Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
China 5.8.98 Anlagebetrugsdemo

320

Die größte Demonstration in der Nähe des Tienanmen-Platzes seit der Niederschlagung des Aufstandes 1989 richtete sich gegen Anlagebetrug. Ein Taiwan-Amerikaner ist aus der VR China geflüchtet, nachdem er 6000 bis 8000 Leute zu Anlagen in seine Futures-Handelsfirma gebracht hat. Etwa 500 bis 1000 Betrogene demonstrierten vor dem Hauptquartier der Kommunistischen Partei; die Polizei löste die Demo auf und blockierte dann ihrerseits die Straße. Auch eine der Volksarmee gehörende Firma soll Anteile an der Futures-Firma halten.
aufgenommen: 7. August 1998

Quelle: Hong Kong Standard, 6.,7.8.98


Süd Korea 4.8.98 Sitzstreiks

319

Unbeachtet von den Medien führen ArbeiterInnen von fünf Fabriken seit 19.7. Sitzstreiks durch. Die ArbeiterInnen von Dae-woong Electronics, Han-il, Young-il Precision, Kwang-jin Valve und Kocom protestieren u.a. gegen die Nichtzahlung von Löhnen und illegale Entlassungen. Sie halten den Presseraum der Dreiparteien-Komission (Regierung, Gewerkschaften, Unternehmer) besetzt und haben schon einen 14-tägigen Hungerstreik hinter sich.
aufgenommen: 6. August 1998

Quelle: KOILAF, 6.8.98


Indonesien 5.8.98 Kinderarbeit statt Schule

318

Nur 54% der betroffenen Kinder und Jugendlichen haben sich zur Schule gemeldet; im letzten Jahr waren es noch 78%. Der Minister für Kultur und Bildung geht davon aus, daß viele Eltern ihre Kinder nicht nur von der Schule nehmen, weil sie die Uniformen, Bücher und Gebühren nicht bezahlen können, sondern weil sie ihre Kinder zum Arbeiten schicken müssen. "Einige werden Straßenhänder oder Schuhputzer, einige arbeiten in informellen Sweat-Shops", aber auch die (Kinder-)Prostitution nehme zu, so der Minister. Er hat die Meldefrist für das Schuljahr (das am 20. Juli begonnen hat) bis zum September verlängert. Mit Geldern der Regierung, der Weltbank und der Asian Development Bank sollen "ausgewählte" SchülerInnen Stipentien erhalten.
aufgenommen: 6. August 1998

Quelle: The Sydney Morning Herald, 6.8.98


Malaysia 5.8.98 Medien

317

Der Sendeleiter des führenden privaten Fernsehsenders TV3 ist ohne Erklärung zurückgetreten. Er folgt damit den Chefs der beiden Zeitungen Berita Harian und Utusan Melayu. TV3 und Berita Harian gehören zu einer Firmengruppe, die eng mit der Regierungspartei verbunden ist. Die Opposition geht davon aus, daß die "Rücktritte" auf Druck von Premierminister Mahathir erfolgten, der sich erst kürzlich darüber beschwert hat, daß Zeitungen in Bahasa Malaysia und Fernsehsender die Themen Kumpanei und Vetternwirtschaft hochspielen würden.
aufgenommen: 6. August 1998

Quelle: The Straits Times, 6.8.98


Süd Korea 1.8.98 Überfall auf Arbeitervertreter, Streik

316

Bei der Taekwang Industries/Daehan Chemical Textures Co. haben 1000 Schläger der Firma und zwei Kompanien der Riot-Polizei die Repräsentanten der ArbeiterInnen kurz nach einem Treffen überfallen, zusammengeschlagen und 15 ArbeiterInnen verhaftet. Nach Monaten von Verhandlungsversuchen, immer wieder verschobenen Streiks hat die Firma vor allem das Recht der Gewerkschaft, als Verhandlungspartner aufzutreten, in Frage gestellt und ihre Beschäftigten mit Überstunden und Versetzungen schikaniert; die Gewerkschafter abgemahnt usw. Am schließlich ausgerufenen Streik nehmen 1500 ArbeiterInnen teil. Die Gewerkschaft war auf solche Überfälle vorbereitet und hat ein Notkomitee aufgestellt.
aufgenommen: 5. August 1998

Quelle: Policy & Information Center for International Solidarity (PICIS), Newsletter 28, 3.8.98


Indonesien 1./2.8.98 Streik bei Kentucky Fried Chicken

315

Seit 1.8.98 streiken mindestens 325 Beschäftigte von 8 Läden von Kentucky Fried Chicken in Surabaya. Sie fordern Lebensmittel unabhängig vom Basislohn wegen der rasant steigenden Preise, Lohnerhöhungen, Gesundheitsvorsorge und Erhöhung von verschiedenen Zulagen. Der Basislohn beträgt z.Z. 4 400 Rupiah (etwa 60 Pfennige) am Tag. Die ArbeiterInnen hatten Transparente und Plakate: "KFC: Internationales Produkt, aber lokaler Lohn" u.a.
aufgenommen: 5. August 1998

Quelle: Pungky Indarti vom Rechtshilfeinstitut (LBH) in Surabaya


Thailand 4.8.98 IWF-Verhandlungen und Sozialkürzungen

314

Protestsketch gegen IWF...... in BangkokDer IWF hat sich im Prinzip damit einverstanden erklärt, daß Thailand im nächsten Fiskaljahr ein Defizit im Staatshaushalt von 3,5% des Bruttoinlandprodukts fahren kann. Die Verhandlungen über einen neuen "Letter of Intent" und die Auszahlung eines weiteren Teils der IWF-Hilfe finden zur Zeit in Bangkok statt. Die Regierung hat Gesetzesergänzungen vorgeschlagen, darunter eine Erleichterung für Ausländer im Erwerb und Besitz von Grundstücken.
Gleichzeitig hat sie ein Gesetz eingebracht, nach dem der Beitragsanteil des Staates zum Sozialhilfefonds halbiert werden soll; bisher wird dieser Fond zu je einem Drittel von Beschäftigten, Unternehmern und Staat finanziert (zur Zeit je 1% des Einkommens der Beschäftigten). Da gleichzeitig einige Verbesserungen in den Leistungen dieses Fonds beschlossen werden sollen, wird die Beitragslast bei Beschäftigten und Unternehmern steigen.
aufgenommen: 5. August 1998

Quelle: Bangkok Post; The Nation, 5.8.98


Süd Korea 4.8.98 Hyundai-Protest

313

Die Proteste bei Hyundai gegen weiter; etwa 3000 ArbeiterInnen demonstrierten in Ulsan, angeführt von 500 Motorradfahrern. Hyundai hat die Produktion wegen "Sommerurlaub" stillgelegt. Während Hyundai sich weigert, die Entlassungen zurückzunehmen, hat Daewoo mit der Gewerkschaft ein Abkommen geschlossen, keine Entlassungen bis 2002 vorzunehmen. Dafür hat sich die Gewerkschaft mit dem Einfrieren der Löhne und Kürzungen von Zulagen einverstanden erklärt; der Vertrag soll aber noch einer Abstimmung durch die betroffenen Mitglieder unterworfen werden.
aufgenommen: 5. August 1998

Quelle: Korea Herald, 5.8.98


Indonesien 3.8.98 Inflation

312

Die Inflation nimmt weiter zu; die monatliche Preissteigerung im Juli lag bei 8,65%, das ist die höchste Steigerung seit Februar. Die jährliche Steigerungsrate liegt damit bei 68,7%, so die Zahlen des zentralen Statistikamtes. Der Import lag in den ersten fünf Monaten 98 um 38% niedriger als im Vorjahreszeitraum; der Export nahm um 4,9% ab.
aufgenommen: 4. August 1998

Quelle: CNN, 3.8.98


Thailand 3.8.98 Soldatenurlaub

311

Die Armee hat ihre Soldaten aufgefordert, einen Monat unbezahlten Urlaub zu nehmen - sie hat nur noch Geld um 11 Monate Entgelt zu zahlen. Außerdem hat der Befehlshaber die Einheiten aufgefordert, nach Sponsoren für Übungsmanöver zu suchen.
aufgenommen: 4. August 1998

Quelle: Bangkok Post, 4.8.98


Thailand 2.8.98 Fischindustrie will Ausländer

310

Nachdem das Arbeitsministerium verschiedenen Branchen (vor allem Reisverarbeitung und Fischerei) die Weiterbeschäftigung von ausländischen ArbeiterInnen erlaubt hat (weil sich keine Thais gefunden hatten), sollte vom 3.8. an in gemeinsamer Aktion von Arbeitsministerium, Polizei und Immigrationsbehörde eine große Aktion gegen illegale ausländische Arbeitskräfte gestartet werden. "Von jetzt ab wird keine andere Industrie mehr [vom Beschäftigungsverbot] ausgenommen", so der Arbeitsminister.
Allerdings haben jetzt die Betreiber von Eisfabriken, Kühlhäusern und Verladeeinrichtungen für Fisch und Schrimps in der Provinz um Samut Sakhon (Bucht von Bangkok) ihre Betriebe befristet geschlossen. Sie wollen weiterhin Ausländer beschäftigen dürfen, weil das regionale Arbeitsamt statt verlangter 200 bis 700 thailändischer Arbeitskräfte (pro Betrieb) nur 20 bis 30 schicken konnte. Und die meisten davon haben noch in der ersten Woche wieder gekündigt, weil sie den Fischgestank nicht ausgehalten haben.
aufgenommen: 3. August 1998

Quelle: Bangkok Post; The Nation, 3.8.98


Malaysia 1.8.98 Kriminalität; Drugs

309

Laut offiziellen Angaben haben die Verbrechen im ersten Vierteljahr 98 um 53% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum zugenommen, von rund 25 500 Fällen auf 39 000 Fälle.
36 284 Drogenkonsumenten wurden im letzten Jahr "identifiziert", darunter etwa 800 StudentInnen.
aufgenommen: 2. August 1998

Quelle: The Straits Times, 2.8.98


Süd Korea Juni 98 Arbeitslosigkeit

308

Die Arbeitslosigkeit hat ihren höchsten Stand seit 30 Jahren erreicht; mehr als 1,5 Millionen, d.h. drei Mal so viel wie noch vor einem Jahr. Die Zahlen der Monate 1998:
Januar 4,5%; Februar 5,9%; März 6,5%; April 6,7%; Mai 6,9%.
Bis Ende des Jahres werden 2 Millionen Arbeitslose erwartet.
aufgenommen: 2. 8. 1998

Quelle: Korea Times, 31.7.98


Malaysia 30.7.98 Job Hopping

307

Ministerchef Tan Sri Dr Koh Tsu Koon hat die Arbeiter im Produktionssektor angewiesen, vom "Job Hopping", vom schnellen Wechsel des Arbeitsplatzes, Abstand zu nehmen. Dieses Verhalten würde zu gespannten Arbeitsbeziehungen und zur Störung von Produktion und Wirtschaft führen.
aufgenommen: 31. Juli 1998

Quelle: The Straits Times 31.7.98


Malaysia 28.7.98 Plantagenarbeiter hungern

306

Eine malaysische Hindu-Vereinigung hat die "Nationale Gewerkschaft der Plantagenarbeiter" aufgefordert, ihren Mitgliedern zu helfen, ihnen zustehende Sozialleistungen zu beantragen. Viele Leute, vor allem auf dem Land, wüßten nichts von solchen Möglichkeiten. Viele Tagelöhner auf den Plantagen verdienten zwischen 150 und 500 Ringgit im Monat für eine ganze Familie. Es gebe Fälle, bei denen die Famlien nur eine Mahlzeit am Tag hätten; manchmal bekämen die Kleinkinger nur warmes Wasser statt Milch. Sie könnten sich auch keine medizinische Versorgung leisten.
aufgenommen: 31. Juli 1998

Quelle: The Star, 29.7.98


Papua Neuguinea 29.7.98 Raub im Job

305

Die Polizei von Port Moresby hat alle Geschäftsleute aufgefordert, ihren Beschäftigten keine großen Geldsummen mehr anzuvertrauen: Diebstahl und Raub durch Angestellte sei "ein Trend" in der Stadt. Sie hat vier Personen verhaftet, die in verschiedene Fälle verwickelt sind, darunter zwei Sicherheitsleute des Royal Papua Yacht Clubs.
aufgenommen: 30. Juli 1998

Quelle: The National, 30.7.98


China email - "Subversion"

304

Ein Geschäftsmann aus Shanghai ist jetzt mit einer Anklage wegen "Anstiftung zur Untergrabung der staatlichen Macht" konfrontiert: er hatte 30 000 Email-Adressen an ein Dissidenten-Onlinemagazin (in den USA) weitergegeben. Ursprünglich hatte er die Adressen gesammelt, um sie an Werbefirmen zu verkaufen. Die zeigten aber wenig Interesse an den Daten.
Wird er verurteilt, erwartet ihn eine Gefänginisstrafe von mindestens 10 Jahren. Inzwischen gibt es in China über eine Million Internetteilnehmer.
aufgenommen: 30. Juli 1998

Quelle: South China Morning Post, 30.7.98


Süd Korea 29.7.98 Produktion bei Hyundai wieder eingestellt

303

Arbeiterinnen und PolizeiHyundai hat die Produktion in Ulsan wieder eingestellt, nachdem es am Vortag zu Auseinandersetzungen bei einer Demonstration der ArbeiterInnen und ihren Familien gekommen war. Noch immer stehen ungefähr 1000 Zelte, die die ArbeiterInnen auf dem Werksgelände aufgestellt haben.
aufgenommen: 30. Juli 1998

Quelle: Korea Herald, 30.7.98


Thailand 28.7.98 Fischer-Blockade beendet

302

300 Fischer hatten seit Samstag die Songkhla-Bucht im Süden Thailands mit ihren Booten blockiert und verlangt, daß großen kommerziellen Sardellenfangschiffen das Fischen in den Gewässern der Provinz untersagt wird. Nachdem jetzt das Landwirtschaftsministerium ein solches Verbot gebilligt hat, beendeten sie ihre Blockade. Ihre Aktion hatte den Schiffsbetrieb in der Bucht und den Seehafen vollständig lahmgelegt.
aufgenommen: 29. Juli 1998

Quelle: Bangkok Post, 29.7.98


Süd Korea 28.7.98 Streik bei Hyundai erneuert

301

Nachdem Hyundai die seit Montag vergangener Woche dauernde Aussperrung in der Fabrik in Ulsan aufgehoben hat, ist die Metallgewerkschaft wieder in Streik gegangen. 4000 (Korea Herald) bis 10 000 (Korea Times) ArbeiterInnen und Familienmitglieder demonstrierten vor dem Haupttor; dort waren auch einige hundert höhere Angestellte, die versuchten, die ArbeiterInnen zur Wiederaufnahme der Arbeit zu überreden. Ein Hubschrauber warf Flugblätter der Firma auf die Demonstranten. 2800 Polizisten waren aufgeboten, es kam aber nicht zu Auseinandersetzungen.
aufgenommen: 29. Juli 1998

Quelle: Korea Herald, 29.7.98; Korea Times, 28.7.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

5. August 1998