seit Monaten ausstehen. Die Firma hat die Hälfte ihrer 30 000 Beschäftigten entlassen, ist aber immer ncoh in finanziellen Schwierigkeiten. (Information Centre of Human Rights and Democratic Movement in China)
200 entlassene Arbeiter einer Motorradfabrik in SUINING, in der Provinz Sichuan, demonstrierten vor dem Rathaus gegen die Kürzung ihrer Arbeitslosenzahlungen vom monatlich RMB 100 auf RMB 40. Es soll der dritte Protest der Arbeiter in diesem Monat gewesen sein.(South China Morning Post, 19.06.98)
aufgenommen: 19. Juni 1998

Quelle: div.


Indonesien 18.06.98 Surabaya/Hafenarbeiter

181

Der Hafenarbeiterstreik (6000 Teilnehmer) dauert an. 49 Schiffe warten darauf, entladen zu werden. Im letzten Jahr wurden vom Hafen Tanjung Perak in Surabaya Waren im Wert von $3,8 Mrd. (7% der nationalen Exporte) verschifft, bei den Importen waren es Waren im Wert von $6,1 (15% der nationalen Importe). Die Arbeiter fordern eine Verdoppelung ihres Lohns und wollen, daß die tägliche Arbeitszeit bei sieben Stunden bleibt. Am 17.06. demonstrierten die Streikenden (einige in Unterwäsche) zum Regionalparlament.
aufgenommen: 19. Juni 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 19.06.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

28. Juni 1998