Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >

 
China Staatseigene Betriebe

580

Das Wirtschaftministrium hat angeordnet, daß KP, die Armee und Regierungsbehörden ihre Wirtschaftunternehmen aufgeben sollen, da die gewaltigen Verluste (US$ 37 Mrd. in der ersten Hälfte 98) der staatseigenen Betriebe das Risiko der Finanzkrise mit sich bringt. Bis Ende dieses Jahres sollen alle entsprechenden Betriebe entweder geschlossen oder unter die Aufsicht eines neuen staatlichen Komitees gestellt werden.
aufgenommen: 2. Dezember 1998

Quelle: Sydney Morning Herald, 2.12.98


Papua Neuguinea 1.12.98 "Streikchaos"

579

Der Streik gegen das Budget dehnt sich aus. In Port Moresby (Hauptstadt), Lae und Mount Hagen gab es mehrere Stunden lang keinen Strom. Die Arbeiter der E-Werke stellten als erstes den Regierungsbehörden den Saft ab. Die Parlamentssitzung wurde dadurch nicht beeinträchtigt, weil das Parlament einen Generator hat. Die Ärzte und Krankenschwestern in Wewak, Madang und Mendi schlossen sich dem Streik des Port Moresby General Hospital an, nur noch absolute Notfälle wurden versorgt. Die Beschäftigten des Bomanagefängnis sind ebenfalls im Streik, es werden keine Gefangenen mehr aufgenommen, Gefangenenbesuche sind nicht möglich und es werden keine Häftlinge mehr zu Gerichtsverhandlungen vorgeführt. Die Landschaftsentwicklungsbehörde hat den Betrieb eingestellt. Der Premierminister hat den Streik inzwischen als illegal bezeichnet. Der Transpostminister (und andere Minister und Parlamentarier auch) wurde von streikenden Beschäftigten der Air Niugini zwangsweise aus einem Flugzeug entfernt, da die Parlamentarier und Regierungsangehörigen von den Arbeitern auf eine schwarze Liste bezüglich Flugreisen gesetzt wurden.
aufgenommen: 2. Dezember 1998

Quelle: The National, 2.12.98


Indonesien 26.11.98 Streikende ArbeiterInnen angegriffen

578

ArbeiterInnen der Schuhfirma PT Emperor Footwear berichteten vor der Nationalen Menschenrechtskommission: Gegen die Entlassung von 11 Arbeiterführern streiken 400 der 700 Arbeiterinnen der Fabrik in Bantor Gebang, Bekasi. Als die Streikenden vor einigen Tagen eine Kundgebung auf dem Fabrikgelände machten, wurden sie von Schlägertrupps, die von der Firma angeheuert worden waren, angegriffen. Mindestens fünf KollegInnen wurden dabei verletzt. Der Streik wird fortgesetzt.
aufgenommen: 1. Dezember 1998

Quelle: jakarta post, 27.11.98


Papua Neuguinea 30.11.98 Streik geht weiter

577

Einige hundert Gewerkschaftsmitglieder haben ihren Gewerkschaftsfunktioären eine Schlappe bereitet. Entgegen den Empfehlungen der Bürokraten stimmten sie für die Weiterführung des Streiks gegen das Regierungsbudget 1999. Wegen des Streiks wurden einige Abteilungen des Port Moresby General Hospital geschlossen, Patienten wurden abgewiesen. Das Streikkommittee der Elektrizitätswerke beschloss, die Stromversorgung zur Hälfte aufrechtzuerhalten.
aufgenommen: 1. Dezember 1998

Quelle: The National, 1.11.98


Indonesien 30.11.98 Religiöser Riot

576

In Kupang, Provinz Ostnusantenggara, haben christliche Jugendliche für die antichristlichen Riots in Jakarta am 22.11. Rache genommen (s.554). Einige Moscheen und eine Islamschule wurde angegriffen, möglicherweise in Brand gesetzt.
aufgenommen: 1. Dezember 1998

Quelle: The Strait Times, 1.12.98


Papua Neuguinea 30.11.98 Streik soll heute enden

575

Gewerkschaftsbürokraten werden heute versuchen, den am 27.11. begonnenen Streik zu beenden (s.570). Die Gewerkschaftsmitglieder, frustriert von den endlosen Gesprächen zwischen Regierung und Gewerkschaftsführung, hatten (gegen ihre Gewerkschaftschefs) für Streik gestimmt, der vor allem Flughäfen und Krankenhäuser am Wochenende lahmlegte. Keine Störungen gab es bei Banken, Telekommunikation, Stromversorgung und Nahverkehr.
aufgenommen: 30. November 1998

Quelle: The National, 30.11.98


Thailand 29.11.98 Dammbaugegner

574

Gegner des Kaeng Sua Ten Dammbauprojekts haben den für die Abholzung vorgesehenen Teakholzwald im Mae Yom Nationalpark religiös geweiht. Ca. 700 Dorfbewohner und 20 Umweltschützer hielten eine Zeremonie ab, bei der die Bäume in Mönchsroben gehüllt werden. Einen so geweihten Baum zu fällen, so glauben die Anwohner, kommt der Ermordung eines Mönchs gleich. Diese Zeremonie wurde zum dritten Mal durchgeführt. Die Dammbaugegner sagen, das Projekt vernichtet 65 qkm Wald und Ackerland.
aufgenommen: 30. November 1998

Quelle: Bangkok Post, 30.11.98


Indonesien 28.11.98 Streik bei Maspion zuende?

573

Maspion Group20 000 ArbeiterInnen von 5 Fabriken der Maspion Group im Großraum Surabaya sind nach einem Sitzstreik gegen 9 Uhr wieder zur Arbeit zurückgekehrt. Ob damit der seit 24.11. dauernde Streik zuende oder nur unterbrochen ist, ist noch unklar; ebenso, ob den Forderungen nachgegeben wurde. Die ArbeiterInnen fordern Zuschläge für die Arbeit an Feiertagen und die Erhöhung der Jahresendgratifikation.
aufgenommen: 28. November 1998

Quelle: Surabaya Post, 28.11.98


Malaysia 26.11.98 Razzia

572

In Penang wurden bei Razzien auf zwei Baustellen 400 ausländische Arbeiter überprüft. 29 Ausländer aus Burma, Indonesien, Thailand und Bangladesh hatte keine gültigen Papiere. Dies war eine der ersten Razzien seit dem Auslaufen des Amnestieprogramms für illegale Arbeitsmigranten am 15.November.
aufgenommen: 28. November 1998

Quelle: The Star, 27.11.98


Indonesien 26.11.98 Proteste

571

In Semarang wurden 54 Studenten bei dem Versuch verletzt, das regionale Militärhauptquartier zu besetzen. 2000 Studenten hatten zunächst friedlich vor dem HQ demonstriert und mit den Sicherheitsbeamten verhandelt. Dann bestiegen einige Studenten einen LKW und durchbrachen damit die Sperren. Daraufhin griffen die Sicherheitskräfte ein.
In Lampung campieren 20 Studenten beim örtlichen Parlament, um die Vorgerichtstellung von Ex-Präsident Soeharto zu fordern.
In Bandung protestierten einige hundert Studenten dafür, Armeechef Wiranto für die Erschießung von Studenten am 13. November (s.532) verantwortlich zu machen. (Suara Merdeka, 27.11.98)
Trotz mehrerer Fehlschläge versuchen immer noch Tausende Studenten in Jakarta in die Cendanastraße zu demonstrieren, wo Ex-Präsident Soeharto wohnt. Hunderte Studenten und Bauern aus Bandung, die mit "gekidnappten" Bussen gekommen waren, schlossen sich ihnen an. Es war der fünfte Versuch innerhalb der letzten zwei Wochen, vor der Soehartoresidenz zu demonstrieren. Einige hundert Spoldaten haben Sperren errichtet.
In Yogyakarta demonstrierten Tausende Studenten im Zoo, wo sie vier Orang-Utans als "Minister" vereidigten. (Kompas, 27.11.98)
In Medan auf Sumatra brachen kleinere Armuts-Riots aus.
In Surabaya und Jambi demonstrierten Studenten für demokratische Reformen, die Absetzung von Präsident Habibie und die Vorgerichtstellung Soehartos. In Jambi demolierten die Studenten dabei einen Polizeiposten und ein Hotel, von dem sie glaubten, daß es ein Spielkasino beherbergte. (South China Morning Post, 27.11.98)
aufgenommen: 27. November 1998

Quelle: div.


Papua Neuguinea 27.11.98 Streik

570

Heute beginnt der Gewerkschaftsdachverband rollierende Streiks aus Protest gegen das von der Regierung für 1999 geplante Budget. Die meisten Einzelgewerkschaften nehmen daran teil. In der ganzen letzten Woche hatte es bereits Protestaktionen gegeben, vor allem gegen die Streichung verschiedener für Arbeitsfragen zuständiger Behörden.
aufgenommen: 27. November 1998

Quelle: The national, 27.11.98


Malaysia 20.11.98 Sex is crime

569

Die Teilnehmer einer Sexorgie (fünf Männer, zwei 14-jährige Frauen) in zwei Autos wurden in Puchong von einer Polizeipatrouille gestört. Bei der Verfolgungsjagd kam es zu einem Autounfall.
aufgenommen: 27. November 1998

Quelle: The Straits Times interactive, 27.11.98


Indonesien 25.11.98 Pyramiden

568

5000 Bewohner des Dorfes Pinrang in Südsulawsi steckten neun Regierungsgebäude in Brand. Die Dorfbewohner waren Investoren bei Anlagefirmen, die als illegale Banken arbeiten. Ihnen waren 50% Zinsen für drei Wochen versprochen worden. Sieben dieser Firmen hatten bereits Rp 800 Mrd. von ungefähr 200 000 Anlegern erhalten. Als klar wurde, daß die Firmen nicht mehr zahlen konnten, wollten immer mehr Anleger ihr Geld zurück, und das ganze Kartenhaus brach zusammen. Die Polizei schritt ein und verhaftete einen Teil des Managements, die anderen sind flüchtig. Eine staatliche Kommision wurde gebildet, um noch Geld der Anleger zu retten und zurückzuerstatten. Fünf Prozent der Anlagesumme sollte zurückgezahlt werden. Den Kunden war das zu wenig, außerdem war die Rückzahlung nur auf die Anleger eines Unternehmens beschränkt. Der Riot begann, als wütende Anleger das örtliche Golkar (Regierungspartei)-Büro in Brand setzten.
aufgenommen: 26. November 1998

Quelle: Kompas, 26.11.98


China 25.11.98 Internetprotest

567

Beinahe 900 Personen haben sich per E-Mail dem Protest auf einer Webpage gegen die Hohen Internetkosten in China angeschlossen. Huang, ein Student der Universität Nanjing, eröffnete am 23. November eine Webpage mit dem Protestaufrauf gegen die Monopolstellung der China Telecom. Die Kosten für 20 Stunden Internet machen ein Viertel der Durchschnittslöhne aus. Die Seite ruft zum Internetboycott vom 31. Dezember bis 1. Januar auf. Nach Drohungen von offizieller Seite zog sich Huang von der Kampagne zurück.
aufgenommen: 26. November 1998

Quelle: Hong Kong Standard, 26.11.98


Südkorea 24.11.98 Friede, Freude...

566

Einer Mitteilung des Arbeitsministeriums zufolge hat die seit einem Jahr andauernde Wirtschaftskrise die Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Management verbessert. Anläßlich des einjährigen Jubiläums der Bitte um Kredit beim IWF organisierte die Handelskammer in Iksan eine Veranstaltung mit Firmen und Gewerkschaften, auf der die friedliche gemeinsame Bewältigung der Krise angekündigt wurde. Im nächsten Monat sind bei 140 größeren Fimen ebensolche Veranstaltungen geplant. Als positives Beispile dient die Baufirma Korea Underwater Development Co.. Anfang des Jahres war die Firma beinahe bankrott. Trotzdem schwor das Management, weder Personal zu entlassen, noch die Löhne zu kürzen. Dadurch beflügelt versprach die Gewerkschhaft, 30% mehr zu arbeiten, die Kosten um 20% zu reduzieren und die Produktivität um 20% zu steigern. Der Umsatz nahm um 23,5% zu, die Produktivität um 62%. Die Firma hat den Beschäftigten einen 100% Bonus gezahlt und plant einen zusätzlichen 200-300% Jahresendbonus auszuzahlen.
aufgenommen: 25. November 1998

Quelle: Koilaf Labour News, 25.11.98


Papua Neuguinea 24.11.98 Streik zu Ende

565

Der 18-stündige Streik (s.560) der Fluglotsen auf sieben Flughäfen verhinderte 91 Flüge. Die Lotsen nahmen die Arbeit wieder auf, nachdem ihre Forderung nach Transport zur und von der Arbeit erfüllt wurde. Der Anlaß des Streiks war eine Gewerkschaftsdemo zum Parlament gegen eine 100% Steuer auf verbilligte Flüge für Beschäftigte von Luftfahrtunternehmen.
aufgenommen: 25. November 1998

Quelle: The National


Indonesien 24.11.98 Büro der Generalstaatsanwaltschaft besetzt

564

Aktion in SoloCa. 1000 Studenten besetzten das Büro der Generalstaatsanwaltschaft in Jakarta, um die Vorgerichtstellung des ehemaligen Präsidenten Soeharto zu fordern. Dasselbe forderten beinahe tausend studentische Demonstranten in Jakarta, sowie mehr demokratische Reformen.
Auch in vielen anderen Städten Aktionen mit dem gleichen Ziel und oft unter Beteiligung von vielen Nichtstudenten. In Solo zogen Hunderte vor die Basis der dortigen Kopassus-Einheit, um sie zu besetzen (was nicht gelang). In Magelang (Mitteljava) wurde das Gebäude der Bezirksmilitärführung zwei Stunden lang besetzt, außerdem zwei Radiostationen. Aktionen auch in Yogyakarta, Medan u.a.
aufgenommen: 25. November 1998

Quelle: Bernas; Waspada; CNN interactive, 24.11.98


Singapur 24.11.98 Lohnkürzungen angekündigt

563

Die Regierung hat Lohnkürzungen wegen der Wirtschaftskrise angekündigt. Staatsbedienstete und Arbeiter der Privatwirtschaft werden im nächsten Jahr 15% ihrer Löhne und Renten verlieren.
aufgenommen: 25. November 1998

Quelle: BBC News, 25.11.98


Thailand 23.11.98 Proteste gegen Kraftwerke

562

Mehr als 1000 Menschen blockierten die Zufahrtsstraße zum Kraftwerk Mae Moh in Lampang, Westthailand. Sie verlangen eine Produktionseinschränkung und Schadensersatz für alle in der Nähe Wohnenden, die unter Atembeschwerden leiden. Sie drohten bei Nichterfüllung ihrer Forderungen die anlage mit Gewalt zu schließen.
Gegen den geplanten Bau von Braunkohlekraftwerken (s. 322) demonstrierten 500 in Prachuap Khiri Khan.
aufgenommen: 24. November 1998

Quelle: The Nation, 24.11.98


Indonesien 23.11.98 13 Tote bei Religionsriot (s. 554)

561

Brutalität bei ReligionsriotNachdem in einem abgebrannten Gebäude noch Leichen entdeckt worden sind, hat sich die Zahl der Totesopfer bei dem Angriff auf Christen und christliche Einrichtungen in Jakarta am Wochenende auf 13 erhöht. 11 Kirchen und 2 Schulen sind zerstört.
Sowohl die Regierung, als auch die (bürgerliche) Opposition gehen davon aus, daß dieser Riot nicht spontan ausgebrochen ist (z.B. wegen der Störung einer Gebetsfeier in einer Moschee), sondern wohlorganisiert und vorbereitet war - als Teil der politischen Auseinandersetzung innerhalb "der Elite" in Jakarta oder als Warnung an "die Studenten". Zeugen berichten, sie hätten große Gruppen junger Männer gesehen, die, bewaffnet mit angespitzten Bambusstöcken, von weit außerhalb Jakartas herbeigeschafft worden waren.
aufgenommen: 24. November 1998

Quelle: The Age; South China Morning Post; The Straits Times 24.11.98


< später | aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. Dezember 1998