Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Papua Neuguinea 14./15.3.00 Streik im Gesundheitswesen

1640

Die Gewerkschaft der Beschäftigten im Gesundheitswesen (Community Health Workers Association, CHWA, 4000 Mitglieder) streikte landesweit für die die schnelle Auszahlung von Lohnnachträgen für das Jahr 1998. Eigentlich hätten diese schon im Januar gezahlt werden sollen, aber angeblich fehlen zur Berechnung noch Daten. Der Streik endete, als das Gesundheitsministerium versprach, so rasch wie möglich zu zahlen.
aufgenommen: Fr., 17.3.2000

Quelle: The National, 16.3.00


Südkorea 14.3.00 Kampf der Sammi-Stahlarbeiter

1639

Verpflegung der Sammi-StreikpostenIm Februar 1997 übernahm die Pohang Steel Corp. (POSCO), eine der größten Stahlfirmen der Welt, die Sammi Specialty Steel Co., warf erstmal fast alle 2342 Beschäftigte raus und stellte etwas mehr als 1500 Ausgesuchte wieder ein. Es gibt eine juristische Auseinandersetzung zwischen der Firma und den Arbeitern, bzw. ihrer Gewerkschaft, ob die Übernahme eine "Erwerbung" war, wie die Firma behauptet, oder ein Takeover. Im zweiten Fall hätte die Firma nach geltendem Recht die Arbeiter mit übernehmen müssen. Diese juristische Frage wird z.Z. vor dem höchsten Gericht behandelt, nachdem alle Instanzen vorher der Gewerkschaft Recht gegeben haben. Noch 200 Sammi-Arbeiter sollen am Kampf beteiligt sein; derzeit findet ein "langer Marsch" in zwei Zügen von jeweils 40 Arbeitern nach Seoul statt. Die Gewerkschaft fordert zu Solidaritätsaktionen/Protesten auf.
Mehr unter der Streik-Webseite http://antiposco.nodong.net/index.html.
Die Adresse des Europa-Büros von POSCO:
Palladion 3F, Georg-Glock-Str. 18, 40474 Düsseldorf; Tel.: +211-435300, Fax: +211-435-3099
aufgenommen: Do., 16.3.2000

Quelle: KCTU-Appeal 15.3.00


Thailand Masken tragen!

1638

Nach einer Untersuchung in 3579 Textilfabriken hat das Arbeitsministerium 1998 festgestellt, daß 326 938 ArbeiterInnen der Gefahr einer Byssinose-Erkrankung unterliegen und im letzten Jahr hat das Gesundheitsministerium in einer Untersuchung in 867 Fabriken gefunden, daß dort 3,2% der ArbeiterInnen bereits unter dieser Krankheit leiden. Byssinose, der sogenannte "Weberhusten", ist eine Atemwegserkrankung durch Einatmen von ungereinigtem Staub von Baumwolle. Die Regierung hat jetzt einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der den ArbeiterInnen bei Mindeststrafe von 10 000 Baht vorschreibt, bei Erreichen eines bestimmten Grenzwertes Atemmasken zu tragen...
aufgenommen: Do., 16.3.2000

Quelle: Bangkok Post, 16.3.00


Südkorea "Gewalt in den Schulen"

1637

Die Zahl der Fälle, in denen SchülerInnen ihre LehrerInnen geschlagen haben, ist von 36 im Jahre 1997 auf 77 im letzten Jahr gestiegen. Es sind meist Fälle, in den es sich die SchülerInnen nicht mehr gefallen lassen, daß sie von den LehrerInnen geschlagen werden. In einem Fall reagierte eine 12-jährige Schülerin auf vier Ohrfeigen (wegen telefonierens während dem Unterricht) mit dem Brechen der Nase der Lehrerin. Als Gründe werden die zunehmende Auflösung der klassischen Kleinfamilie durch Berufstätigkeit der Mutter und die Zurückdrängung der Autorität der Lehrer und der konfuzianistischen Kultur genannt.
aufgenommen: Do., 16.3.2000

Quelle: South China Morning Post, 16.3.00


Südkorea 1999 Stundenlöhne noch niedrig

1636

Zwar sind die Löhne im letzten Jahr etwas gestiegen (1619), dies aber nur aufgrund längerer Arbeitszeiten. Stundenlöhne sind immer noch niedriger als 1997, vor der Finanzkrise. Im Durchschnitt wurden 1999 pro Stunde 6468 Won gegenüber 6577 Won/Stunde im Jahre 1997 gezahlt, so das Arbeitsministerium. Die durchschnittlich pro Monat geleistete Arbeitszeit betrug 1999 183,3 Stunden; 1997 waren es nur 179,6 Stunden.
aufgenommen: Mi., 15.3.2000

Quelle: JoongAng Ilbo, 14.3.00


Indonesien 14.3.00 TextilarbeiterInnen streiken

1635

"Tausende" AkkordarbeiterInnen der PT Universal Kharisma Garment in Klari, einem Dorf in der Nähe von Karawang, Westjava, zogen mit gemieteten LKWs vor das Regionalparlament und verlangten eine Lohnerhöhung um 100 %, außerdem die Übernahme von Arzneimittelkosten durch die Firma und anderes, das bereits 1998 in einem Vertrag mit dem SPSI (frühere Staatsgewerkschaft) festgeschrieben, aber nie eingehalten worden ist.
aufgenommen: Mi., 15.3.2000

Quelle: Pikiran Rakyat, 15.3.00


Indonesien 13.3.00 Molukken - Unruhen und Flucht

1634

Auf der Insel Halmahera sind die Leichen von 11 Moslems gefunden worden, die am 5.3. ermordet worden sind. An diesem Tag sind damit 17 Moslems und eine unbekannte Zahl von Menschen christlicher Religionszugehörigkeit ermordet worden. Seit den Unruhen vom Donnerstag/Freitag letzter Woche (1623) haben mindestens 550 Migranten die Insel in Richtung Java verlassen, weitere 270 Moslems, die ursprünglich von der Insel Java stammen, aber schon viele Jahre auf Halmahera leben, haben in einer Moschee auf der Nachbarinsel Ternate Schutz gesucht.
aufgenommen: Di., 14.3.2000

Quelle: The Straits Times, 14.3.00


Philippinen 13.3.00 Dammprotest

1633

In Dagupan City, Insel Luzon, demonstrierten die Einwohner eines Dorfes, das in spätestens zwei Jahren im Stausee des San Roque-Dammes verschwinden wird, mit einer Motorrad-Parade. Sie beklagen, daß die San Roque Power Corp., ein Zusammenschluß ausländischer Investoren, zwar mal versprochen hätte, die Häuser und das Land zu kaufen, bisher aber nur in ganz wenigen Fällen bezahlt habe. Es ist zwar eine Umsiedlungseinrichtung gebaut worden, dort gäbe es aber nichts: vor allem kein Einkommen.
aufgenommen: Di., 14.3.2000

Quelle: The Manila Times, 14.3.00


Thailand 7.3.00 Dammprotest

1632

Mehr als 800 Dorfbewohner demonstrieren in der Provinz Si Sa Ket gegen die Auswirkungen des Rasi Salai-Staudamms. Seit der Damm 1993 fertiggestellt wurde, versalzen die Felder der Anlieger immer mehr. Die Demonstranten fordern von der Regierung, daß diese den Betrieb des Damms einstellt.
aufgenommen: Mo., 13.3.2000

Quelle: The Nation, 12.3.00


Indonesien 13.3.00 Arbeiterprotest

1631

Semarang: Dutzende Arbeiter der Möbelfabrik PT Gaviansi in Demak (nahe Semarang) demonstrierten beim Provinzparlament, weil sie mit dem Schlichtungsurteil des Kommittees für Arbeitsstreitigkeiten nicht einverstanden sind. Ihrer Meinung nach wird das Unternehmen eindeutig bevorzugt. Bei der Auseinandersetzung geht es um Lohnzulagen.
aufgenommen: Mo., 13.3.2000

Quelle: Suara Merdeka, 13.3.00


Philippinen 10.3.00 Manila Hotel

1630

100 Polizisten haben wieder (s.a. 1560) die Streikpostenkette vor dem Manila Hotel abgeräumt. Sie setzten Wasserwerfer und Knüppel gegen die Mitglieder der Gewerkschaft Manila Hotel Employees Association und deren Unterstützer ein. Dabei wurden 30 Arbeiter verletzt. Am Internationalen Frauentag (8.März) hatten sich wieder Streikposten aufgestellt, nachdem weibliche Mitglieder verschiedener Organisationen nach der Demo zum Hotel gezogen waren, um die Streikenden zu unterstützen. Der Arbeitskampf war ursprünglich wegen der Entlassung von Gewerkschaftern während der Vorbereitung zu den Haustarifverhandlungen im Januar ausgebrochen.
aufgenommen: Mo., 13.3.2000

Quelle: Labour News Network, 13.3.00


Thailand Gesundheitsversorgung

1629

Die Stadtverwaltung von Bangkok hat kostenlose Krankenversorgung für arme Einwohner angekündigt. Bis 13. April diesen Jahres werden eine Million Krankenscheine an Arme, bedürftige Schulkinder, mittellose Kinder, die nicht in die Schule gehen, Behinderte, Alte, Veteranen und buddhistische Mönche ausgegeben. Damit können in ausgewiesenen Krankenhäusern und Gesundheitszentren ambulante und chirurgische Behandlungen in Anspruch genommen werden. Das Programm ist ähnlich wie das des staatlichen Gesundheitsministeriums (seit 1975 in Kraft), das landesweit 27 Millionen Bürger betrifft. Es gibt außerdem Krankenversicherung für Beamte und Arbeiter in formalen Arbeitsverhältnissen, freiwillige und private Krankenversicherungen. Von allen Formen der Gesundheitsversorgung werden insgesamt 46 Millionen Bürger (76% der Bevölkerung) erfaßt.
aufgenommen: So., 12.3.2000

Quelle: The Nation, 12.3.00


Philippinen 10.3.99 Streiks

1628

Der Vorsitzende der militanten Kilusang Mayo Uno (KMU) hat auf einer Pressekonferenz eine Mobilisierung für mehr und größere Streiks angekündigt, um der arbeiterfeindlichen Regierung etwas entgegenzusetzen. Ihm zufolge gibt es z.Z. Streiks bei:
1. Manila Hotel (s.a.1560)
2. Pepsi-Cola Muntinlupa, plus fünf weitere Verkaufsstellen
3. Coca-Cola Calamba
4. Engineering Cooperation Corporation of Asia (Echo-Asia) in Sto. Domingo, Bay, Laguna
5. PVP Bus Liner
6. Electronic Telephone System Industries (ETSI)
7. Cardam's Inc.
8. Kapalaran Bus Co.
aufgenommen: So., 12.3.2000

Quelle: Labour News Network, 10.3.00


Burma März 2000 Zwangabgaben für Arbeitsmigranten

1627

Um an Devisen ranzukommen, hat die Regierung burmesische Arbeiterinnen, die im Ausland arbeiten, verpflichtet, zukünftig die Hälfte ihres Einkommens nach Burma zu schicken. Diese müssen sowieso schon 10% ihrer Einnahmen als Steuern an den burmesischen Staat abführen, sonst bekommen sie ihre Pässe nicht verlängert. Die neue Regelung sieht vor, daß Burmesen, die im Ausland leben und arbeiten, die Hälfte ihrer Einnahmen bei der jeweiligen Botschaft deponiert. Später kann das Geld bei der Myanmar-Bank für Außenhandel wieder abgeholt werden, allerdings in Form der unbeliebten Devisenzertifikate.
aufgenommen: Sa., 11.3.2000

Quelle: South China Morning Post, 11.3.00


Singapur Januar 2000 Höhere Löhne

1626

Nach einer Umfrage einer Unternehmensberatungsfirma unter 152 Firmen können die Beschäftigten in diesem Jahr mit einem Lohnzuwachs von 4,4% rechnen (1999: 3%). Der Jahresbonus, einschließlich des dreizehnten Monatsgehalts, bleibt unverändert bei 2,2 Monatslöhnen. 5% der befragten Firmen wollen in diesem Jahr die Löhne einfrieren, 1999 war dies in 40% der Firmen der Fall. Nur 2% der Firmen wollen Personal abbauen. Die Firmen wollen höhere Löhne zahlen, um u.a. der hohen Fluktuation in neue Jobs infolge der rapiden wirtschaftlichen Erholung entgegenzuwirken.
aufgenommen: Sa., 11.3.2000

Quelle: Straits Times, 11.3.00


Indonesien 10.3.00 Arbeiterprotest

1625

Samarinda (Ostkalimantan, Borneo): 600 Arbeiter des Sperrholzherstellers PT Wana Rimba Kencana (PT WRK) übernachteten in den Büroräumen des Gouverneurs. Sie protestierten dagegen, daß die Firma ihre Zusage auf Zahlung von Abfindungen nicht eingehalten hat.
aufgenommen: Sa., 11.3.2000

Quelle: Suara Kaltim, 11.3.00


Südkorea 8.3.00 Arbeitsmigranten

1624

Um die wachsende Zahl der sich illegal im Land aufhaltenden Arbeiter einzudämmen, will das Justizministerium verschärft durchgreifen und Ausländer mit abgelaufenem Visum deportieren. Die Deportierten müssen außerdem eine Strafe von bis zu 10 Millionen Won (DM 18 000) zahlen. Das Ministerium hat angekündigt, daß ausländische Arbeiter vor illegalen Praktiken koreanischer Arbeitgeber geschützt werden sollen. Arbeiter, deren Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist, sollen solange von der Deportation zurückgestellt werden, bis sie ihre ausstehenden Löhne erhalten haben. Wenn es zu Rechtsstreitigkeiten mit den Arbeitgebern kommt, wird ihnen kostenlos Rechthilfe zur Verfügung gestellt.
aufgenommen: Fr., 10.3.2000

Quelle: Korea Times, 9.3.00


Indonesien 8./9.3.00 Wieder Molukken

1623

Auf der Molukkeninsel Halmahera ist es wieder (s.a. 1454) zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Moslems gekommen. Mindestens 30 Personen wurden getötet.
aufgenommen: Fr., 10.3.2000

Quelle: BBC News, 10.3.00


Philippinen 9.3.00 Streik bei Coca-Cola

1622

Der Streik der Gewerkschaft Royal Plant Workers Union-Federation of Free Workers (RPWU-FEW) in der Coca-Cola-Abfüllfabrik in Mandaue bröckelt ab. Nachdem die Geschäftsleitung Streikteilnehmern mit Kündigung gedroht hat und außerdem ankündigte "es gibt keine Bezahlung für die, die nicht arbeiten", sind etliche der Streikenden an die Arbeit zurückgekehrt. Offensichtlich geht die Abfüllung ungehindert vonstatten.
aufgenommen: Fr., 10.3.2000

Quelle: SunStar, 10.3.00


Indonesien Situation im Aceh verschlimmert sich

1621

In den letzten beiden Monaten sind in der Provinz Aceh, Nord Sumatra, fast 250 Menschen getötet worden, soviel wie im ganzen letzten Jahr. In den letzten Wochen haben Angriffe auf Menschenrechtsaktivisten zugenommen, so Amnesty International. Nach Human Rights Watch soll es allein im Januar 115 Fälle von Folter gegeben haben. Unter den Opfern befand sich Nashiruddin Daud, Mitglied des Parlaments und Vizepräsident der Parlamentarischen Kommission zu Menschenrechten im Aceh, dessen Leiche kürzlich gefunden wurde und die deutliche Spuren von Folter aufwies.
aufgenommen: Do., 9.3.2000

Quelle: Business Day, 9.3.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. März 2000