Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien Korupsi, Kolusi, Nepotisme

1620

Inghie Kwik, der Sohn des mächtigen (und neuen) Koordinierenden Ministers für Wirtschaft, Finanzen und Industrie, Kwik Kian Gie, hat als Vertreter der Hutchinson Port Holdings (Hong Kong, Whampoa-Gruppe, s. 1287) versucht, den Verkauf der PT Humpus Terminal (4500 Beschäftigte) im Hafen von Jakarta einzufädeln. Die Hafengewerkschaft will schon einige Male dagegen gestreikt haben und behauptet, sie hätte Beweise, daß sich Inghie Kwik schon mit Hutomo Mandala Putra, dem Präsident der PT Humpus, getroffen hätte - Mandala ist der jüngste Sohn Soehartos... Hutchinson soll 145 Millionen US$ geboten haben; allerdings ist PT Humpus gar nicht mehr in der Lage, ihre Aktien zu verkaufen. Die gehören inzwischen der IBRA, der Bankrestrukturierungsbehörde, weil PT Humpus Bankschulden nicht bezahlen konnte. Kwik Kian Gie, früher ein beredter Kritiker von KKN, soll schon über Rücktritt nachgedacht haben.
aufgenommen: Mi., 8.3.2000

Quelle: The Jakarta Post, 8.3.00


Südkorea 1999 Löhne und Unterschiede gestiegen

1619

Nach einem Rückgang der Löhne im Jahre 1998 um 2,5 % sind sie im letzten Jahr wieder um durchschnittlich 12,1 % gestiegen, so das Finanz- und Wirtschaftsministerium. (Chosun Ilbo)
Die Kluft zwischen Armen und Reichen in den Städten hat sich vergrößert: nach Zahlen des Nationalen Statistikbüros hat sich der Anteil der reichsten 20 Prozent am Gesamteinkommen auf 40,2 Prozent erhöht (+ 0,4 ), das der unteren 20 Prozent auf 7,3 Prozent verringert (-0,1 Prozentpunkt). (The Korea Times)
Auch der Unterschied zwischen den Löhnen und Gehältern hat sich vergrößert. Ein Angestellter ("White Collar") verdiente das 1,7-fache eines Arbeiters ("Blue Collar"); im Jahre 1998 war die Zahl bei 1,63. (Korea Herald)
aufgenommen: Mi., 8.3.2000

Quelle: div., 7.3.00


Philippinen 7.3.00 Streik im öffentlichen Nahverkehr

1618

In Cagayan de Oro, Nord Mindanao, streikten die Fahrer im öffentlichen Nahverkehr (Busse, Taxi) und legten die Stadt praktisch lahm. Etwa 2000 demonstrierten gegen die hohen Benzinpreise und forderten die Regierung auf, endlich bei der nationalen Ölindustrie einzugreifen. Daneben gab es noch Forderungen wie die Aufhebung der Gurtpflicht oder die Pflicht, Taxis regelmäßig neu zu lackieren.
aufgenommen: Mi., 8.3.2000

Quelle: The Manila Times, 8.3.00


China 6.3.00 Arbeitslosigkeit -> Proteste

1617

Seit dem Beginn größerer Reformbemühungen in staatseigenen Betrieben im Spätjahr 1997 sind insgesamt 11,9 Millionen Beschäftigte dort entlassen worden, 6 Millionen von ihnen waren Ende 98 immer noch ohne Job, so der Minister für Arbeit und soziale Sicherheit, Zhang Zuoji, auf einer Pressekonferenz am Rande des Nationalen Volkskongresses. 700 000 erhalten keine Arbeitslosenunterstützung und 600 000 Rentner aus Staatsbetrieben kriegen keinerlei Altersgeld oder Rente. Und der Minister gab auch zu, daß diese Situation zu vielen Protesten der Betroffenen geführt hat: "Das ist verständlich". (Siehe auch 1464, 1413)
aufgenommen: Di., 7.3.2000

Quelle: Inside China Today, 7.3.00


Indonesien Anf. März 00 Feuer in Riau

1616

In der Provinz Riau, Sumatra, wüten wieder Waldbrände, die offenbar durch Brandstiftung (Brandrodung) entstanden sind. 212 Brandherde sind ausgemacht; die Provinzregierung hat die Menschen in der Stadt Pekanbaru aufgefordert, Kinder nicht mehr aus dem Haus zu lassen und erwägt, den Notstand auszurufen. Singapur und Malaysia sind bisher aufgrund günstiger Windrichtungen nicht sehr betroffen.
aufgenommen: Di., 7.3.2000

Quelle: Suara Pembaruan, Hong Kong Standard, 7.3.00


Indonesien 6.3.00 Arbeiterdemos

1615

Jakarta: Dutzende Beschäftigte der PT Belmanda Lestari demonstrierten beim Distriktparlament gegen ihre Entlassung zum 1. Februar. Sie waren im Auftrag des kommunalen Wasserversorgungsunternehmens PAM Jaya als Zählerableser tätig und machen für ihre Kündigung dessen ausländische Geschäftspartner (PT Tames PAM Jaya, PT Talija) verantwortlich (s.a. 1433). (Suara Pembaruan)
Yogyakarta: Ca. 700, meist weibliche, Arbeiter der Textilfabrik PT Kusuma Sendang Mekar Jaya (PT KSMJ) streiken und demonstrieren für Lohnerhöhung, Zulage für die Dauer der Betriebszugehörigkeit, Familienzulage, besseres Essen. Die Verhandlungen sind z.Z. festgefahren, da das Unternehmen einigen Forderungen, z.B. Lohnerhöhung, zugestimmt hat, die Arbeiter aber auf der Erfüllung aller Forderungen bestehen. (detikcom)
aufgenommen: Mo., 6.3.2000

Quelle: div, 6.3.00


Thailand 6.3.00 Bettelelefantendemo

1614

Ca. ein Dutzend Elefanten demonstrierten mit ihren Mahouts durch die Straßen von Bangkok. Sie protestierten gegen ein Verbot, das Betteln in Begleitung von Elefanten untersagt. Die Mahouts haben bis nächsten Freitag Zeit, ihre Tiere aus der Stadt zu schaffen. Die Mahouts sagen, Betteln sei ihre einzige Einkommensmöglichkeit, da die traditionelle Arbeit für Elefanten beim Waldabholzen immer weniger wird.
aufgenommen: Mo., 6.3.2000

Quelle: BBC News, 6.3.00


Asien 1999 Piraterie

1613

Das International Maritime Bureau in London berichtet, daß die Fälle von Piraterie in den Gewässern Asiens um 70 % auf 211 Fälle im Jahr 1999 zugenommen haben. Allein im Hoheitsgebiet Indonesiens hat sich die Zahl der Überfälle auf Schiffe mit 113 Fällen gegenüber dem Vorjahr fast verdopelt. (Die Straits of Malacca zwischen Sumatra und Malaysia/Thailand verbindet den Indischen mit dem Pazifischen Ozean und ist die am meisten befahrene Schifffahrtsroute der Welt.) Meist handelt es sich um Hit-and-Run- Angriffe, manchmal werden allerdings auch Schiffe gekidnapt.
aufgenommen: So., 5.3.2000

Quelle: Far Eastern Economic Review, 9.3.00


Osttimor 1999 Tote

1612

Die UN-Übergangsverwaltung in Osttimor (UNTAET) gibt die Zahl der zwischen Januar und Oktober 1999 im Zusammenhang mit dem Kampf um Unabhängigkeit Getöteten mit 627 an. Das ist allerdings nur die Zahl der Opfer, von denen die UN-Zivilpolizei weiß. Da noch nicht alle osttimoresischen Flüchtlinge aus Westtimor zurückgekehrt sind, sind die Angaben über Tote nur ein Zwischenstand der Ermittlungen. Die UN-Polizei hat inzwischen 69 Personen wegen Verdacht auf Mord, Vergewaltigung und Brandstiftung verhaftet.
aufgenommen: Sa., 4.3.2000

Quelle: Hong Kong Standard, 4.3.00


Malaysia 2.3.00 Immigrant erschossen

1611

In Kota Tinggi hat ein Soldat beim Versuch, die Anlandung eines Bootes mit illegalen Einwanderern aus Indonesien zu verhindern, zwei von diesen angeschossen. Einer davon ist inzwischen im Krankenhaus gestorben. Die anderen (ca. 50) entkamen in den Mangrovensumpf.
aufgenommen: Sa., 4.3.2000

Quelle: The Straits Times interactive, 4.3.00


Indonesien 3.3. 2000 Folgen von Arbeiterkämpfen

1610

Semarang: Nach einigen Demos der Beschäftigten hat die Schuhfabrik PT Famous (1586) der Erhöhung des Fahrgeldzuschusses von Rp. 250/Tag auf Rp. 500/Tag zugestimmt. (Suara Merdeka)
Surabaya: Wegen häufiger Streiks - der letzte fand vom 21. bis 26. Februar 2000 statt - wird die Plastik- und Kartonfirma PT Surabaya Meka Box zwei Abteilungen schließen, nämlich die Kartonabteilung und die Werkstatt. Betroffen sind jeweils 320 und 14 Arbeiter. Insgesamt beschäftigt die Firma 1300 Arbeiter (s.a. 939). (Surabaya Post)
aufgenommen: Sa., 4.3.2000

Quelle: div, 4.3.00


Indonesien / VAE 27.2.00 Todesstrafe für Arbeitsmigrantin

1609

Der Chef der westjavanischen Niederlassung des Arbeitsministeriums hat jede Verantwortung seiner Behörde für die in den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Tode verurteilte indonesische Hausangestellte Kartini Karim (35 Jahre) abgelehnt, obwohl diese nicht nur aus dieser Provinz stammt, sondern von der Behörde sogar für die Arbeit im Ausland geschult worden war. Kartini Karim hat seit Februar 1998 als Hausangestellte in den VAE gearbeitet. und wurde verhaftet, weil sie ein uneheliches Kind erwartete. Ihr inzwischen fünf Monate altes Baby wurde im Gefängnis geboren. Am 27.2. wurde Kartini Karim wegen Ehebruch zum Tode durch Steinigung verurteilt. (s.a. 497)
aufgenommen: Fr., 3.3.2000

Quelle: The Jakarta Post, 3.3.00


Indonesien 2.3.00 Hotelstreik

1608

Nusa Dua (Bali): Hunderte Angestellte des Melia Bali Hotels sind seit zwei Tagen im Streik. Sie fordern die Entlassung von vier Hotelmanagern, weil diese das Personal schlecht behandeln und ausbeuten (Strafen, Verweise). 680 Hotelangestellte "besetzten" das Fünf-Sterne-Hotel, indem sie dort einen Sitzstreik durchführten. Hotelgäste mußten in andere Hotels umgesiedelt werden.
aufgenommen: Fr., 3.3.2000

Quelle: The Jakarta Post, 3.3.00


Philippinen 1./2.3.00 Gegen Ölpreiserhöhung

1607

Die Revolutionary Proletarian Army-Alex Boncayao Brigade (RPA-ABB: Revolutionäre Proletarische Armee-Brigade Alex Boncayo) hat am 1.3. in der Stadt Amlan (Provinz Negros Oriental) Warenlager der Ölfirmen Pilipinas Shell und Petron mit Granaten angegriffen. Es wird vermutet, daß die Rebellen Personenschäden gezielt vermieden, weil sie das Depot der Ölfirma Caltex, in dem leicht entflammbarer Treibstoff lagert, verschonten. Am 2.3. griffen Mitglieder derselben Organisation das Energieministerium in Manila mit Granatwerfern und automatischen Gewehren an. Auch hier wurde niemand verletzt. Die Angriffe richteten sich gegen Ölpreiserhöhungen. (s.a. 1387)
aufgenommen: Fr., 3.3.2000

Quelle: Philippine Daily Inquirer, 3.3.00


China 1./2.3.00 Taxifahrerprotest

1606

In Dachuan (Provinz Sichuan) blockierten ca. 1000 Taxifahrer an zwei Tagen jeweils 12 Stunden lang zwei Fernstraßen. Sie protestierten damit gegen die Einführung einer neuen Steuer, die mehr als die Hälfte ihres Einkommens ausmachen würde.
aufgenommen: Fr., 3.3.2000

Quelle: South China Morning Post, 3.3.00


Indonesien 1.3.00 Unterschiedliche Lohnerhöhungen für Staatsangestellte

1605

Parlament und Regierung haben sich auf eine 30 prozentige Gehaltserhöhung (zur Hälfte ab 1. April, der Rest ab 1. Oktober) für alle Staatsangestellten, Polizisten und Soldaten geeinigt. Das wird ein Durchschnitt von 443 000 Rupiah sein. Lehrer erhalten eine zusätzliche Erhöhung um 100 % auf insgesamt 593 000 Rupiah im Oktober. Das Basisgehalt des Staatspräsidenten wird um 78% auf 26,7 Millionen Rupiah, das seiner Stellvertreterin um 120 % auf 22 Millionen Rp. erhöht. (Nach Schätzungen werden die beiden mit allerlei Zulagen dann etwa 50, respektive 40 Millionen Rp. erhalten, ein Minister etwa 20 Millionen) Die Gehälter der Parlamentsmitglieder und anderer Offizieller werden knapp vervierfacht.
aufgenommen: Do., 2.3.2000

Quelle: Kompas 1.3.; Tha Jakarta Post 2.3.00


Südkorea 1.3.00 Hafenarbeiterstreik in Pusan

1604

(Siehe 1525) Seit fünf Tagen streiken die Hafenarbeiter in Pusan. Sie hatten im Dezember 99 bei der staatseigenen Firma Shinsondae Container Terminal Co. eine neue Gewerkschaft gebildet. Mehr als 3000 Container stauen sich; nur 4 von 11 Kränen sind in Betrieb. Die Firma hat Klage gegen 30 Arbeiter und Gewerkschafter eingereicht, wegen "der Anstiftung zu illegalen Aktionen in 22 Fällen".
aufgenommen: Do., 2.3.2000

Quelle: The Korea Times, 2.3.00


Indonesien 29.2.00 Lohn, Umwelt, Becaks

1603

Medan: Tausende Beschäftigte der Brillenfabrik PT Duta Multi Inti Optik Pratama demonstrierten vor dem Bezirksparlament für höhere Löhne und Zulagen. Die Firma versucht, die Vorschriften des Regionalen Mindestlohns zu erfüllen, indem sie die Zulagen mitrechnet. "Uns fehlen 20 Prozent um das zu kriegen, was gesetzlich vorgeschrieben ist", so ein Arbeiter. (Suara Pembaruan)
Medan: Vorwiegend StudentInnen nahmen an einer Demo teil, auf der die endgültige Schließung der Zellstofffabrik Indorayon (siehe 815) gefordert wurde. (detikcom Digital Life)
Jakarta: Der Versuch, eine Razzia gegen Becakfahrer (Fahrradrikscha) durchzuführen, endete mit dem Verlust von 3 Fahrzeugen der Polizei und der Stadtverwaltung, die erst umgekippt wurden und dann in Flammen aufgingen. Becaks sind in Jakarta nur in Außenbezirken erlaubt, dagegen gibt es eine Bewegung, die schon große Demonstrationen gemacht hat. Die Becakfahrer sind erbost, weil gestern eine ihrer Sprecherinnen wegen "illegaler Demonstration" zu einer Geldstrafe (2250 Rupiah, etwa 50 Pfennig) verurteilt worden ist und weil sie trotz Zahlung von Lizenzgebühren von der Polizei belästigt werden. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Mi., 1.3.2000

Quelle: div, 29.2.00


Papua Neuguinea 29.2.00 Soldatendemo

1602

Mehr als 200 Soldaten demonstrierten für eine Verdoppelung des Gehalts und andere Forderungen. Offiziere, die vor dem Hauptquartier die Soldaten aufhalten wollten, wurden "davongejagt". Die Soldaten hatten schon im Januar eine entsprechende Petition eingereicht mit der Bitte um Antwort bis Ende Februar.
aufgenommen: Mi., 1.3.2000

Quelle: The National, 1.3.00


Thailand 29.2.00 Abschiebungen: gescheitert

1601

Der stellvertretende Arbeitsminister hat zugegeben, daß der Versuch, illegale ArbeiterInnen abzuschieben (1339), gescheitert ist. 50 000 Burmesen sind in den letzten fünf Monaten abgeschoben worden, die Mehrheit von ihnen ist wieder zurückgekehrt. Dessen ungeachtet gehen die Razzien, vor allem im Grenzbezirk Mae Sot, weiter, gestern wurden in 6 Fabriken 108 Burmesen festgenommen.
aufgenommen: Mi., 1.3.2000

Quelle: Bangkok Post, 1.3.00

< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

8. März 2000