Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Thailand 29.9.09 Busfahrerprotest

6560

Bangkok: Mindestens 3000 Fahrer und Schaffner der Bangkok Mass Transit Authority demonstrierten vor dem Regierungsgebäude. Sie protestierten gegen Pläne, einige Routen, die bisher von der staatlichen Gesellschaft befahren werden, öffentlich für private Firmen auszuschreiben. Der Protest war erst mal erfolgreich: der stellvertretende Transportminister unterzeichnete eine Erklärung, daß es keine Privatisierung geben würde und keine Vergabe von Lizensen an Privatfirmen.
aufgenommen: Di., 29.9.2009

Quelle: Bangkok Post, 29.9.09


Indonesien 28.9.09 Ölquelle blockiert

6559

Bekasi, Großraum Jakarta: Hunderte Dorfbewohner haben die Zufahrtsstraße zu einer Ölbohrung des staatseigenen Ölkonzerns Pertamina blockiert. Sie protestieren gegen Gestank und die Abfackelung von Gas, die zu teilweise 50m hohe Flammen führt.
aufgenommen: Di., 29.9.2009

Quelle: Liputan6, 29.9.09


Indonesien Ende 9/09 Kein Grab

6558

Solo: Nachdem Sicherheitskräfte am 17. September vier verdächtigte Terroristen erschossen hat, gibt es Schwierigkeiten, letzte Ruhestätten zu finden. Es gab in Solo große Proteste gegen die Bestattung der drei Indonesier in der Stadt; mit Gegendemonstrationen von islamistischen Gruppen wie den FPI (5958, 4794) und religiösen Internaten. Einer der Toten sollte in dem Dorf bestattet werden, aus dem er stammt; aber die Anwohner des Friedhofs haben erneut dagegen demonstriert. "Wir werden alles notwendige tun, um zu verhindern, daß die Leiche ins Dorf gebracht wird. Wir wollen nicht, daß der Name unseres Dorfes beschmutzt wird", so ein Sprecher. Offizielle Stellen halten sich bislang aus dem Streit heraus.
aufgenommen: Mo., 28.9.2009

Quelle: Jakarta Globe, 28.9.09 u.a.


Philippinen Arroganz

6557

Manila: Mindestens 145 000 Menschen sind schon für den Bau eines neuen Eisenbahnprojekts (Nord-Süd-Verbindung) umgesiedelt worden. Oft genug in Siedlungen, in denen es kaum Infrastruktur wie Schulen gibt. Es handelt sich oft um Arme, die mit 100 Peso (< 1,50 €) pro Tag für eine sechsköpfige Familie auskommen müssen. Der Vorsitzende des Rates für Wohnungsbau und urbane Entwicklung hat jetzt die "Nutznießer" des städtischen Wohnungsbaus beschimpft. Auf die Frage, warum so viele Familie die Miete nicht zahlen können, antwortete er: "Vielleicht sind sie faul. Sagt ihnen, daß sie faul sind. Ich verlange die Miete oder ich werde sie rausschmeißen". Dagegen protestierten die Betroffenen anläßlich einer Vergabe von Landtiteln, "die nichts Wert sind und nur einigen Leuten viel Geld bringen", so die Demonstranten. (Siehe auch z.B. 5549, 2415)
aufgenommen: So., 27.9.2009

Quelle: Bulatlat, 22.9.09


Papua Neuguinea seit 22.9.09 Krankenpflegerstreik

6556

Lae: Während Papua Neuguinea von einer Cholera- Welle heimgesucht wird, sind KrankenpflegerInnen der städtischen Gesundheitseinrichtungen in Streik getreten. Sie fordern die seit langem fällige Auszahlung von Zulagen. Seit einiger Zeit hatten sie versucht, den Personalchef der Stadt zu treffen, der ließ sich aber immer verleugnen.
aufgenommen: Fr., 25.9.2009

Quelle: Post Courier, 25.9.09


Vietnam 21.9.09 Taxistreik beendet

6555

Ho Chi Minh Stadt: Der Streik der TaxifahrerInnen von Vinasun ist beendet. Die Firma stimmte einer Erhöhung des Anteils der Fahrer auf 53,5 Prozent der Einnahmen zu. Sie wollte sie ursprünglich auf 51 % kürzen. Siehe 6551
aufgenommen: Di., 22.9.2009

Quelle: Vietnam Net, 21.9.09


Philippinen 22.9.09 Streikposten

6554

Cebu: Hundert ArbeiterInnen der Alta Moda Bekleidungsfabrik (6539) sind in die Mactan Economic Zone eingedrungen, um Streikposten vor der Fabrik aufzustellen. Die Fabrik ist vorübergehend geschlossen - wie die Gewerkschaft meint, als Antwort auf einen Sitzstreik. Die ArbeiterInnen wollen verhindern, daß die Maschinen abtransportiert werden.
aufgenommen: Di., 22.9.2009

Quelle: Partido ng Manggagawa, 22.9.09


Vietnam Lieber in die Stadt

6553

In den Provinzen Long An und Tien Giang (südlich und westlich von Ho Chi Minh Stadt) fehlen 20 000 industrielle ArbeiterInnen. Viele Fabriken versuchen im Rahmen des neuen Aufschwungs seit Monaten Leute. Auch Werbung in entfernten Provinzen hat nur wenig Erfolg. Dabei seien, so die Behörden, die Löhne relativ hoch. Eine Erklärung: viele junge Leute gehen lieber in die Stadt, selbst wenn sie dort nur wesentlich schlechtere Jobs finden. Die Behörden empfehlen den Firmen, doch die Bedingungen zu verbessern: höhere Löhne, mehr Zusatzleistungen.
aufgenommen: Mo., 21.9.2009

Quelle: Thanh Nien News, 20.9.09


Indonesien 117.9.09 Protest gegen Zellstofffirma

6552

Medan: Etwa 100 Bauern zweier Dörfer, wo man Weihrauchbäume anbaut, demonstrierten vor dem Regionalparlament gegen die Zellstofffabrik PT Toba Pulp Lestari. (6119) Deren Holzfäller würden immer mehr auf ihr Gemeindeland vordringen. Von etwa 4100 ha Weihrauchpflanzungen wären schon 300 abgeholzt worden. Bei der Demo kam es beinahe zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, weil die behauptete, die Demo sei nicht genehmigt.
aufgenommen: Fr., 18.9.2009

Quelle: Harian Berita Sore, 17.9.09


Vietnam 17.9.09 Taxifahrerstreik

6551

Ho Chi Minh Stadt: 400 Taxifahrer demonstrierten vor dem Verwaltungsgebäude der Vinasun Taxi Co., um gegen die Kürzung ihres Anteils von 55 auf 51 % zu protestieren. Die Firma hatte u.a. den gestiegenen Benzinpreis als Grund angegeben, dabei zahlen die Fahrer das Benzin selbst. Die Fahrer hatten schon im August mehrere "Wildcat"-Streiks (d.h. Streiks ohne die Gewerkschaft, die es in der Firma gibt) organisiert.
aufgenommen: Fr., 18.9.2009

Quelle: Thanh Nien News, 17.9.09


China 17.9.09 Blei im Blut

6550

Jiaoyang, Fujian: Hunderte Eltern demonstrierten und blockierten stundenlang eine Autobahn, nachdem im Blut mehrerer Schüler erhöhte Bleiwerte festgestellt worden waren. Sie machen die nahegelegene Huaqiang Batteriefabrik dafür verantwortlich. Siehe auch 6512.
aufgenommen: Fr., 18.9.2009

Quelle: Shanghai Daily, 18.9.09


Indonesien 14., 15.9.09 Jahresprämie

6549

Nicht gezahlte Jahresprämie, die zum Ende des Ramadan fällig wird, ist jedes Jahr der Anlass für viele Belegschaften, in Streik zu treten. So 200 ArbeiterInnen der Kleiderfabrik Pesona Remaja in Malang (Kompas), 220 von der PT Lembarindo Tirta Anugrah in Tangerang (Media Indonesia), hunderte Beschäftigte aus dem Online-Spielgeschäft in Semarang, pensionierte Staatsangestellte und Beschäftigte des Krankenhauses Cipto Mangunkusumo in Bandung (Liputan6).
aufgenommen: Mi., 16.9.2009

Quelle: div., 16.9.09


Thailand 15.9.09 Besetzer vertrieben

6548

Buri Ram: Etwa 1000 Menschen haben eine Eukalyptus-Plantage besetzt, nachdem deren Konzession abgelaufen war. Sie behaupten, dass es ihr Recht sei, ungenutztes Land zu besetzen, um dort zu pflanzen. Es geht um 1600 ha, die das Forstministerium aber einem Naturschutzgebiet zuschlagen will. Deshalb wurden 600 Beamten aufgeboten, um die Leute wieder zu vertreiben.
aufgenommen: Mi., 16.9.2009

Quelle: Bangkok Post, 16.9.09


Philippinen 14.9.09 Gegen Kohlekraftwerk

6547

Maasim, Sarangani, Mindanao: 3000 Menschen demonstrierten gegen den Bau eines Kohlekraftwerks. Es soll von der Conal Holdings gebaut werden, die der Familie des Gouverneurs der Provinz gehört. Umweltschützer befürchten die Umsiedlung von Tausenden und negativen Einfluß auf ein Riff im Meeresschutzgebiet Kamanga.
aufgenommen: Di., 15.9.2009

Quelle: Inquirer.net, Minda News, Sun Star Davao, 15.9.09


Hong Kong 13.9.09 Journalisten

6546

Gegen die Festnahmen von und Übergriffe gegen Hong Konger Reporter in Xinjiang und in anderen Fällen wurde erneut (s. 6535) demonstriert; diesmal beteiligten sich 700 Menschen daran. In Schwarz gekleidet, zogen sie zum Verbindungsbüro der chinesischen Regierung.
aufgenommen: Mo., 14.9.2009

Quelle: Yahoo! News Singapore, The China Post, 14.9.09


Indonesien 11.9.09 Leiharbeiter und Dozenten

6545

Sumedang/Bandung: Hunderte Beschäftigte der Universitas Winaya Mukti, einschließlich des Rektors und der Dozenten, demonstrierten vor dem "Gedung Sate", dem Sitz des Gouverneurs von Westjawa. Sie fordern rückständige Löhne/Gehälter, die seit vier Monaten ausstehen, und die Auszahlung der Jahresprämie. (Galamedia)
Bojonegoro (Ostjawa): 99 Arbeiter der PT Natural Bina Mitra demonstrierten vor einer Ölquelle des Joint Operating Body - Pertamina Petrochina East Java JOB-PPEJ für ihre Jahresprämie, die noch nicht ausgezahlt worden ist. Die PT NBM ist Subunternehmer am Bohrloch und beschäftigt Leute aus der Gegend für einfache Arbeiten. Ihr Chef ließ später verlauten, daß es keinen Anspruch auf Jahresprämie gäbe - die Leute würden erst seit 1.September arbeiten. "Für 10 Tage gibt es nichts. Natürlich arbeiten die schon Jahre hier, aber immer nur in Zeitverträgen. Der jüngste Vertrag begann am 1. September. Wir werden eine Anerkennung zahlen". (Jawa Pos)
aufgenommen: Sa., 12.9.2009

Quelle: div., 12.9.09


Indonesien 10.9.09 Polizei versucht Streik zu brechen

6544

Gresik bei Surabaya: Sechs Arbeiter wurden verletzt, als die Polizei die Streikversammlung von hunderten Arbeitern der Holzfabrik PT Redtroindo angriff. Die Polizei wollte eine Reihe Container mit Material freikämpfen. Die Arbeiter forderten eine Jahresprämie (fällig am Ende des Ramadan) von zwei Monatslöhnen. Tags drauf demonstrierten sie vor dem Polizeipräsidium. Sie sollen aber ihre Forderungen inzwischen etwas reduziert haben.
aufgenommen: Fr., 11.9.2009

Quelle: Liputan6, Kompas, Surya, 10., 11.9.09


China seit 7.9.09 Streik und Blockaden

6543

Huludao, Liaoning: Seit dem 7.9.09 streiken mindestens 3000 Arbeiter der Jinhua Chemical Industry Group und blockieren wichtige Straßen (die auch zu einem wichtigen Stützpunkt der Marine führen). Sie protestieren gegen Lohnrückstände und den Plan, 5000 von 20 000 Arbeitern freizustellen bei nur 120 bis 500 Yuan im Monat. Am 9.9. kam es zu heftigen Auseiandersetzungen mit der Polizei, wobei 10 Arbeiter verletzt wurden. Am Tag drauf wurden die Blockaden aber wieder aufgenommen.
aufgenommen: Fr., 11.9.2009

Quelle: Information Ceentre for Human Rights and Democracy, HK, 10.9.09


Kambodscha 9.9.09 Arbeiterinnen demonstrieren

6542

Phnom Penh: 300 ArbeiterInnen der Bekleidungsfabrik Sky High (6519), die seit dem 24. August im Streik sind, demonstrierten vor dem Parlamentsgebäude. 800 ArbeiterInnen der Whitex Bekleidungsfabrik streiken für verschiedene Forderungen, so etwa Transportzulagen, zwei Tage Extraurlaub für das Pchum Ben Fest und Milch für ihre Kinder.
aufgenommen: Fr., 11.9.2009

Quelle: The Phnom Penh Post, 10.9.09


Thailand 10.9.09 Getrennt

6541

Bangkok: Zuerst demonstrierten die ArbeiterInnen von Triumph vor dem Arbeitsministerium. Sie wehren sich gegen die Verlagerung ihrer Fabrik; es sollte wenigstens korrekte Abfindungen geben für alle, die nicht mit umziehen könnten. Ausserdem sollten die Haftbefehle gegen ihre Gewerkschafter (6522) aufgehoben werden. später demonstrierten am gleichen Ort ArbeiterInnen der World Well Garment. Auch sie fordern Abfindungen und die Aufhebung aller Anklagen gegen diejenigen, die sich gegen den Abtransport von Maschinen aus ihrer Fabrik gewehrt haben.
aufgenommen: Fr., 11.9.2009

Quelle: The Nation, 11.9.09




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. September 2009