Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 18.8.02 Arbeitsbedingungen

3240

Wegen "zunehmender Beschwerden" hat in Shanghai ein Inspektionsteam der lokalen Behörden eine Untersuchungskampagne wegen Verstößen gegen Arbeitsgesetze begonnen. Die Kampagne soll einen Monat dauern. Von den 205 Firmen, die am ersten Tag inspiziert wurden, hatten 60 zuwenig für Krankenversicherung, Rente usw. für ihre Beschäftigten bezahlt, 40 hatten ihre ArbeiterInnen betrogen, 10 andere Verstöße begangen, darunter Anwendung von Zwang, um Überstunden durchzusetzen.
aufgenommen: Di., 20.8.2002

Quelle: Shanghai Daily, 19.8.02


Indonesien 19.8.02 Arbeiterdemo

3239

Jakarta: Einige hundert Arbeiter demonstrierten beim Parlament. Sie forderten, daß die Debatte über zwei geplante Arbeitsgesetze beendet wird, da diese Gesetze sich gegen die Arbeiter richten. Sie schwächen die Verhandlungspostition der Arbeiter und ermöglichen die legale Ausweitung befristeter Arbeitsverträge.
aufgenommen: Mo., 19.8.2002

Quelle: detikcom, 19.8.02


Osttimor 16.8.02 Ausbruch

3238

Dili: In der Hauptstadt kam es zu einem Massenausbruch aus dem größten Gefängnis. Nachdem die Gefangenen vor dem Knast gegen die langsame Bearbeitung ihrer Verfahren protestiert hatten, kehrten etliche in die Zellen zurück, aber mehr als hundert flüchteten. Ein Minister der osttimoresischen Regierung sagte, daß die lange Zeitspanne bis zum Prozess, die zum Massenausbruch geführt hatte, auf die mangelnde Erfahrung der Richter im neuen Staat zurückzuführen sei.
aufgenommen: So., 18.8.2002

Quelle: BBC News, 16.8.02


Malaysia seit 7.8.02 Arbeitskampf bei Versicherungen

3237

Wegen Tarifverhandlungen kommt es seit 7.August bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften zu Protestaktionen der Angestellten. Diese stehen während ihrer Mittagspausen vor den jeweiligen Niederlassungen Streikposten. Die Gewerkschaft National Union of Commercial Workers (NUCW) fordert eine 12%ige Gehaltserhöhung. Der Verband der Versicherungen bietet bisher 5 Prozent mehr Gehalt und eine Einmalzahlung von 2 Prozent.
aufgenommen: Fr., 16.8.2002

Quelle: The Star Online, 16.8.02


Indonesien/ Malaysia 14.8.02 Abgeschobene Arbeitsmigranten

3236

Nunukan (Ostkalimantan): (sa. 3209) Das Indonesische Rote Kreuz wies auf die schlechten Bedingungen in der Auffanglagern für Arbeitsmigranten hin, die aus Malaysia abgeschoben wurden. Es gab bereits Todesfälle. z.B. wegen Fieber und Durchfall. Es gibt nicht genug sanitäre Anlagen und die Gesundheit der Abgeschobenen ist von Stress und Depressionen geschwächt. Von den zwölf in Nunukan Gestorbenen waren vier Kinder. (Jakarta Post)
Kuala Lumpur (Malaysia): (s.a. 3217) Die malaysische Regierung hat den Anwerbestop für indonesische Bauarbeiter aufgehoben, da die Bauwirtschaft über ernsthaften Arbeitskräftemangel wegen der Abschiebungen illegaler Ausländer klagt. Die Neuangeworbenen müssen alle erforderlichen Einreisedokumente vorweisen können. (Laksamana.net)
aufgenommen: Do., 15.8.2002

Quelle: div., 15.8.02


Indonesien 14.8.02 Streiks

3235

Karawang: (s.a. 3234) Der Streik bei der staatlichen Gelddruckerei ist beendet. In Verhandlungen wurde eine Lohnerhöhung um 50% vom Grundlohn und eine Verdoppelung der Überstundenzulage vereinbart (gefordert waren geweils 100%). Die Vereinbarungen brauchen allerdings noch ministerliche Zustimmung. (Pikiran Rakyat)
Kupang (Ostnusatenggara): Einige hundert in der Gewerkschaft der Armen organisierten Gauner, Zocker und Huren sind in den Streik getreten. Sie demonstrierten für die Legalisierung von Glücksspiel und Prostitution, zumindestens in einem Teil der Stadt. Dies würde die kommunalen Einnahmen vergrößern und mehr Arbeitsplätze schaffen, so die Demonstranten. Der Bürgermeister wies die Forderungen zurück, da er um die Moral, vor allem von jungen Leuten, besorgt ist. (The Jakarta Post)
aufgenommen: Do., 15.8.2002

Quelle: div., 15.8.02


Indonesien 13.8.02 Streiks für mehr Geld

3234

Tanjung Morawa, Nordsumatra: 25 000 ArbeiterInnen der Staatsplantage PTPN II (3218) besetzten das Hauptquartier und verlangten höheren Lohn (den Regionalen Mindestlohn), die Festeinstellung von Saisonarbeitern. Außerdem beschuldigten sie das Management, die Plantage in eine riesige Schuldenfalle geführt zu haben; noch nicht einmal die Sozialversicherungsbeiträge seien bezahlt worden. (The Jakarta Post, Sinar Indonesia Baru) Der Streik war im wesentlichen erfolgreich: Laut Analisa wurde abends ein Vertrag abgeschlossen, der u.a. Lohnerhöhung und die Einstellung von älteren Saisonarbeitern beinhaltet.
Karawang: Auch bei der PT Peruri (Percetakan Uang Republik Indonesia, staatliche Gelddruckerei) (3229) in einem Dorf bei Karawang streikten 2000 ArbeiterInnen für Lohnerhöhung; aus Jakarta waren weitere 400 zur Unterstützung gekommen. (Pikiran Rakyat, Media Indonesia)
Boyolali (bei Solo): Seit zwei Tagen streikt die Stadtreinigung. Auch dort verlangen die Arbeiter den Regionalen Mindestlohn; bisher kriegen sie z.T. nur etwas mehr als die Hälfte davon. (Suara Merdeka)
Belawan (Hafen von Medan): Hunderte Arbeiter von Fangschiffen von 23 Unternehmen demonstrierten für höhere Löhne und größere Arbeitssicherheit (Analisa); gleichzeitig demonstrierten in Medan hunderte traditionelle Fischer für größeren Schutz gegen die großen thailändischen Trawler (Sinar Indonesia Baru).
aufgenommen: Mi., 14.8.2002

Quelle: div., 14.8.02


Philippinen 13.8.02 Priester unterstützen Arbeiter

3233

General Trias (Cavite): 130 Kirchenleute demonstrierten zusammen mit 26 ArbeiterInnen vor dem Gateway Business Park gegen die Entlassungen bei Sanno Philippines Manufacturing Co. Die KollegInnen waren unter dem Vorwurf von Diebstahl entlassen, einige von ihnen sogar verhaftet worden. Ein Richter hat aber die Anklage fallen gelassen, weil es keinerlei Anschein für ihre Begründung gäbe. Die Entlassenen waren allesamt Gewerkschaftsaktivisten.
aufgenommen: Mi., 14.8.2002

Quelle: The Philippine Daily Inquirer, 14.8.02


Osttimor seit 6.8.02 Streik der Rechtsanwälte

3232

Die etwa 40 osttimoresischen Rechtsanwälte streiken (s.a. 3220); die Richter streiken zwar formal nicht mit, aber Prozeß-Sitzungen werden keine mehr abgehalten, die Gerichtssäle sind leer. Es geht um Zigaretten (der indonesischen Marke Gudang Garam) eines Kleinhändlers im Wert von US$1200. Die wurden von der Border Control, der Grenzpolizei im Landesinneren beschlagnahmt und trotz Anweisung durch das zuständige Gericht nicht wieder rausgerückt. Zu drei Terminen waren trotz Anordnung keine Vertreter der Border Control erschienen. Die drei zuständigen Beamten sollen gesagt haben, sie würden Gesetzen osttimoresischer Art nicht folgen, sie würden portugiesische Gesetze vorziehen. Schließlich wurden Haftbefehle gegen die Beamten erlassen, aber die Polizei weigert sich, sie auszuführen. Die Rechtsanwälte wollen solange streiken, bis die Zigaretten zurückgegeben sind und die Border Control- Leute verhaftet sind.
aufgenommen: Di., 13.8.2002

Quelle: The Australian, 10.8. (Nach ASAP); Suara Timor Lorosae, 12.8.02


Indonesien 11.8.02 Mehr Demokratie?

3231

Die Beratende Volksversammlung (MPR) hat jetzt beschlossen, daß 2004 der nächste Präsident direkt gewählt werden soll. Dabei soll nicht, wie sonst in Asien üblich, der erste Wahlgang entscheiden (was gewöhnlich zu Präsidenten führt, die nur von einer Minderheit gewählt sind), sondern nach dem französischen Modell ein zweiter Wahlgang zwischen den beiden bestplazierten. Außerdem verschwinden die noch 38 vom Militär direkt entsandten Abgeordneten aus dem MPR. Alle anderen Mitglieder der MPR müssen in Zukunft gewählt sein (ein Teil wurde bisher auf regionaler Ebene ernannt). Ein Antrag auf Einführung der Sharia (3215) wurde zurückgezogen.
aufgenommen: Di., 13.8.2002

Quelle: div


China Psychiatrie

3230

Human Rights Watch und die Genfer Psychiatrie Initiative haben einen Report veröffentlicht, nach dem in China immer noch tausende aus politischen Gründen nicht verurteilt, sondern in die Psychiatrie gesteckt werden. Nachdem diese Praxis nach der Mao-Ära etwas abgenommen hatte, nimmt sie in den letzten Jahren wieder zu; betroffen sind vor allem Anhänger der Falun Gong (1652) und Demokratieaktivisten; aber auch Arbeiteraktivisten (2606).
aufgenommen: Di., 13.8.2002

Quelle: Human Rights Watch, Financial Times, 13.8.02


Indonesien 12.8.02 Gelddrucker

3229

Jakarta: Einige tausend Beschäftigte der staatlichen Gelddruckerei (203) demonstrierten bei der Hauptverwaltung. Sie fordern Erhöhung der Löhne und Zulagen um 100 Prozent.
aufgenommen: Mo., 12.8.2002

Quelle: Suara Merdeka Cybernews, 12.8.02


Papua Neuguinea 11.8.02 Privatisierungsstop

3228

(s.a. 3223) Der Premierminister hat den zuständigen Minister angewiesen, den Privatisierungsprozess von Staatsbetrieben auszusetzen, einschließlich des Verkaufs der Telikom. Die Privatisierungen sollen nicht beendet werden, sondern die neue Regierung will ein neues Konzept erarbeiten. Beim alten Privatisierungskonzept ginge es nur darum, möglichst schnell Geld einzunehmen, und dies sei falsch, so der Premierminister.
aufgenommen: Mo., 12.8.2002

Quelle: The Post Courier, 12.8.02


Indonesien 11.8.02 Arbeiterdemo

3227

Jakarta: Ca. 700 ArbeiterInnen demonstrierten beim Parlament. Sie fordern ein Ende der gewalttätigen Repressionen gegen Arbeiter, besonders, wenn diese Frauen und Kinder treffen.
aufgenommen: So., 11.8.2002

Quelle: Suara Merdeka CyberNews, 11.8.02


Thailand 8.8.02 Samsonite

3226

(Siehe 3188) Auch wenn Samsonite in ihrer Antwort auf hunderte Protestbriefe behauptet, daß beim Zulieferer Lighthouse in Thailand alles zur Zufriedenheit aller geregelt sei - 75 Arbeiterinnen sind immer noch ausgesperrt; die wiedereingestellten Gewerkschafterinnen sind auf Posten ausserhalb der eigentlichen Fabrik gesetzt worden. Die 75 sollen zu den engagiertesten Gewerkschafterinnen gehören, ohne formelle Funktionen zu begleiten. Derweil hat Lighthouse begonnen, neue Arbeiterinnen einzustellen. Die Gewerkschaft bittet weiterhin darum, Protestbriefe an Samsonite zu schreiben; in Europa:
SAMSONITE EUROPE N.V.
WESTERRING 17
9700 OUDENAARDE, BELGIUM
TEL. 32/55.33.32.11; FAX. 32/55.31.56.60
aufgenommen: Sa., 10.8.2002

Quelle: Thai Labour Campaign, Campaign for Labor Rights


Thailand 8.8.02 Protest gegen Insolvenzverwalter

3225

Einige hundert Beschäftigte der Thai Petrochemical Industry (3165) demonstrierten vor den Hauptverwaltungen dreier Banken gegen die Beratungsfirma Effective Planners (gehört zur australischen Ferrier Hodgson), die im Rahmen eines Insolvenzverfahrens seit zwei Jahren die Geschäfte der Firma führt - schlecht, wie die Demonstranten sagen. Die Geschäftsführer hätten keine Kenntnisse über den Markt und ihre Maßnahmen hätten die Firma geschädigt. Thai Petrochemical war der größte Einzelbankrott in Thailand mit 3,7 Milliarden US$ Schulden.
aufgenommen: Sa., 10.8.2002

Quelle: The Bangkok Post, 9.8.02


Indonesien 8.8.02 Nike-Protest

3224

Nike-ArbeiterInnenJakarta: Einige hundert ArbeiterInnen des Schuhherstellers PT Doson Indonesia demonstrierten vor der örtlichen Niederlassung des US-Sportartikelmultis Nike. Bei PT Doson wurden Schuhe für Nike gefertigt. Die ArbeiterInnen machen Nike für Kündigungen in ihrer Firma verantwortlich, da Nike bei ihrem Arbeitgeber keine Schuhe mehr bestellt. (s.a. 3205)
aufgenommen: Fr., 9.8.2002

Quelle: The Jakarta Post, 9.8.02


Papua Neuguinea 6.08.02 Antiprivatisierungsstreik

3223

Seitdem letzte Woche ein Mehrheitsanteil der staatlichen Telekommunikationsgesellschaft Telikom PNG verkauft worden war, kam es landesweit zu Protestaktionen der Beschäftigten. Sie nahmen während der Arbeitszeit an von der Gewerkschaft organisierten Treffen teil, auf denen Arbeitsplatz- und andere Garantien gefordert wurden. Da seit gestern Gespräche zwischen Gewerkschaftsführung und der neuen Übergangsregierung vereinbart wurden, hat die Gewerkschaft ihre Mitglieder zur Rückkehr an die Arbeit aufgefordert. Die Gewerkschaft will bei den Verhandlungen einen Stop der Telikom-Privatisierung verlangen.
aufgenommen: Do., 8.8.2002

Quelle: The Post Courier, 7.8.02


Indonesien 6.8.02 Streiks: Tankzugfahrer, Geldtransporter u.a.

3222

Jakarta: Tausend Auslieferungsfahrer von verschiedenen Firmen, die für die staatseigene Ölfirma Pertamina fahren, streiken gegen eine neue Verfügung, nach der sie erst ihren Auftrag bei der Verwaltung abholen müssen, bevor sie ins Depot zum Laden fahren können. (Detik.com, Suara Pembaruan)
Bandung: Die 200 Beschäftigte der Geldtransportfirma Securicor streiken gegen die - wie sie sagen willkürliche - Entlassung eines Kollegen. Außerdem fordern sie die Aufhebung der Verpflichtung, ein 21-tägiges Ausbildungsprogramm bei der Marine in Surabaya zu absolvieren - das würde zu körperlichen und mentalen Schädenführen. (Republika)
Samarinda: 2000 Holzarbeiter demonstrierten vor der Polizeizentrale für die Freilassung von 38 Kollegen, die wegen dem Transport von Holz ohne Papiere in Haft sitzen. Es habe sich um Abfallholz gehandelt. (Suara Pembaruan)
aufgenommen: Mi., 7.8.2002

Quelle: div., 7.8.02


Indonesien 6.8.02 Aceh-Flüchtlinge protestieren

3221

Medan: Ungefähr 1200 in Medan lebende Flüchtlinge aus dem Aceh (s. 2958, 2903) demonstrierten vor und in dem Gebäude des Gouverneurs für eine Erhöhung der staatlichen Hilfe. Jeder Familienvorstand soll 2,7 Mio Rp als Rückkehrhilfe bekommen; die Flüchtlinge fordern aber 10 Mio. Bei der Demo kam es zu schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei; 4 Menschen wurden verletzt, einige Frauen fielen in Ohnmacht.
aufgenommen: Mi., 7.8.2002

Quelle: Serambi, Analisa, Sinar Indonesia Baru, Media Indonesia, The Jakarta Post, 7.8.02




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

20. August 2002