Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 2.12.03 Arbeiterprotest

3960

500 ArbeiterInnen der MMI Precision (Thailand), in Besitz von Leuten aus Singapur, demonstrierten vor der Botschaft dieses Landes. Sie protestierten dagegen, daß die Firma etwa 1600 ihrer 3000 Beschäftigten über Leiharbeitsfirmen anstellt. Das heißt für die Betroffenen, daß ihnen viel Geld, aber vor allem Sozialleistungen fehlen, wie etwa Zulagen, Arbeitskleidung, Mutterschaftshilfen, Kindergarten u.a. MMI produziert Elektronikteile u.a. für Seagate.
aufgenommen: Mi., 3.12.2003

Quelle: The Nation, 3.12.03


Singapur 1.12.03 Regierung gegen Pilotengewerkschaft

3959

Weil die Piloten der Singapore Airlines Mitte November ihren gesamten Vorstand und das Verhandlungskomitee abgewählt haben, hat die Regierung weitere Schritte zur Unterdrückung von Gewerkschaftsrechten durchgeführt, bzw. angekündigt. Zwei "Ausländern" (aus Malaysia) wurde verboten, weiterhin im Vorstand tätig zu sein (mehr als ein Drittel der Mitgliedschaft ist nicht Staatsbürger von Singapur); die Satzung der Gewerkschaft Alpa-S wird per Gesetz dahingehend verändert, daß die Gewerkschaftsführung nicht mehr die Zustimmung der Mitgliedschaft vor dem Abschluß eines Tarifvertrages einholen muß. Die Pilotengewerkschaft Alpa-S war überhaupt die einzige Gewerkschaft in Singapur, die dieses Recht noch hatte. Der Grund für die Abwahl der Führung war wohl deren Verhandlungsführung während der SARS-Krise Anfang des Jahres, als die Airline Lohnkürzungen und anderes verlangte und auch durchsetzte. Die Begründung für den Schritt der Regierung: "Wir können keine gegensätzliche Kampfaktionen erlauben, die die schon vorhandenen Probleme der Singapore Airline, des Flughafens Changi und der ganzen Tourismusbranche verschlimmern würden."
aufgenommen: Di., 2.12.2003

Quelle: The Straits Times, The New Straits Times, Financial Times, Yahoo! Finance Singapore, 2.12.03


Indonesien Infrastruktur: lebensgefährlich

3958

Der Landeschef der Weltbank hat den maroden Zustand der Infrastruktur für lebensgefährlicher als den Terrorismus bezeichnet. Neben ständiger Zugunglücke (gerade gestern sind 3 Schüler umgekommen und 18 verletzt worden, als sie in der Nähe von Bandung vom überfüllten Nahverkehrszug gefallen sind (The Jakarta Post, 2.12.03)) und überfüllter und schlechter Straßen sind es vor allem der mangelhafte Ausbau des Stromnetzes (nur die Hälfte der Bevölkerung ist angeschlossen), die Wasserversorgung (nur 16 % verfügen über fließend Wasser im Haus) und Abwasser (nur 1,7 % sind an Abwasserkanäle/Klärnetze angeschlossen). Nur 9,1 von 100 Personen haben einen Telefonanschluß (Festnetz und Mobilfunk). Neben den finanziellen Problemen seit der Asienkrise 97/98 ist es die Korruption, die Verbesserungen verhindert: zwischen 700 Millionen und 2,1 Milliarden Dollars verschwinden pro Jahr.
aufgenommen: Di., 2.12.2003

Quelle: Yahoo! News Singapore, 2.12.03


Philippinen 30.11.03 Bonifacio-Tag

3957

Anläßlich des Bonfacio-Tags (Gedenktag des Volkshelden Andres Bonifacio) gab es linksradikale und Arbeiterdemonstrationen mit jeweils bis zu 10 000 Teilnehmern in vielen Städten: Manila, Cebu, Bacolod, Ilo-Ilo, Davao, Iligan, Calamba, Laguna. Die Demos richteten sich u.a. gegen Globalisierung, Regierung und Armut.
aufgenommen: Mo., 1.12.2003

Quelle: Inq7.net, Indymedia Manila, 01.12.03


China 18./19.11.03 Arbeiterprotest

3956

Xiangfan: Ca. 10 000 Arbeiter der staatlichen Automobilzulieferfirma Xiangyang Automobile Bearing Company Limited blockierten Hauptstraßen und Bahnstrecken. Am ersten Tag gab es Zusammenstöße mit der Polizei und Verletzte auf beiden Seiten. Die Arbeiter fordern von der Regierung, daß sie im Zuge der Privatisierung ihre Rechte behalten. Ein Arbeiter: "Wir wollen keine reaktionären Kräfte gegen die Wirtschaftsreformen sein, wir sind nicht gegen die Idee der Privatisierung. Wir verlieren nichts als unsere alten Ketten. Wir wollen lediglich ein anständiges Auskommen, wir kämpfen um unser Überleben." Gouverneur und Vizegouverneur der Provinz Hubei trafen sich mit den Protestierenden, zu einer Übereinkunft kam es nicht. Die Arbeiter beendeten ihre Blockaden, die Produktion wurde nicht wieder aufgenommen.
aufgenommen: Mo., 1.12.2003

Quelle: China Labour Bulletin, Radiosendung am 21.11.03


Südkorea 29./30.11.03 Straßenhändlerprotest

3955

Seoul: 3500 Beschäftigte der Stadtverwaltung versuchten, die Stände von 1300 Straßenhändlern mit Baufahrzeugen zu beseitigen, um Platz für ein Sanierungsprojekt zu machen. Die Händler wehrten sich, indem sie zwei Hauptstraßen besetzten, eine Barrikade bauten und die Bauarbeiter mit Steinen und Flaschen bewarfen. Am nächsten Tag trafen sich Vertreter der Händler mit der Stadtverwaltung, um eine Lösung zu finden, aber das Angebot der Stadt für alternative Stellplätze war zu klein. Die Stadt vesucht jetzt, die Besetzer mit Gewalt zu entfernen.
aufgenommen: So., 30.11.2003

Quelle: The Korea Times, 30.11.03


Taiwan 28.11.03 Tierrechte

3954

Taipei: Einige Aktivisten der internationalen Tierschutzorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) protestierten vor einer Hähnchenbraterei der US-Schnellimbißkette KFC. Sie beschuldigten das Unternehmen, Schuld an den inhumanen Praktiken bei Aufzucht und Schlachtung der Hühner zu haben. Sie forderten das Ende der Zwangsfütterung, größere Käfige und eine andere Schlachtmethode.
aufgenommen: Sa., 29.11.2003

Quelle: Taiwan News, 29.11.03


Südkorea 28.11.03 Nestléstreik zuende

3953

Cheongju (s.a. 3815): Nach 145 Tagen endete der Streik von einigen hundert Gewerkschaftern bei Nestlé Korea mit einem Kompromiss zwischen Gewerkschaft und Geschäftsleitung. Die Löhne werden um 5,5% erhöht und es wird ein Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Kommitee gebildet werden, um über Entlassungen und Änderungen bei den Arbeitsbedingungen zu verhandeln. Die Firma wird Schadensersatzklagen gegen die Gewerkschaft zurücknehmen. Seit Beginn des Streiks war die Hälfte der am Anfang Streikenden wieder an die Arbeit zurückgekehrt. Am 26.11. hatte eine Delegation von sieben Gewerkschaftern bei der Unternehmenzentrale in Genf demonstriert und Flugblätter verteilt.
aufgenommen: Fr., 28.11.2003

Quelle: Yahoo! News Australia, 28.11.03


China 23.11.03 Polizisten befreit

3952

Xiaxiaoguan (Provinz Zhejiang): Einige hundert Polizisten stürmten ein Dorf in Ostchina, um zwei Kollegen zu befreien, die von wütenden Bauern festgehalten wurden. Die Bauern hatten schon seit Wochen gegen die Beschlagnahme ihrer Anbauflächen für den Bau eines Industrieparks protestiert bzw. für Entschädigungen. Als einer der demonstrierenden Bauern verhaftet worden war, kidnappten andere Bauern zwei Polizisten, um einen Austausch der Geiseln vornehmen zu können.
aufgenommen: Fr., 28.11.2003

Quelle: The Straits Times, 28.11.03


Südkorea Rockzwang

3951

Von 4036 Mittel- und Oberschulen schreiben immer noch 54 % ihren Schülerinnen eine Schuluniform mit Rock vor. Nur 42 % lassen den Mädchen die Wahl zwischen Rock und Hose. Das Ministerium für Gleichstellung der Geschlechter hält diese Regelungen für veraltet und befürchtet, daß dies "zu einem Gefühl der Ungleichheit bei den SchülerInnen" führt. Es will jetzt dem Amt für Erziehung einen Brief schreiben und es auffordern, den Zwang zum Rock generell abzuschaffen.
aufgenommen: Do., 27.11.2003

Quelle: The Korea Times, 27.11.03


China Regierungszeitungen eingestellt

3950

Im Zuge einer Neuordnung des Pressewesens hat China insgesamt 673 Zeitungen oder Zeitschriften der Regierung oder anderer Verwaltungen geschlossen; 87 weitere werden zu freien Publikationen. Sie sind zu teuer geworden - für den Staat/die KP genauso wie für die Leute, die sie gezwungener Massen abonniert hatten. Jede Provinz oder Stadt darf jetzt nur noch zwei bzw. eine Zeitung finanzieren. Die Renmin Ribao der KP allerdings wird weiter als offizielles Organ erscheinen.
aufgenommen: Di., 25.11.2003

Quelle: BBC News, 24.11.03


Thailand 24.11.03 Demo gegen Outsourcing

3949

Bangkok: Etwa 1000 Gewerkschafter nahmen an einer abendlichen Demo gegen Outsourcing, Entlassungen und für besseren Schutz der ArbeiterInnen teil. Viele Unternehmer würden die Beschäftigten zwingen, ohne Abfindungen zu kündigen. Das Arbeitsrecht schütze nicht; es wäre sogar besser, es gäbe gar keins, meinte ein Sprecher. Auch beim Versuch, Gewerkschaften aufzubauen, würden regelmäßig die Aktivisten rausgeworfen. Außerdem forderten sie u.a. die Erhöhung des Mindestlohns und die Erhöhung von Beihilfen bei Geburten - viele Frauen müßten Kredite nehmen, nur um die Geburt bezahlen zu können.
aufgenommen: Di., 25.11.2003

Quelle: Bangkok Post, 25.11.03


Südkorea 24.11.03 Atommüllgegner demonstrieren

3948

Seoul: Im Zusammenhang mit einer Pressekonferenz vom Gewerkschaftsdachverband KCTU mit einigen NGOs demonstrierten 80 Leute aus Buan vor Regierungs- und Polizeigebäuden. Sie verlangten, ebenso wie Gewerkschafter und Aktivisten, daß am Plan des Atommülllagers vor der Küste nicht festgehalten wird und statt dessen die versprochene Abstimmung unter den Einwohnern der betroffenen Region durchgeführt wird. Außerdem solle das de-facto-Kriegsrecht in Buan (8000 Riot-Polizisten für weniger als 70 000 Einwohner) aufgehoben werden. (Siehe 3939)
aufgenommen: Di., 25.11.2003

Quelle: Chosun Ilbo, JoongAng Daily, 25.11.03


China Lohnbetrug

3947

Laut Xinhua schulden Unternehmer den 94 Millionen WanderarbeiterInnen derzeit an die 100 Milliarden Yuan Löhne, etwa 6 Milliarden Euro. Schon zu Beginn des Jahres hat der Staatsrat ein diesbezügliches Papier veröffentlicht; das Problem scheint aber noch weiter zu zu nehmen. Das Ausmaß dieses Problems läßt bei der Regierung Bedenken ob des "Potentials für soziale Unruhe" wachsen. Besonders groß ist der Lohnbetrug auf Baustellen (siehe z.B. 3469) und im Dienstleistungsbereich.
aufgenommen: Mo., 24.11.2003

Quelle: Yahoo! Singapore News, 24.11.03


Kambodscha 19.11.03 Arbeiterriot

3946

Phnom Penh: 300 ArbeiterInnen der Textilfabrik Wonrex protestierten bereits seit einer Woche gegen erzwungenen Überstunden und unkorrekte Lohnzahlung. Als sie zur Nationalversammlung demonstrieren wollten, griffen 200 Polizisten mit Elektroknüppeln ein. Daraufhin lieferten sich die Arbeiter mit der Polizei eine einstündige Straßenschlacht. Sieben Arbeiter wurden verhaftet, aber bald wieder freigelassen.
aufgenommen: So., 23.11.2003

Quelle: VOA News, 19.11.03


Südkorea 22.11.03 Gegen Abschiebungen

3945

Seoul (s.a. 3934): Gewerkschaften und Menschenrechtsgruppen protestierten mit Demonstrationen für bessere Arbeitsbedingungen und gegen die geplanten Abschiebungen von Gastarbeitern. Einige der von Abschiebung bedrohten Migranten haben inzwischen Selbstmord begangen.
aufgenommen: So., 23.11.2003

Quelle: The Korea Times, 23.11.03


China 20.11.03 Gegen Vertreibungen

3944

Beijing: Ca. 40 Demonstranten aus Qingdao (Provinz Shandong) protestierten bei der Parteizentrale der KP gegen ihre Vertreibung im Zuge eines Immobilienprojekts. Der Sitzstreik dauerte nur einige Minuten, dann wurden alle Demonstranten festgenommen. Im Dezember letzten Jahres waren 300 Bewohner des Stadtteils Sifang in Qingdao zwangsausgesiedelt worden, um einem Immobilienprojekt Platz zu machen, obwohl sie Eigentümer der von ihnen bewohnten Häuser waren (der Boden ist staatseigen). Die Betroffenen hatten bei den örtlichen Behörden protestiert und waren auch schon drei Mal in Beijing gewesen, um sich bei der Regierung Gehör zu verschaffen. (zu Zwangsumsiedlungen: 3912, 3711, 3703, 3700)
aufgenommen: Fr., 21.11.2003

Quelle: The Straits Times, 21.11.03


Indonesien 19.11.03 Gewerkschafter unter sich

3943

Jakarta (s.a. 3921): Beim Arbeitsminsterium sollten Verhandlungen zwischen Gewerkschaftsvertetern und Geschäftsleitung stattfinden, wie es mit dem notleidenden staatlichen Flugzeughersteller PT Dirgantara Indonesia weitergeht. Zuvor jedoch lieferten sich einige Dutzend Vertreter dreier in diesem Betrieb vertretenen Gewerkschaften eine Schlägerei mit sechs Verletzten. Hintergrund: 3400 Mitglieder der einen Gewerkschaft (SP-FKK) waren unter den Entlassenen, als aber 6000 Entlassene wiedereingestellt worden waren, war kein SP-FKK-Mitglied darunter.
aufgenommen: Fr., 21.11.2003

Quelle: The Jakarta Post, 20.11.03


Südkorea 19.11.03 Gegen US-Militär

3942

Seoul: Über 300 Einwohner von Pyongtaek demonstrierten beim Verteidigungsministerium gegen das Vorhaben, eine US-Garnison aus Seoul nach Plongtaek zu verlegen (wo es bereits eine US-Militärbasis gibt). Am Vortag fand anläßlich des Besuchs von US-Verteidigungsministers Rumsfeld bei US-Truppen sowohl in Pyongtaek eine Protestdemo statt, als auch in Osan, wohin auch US- Militär aus Seoul verlegt werden sollen.
aufgenommen: Do., 20.11.2003

Quelle: The Korea Times, 20.11.03


Indonesien 19.11.03 Arbeiterprotest

3941

Gresik (bei Surabaya, Ostjava): Über 1000 Beschäftigte des Sperrholzproduzenten PT Nusantara Plywood versammelten sich beim Sitz des Chefs der Bezirksverwaltung, damit ihnen dieser bei den Problemen mit ihrem Arbeitgeber hilft. Vor allem wollen sie einen höheren Feiertagsbonus und gegen Entlassungen vorgehen. (s.a. 2905, 2195)
aufgenommen: Do., 20.11.2003

Quelle: Surya online, 20.11.03




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

3. Dezember 2003