Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China/Hong Kong 4.6.99 Ten years after

980

70000 in Hong Kong2 in Beijing70 000 Menschen gedachten in Hong Kong des zehnten Jahrestages der Niederschlagung des Aufstandes in Beijing rund um den Hungerstreik der Studenten auf dem Tien-an-men Platz. Nachdem viele Leute im Vorfeld verhaftet worden waren, der Empfang von Fernsehsendern gestört und Chatrooms geschlossen waren; der Platz selber zum größten Teil Baustelle ist, schafften es nur zwei Demonstranten, dort hin zu gelangen. Einer öffnete einen Schirm, auf dem Parolen standen, ein anderer warf Flugis in die Luft, auf dem Bauern und entlassene Arbeiter aufgefordert wurden, aufzustehen und ein neues China zu bauen.
aufgenommen: Sa., 5.6.1999

Quelle: South China Morning Post, Hong Kong Standard, 5.6.99


Indonesien 3.6.99 Aceh

979

Ein Sprecher von Aceh Merdeka, einer bewaffneten "Befreiungs"organisation behauptet, sie hätten in den letzten Wochen mehr als 150 Soldaten getötet. Nach ihren Informationen seien an die 7000 Soldaten nach Aceh verlegt worden, nicht 450, wie offiziell angegeben. Sie hätten ebenfalls ihren Druck auf Transmigranten, meist aus Jawa, verstärkt, das Aceh zu verlassen.
Gestern wurde in Süd-Aceh ein LKW beschossen, der Wahlurnen transportierte. Dabei kam ein Wahlbeobachter ums Leben.
aufgenommen: Fr., 4.6.1999

Quelle: The Straits Times, Kompas, 4.6.99


Indonesien Anf. Juni 99 Streiks u.a.

978

Demo vor PT LEN,
BandungIn Bandung demonstrierten ungefähr 660 Beschäftigte der PT LEN Industri gegen die Bedingungen ihres Wechsels zum Nationalen Forschungsinstitut LIPI (dem die Firma gehört). Sie fordern von ihrer alten Firma Abfindungen. (Pikiran Rakyat, 3.6.99)
In Pekalongan (Mitteljawa) erfüllte die Eßstäbchenfabrik PT Merdeka Sakti Aditama nach kurzem Arbeitskampf die Forderungen der Belegschaft, unter anderem nach 2 Tagen bezahltem Menstruationsurlaub und bezahltem Schwangerschaftsurlaub, außerdem eine Erhöhung des Lohns. (Suara Merdeka, 3.6.99)
In Bandung demonstrierten gut 500 ArbeiterInnen der PT Gladiatex (s. 645) vor der Arbeitsbehörde, um die Wiedereinstellung von sechs entlassenen KollegInnen zu fordern. (Pikiran Rakyat, 2.6.99)
Die vor mehr als 4 Wochen entlassenen ArbeiterInnen der Nahrungsmittelfabrik PT Mayora Indah in Tangerang bei Jakarta demonstrierten und "umzingelten" dabei das Gebäude der Arbeitsbehörde mit dem Erfolg, daß die Angestellten nicht zu ihren Büros konnten und sich bald wieder nach Hause begaben. Die ArbeiterInnen demonstrierten gegen eine Entscheidung der zentralen Schlichtungsbehörde, die die Massenentlassung genehmigt hatte. Mit Erfolg: der Arbeitsminister hob am 2.6. die Genehmigung auf und verlangt nun von der Firma die Wiedereinstellung aller 1361 ArbeiterInnen; außerdem muß ihnen der Lohn für Mai voll bezahlt werden. Sie müssen sich allerdings einzeln in den nächsten 14 Tagen bei der Firma melden. Die Firma selbst hat noch nicht bekundet, ob sie der Anordnung des Ministers Folge leisten wird. (Pikiran Rakyat, Waspada, 3.6.99)
aufgenommen: Do., 3.6.1999

Quelle: div.


Indonesien 2.6.99 Massenflucht aus dem Aceh

977

Bis zu 20 000 Menschen versuchten in Lhokseumave und Umgebung einen Bus zu erwischen, der sie aus dem Krisengebiet bringt (s. 971). Unter den Abreisenden waren auch viele Beschäftigte der Öl- und Gasfirmen in Lhokseumave. Laut dem Informationsminister handelt es sich im Aceh derzeit um eine "bewaffnete Rebellion". Armeesprecher in Jakarta betonten die Absicht, das Aceh als Teil Indonesiens zu behalten; es sei "noch nicht" daran gedacht, das Aceh zum "militärischen Operationsgebiet" zu erklären.
aufgenommen: Do., 3.6.1999

Quelle: The Straits Times, Waspada, 3.6.99


Malaysia 2.6.99 Mietwagenfahrer

976

Aus Protest gegen die schlechte Bezahlung haben am Montag mehr als 100 und gestern weitere 38 Fahrer (von insgesamt 750) von Airport Limo in Kuala Lumpur gekündigt. Nach Aussagen des Sprechers der Fahrer haben sie für bis zu 16 Stunden Arbeit am Tag grade mal RM1200 (ca 550 DM) im Monat verdient. Es gab allerdings auch eine Sympathiekundgebung von 20 Fahrern für die Firma.
aufgenommen: Do., 3.6.1999

Quelle: The Straits Times, 3.6.99


Südkorea Mai 99 Niedrige Inflation

975

Die Konsumentenpreise fielen im letzten Monat um 0,2% im Vergleich zum Vormonat, trotz Ölpreisanstieg. Besonders fielen die Preise für Landwirtschafts-und Fischereiprodukte. Die Inflation von Januar bis Mai 99 ist ca 0,7%.
aufgenommen: Mi., 2.6.1999

Quelle: Korea Herald, 1.6.99


Südkorea April 99 Arbeitslosigkeit

974

Dem Nationalen Amt für Statistik zufolge sank die Arbeitslosenquote im April auf 6,7%. Im vorhergehenden Quartal war sie 7,2%, im dritten und vierten Quartal 98 war sie 8,3%, bzw 8,1%. Die Anzahl der zeitweise Unbeschäftigten stieg um 15,4% im ersten Quartal, im April um 33,1%, verglichen mit den Vorjahreszeiträumen. Die Zahl derjenigen, die weniger als 18 Stunden in der Woche arbeiten, stieg um 54,8%, bzw 47,1%. Dies deutet darauf hin, das die derzeitige Beschäftigungsstruktur unstabil ist.
aufgenommen: Mi., 2.6.1999

Quelle: Korea Times, 2.6.99


Südkorea April 99 Wirtschaftsaufschwung

973

Die Industrieproduktion in April 99 ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17,1% gestiegen. Im ersten Quartal 99 stieg die Industrieproduktion um 12,5%. Investitionen in Anlagen sind um 29% gestiegen und Bauaufträge nehmen zum ersten Mal seit Ende 97 zu.
aufgenommen: Mo., 31.5.1999

Quelle: Korea Times, 31.5.99


China Arbeitsmigranten werden beobachtet

972

Ein landesweites Überwachungsnetz soll die Bewegungen der Binnenmigranten besser untersuchen. Achtzig Checkpoints sollen eingerichtet werden: 31 in Städten, die Leute vom Lande importieren; 41 an Orten, die Arbeitskräfte exportieren; 8 an Verkehrsknotenpunkten. Zuständig dafür ist das Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Checkpoints sollen Anzahl und Bewegungsrichtung der Arbeiter feststellen, ihren Einfluß auf die Wirtschaft und die sozialen Entwicklungen an ihren Herkunfts- und Zielorten. Es gibt ca. 110 Mill. arbeitslose Arbeiter vom Lande. Jedes Jahr kommen 13 Mill. neue Arbeiter auf den Arbeitsmarkt.
aufgenommen: Mo., 31.5.1999

Quelle: South China Morning Post, 31.5.99


Indonesien Aceh

971

Mindestens 4000 Menschen sind aus Angst vor gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der acehnesischen Unabhängigkeitsbewegung und Sicherheitskräften (Polizei und Militär) aus ihren Dörfern geflohen. Die Unabhängigkeitsguerilla hat am 25.5. vier Personen (zwei Polizisten, einen Arzt und eine Krankenschwester) in einem Hinterhalt in Alue Kuta getötet. In Lhokseumawe kam es am 29.5. vor einem Polizeiposten zu einer Schießerei, als die Polizei auf der Suche nach Waffen Fahrzeugkontrollen durchführte.(Straits Times, 30.5.99)
Unabhängigkeitsrebellen im Aceh (Nordsumatra) haben in einem Hinterhalt sieben Soldaten und zwei Polizisten getötet und weitere drei Soldaten schwer verletzt. In den letzten zehn Jahren sind mehr als 1000 Menschen vom Militär bei dessen Vorgehen gegen die Unabhängigkeitsguerilla getötet worden. Anfang des Monats starben mindesten 39 Personen, als Truppen das Feuer auf Demonstranten eröffneten(s.908).(BBC News,30.5.99)
aufgenommen: So., 30.5.1999

Quelle: div.


Hong Kong 29.5.99 Noch mehr Flüge ausgefallen

970

Cathay Pacific mußte inzwischen 30 Flüge stornieren, mehr als 3000 Passagiere waren davon betroffen. Für die nächsten zwei Wochen können keine Buchungen angenommen werden. Die Flüge fallen aus, weil Piloten sich aus Protest gegen angekündigte Lohnkürzungen krank melden (s. 968). Die Fluggesellschaft und die Pilotenvereinigung Aircrew Officers Association verhandeln seit neun Wochen, über die Vorschläge des verlustmachenden Unternehmens über Kosteneinsparungen.
aufgenommen: So., 30.5.1999

Quelle: The Straits Times interactive, 30.5.99


Südkorea April 99 Nachfrage nach Facharbeitern

969

Wegen der wirtschaftlichen Erholung gibt es bei kleinen und mittleren Firmen verstärkte Nachfrage nach Facharbeitern. Im April 99 suchten 489 Mitglieder der Kleinbetriebevereinigung nach 994 Facharbeiter. Die Firmen haben Schwierigkeiten, Leute zu finden, die für den angebotenen Lohn arbeiten oder sich die Hände schmutzig machen wollen. Eine Spritzgießerei in Ulsan versuchte 20 neue technische Arbeitskräfte zu finden, lediglich 10 erschienen zum Vorstellungsgespräch, nur 4 konnten eingestellt werden. Eine Fabrik für Wärmetauscher suchte 40 neue Arbeitskräfte, bisher stellten sich nur 20 zur Verfügung.
aufgenommen: So., 30.5.1999

Quelle: Chosunilbo, 29.5.99


Hong Kong 28.5.99 Piloten krank

968

Gestresst durch eine andauernde Auseinandersetzung über das Gehalt, haben sich "viel mehr als sonst" Piloten der Cathay Pacific krank gemeldet. Mindestens drei Flüge mußten abgesagt werden, die Fluglinie hat die Buchungen von Flügen vorübergehend eingestellt. Die Pilotenvereinigung spricht von 40 bis 50 kranken Piloten. Die Fluggesellschaft hat die Piloten vor die Wahl gestellt, entweder eine Gehaltskürzung von 22% (im Austausch gegen Aktien), die Frühpensionierung oder die Entlassung hinzunehmen. (siehe auch 713)
aufgenommen: Sa., 29.5.1999

Quelle: South China Morning Post, 29.5.99


Philippinen Mai 99 Streik bei Shemberg Marketing Co.

967

Seit über zwei Wochen halten in Mandaue (Cebu) mehr als 100 streikende Arbeiter und Gewerkschafter die Wasserpumpen der Firma Shemberg besetzt. Sie fordern die Wiedereinstellung von 15 gekündigten Gewerkschaftsvertretern der SEIU (Shemberg Employes Independent Union: Unabhängige Gewerkschaft der Beschäftigten bei Shemberg). Die besetzten Wasserpumpen beliefern einige Shemberg-Firmen und Anwohner. Die nationale Behörde für Arbeitsbeziehungen hat die Gewerkschaft aufgefordert, die Pumpen freizugeben.
aufgenommen: Fr., 28.5.1999

Quelle: Sunstar, 28.5.99


Philippinen 27.5.99 Militärabkommen beschlossen

966

Der philippinische Senat hat mit 18 zu 5 Stimmen das VFA (Visiting Forces Agreement) beschlossen (s.961). Damit rückt die Wiederaufnahme gemeinsamer Großmanöver mit US-Militär ein Stück näher. VFA-Gegner (z.B. der National Rat der Kirchen der Philippinen) wollen die Entscheidung allerdings vor den Obersten Gerichtshof bringen. Während der Abstimmung demonstrierten 5000 Anti-VFA-Aktivisten vor dem Senat. Proteste gab es u.a. auch in den Städten Angeles, Baguio und Davao.
aufgenommen: Fr., 28.5.1999

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 28.5.99


Philippinen 25.5.99 Hafenarbeiterstreik

965

Der Arbeitsminister hat den streikenden Hafenarbeitern von Cebu befohlen, die Arbeit zu wiederaufzunehmen (s. 962). 1700 Arbeiter sind seit 24.5 im Streik.
aufgenommen: Do., 27.5.1999

Quelle: Sunstar, 26.5.99


Thailand 25.5.99 Industrie braucht Arbeitsmigranten

964

Die Industrie in der nördlichen Provinz Tak ist besorgt, seitdem bei einer Razzia 6000 illegale burmesische Arbeiter verhaftet wurden (s. 954). In Tak gibt es 100 Fabriken, 70% davon sind Textilfabriken, die vor allem für den Export produzieren. Die Industrie befürchtet, daß Arbeitskraft knapp wird, und will deshalb bei der Regierung nachsuchen, daß die Beschränkungen bei der Ausländerbeschäftigung gelockert werden. Die Polizei setzt mittlerweile die Jagd auf Illegale fort.
aufgenommen: Mi., 26.5.1999

Quelle: Bangkok Post, 26.5.99


Indonesien 25.5.99 Schüsse auf Demonstranten

963

In der Nähe von Medan (Nordsumatra) hat die Polizei mindestens 20 Demonstranten durch Schüsse verletzt, einige davon liegen noch im Koma. 5000 Studenten und Bauern hatten vor der Zentrale der staateigenen Plantage PTP II in Tanjung Merawa, 30km südlich von Medan, die Rückgabe von Land gefordert, das sich die Plantage illegal angeeignet hat.
aufgenommen: Mi., 26.5.1999

Quelle: The Straits Times, 26.5.99


Philippinen 24.5.99 Hafenarbeiterstreik

962

Die Hafenarbeiter von Cebu legten die Arbeit nieder, weil eine Frachtfirma 14 ihrer Kollegen gekündigt hat. Die Arbeiter betrachten die Kündigungen als illegal. Der Streik verhindert die Verladearbeiten im Hafen zu 60 bis 90%. Die Arbeiter weigern sich, mit dem Unternehmen zu verhandeln, sondern ziehen es vor, wenn sich Regierungsstellen der Sache annehmen.
aufgenommen: Di., 25.5.1999

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 25.5.99


Philippinen 24.5.99 Protest gegen Militärabkommen

961

Ca. 30 Gegner des Militärabkommens mit den USA (s.950) drangen in die US-Botschaft in Manila ein. Bei den Rangeleien mit den Wachen wurde niemand verletzt. Danach verbrannten sie vor der Botschaft ein Clinton-Bild. Hinterher schlossen sie sich den Demonstranten vor dem Senatsgebäude an, wo am 27.5. über das Abkommen abgestimmt werden soll.
In Bacolod demonstrierten 1500 gegen das Abkommen.
aufgenommen: Di., 25.5.1999

Quelle: The Straits Times, 25.5.99

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

5. Juni 1999