Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
Indonesien 12.05.98 Arbeiterproteste

60

Ungefähr 100 Arbeiter machten eine Kundgebung vor dem IWF-Büro in Jakarta, während sich drinnen Vertreter ihrer Gewerkschaft mit IWF-Vertretern trafen. Die Arbeiter, Mitglieder einer inoffiziellen Gewerkschaft, von denen einige Busfahreruniform trugen, riefen Parolen, in denen sie den IWF aufforderten, die Zahlungen an Indonesien einzustellen, bis die Regierung politischen Reformen zustimmt. Sicherheitskräfte waren sofort zur Stelle, griffen aber nicht ein.
aufgenommen: 14. Mai 1998

Quelle: Solinet


Indonesien 13.05.98 Suharto

59

Präsident Suharto, der Indonesien seit 32 Jahren beherrscht, wird wegen der andauernden Unruhen am Donnerstag, 14.5., (einen Tag früher als geplant) vom G-15 Gipfel in Kairo zurückkehren. In einem Interview mit der Jakarta Post gibt er zum erstem Mal zu verstehen, daß er bereit wäre, zurückzutreten, falls ihm kein Vertrauen mehr entgegen bgebracht wird.
aufgenommen: 14. Mai 1998

Quelle: South China Morning Post, 14.05.98


Indonesien 12.05.98 Vermißte

58

Studenten der Trisakti Universität sagen, daß 27 ihrer Kommilitonen nach den Zusammenstößen mit Sicherheitskräften am 12.Mai "verschwunden" sind. Es wird befürchtet, daß die Verschwundenen in geheimer Haft gehalten und dort gefoltert werden. In den letzten Monaten sind schon Dutzende von Aktivisten so "verschwunden". Von denen, die wieder aufgetaucht sind, verweigern die meisten aus Angst jegliche Angaben.
aufgenommen: 14. Mai 1998

Quelle: South China Morning Post, 14.05.98


Malaysia 12.05.98 Sex is crime

57

Am 12.Mai um vier Uhr morgens wurden drei Jugendliche auf dem Flachdach eines Wohnhauses verhaftet. Die Anklage lautet auf Gruppensex. Beweis: Die beiden 15- und 17-jährigen Mädchen und der 18jährige Junge trugen bei ihrer Verhaftung lediglich Unterwäsche und waren im "Zustand der Erschöpfung", so ein Sprecher des Ministeriums für Religiöse Angelegenheiten, dessen Beamten die Festnahmen durchführten.
In den letzten Wochen sind schon mehrere Jugendliche wegen Gruppensex verhaftet worden. Während einer der Razzien wurden 2000 Kondome beschlagnahmt. Die Angeklagten erwartet eine Geldstrafe von ca. 750DM oder sechs Monate Gefängnis oder beides.
aufgenommen: 14. Mai 1998

Quelle: The Straits Times Interactive, 14.05.98


Indonesien 13.5.98 Unruhen

56

Nach Straßenschlachten in der Nähe der Trisakti Universität, bei denen ein junger Mann durch ein Auto getötet und mindestens zwei von scharfen Kugeln verletzt und mehrere Autos angezündet worden sind, haben sich die Studenten in der Universität verbarrikatiert. Gegen Abend rückten Spezialeinheiten in Positionen um die Universität, z.T. seilten sie sich aus Hubschraubern ab.
In Westjakarta kamen bei Plünderungen neun Menschen ums Leben, hauptsächlich chinesischstämmige Einwohner sollen die Opfer sein. Augenzeugen berichteten, daß sich hier auffällig wenig Polizei zeigte und dies auch nur zeitweise.
In Yogyakarta sind Sicherheitskräfte nach schweren Auseinandersetzungen in eine Universität eingedrungen.
Die Rupiah ist auf unter 10 000 zum US-Dollar gefallen.
aufgenommen: 13. Mai 1998

Quelle: South China Morning Post, 13.5.98


Indonesien 12.05.98 Tote Demonstranten

55

Bei einer Demonstration von 3000 Studenten der Trisakti Universität in Jakarta wurden sechs Demonstranten erschossen und weitere fünfzehn schwer verletzt. Ein Demonstrant liegt noch im Koma. Die Trisakti-Universität gilt als eine der reichsten Universitäten, wo die Kinder der Elite von Jakarta studieren. Die Studenten blockierten eine Hauptverbindungsstraße zwischen dem Internationalen Flughafen und dem Hauptgeschäftsviertel, auf der sie zum Parlamentsgebäude ziehen wollten. 500 Polizisten und Soldaten versperrten den Weg. Den Nachmittag über blieb es friedlich, die Studenten hielten ein Free-Speech-Forum unter den Augen der Sicherheitskräfte ab. Eine Stunde bevor sich die Kundgebung um 5Uhr sowieso aufgelöst hätte, schloß sich der Dekan der Uni den Polizeiführern an , die Studenten aufzufordern, sich aufzulösen. Die Truppen zogen sich zurück und die Studentenführer forderten die Demonstranten ebenfalls zum Rückzug auf. Aber viele Studenten weigerten sich und begannen eine halbstündige Sitzblockade. Dann griffen sie die Sicherheitskräfte mit bloßen Fäusten an. Nach kurzen Schlägereien eröffneten die Truppen das Feuer.
Die Behörden behaupten, es seien lediglich Gummigeschosse zum Einsatz gekommen, die Studenten sagen, es sei scharf geschossen worden.
Heute, Mittwoch, 13. Mai, findet die Beerdigungsprozession, zu der Tausende von Teilnehmern erwartet werden, statt.
aufgenommen: 13. Mai 1998

Quelle: TAPOL, 13.05.98, The Straits Times, 13.05.98


Südkorea 07.05.98 Streik

54

Am 7. Mai gingen 5000 Arbeiter aus sieben Fabriken der Mando-Maschinenwerke in den Streik. Sie streiken für die Zahlung von ausstehenden Löhnen. Die Firma schuldet jedem Arbeiter durchschnittlich 5 500 000 Won (ca. 6800DM). Ein Arbeiter hat wegen finanzieller Probleme bereits Selbstmord begangen.
aufgenommen: 13. Mai 1998

Quelle: PICIS Newsletter


Malaysia 11.5.98 Demo

53

500 Bewohner von Petaling Jaya, ein Vorort von Kuala Lumpur demonstrierten gegen die Rationierung ihrer Wasserversorgung. Sie wären 17 Tage lang ganz ohne Wasser gewesen; nachdem sie an die Presse gegangen seien, hätte es wieder zu fließen begonnen. Sie beschuldigten die erst kürzlich privatisierte Wasseraufbereitung der Unfähigkeit; gleichzeitig äußerten sie die Vermutung, daß ihr Wasseranteil an die Baustellen des neuen Flughafens und einer neuen Sportanlage für die Commonwealth Games abgezweigt worden war.
aufgenommen: 12. Mai 1998

Quelle: The Straits Times; South China Morning Post, 12.5.98


Hong Kong 11.5.98 Arbeiterprotest

52

Ungefähr 300 Elektriker der Airport-Express-Eisenbahn protestierten am 9. in der Kowloonstation und am 11. vor dem Regierungsgebäude in Zentral-Hong Kong. Sie fordern HK$ 15 Millionen Nachzahlung von Überstundenzulagen. Sie beschuldigen die große Baufirma Balfour Beatty des Betrugs, weil einige Arbeiter 3 Kopien ihres Arbeitsvertrags hätten, mit drei verschiedenen Arbeitszeitangaben. Ein Angebot über HK$ 30 pro Tag seit 1.1. lehnten sie ab.
aufgenommen: 12. Mai 1998

Quelle: South China Morning Post, 12., 9.5.98


China 30.4.98 Kleinhändler

51

Wie Human Rights in China (HRIC) berichtet, haben 800 Polizisten in Chengdu, Sichuan, ungefähr 3000 Kleinhändler von einem Straßenmarkt gejagt. Einige der Händler weigerten sich zu gehen und im folgenden Schlagabtausch wurden "4 oder 5 getötet und 20 bis 30 verletzt", so HRIC. Die Verkaufstände wurden zerstört. Inzwischen haben die Kleinhändler Plakate am alten Platz ihres Marktes aufgestellt mit der Forderung, ihn wieder zu eröffnen und "die Mörder zu bestrafen".
Die Polizei bestreitet, daß es Todesopfer gegeben habe.
aufgenommen: 11. Mai 1998

Quelle: The Straits Times, 11.5.98


Indonesien Mitte Mai 98 Angst

50

Die Jakarta Post berichtet, daß unter den Mitgliedern von Polizei und Militär, den Staatsbediensteten und hohen Beamten die Angst umgeht. Immer weniger sind bereit, ihre Uniform außerhalb des Dienstes zu tragen. Sie wechseln die roten Nummernschilder an ihren Autos (die anzeigen, daß sie Staatsbesitz sind) gegen zivile schwarze Nummernschilder. In einigen Städten haben hohe Regierungsbeamte gar ihre Luxusautos gegen unauffälligere Kleinwagen getauscht.
aufgenommen: 11. Mai 1998

Quelle: The StraitsTimes, 11.5.98


Indonesien 9.5.98 Geheimdienst

49

Die Sicherheitskräfte sind angewiesen worden, Spezialeinheiten zur Infiltration der Studentenproteste aufzustellen, so berichtet die Jakarta Post. Allerdings klappt das nicht immer: am Donnerstag wurde am Rawamangun Lehrerinstitut in Ost-Jakarta ein Ziviler entdeckt mit gefälschtem Studentenausweis, einem Walkie-Talkie, Tonbandgerät und Notizen. Er wurde entwaffnet und verprügelt. In Bogor starb ein Ziviler nach einem Schlag auf den Kopf; er wollte seinem Vorgesetzten zu Hilfe kommen, der entdeckt und angegriffen worden war.
aufgenommen: 11. Mai 1998

Quelle: The Straits Times, 11.5.98


Indonesien 8.5.98 Repression

48

Bei den anhaltenden Straßenschlachten zwischen Studenten und Bevölkerung auf der einen Seite und den Sicherheitskräften in Yogyakarta wurde ein 41-jähriger Mann von der Polizei zu Tode geprügelt.
aufgenommen: 10. Mai 1998

Quelle: CNN, 10.5.98; div.


Indonesien 1.5.98 Studenten/Arbeiter

(siehe 31)47

VertreterInnen von 30 Arbeitergruppen aus dem Großraum Jakarta trafen sich an der Universitas Indonesia mit StudentenvertreterInnen und diskutierten vier Stunden lang; am nächsten Tag nahmen die ArbeiterInnen an der Studidemo teil. Ein Arbeiteraktivist: "Bis jetzt haben sich die Arbeiter ziemlich alleine gefühlt. Und durch Arbeit allein können sie nicht viel verändern." Verbindungen zwischen Studenten und Arbeitern werden auch in anderen Städten geknüpft. Die Studenten selber organisieren sich mehr und mehr in "Studentenforen" auf lokaler Ebene, wo VertreterInnen der verschiedenen Unis und Schulen ihre Aktionen koordinieren. Eine gemeinsame Plattform wurde bei einem Treffen im April verabschiedet: Absetzung und Vorgerichtstellung von Soeharto; gegen Preiserhöhungen, aber die Betonung, daß wirkliche Wirtschaftsreformen tiefe politische Veränderung voraussetzen.
aufgenommen: 10. Mai 1998

Quelle: Margot Cohen, To the Barricades, Far Eastern Economic Review, 14.5.98


China 8.5.98 Abwertung

46

Die chinesische Zentralbank hat sich von einem Papier eines ihrer führenden Mitglieder distanziert, in dem die Notwendigkeit einer Abwertung des Renminbi Yuan angedeutet wird. Die chinesische Währung steht wegen der inneren Schwierigkeiten, aber auch wegen dem Zusammenbruchs der Konkurrenzwährungen unter starkem Abwertungsdruck.
aufgenommen: 10. Mai 1998

Quelle: Hong Kong Standard, 9.5.98


Indonesien 08.05.98 Weitere Proteste

45

Die gestrigen Proteste von Tausenden von Studenten im ganzen Land blieben weitgehend friedlich. Nur in Solo wurden steineschmeißende Studenten von Sicherheitskräften mit Tränengas und Gummigeschoßen beschossen. Die Studentenbewegung gewinnt mehr und mehr Zustimmung: Verschiedene religiöse Organisationen, sowohl islamische als auch christliche haben öffentlich ihre Billigung geäußert, ebenso diverse Zeitungen und Universiätsprofessoren.
Ein drohender Transportstreik konnte von der Stadtverwaltung in Jakarta abgewendet werden, indem Fahrpreiserhöhungen für Taxis und Busse zugestimmt wurde.
Ab diesem Monat sollen den Staatsbediensteten 5 - 15% vom Grundgehalt als "Spende für die Armen" abgezogen und auf ein vom Sozialminister verwaltetes Konto überwiesen werden.
aufgenommen: 9. Mai 1998

Quelle: The Straits Times, 09.05.98


Indonesien 06.05.98 Proteste

44

Wegen der anhaltenden Studentendemos und Lebensmittelunruhen erwägt das indonesische Repräsentantenhaus die vom Internationalen Währungsfond verordneten Subventionsstreichungen rückgängig zu machen. In Yogyakarta schlossen sich Tausende von Einwohnern einer Studentendemo an. In Jakarta schlossen sich die Studenten einer Demonstration von Minibusfahrern vor dem Parlament an. Seit Montag sind ungefähr 160 Leute verhaftet worden, davon sind 40 keine Studenten.
aufgenommen: 9. Mai 1998

Quelle: Sydney Morning Herald, 07.05.98


Indonesien 8.5.98 Streiks

43

Streiks gibt es in Serang, Samarinda, Palembang, Jember, Kendari, Tanggerang und Ambon. Lokale Behörden bemühen sich, zu verhindern, daß kleine Boykott-Aktionen von Transportarbeitern in einen Generalstreik münden. Busfahrer in verschiedenen Städten fahren nicht, um höhere Fahrpreise durchzusetzen, um die neuen Benzinkosten zu decken; ebenso Hunderte von Taxifahrern in größeren Städten wie Surabaya. In Jakarta gibt es Berichte, daß Gewerkschaften einen generellen Transportstreik vorbereiten.
aufgenommen: 8. Mai 1998

Quelle: The Straits Times; 8.5.98


Indonesien 07.05.98 Streiks

42

Nach den Preissteigerungen für Brennstoff, Strom und Grundnahrungsmittel kam es jetzt zu Streiks von Tausenden von Arbeitern. Viertausend Arbeiter machten vor zwei Keramikfabriken in Tanggerang bei Jakarta eine Kundgebung, auf der sie höhere Sozialleistungen und eine transparentere Einstellungspolitik forderten. 1500 Arbeiter einer Holzverarbeitungsfirma in Kerawang, West Java führten am Mittwoch einen Lohnstreik durch.
aufgenommen: 8. Mai 1998

Quelle: AFP, 7.5.98


China 6.5.98 Arzneimittelskandal

41

Nachdem jetzt insgesamt 17 000 SchülerInnen nach der Einnahme von mangelhaften Jod-Kalzium-Tabletten erkrankt sind, hat das Gesundheitsministerium die Lizensen von allen Produzenten zurückgezogen. Schon Anfang April hatte es Berichte über Erkrankungen nach Tabletteneinnahmen aus Shandong gegeben. Nach der Einnahme dieser Pillen klagten die SchülerInnen über Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel und Nasenbluten. Einige mußten im Krankenhaus behandelt werden. Profitsucht von Händlern und Korruption werden für diese Katastrophe veranwortlich gemacht. In Shandong hatte der Händler die Pillen für den siebenfachen Einkaufspreis an die Schüler verkauft. Die Pillen waren von den Behörden empfohlen worden, nachdem der Händler eine "Gebühr" von 10 000 Yuan gezahlt hatte. Ähnlich war es auch in vielen anderen Städten.
aufgenommen: 7. Mai 1998

Quelle: South China Morning Post, 7.5.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

15. Mai 1998