Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Malaysia 15.11.05 Kurzer Riot im Abschiebeknast

4880

Kota Kinabalu: Beinahe 200 illegale Arbeitsmigranten von den Philippinen und aus Indonesien randalierten in einem Internierungslager. Sie zerbrachen Fenster und Holzwände und kletterten über einen Sicherheitszaun. Nach 15 Minuten endete der Aufruhr und die Gefangenen kehrten in ihre Unterkünfte zurück. Sie sind empört, weil sie jetzt schon seit Monaten festgehalten werden, weil sich die Abschiebung verzögert. (s,a, 4470)
aufgenommen: Di., 15.11.2005

Quelle: The Jakarta Post, 15.11.05


Thailand 11.11.05 Lehrerprotest

4879

Mahasarakham: Ca. 6000 Lehrer von über 700 Schulen ließen den Unterricht sausen, um an einer Kundgebung gegen die Verlagerung der Schulaufsicht teilzunehmen. Die Aufsicht über staatliche Schulen soll nach einem Plan der Regierung in die Verantwortung lokaler Behörden gegeben werden, der Lehrerverband ist dagegen. Bei der Kundgebung wurden Bilder der zuständigen Minister verbrannt.
aufgenommen: So., 13.11.2005

Quelle: The Nation, 13.11.05


Philippinen 10.11.05 Demo trotz Verbot

4878

Cagayan de Oro: Ca. 60 Beschäftigte des Busunternehmens Super 5 demonstrierten am Busbahnhof für ihre tarifvertraglichen Rechte. Die Firma zahlt vor allem Zulagen nicht in der garantierten Höhe. Die Demo war angemeldet und zunächst genehmigt worden, dann hatte der Bürgermeister auf Anweisung des Arbeitsministeriums die Genehmigung jedoch zurückgezogen. Trotz fehlender Genehmigung blieb es friedlich. (s.a. 4843)
aufgenommen: Fr., 11.11.2005

Quelle: SunStar, 11.11.05


China 4.11.05 Anwaltsfirma für ein Jahr geschlossen

4877

Beijing: Die Kanzlei von Gao Zhisheng ist von den Justizbehörden für ein Jahr geschlossen worden. Gao Zhisheng hat Falun Gong- Leute vertreten, aber auch viele ArbeiterInnen, z. B. die Stella-ArbeiterInnen (4498) und Opfer von Bergwerkskatastrophen.
aufgenommen: Mi., 9.11.2005

Quelle: China Labour Bulletin, 7.11.05


Indonesien 8.11.05 Mafia im Wald

4876

Laut Aussagen des Forstministers sind 40 000 Hektar des Nationalparks Gunung Leuser (4577, 2426) in Nord Sumatra illegal in Ölplantagen umgewandelt worden. Die Regierung will jetzt Ordnung schaffen, das sei aber nicht so einfach. Es sei eine Mafia am Werk, zu der auch Leute der Verwaltung gehörten. So besässen die Plantagen oft Genehmigungen der örtlichen Behörden - das sei aber in jedem Fall illegal. Die Betreiber solcher Plantagen sollten jetzt besser verschwinden, das Forstministerium würde jetzt aufräumen.
aufgenommen: Mi., 9.11.2005

Quelle: Analisa, Waspada, 9.11.05


China 5.11.05 Ehemalige Soldaten demonstrieren für mehr Geld

4875

Shenzhen: An die 1000 ehemalige Mitglieder des Pionierkorps der Volksarmee haben gegen die Bedingungen der Privatisierung ihrer jetzigen Baufirma demonstriert. Vor allem verlangen sie mehr Geld. Sie waren in den 80ern nach Shenzhen beordert worden, um die Freihandelszone zu bauen; sie gingen in eine Staatsfirma über, die jetzt privatisiert werden soll. Jetzt hat die Stadtverwaltung festgestellt, daß die Firma fast pleite ist, das alte Management ist zusammen mit viel Geld verschwunden. Die ArbeiterInnen bekommen eine Extrazahlung und dreijährige Jobgarantie, das ist ihnen aber nicht genug. Obwohl bei einer Verhandlung der Bürgermeister versprach, die Bedingungen zu überprüfen, versuchten sie, ihn am Abfahren zu hindern; Riotpolizei mußte eingreifen. Danach demonstrierten sie durch die Stadt, wobei sie auch die Freilassung zweier KollegInnen verlangten, die tags zuvor festgenommen worden waren. Mehrere Reporter aus Hong Kong waren festgenommen und bis Sonntag mittag festgehalten worden in dem Versuch der Stadtverwaltung, die Sache geheim zu halten.
aufgenommen: Di., 8.11.2005

Quelle: Simon World, AsiaNews.it, 8.11.05


Indonesien seit 4.11.05 Demos und Festnahmen

4874

Jakarta: Seit Freitag, 4.11. demonstrieren Leute vor dem Palast (vor dem Amtssitz des Präsidenten) gegen die Preiserhöhungen (4858) und die Armenunterstützung, die sie für einen Betrug halten. Die Demos sind u.a. vom Urban Poor Consortium (4847) organisiert. Die Polizei hat jedesmal mit Massenfestnahmen und gewaltsamer Auflösung der Demos reagiert. An die hundert Demonstranten seien festgenommen worden, allerdings einige Leute mehrfach. Der Vorwand für die Polizei ist, daß die Demos angeblich nicht angemeldet gewesen wurden.
aufgenommen: Di., 8.11.2005

Quelle: Media Indonesia, detik.com, tempo interaktif, 8.11.05


Papua Neuguinea 6.11.05 Erfolgreich

4873

(s.a. 4872) Nachdem die Mobilen Einsatzkommandos ihre Sonderzahlungen durchgesetzt haben, wurde die Aktion beendet. Ein Teil der auswärtigen Einsatzkräfte ist bereits nach Hause abgereist, die anderen fahren heute.
aufgenommen: Mo., 7.11.2005

Quelle: The National, 7.11.05


Papua Neuguinea 2./3.11.05 Bewaffnet

4872

Bomana: Über 200 Polizisten eines Mobilen Einsatzkommandos blockierten bewaffnet den Zugang zur Bomana Polizeiakademie. Sie wollen so die Auszahlung von Extravergütung für Sondereinsätze (Unabhängigkeitsjahrestag, Besuch von Prinzessin Anne, Pacific Island Forum) durchsetzen. Als hohe Polizeioffiziere kamen, um mit den Demonstranten zu sprechen, wurden sie mit Beschimpfungen, Steinwürfen und gezogenen Waffen empfangen. Die Polizeigewerkschaft zeigte sich enttäuscht über die Aktion der Polizisten, da dadurch Verhandlungen erschwert würden. Die Blockierer ihrerseits äusserten sich enttäuscht über die Polizeigewerkschaft, da diese sich schon um vorherige Beschwerden nicht ordentlich gekümmert habe.
aufgenommen: Fr., 4.11.2005

Quelle: The National, Post Courier, 4.11.05


China seit 1.11.05 Streik in Möbel-Fabrik

4871

Shenzhen: 3000 ArbeiterInnen der Sofa- Fabrik des italienischen Herstellers DeCoro streiken gegen Lohnkürzung und den Rassismus der Vorgesetzten. Die Lohnzahlungen letzte Woche waren niedriger als erwartet, woraufhin 10 ArbeiterInnen sich beschwerten. Sie wurden entlassen und bei dem Versuch, die Fabrik wieder zu betreten, von ausländischen Vorgesetzten zum Teil krankenhausreif geschlagen. Es soll nicht das erste Mal gewesen sein, daß die Chefs auf ArbeiterInnen eingeschlagen haben. Die ArbeiterInnen gingen in Streik und demonstrierten. Die Demo wurde von Riot- Polizei aufgelöst. Die Firma gab den ArbeiterInnen dann für Mittwoch einen freien Tag. Die Fabrik gilt als die größte Sofa- Fabrik der Welt und produziert seit 2003 vor allem für den amerikanischen Markt.
aufgenommen: Do., 3.11.2005

Quelle: ABC News, San Francisco Chronicle, Cnews, 3.11.05


Südkorea 2.11.05 Bankerstreik

4870

(s.a. 4382): Laut Gewerkschaft streikten 2900 organisierte Angestellte der Citibank Korea wegen angeblicher Diskriminierung gegen ehemalige Angestellte der KorAm Bank. Die Citybank Korea war im letzten November aus der Fusion zwischen der Citigroup (US) und der KorAm hervorgegangen. Von den 253 Filialen öffneten 166 trotz des Streiks, bei 86 davon gab es keine Beeinträchtigungen.
aufgenommen: Mi., 2.11.2005

Quelle: The Korea Times, 2.11.05


Indonesien 28.10.05 Erfolgreicher Streik

4869

Kotarih (Nordsumatra): Über hundert Arbeiter des Agrarunternehmens PT SRA Kebun Kotari setzten mit einem Streik die Zahlung ausstehender Löhne und des Feiertagsbonus durch.
aufgenommen: Mo., 31.10.2005

Quelle: analisa, 31.10.05


China 20.10.05 Internet- Berichterstatter verhaftet?

4868

Nach Angaben des New Yorker Committee to Protect Journalists hat die Polizei den Mann verhaftet, der im Internet über den Streik der Stahlwerker in Chongqing (4854) berichtet hat. Zwei Frauen waren dabei zu Tode gekommen. Die Festnahme von Shi Xiaoyu erfolgte in seinem Haus in der Provinz Zhejiang durch Polizisten aus Chongqing (Provinz Sechuan). Sie nahmen auch seinen Computer und anderes Material mit.
aufgenommen: So., 30.10.2005

Quelle: China Labour Bulletin, 27.10.05


Indonesien 29.10.05 Ein langer Kampf für den Lohn

4867

Pontianak: Seit dem Februar 2004 kämpfen die ArbeiterInnen der Holzfabrik PT Benua Indah (4537) für den ihnen zustehenden Lohn. Die Fabrik hörte damals auf zu produzieren, entließ aber die ArbeiterInnen nicht. Sie haben immer wieder demonstriert, so auch gestern vor der leeren Fabrik und vor dem Anwesen des Chefs. Die zuständigen Behörden haben jetzt aber immerhin beschlossen, ein Team nach Jakarta zu schicken, um mit dem Inhaber zu verhandeln.
aufgenommen: So., 30.10.2005

Quelle: Pontianak Post, 30.10.05


Indonesien 28.10.05 Jahresprämie

4866

Pekanbaru: Die 700 ArbeiterInnen der PT Musim Mas (4859) sind seit mehr als 50 Tagen im Streik und seit 10 Tagen übernachten sie im Gebäude des Regionalparlaments. Ihre Forderungen waren Lohnerhöhung, Recht auf Urlaub und Jahresprämie. Die Firma hat sie alle entlassen; allerdings gibt es wegen der Massenentlassung noch keine Gerichtsentscheidung. Die ArbeiterInnen fordern vom Parlament, daß es die Firma dazu bringt, ihnen den Lohn plus Jahresprämie zu zahlen, der ihnen bereits zusteht. (Kompas)
Cirebon: Seit drei Tagen dauern die Demos und Aktionen von Beschäftigten der Rotan-Möbelindustrie. Vor dem Arbeitsamt demonstrierten ArbeiterInnen verschiedener Firmen, gestern von der PT Bina Raya. Sie fordern die volle Jahresprämie, was von den Firmen abgelehnt wird - sie könnten das einfach nicht bezahlen. (Pikiran Rakyat)
aufgenommen: Sa., 29.10.2005

Quelle: div., 29.10.05


Indonesien 26.10.05 Arbeiterdemo

4865

Depok (bei Jakarta): Einige tausend Arbeiter aus verschiedenen Industriebetrieben demonstrierten für eine Erhöhung des in Depok geltenden Mindestlohns. Sie blockierten dabei eine Straße. Aufgerufen zur Demo hatte die Arbeiterallianz Depok.
aufgenommen: Do., 27.10.2005

Quelle: Kompas, Pikiran Rakyat, 27.10.05


Philippinen 25.10.05 Politische Morde

4864

Tarlac: Ricardo Ramos, der Vorsitzende der Gewerkschaft der Zuckerarbeiter bei der Hacienda Luisita (4590) ist bei einer kleinen Feier mit Freunden von einem Unbekannten erschossen worden. Die ArbeiterInnen der Zuckerfabrik hatten zusammen mit den Tagelöhnern der Plantage einen monatelangen Streik geführt. In diesem Jahr sind schon 116 Menschen aus politischen Gründen ermordet worden, meist Anhänger oder Unterstützer linker Gruppen.
aufgenommen: Mi., 26.10.2005

Quelle: Inq7express, ABSCBN- News, 26.10.05


Südkorea Passagierproteste

4863

Die Verantwortlichen des Incheon International Airports wollen die "On-Board"- Proteste genervter Passagiere nicht mehr hinnehmen und in Zukunft die Polizei rufen. Im letzten Jahr gab es 19 und in diesem Jahr bereits 15 Fälle, wo sich Passagiere weigerten, das Flugzeug zu verlassen. Sie forderten meist Schadensersatz für "Unannehmlichkeiten" während des Flugs.
aufgenommen: Di., 25.10.2005

Quelle: JoongAng Ilbo, 24.10.05


Thailand 24.10.05 Bauerndemo

4862

Bangkok: An die tausend (The Nation), bzw über 10 000 (Bangkok Post) Bauern aus dem ganzen Land haben erneut für eine Lösung in ihrem Schuldenproblem demonstriert (s.4714). An die 100 000 Bauern haben nach einer Regierungsuntersuchung hohe Schulden bei Banken oder bei Landkooperativen, die zum Teil bis zu 10 % Zinsen verlangen. Die Regierung hat versprochen, alle Schulden aufzukaufen und selbst einzutreiben. Geschehen ist aber bisher nur wenig, ein versprochener Termin zur Bildung des Fonds ist verstrichen.
aufgenommen: Di., 25.10.2005

Quelle: The Nation, Bangkok Post, 25.10.05


Papua Neuguinea ab 19.10.05 Krankenschwestern

4861

Mehr als 300 Pflegekräfte des Nonga-Krankenhaus (Provinz East New Britain) traten in den Streik für die Absetzung der Krankenhausleitung (Geschäftsführer, Topmanager, Vorstand), der sie Mißmanagement vorwerfen. Am nächsten Tag erwirkte die Krankenhausleitung eine gerichtliche Zurück- zur Arbeit-Anordnung. Übers Wochenende nahmen tatsächlich viele der Streikenden die Arbeit wieder auf. Andere jedoch blieben im Streik.
aufgenommen: Mo., 24.10.2005

Quelle: Tha National. The Post Courier, 24.10.05




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

30. November 200515. November 2005