Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 26.12.06 Arbeiterprotest

5360

Bekasi: Ca. 9000 Arbeiter (zu 75 Prozent Frauen) der Schuhfabrik Tong Yang Indonesia demonstrierten bei der Fabrik für die Zahlung des ausstehenden Lohns, den sie seit November nicht bekommen haben.
aufgenommen: Mi., 27.12.2006

Quelle: tempointeraktif, 26.12.06


Indonesien 26.12.06 Demo

5359

Jakarta: Zwei Demos mit jeweils 100 und 200 Teilnehmern protestierten am 2. Jahrestag des Tsunami gegen den langsamen Wiederaufbau in der Provinz Aceh. Immer noch leben viele Opfer in Notbehelfsunterkünften.
aufgenommen: Di., 26.12.2006

Quelle: tempointeraktif, 26.12.06


Thailand 22.11.06 Disaster-Area: Wo ist das Geld?

5358

Bangkok: Die Botschafter von Finnland, Deutschland, Niederlande, Schweden, UK, USA und ein diplomatischer Vertreter von Frankreich haben einen Brief an die thailändische Polizei (mit Kopie an den Außenminister) geschrieben, in dem es um Mängel bei der Identifikation der Tsunami-Opfer geht (inzwischen ist die Polizei dafür zuständig). Über 400 Leichen sind immer noch unidentifiziert, über 400 als vermißt Gemeldete wurden immer noch nicht lokalisiert. In den ersten Tagen nach dem Tsunami kam es zu Fehlidentifikationen, Die diplomatischen Vertreter fordern die Behörden auf, die DNA-Analysen zu vervollständigen, damit weitere Irrtümer ans Licht kommen und noch andere Opfer zugeordnet werden können. Schwerwiegender ist allerdings der zweite Kritikpunkt: Gelder, die von diesen sieben Ländern für die Identifikationsarbeit zur Verfügung gestellt wurden, sollen veruntreut worden sein. Die Unterzeichnenden fordern eine unabhängige Untersuchung über den Verbleib der Gelder.
aufgenommen: Mo., 25.12.2006

Quelle: The Nation, 25.12.06


Philippinen 18.12.06 Mord an Streikführer

5357

Davao City: 5 führende Mitglieder der Gewerkschaft der streikenden Bananenarbeiter der Fresh Banana Agricultural Co. (5242) sind von zwei bewaffneten Männern auf offener Straße überfallen worden. Ein Mann starb sofort, drei weitere erlitten Schußwunden. Der Vorsitzende der Gewerkschaft wurde nur leicht verletzt. Alle arbeiten als Erntehelfer oder Packer bei Fresh Banana in New Alegria. Für Polizei und eine Fact-Finding-Kommission gibt es keine Zweifel mehr, daß der Überfall direkt mit dem Streik zusammenhängt. Der Gewerkschaftsdachverband Kilusang Mayo Uno beklagt das 32. Mordopfer seit dem Amtsantritt der Präsidentin Arroyo. (s.a. 5312)
aufgenommen: Do., 21.12.2006

Quelle: Minda News, 18.12., ABS-CBN, 21.12.06


Indonesien 20.12.06 Arbeiter, Bauern

5356

Tangerang: Tausend ArbeiterInnen der PT Dong Joe (5299), Produzent für Adidas/Reebok, demonstrierten vor der Fabrik für höhere Überbrückungsgelder. Die Fabrik wurde im November überrraschend geschlossen, soll aber Mitte Januar wieder anfangen zu produzieren. Die ArbeiterInnen haben für die Zeit dazwischen 3 bis 5 Millionen Rp gekriegt, aber das reiche noch nicht mal für Essen. (Kompas)
Ponogoro, Ostjava: Hunderte Beschäftigte der staatseigenen Transportbetriebe DAMRI haben in Solidarität für acht Kollegen demonstriert, die aus ihren Werkswohnungen geflogen sind, obwohl sie eine höchstrichterliche Bestätigung dafür haben, dort wohnen zu dürfen. Wegen der Demo, bei der es kleinere Rangeleien mit der Polizei gab, wurde der Vollzug der Entwohnung vorerst verhindert. (Kompas)
Jakarta: 700 Bauern aus dem Großraum Jakarta demonstrierten für Verbesserung ihrer Situation und forderten Kleinkredite, Verbesserung der Bewässerungsanlagen und Beschränkung von Lebensmitteleinfuhren. Darüber hinaus forderten sie Landreform, d.h. die Regierung solle Großplantagen in ausländischem Besitz nationalisieren und an die Bauern verteilen. (detik.com)
aufgenommen: Do., 21.12.2006

Quelle: div., 21.12.06


Indonesien 20.12.06 Demo gegen Kompas

5355

Jakarta: Mehr als 500 Leute demonstrierten vor dem Büro der Tageszeitung Kompas. Die Zeitung hatte am 8.12.06 Bambang Wisudo, seit 15 Jahren dabei und einer ihrer bekanntesten politischen Redakteure, entlassen. Kompas, der zur Gramedia- Gruppe gehört (wie u.a. auch The Jakarta Post), gilt eigentlich als demokratisches und liberales Blatt - deshalb skandierten die Demonstranten auch: "Heuchler". Offizielle Begründung für die Entlassung ist, daß er sich einer Versetzung nach Ambon widersetzt hätte. Näher liegen Auseinandersetzungen über die Qualität der journalistischen Arbeit. Wisudo ist Chef der firmeninternen Gewerkschaft und führendes Mitglied der Aliansi Jurnalis Independen. Bei seiner Entlassung wurde er von Sicherheitsleuten mit Gewalt aus seinem Büro entfernt und zwei Stunden im Wachhäuschen festgehalten.
aufgenommen: Mi., 20.12.2006

Quelle: Rakyat Merdeka, 20.12.06, International Federation of Journalists, 11.12.06


Thailand 18.12.06 Blockade

5354

Provinz Pattani: Hunderte, meist weibliche Demonstranten blockierten fünf Stunden lang eine Überlandstraße. Sie protestierten damit gegen die Verhaftung eines islamischen Lehrers, der beschuldigt wird, am islamistischen Separatistenaufstand beteiligt zu sein (s.a. 5297). Der Lehrer wurde schließlich unter der Auflage freigelassen, sich auf Aufforderung bei den Behörden zu melden.
aufgenommen: Di., 19.12.2006

Quelle: Bangkok Post, 19.12.06


Philippinen 17., 18.12.06 Demos gegen Cha-Cha

5353

"Cha-Cha" meint "Charter Change", Änderung der Verfassung. Gegen den Versuch der Mehrheit im Unterhaus, dieses kurzerhand in eine neue Verfassungsgebende Versammlung umzuwandeln, gibt es Proteste seit Wochen und von vielen Seiten. Gegestern beteiligten sich an die 50 000 bei einer "Bet- Demo" der katholischen Kirche, heute demonstrierten 3000, die gestern ihre Transpis nicht ausrollen durften. Darunter einige Parlemantsabgeordnete und auch wieder Bischöfe.
Über die grundsätzliche Richtung einer Verfassungsänderung gibt es weitreichende politische Übereinstimmung - aus dem Präsidialsystem (von den USA geerbt) soll ein Regierungssystem werden, in dem das Parlament mehr Einfluß hat. Kritiker allerdings sehen den Versuch der Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo, länger im Amt bleiben zu können.
aufgenommen: Mo., 18.12.2006

Quelle: Alert.Net, China Post, Philippine Daily Inquirer, The Manila Bulletin, 18.12.06


China 14.12.06 Banker verhaftet

5352

Beijing (s.a. 5291): Mehr als 50 entlassenen Angestellte der Chinesischen Industrie- und Handelsbank ICBC wurden verhaftet, als sie von der Gewerkschaftszentrale zum Regierungsviertel demonstrierten. Als die ICBC privatisiert wurde, wurden 100 000 Angestellte mit Einmalabfindungen entlassen. Viele von ihnen sind immer noch arbeitslos und haben finanzielle Probleme. Seit letztem Jahr gab es deswegen schon viele Demonstrationen vor der Zentrale der ICBC.
aufgenommen: So., 17.12.2006

Quelle: China Labour Bulletin, 15.12.06


China Mitte 12/06 Cadmium

5351

Offizielle Medien, einschließlich China Central TV, haben breit über die Cadmiumvergiftungen bei mehreren tausend Frauen berichtet, die in Batteriefabriken gearbeitet haben. Vor allem die Firma GP Batteries International (4280) steht im Zentrum des Skandals. Cadmium kann u.a. schwere Leberschäden, Hautkrankheiten, Lungenkrebs und die berühmte "Itai-Itai"- Krankheit verursachen (japanisch für "Aua-Aua" Krankheit, bei der Knochenverkleinerung (Cadmium ersetzt das Kalzium) für ungeheuere Schmerzen sorgt, Red). 100 Frauen haben jetzt die Firmen verklagt, von denen sie vor etwa zwei Jahren zu "freiwilliger Kündigung" mit geringer Abfindung gedrängt worden sind. Die lokalen Behörden haben sich inzwischen bereit erklärt, alle anfallenden Gesundheitskosten für die betroffenen Frauen zu übernehmen, "egal wie lange die Behandlung dauert".

[Bild:] "Cadmium verseuchte Arbeiterinnen"

[Bild:] Eines der "grauen Babies" einer Cadmiumvergifteten Mutter

aufgenommen: Fr., 15.12.2006

Quelle: China Daily, The Standard (HK), The China Post, 15.12.06


Indonesien 14.12.06 Überfall auf linken Buchladen

5350

Bandung: Eine Diskussionsveranstaltung "Internationale Marxistische Bewegung, bes. Kanada" ist von einer antikommunistischen Gruppe gesprengt worden. Die Veranstaltung im Buchladen Ultimus war von etwa 50 Leuten, vorwiegend Studenten, besucht. Die Diskussion hatte grade begonnen, als die Antikommunisten eindrangen und randalierten. Der Referent, ein Indonesier, der in Kanada lebt, versuchte zu flüchten, wurde aber eingefangen. Die Antikommunisten zwangen ihn und andere, in ein Auto zu steigen und brachten ihn zur Polizei. Die wiederum erschien dann beim Buchladen, verhaftete einige weitere Veranstaltungsteilnehmer, beschlagnahmte Material und versiegelte den Laden.
aufgenommen: Fr., 15.12.2006

Quelle: tempo interaktif, IMC Jakarta, 15.12.06


Indonesien 13.12.06 Kündigung her!

5349

Pekalongan: 44 Arbeiter der Dockunternehmens PT Samudra Dockindo gingen zur Arbeitsbehörde und forderten ihre Kündigung. Das Unternehmen hat sie seit Monatsanfang von der Arbeit freigestellt, aber ohne daß klar ist, ob sie entlassen sind oder im Zwangsurlaub.
aufgenommen: Do., 14.12.2006

Quelle: Suara Merdeka, 14.12.06


Indonesien 13.12.06 Mindestlohn

5348

Surabaya: 300 bis 700 ArbeiterInnen demonstrierten in der Nähe des Gouverneurspalastes gegen die kürzlich neu festgelegte Höhe des Mindestlohns. Der Gouverneur hat 746 000 Rp/Monat (62 €) festgesetzt. Die Demonstranten sagen, daß dabei ein völlig verzerrter Warenkorb als Berechnungsgrundlage gedient hat. Nach ihrer Berechnung müssen mindestens 975 000 Rp bezahlt werden, um ein "anständiges Leben" führen zu können, wie es der entsprechende Gesetzestext vorsieht.
aufgenommen: Mi., 13.12.2006

Quelle: tempo interaktif, detik.com, 13.12.06


China 12/06 Großauftrag für Sohn

5347

Die Firma Nuctech hat den Zuschlag für die Ausstattung von 147 chinesischen Flughäfen mit einem Scanner erhalten, mit dem gefährliche Flüssigkeiten entdeckt werden können. Ein Gerät kostet um die 200 000 US$. Der Chef der Firma heißt Hu Haifeng und ist der Sohn von Hu Jintao - dem Präsidenten Chinas. (Siehe auch 5298)
aufgenommen: Mi., 13.12.2006

Quelle: Yahoo! News Singapore, 13.12.06


Indonesien 12., 13.12.06 Noch nicht reif

5346

Jakarta: Dem Jakarta Film Festival 2006 ist - wie im Vorjahr - die Aufführung von drei Filmen über Osttimor verboten worden. Es handelt sich um Timor Loro Sae (Victor Lopez), Tales of Crocodile (Jan van den Berg) und Passabe von James Leong und Lynn Lee. Ausserdem wurde der Film Black Road von William Nessen über die Auseinandersetzungen im Aceh verboten. "Die Filme sind einseitig und zeigen Indonesien als die Bösen Wir haben nach wie vor Selbstwert. Obschon wir Demokratie haben, haben wir auch Nationalismus. Ausserdem ist die Gesellschaft Indonesiens noch nicht reif genug, um solche Filme sehen zu können", so der Chef der Filmzensurbehörde. (tempo interaktif, 13.12.06)
Surabaya: Etwa 100 Islamisten und Mitglieder einer "Antikommunistischen Front" haben die Aufführung des Filmes Shadow Play (Chris Hilton) über die Machtergreifung Soehartos, bzw den angeblichen Putschversuch der Kommunistischen Partei 1965 verhindert. Er sollte im Rahmen einer Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte gezeigt werden. Die zum Schutz der Veranstaltung anwesenden Polizisten zwangen die Veranstalter den Film abzusetzen und ihnen die CD auszuhändigen. (detik.com, 12.12.06)
aufgenommen: Mi., 13.12.2006

Quelle: div.


Thailand 10.12.06 Pro-Demokratie-Demo

5345

Bangkok (s.a.5319): Ca. 1000 demonstrierten trotz großer Polizei- und Miltärpräsens gestern gegen den Militärputsch, für die Aufhebung des Kriegsrechts, für die Wiederinkraftsetzung der Verfassung und für Neuwahlen. Die Polizei hatte Dutzende Demonstranten abgefangen, die auf dem Weg nach Bangkok waren und Fahrzeuge beschlagnahmt.
aufgenommen: Mo., 11.12.2006

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 11.12.06


China seit 7.12.06 Streik im Zoo

5344

Shenzhen: Die 400 Beschäftigten im Wildpark Shenzhen sind in Streik getreten, um gegen Kürzungen bei Überstundenzahlungen und Sozialleistungen zu protestieren. Der Zoo wurde für einheimische Besucher geschlossen. Bisher gehört der Zoo zur staatseigenen Shenzhen Tourism Group, er soll aber in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Während den ArbeiterInnen die Löhne gekürzt wurden, haben 10 Manager je 100 000 Yuan als Abfindung bekommen.
aufgenommen: Sa., 9.12.2006

Quelle: Shanghai Daily, 9.12.06


Philippinen 5.12.06 Hafenarbeiterstreik zuende

5343

Dumaguete (s.a. 5340): Nach fünf Tagen endete der Hafenarbeiterstreik, nachdem das Arbeitsministerium dies angeordnet hatte. Kurz zuvor hatte die staatliche Philippinische Hafenbehörde die Rechte für das Be-und Entladen der Fracht versteigert. Dies hatte die Behörde in den letzten Jahren selbst ausgeübt, sich aber geweigert, mit der Hafenarbeitergewerkschaft einen neuen Tarifvertrag auszuhandeln.
aufgenommen: Fr., 8.12.2006

Quelle: Sun Star, 8.12.06


Indonesien 7.12.06 Umweltdemo

5342

Kupang: Einige hundert wütende Anwohner umzingelten das Büro des Distriktregenten, weil dieser einer Firma die Rechte zum Marmorabbau erteilt hatte. Nicht nur, daß dies die Umwelt beeinträchtigt, für den Steinbruch wurden auch schon 200 ha Land konfisziert.
aufgenommen: Fr., 8.12.2006

Quelle: The Jakarta Post, 8.12.06


China Demonstrant hingerichtet

5341

(s.a. 4429) Chen Tao, der im Jahr 2004 an den Protesten gegen den Bau des Pubugou-Damms teilgenommen hatte, ist jetzt hingerichtet worden. Bei Zusammenstößen mit der Polizei war damals ein Polizist getötet worden und Chen wurde dafür zum Tode verurteilt. Drei Mitdemonstranten wurden zu Haftstrafen verurteilt, einer von ihnen bekam lebenslänglich. Sein Anwalt wurde zum Berufungsverfahren nicht zugelassen, dieses fand heimlich statt, wie die Hinrichtung auch.
aufgenommen: Do., 7.12.2006

Quelle: BBC News, 7.12.06




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

27. Dezember 2006