Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien seit 11.8.06 Streik bei Adam Air

5200

Jakarta: 40 Flight Operation Manager (organisieren zusammen mit dem Pilot den Flugbetrieb) der Adam Air streiken. Die Adam Air ist inzwischen eine der beliebtesten Inlands- Fluggesellschaften. Der Streik brach aus, weil die Firma zuerst 4, dann weitere 5 entlassen hat. Ausserdem werden höhere Gehälter gefordert. Eine Anfängerin bekommt grade mal 1 Mio. Rp im Monat, später steigt das Einkommen auf bis zu 3,5 Mio. Rp (etwas über 300 Euro). Zu Beginn des Streiks wurden 7 Flüge abgesagt, inzwischen läuft der Flugbetrieb wieder normal, behauptet Adam Air.
aufgenommen: Di., 15.8.2006

Quelle: Rakyat Merdeka, 12.8., detik.com, 14.8.06


Indonesien 12.8.06 Maspion-Arbeiter verurteilt

5199

Gresik: Der Haushaltswarenhersteller PT Maspion hat von 5 Arbeitern seiner PVC-Fabrik eine Entschädigung von 5,5 Milliarden Rp gefordert, weil sie einen "illegalen" Streik organisiert haben sollen (5185). Das Urteil (in der ersten Instanz) lautet: die Arbeiter müssen Entschädigung zahlen, aber "nur" 150 Millionen Rp - das sind grob etwa 150 bis 200 Monatslöhne.
aufgenommen: So., 13.8.2006

Quelle: Jawa Pos, 13.8.06


Indonesien 11.8.06 Präsi als Geldbote

5198

Sidoarjo: Der Schlamm fließt und fließt, seit dem 29.5.06. Bislang ist noch keine Möglichkeit gefunden worden, den Austritt von schwefelhaltiger feuchter Erde aus einer Versuchsbohrung der PT Lapindo Brantas zu stoppen. Man will jetzt den Schlamm ins Meer kippen, aber da gibt es Widerstand der Fischer. Mehr als 10 000 Menschen haben ihre Wohnungen verlassen müssen, weil der Schlamm 40 cm, teilweise bis zu einem Meter hoch in ihren Dörfern steht. Hunderte Einwohner des Dorfes Renokenongo protestierten gestern, weil versprochene Hilfe immer noch nicht ausgezahlt worden ist. Präsident Yudhoyono war vor Ort und hatte ganz unbürokratisch eine Reisetasche mit 1 Milliarde Rupiah (86 000 Euro) in Bar dabei, die er dem Landrat übergab.
aufgenommen: Sa., 12.8.2006

Quelle: Jawa Pos, Suara Merdeka, 12.8.06


China 4.8.06 Volksfest

5197

Litang (Provinz Sichuan): Weil sie über die Entscheidung, wer bei einem traditionellen tibetischen Pferderennen den dritten Platz belegt hatte, unzufrieden waren, beschwerten sich einige tibetische Nomaden bei der Polizei. Dort wurden sie geschlagen. Daraufhin kamen sie mit einigen hundert anderen Nomaden zurück und verwüsteten das Polizeirevier. Der Rest des Volksfestes, in dessen Rahmen das Pferderennen stattfand, wurde abgesagt.
aufgenommen: Fr., 11.8.2006

Quelle: Radio Free Asia, 11.8.06


Indonesien 9.8.06 Bordelle

5196

Bogor: Nachdem sich Anwohner beschwert hatten, beschloss die Stadtverwaltung, einige Häuser abzureissen, die 1. illegal gebaut worden waren und 2. als Bordelle genutzt wurden. Aber hunderte andere Anwohner stellten sich dem Abrißkommando entgegen, bewarfen die Beamten mit Steinen und zerstörten ein Feuerwehrfahrzeug. Die Polizei zerstreute die Menge mit Warnschüssen und nahm 17 Personen fest, auch ein Gewehr wurde beschlagnahmt.
aufgenommen: Fr., 11.8.2006

Quelle: The Jakarta Post, 11.8.06


Indonesien 8.8.06 Streik für Schwangerschaftsurlaub

5195

Bawen bei Semarang: Hunderte Beschäftigte der PT Sinabro Java Garmen streikten den zweiten Tag. Ihre Hauptforderung war, daß die Freistellung von Schwangeren entsprechend den Gesetzen gewährt und bezahlt wird; diese Forderung wurde auch erfüllt. Schwangere sind jetzt anderthalb Monate vor der Geburt und anderthalb Monate danach bei vollem Lohn freigestellt. Andere Forderungen kamen nur zum kleinen Teil durch, so wird der Überstundenzuschlag weiterhin nur bezahlt, wenn auch das Produktionsziel des Tages erreicht wird. Dafür wird der Lohn dem Mindestlohn des Bezirks angepasst.
aufgenommen: Mi., 9.8.2006

Quelle: Suara Merdeka, 9.8.06


Indonesien 8.8.06 Polizisten gegen Soldaten

5194

Musi Rawas, Südsumatra: Bei Schießereien zwischen Polizisten und Soldaten sind jeweils einer getötet und mehrere verletzt worden. Es begann damit, daß Polizisten einen LKW mit Palmölfrüchten anhielten, um ihn zu kontrollieren, bzw - so berichtet die Jawa Pos - um Schmiergeld zu kassieren. Der LKW war aber von einem Van eskortiert, in dem Soldaten sassen. Über die Höhe der zu zahlenden "Maut" gab es Streiterei, die darin gipfelte, dass einer der Soldaten erschossen wurde. Die anderen holten Verstärkung. Vor dem Polizeiposten wurde dann ein Mitglied einer Polizeieinsatzgruppe erschossen. (s.a. 3546)
aufgenommen: Mi., 9.8.2006

Quelle: Kompas, Jawa Pos, 9.8.06


Philippinen 7.8.06 Verletzte bei Anti-Bergbaudemo

5193

Tubay, Agusan del Norte: Polizei hat mit Wasserwerfern und Schlagstockeinsatz die Kundgebung von 200 Leuten aufgelöst, die gegen Bergbauaktivitäten in geschütztem Gebiet protestierten. Unter den acht Verletzten waren der Pfarrer der örtlichen Gemeinde und ein Mitglied des Stadtrates von Tubay. Die Kundgebung, von der die Demonstranten sagen, sie fand auf privatem Gelände statt, richtete sich gegen drei Minen, die außerhalb des genehmigten Geländes auf Wasserschutzgebiet und Schutzgebieten für Fische und Vögel arbeiten.
aufgenommen: Di., 8.8.2006

Quelle: Sun Star Cagayan de Oro, The Philippine Star, 8.8.06


Indonesien 7.8.06 Eisenbahner

5192

Jakarta: Ca. 1000 Beschäftigte und Pensionäre der staatlichen Eisenbahngesellschaft PT Kerata Api demonstrierten vor der Hauptverwaltung. Sie fordern, daß das Unternehmen Versprechungen bezüglich dreizehntem Monatslohn, sowie sonstiger Zulagen wahr macht.
aufgenommen: Mo., 7.8.2006

Quelle: detikcom, 7.8.06


Indonesien 6.8.06 Anti-Kriegsdemos

5191

In verschiedenen Städten gab es kleine Demos v.a. von Moslemorganisationen gegen die israelischen Angriff im Libanon. In Surabaya waren es 500 bis 1500, in Yogyakarta 300 bis 3000, in Jakarta z.Zt. 300 (erwartet werden Tausende), in Medan hunderte.
aufgenommen: So., 6.8.2006

Quelle: Yahoo! News, Jakarta Post, 6.8.06


Indonesien 4.8.06 Geld her 2.

5190

Cimahi/Bandung (s.a. 5144): 3000 Beschäftigte der PT Korin demonstrierten vor der Firmenverwaltung und übernachteten auf dem Firmengelände. Am 28 Juli wurde die Firma für bankrott erklärt. Die Arbeiter fordern Lohnnachzahlungen, denn seit Juni haben sie pro Monat nur Rp 750 000 Lohn erhalten, statt der ihnen zustehenden Rp !,5 Mill.
aufgenommen: So., 6.8.2006

Quelle: liputan6.com, 5.8.06


China 13.7.06 Entschädigungen

5189

Lingyuan (Provinz Liaoning): Ein Bergwerk hatte Entschädigungen gezahlt für Land, das den Dorfbewohnern für den Bau einer Straße weggenommen worden war. Die Dorfbewohner beschuldigen nun örtliche Politiker, das Geld unterschlagen zu haben. Sie umzingelten die Gemeindeverwaltung. Als die Polizei kam, lieferten sich mehr als 2000 Dorfbewohner eine Straßenschlacht mit 200 Polizisten (40 verletzte Dorfbewohner, 10 verletzte Polizisten). Inzwischen sind angeblich der örtliche KP-Chef (der ist auch Chef der Gemeindeverwaltung ) und der Polizeichef von ihren Posten entfernt worden. Der Polizeichef und zwei weitere Offizielle wurden verhört, nachdem bei ihnen Geld gefunden wurde, dessen Herkunft sie nicht erklären konnten.
aufgenommen: So., 6.8.2006

Quelle: The China Post, 5.8.06, The Courier Mail, AlertNet4.8.06


Indonesien 28.7.06 Sicherheit

5188

(s.a. 4859) Im April 2005 gingen 500 Beschäftigte des internationalen Security-Unternehmens Securicor in den Streik.. Sie forderten nach der Fusion von Securicor und Group4Falck die Beibehaltung der arbeitsrechtlichen Ansprüche. Daraufhin kündigte die Firma 238 Streikenden in Jakarta und 24 in Surabaya. Nach 15 Monaten Streik und einer internationalen Gewerkschaftskampagne stimmte die Firma einer Abfindungszahlung, die doppelt so hoch ist wie gesetzlich vorgeschrieben, und der Nachzahlung von 11 Monaten Lohn zu.
aufgenommen: Fr., 4.8.2006

Quelle: uniglobalunion.org, 28.7.06


Südkorea 1.8.06 Toter Arbeiter

5187

Pohang (s.a. 5166): Ein am 16.7.06 bei Auseinandersetzungen zwischen POSCO-Streikenden und Polizei verletzter Arbeiter ist nach 17 Tagen im Koma gestorben. Er war von einem Polizeischutzschild am Hinterkopf getroffen worden. In Pohang und Seoul gab es Protestkundgebungen deswegen.
aufgenommen: Do., 3.8.2006

Quelle: JoongAngIlbo, 3.8.06 , KCTU/KFCITU Action Alert,2.8.06


Thailand 1.8.06 Anschläge

5186

(s.a. 5180) Im Süden Thailands gab es in an einem Tag eine Serie von 40 bis 100 Bomben-(drei tote Polizisten), Molotov- und sonstigen Anschlägen. Wie üblich werden Moslemseparatisten als Attentäter vermutet, möglicherweise auch kriminelle Banden. Angegriffen wurden: eine Eisenbahnbrücke, ein Bahnhof, eine Gummifabrik, Polizeistationen, Behördengebäude, 2 Karaokebars, Polizeifahrzeuge, Telefonzellen, ein buddhistischer Tempel. Wohnungen von Polizisten und Lehrern wurden mit Gewehren beschossen.
aufgenommen: Mi., 2.8.2006

Quelle: div., 2.8.06


Indonesien 31.7.06 Busfahrerstreik

5185

Jakarta: Seit 8 Monaten haben die Busfahrer und Schaffner der staatseigenen Gesellschaft PPD keinen Lohn mehr erhalten. Die PPD (Perusahaan Pengangkutan Djakarta) (4840, 4834) operiert die Billigbusse im Großraum Jakarta und macht seit Jahren erhebliche Verluste. 5000 Menschen, Beschäftigte mit ihren Familien demonstrierten. (The Jakarta Post, Suara Pembaruan)
Gresik: Wegen eines kurzen Streiks am 14. Dezember letzten Jahres will der Haushaltswarenhersteller PT Maspion (s. 5001) von 5 Beschäftigten 5,5 Milliarden Rp (ca. 430 000 Euro) Entschädigung. Hunderte ArbeiterInnen zogen am 27.7. zum Gericht, um ihren Kollegen moralische Unterstützung zu geben. Die Sitzung dauerte allerdings nur 5 Minuten. (Jawa Pos)
aufgenommen: Di., 1.8.2006

Quelle: div., 1.8.06


China 29.7.06 Sektenriot

5184

Hangzhou (Provinz Zhejiang): Zwischen 500 Polizisten und 3000 Christen kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, als die Christen gegen die Zerstörung ihrer (nicht genehmigten) Kirche demonstrierten. Es gab 20 Verletzte, vier davon schwer.
aufgenommen: Mo., 31.7.2006

Quelle: BBC News, 31.7.06


Südkorea Ende Juli 06 Auto-Tarifrunde

5183

(s.a. 5173) Bei Hyundai ist die diesjährige Tarifrunde zuende. 54,7 Prozent der abstimmenden Gewerkschaftsmitglieder haben einer von Betriebsleitung und Gewerkschaft ausgehandelten Lohnerhöung von 5,1 Prozent (gefordert waren 9,1 Prozent) zugestimmt. Außerdem gibts einen Monatslohn und einen Bonus. Der einmonatige Arbeitskampf (kein Vollstreik, aber Arbeitsniederlegungen in jeder Schicht) war der für die Firma zweitteuerste in der Firmengeschichte.
Bei Kia wurde vorige Woche drei Tage lang gestreikt, am 27.7. gabs eine vorübergehende Arbeitsniederlegung. Hier werden 7,1 Prozent mehr Lohn gefordert.
Bei Daewoo waren nur 47 Prozent der abstimmenden Gewerkschaftsmitglieder für das Verhandlungsergebnis (3,98 Prozent mehr Lohn). Da 50 Prozent für einen Tarifabschluss erforderlich sind, geht auch hier die Tarifrunde weiter.
aufgenommen: Sa., 29.7.2006

Quelle: Yahoo! News, 27./28.7.06


Malaysia 28.7.06 Anti-Krieg

5182

Kuala Lumpur: Zwei Demos gegen den Krieg im Libanon gab es im Zusammenhang mit einem ASEAN (Association of Southeast Asian Nations)-Treffen, an dem US-Außenministerin Rice teilnahm. Die Jugendorganisation der Regierungspartei versuchte (angeführt vom Schwiegersohn des malaysischen Premierministers) den Tagungsort zu stürmen, sie verbrannten US- und israelische Fahnen und riefen "Allahu Akbar". Die islamistische Oppositionspartei demonstrierte friedlich mit 2000 vor der US-Botschaft.
aufgenommen: Sa., 29.7.2006

Quelle: Yahoo! News Singapore, 28.7.06


China 22./23.7.06 Arbeiterrandale

5181

Dongguan (Provinz Guangdong): Arbeiter der Spielzeugfabrik Merton Co. Ltd protestierten zwei Tage lang wegen schlechter Löhne und Unterbringung. Der Protest begann im firmeneigenen Arbeiterwohnheim und entwickelte sich zum Riot, dem sich über 1000 Arbeiter anschlossen. Dutzende wurden verhaftet. Die Merton-Spielzeugfabrik hat ca. 10 000 Beschäftigte., die Hälfte aller Produkte werden für McDonalds hergestellt. Die Grundlöhne entsprechen mit 574 Rmb (ca. 58 Euro) dem Mindestlohn, aber andere gesetzliche Vorgaben (bzgl. Überstunden, Lohnabrechnung, Feiertage) werden nicht erfüllt. Die Verpflegung durch die Kantine ist schlecht, trotzdem wird den Arbeitern für Kost und Logis (im firmeneigenen Wohnheim) ein Viertel ihrer Lohn abgezogen. Die Firma sorgt auch nicht für ausreichende Sozialversicherung.
aufgenommen: Fr., 28.7.2006

Quelle: China Labor Watch, 27.7.06




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

15. August 2006