Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 28.5.10 Hondastreik

6840

Foshan, s.a. 6837: Honda Motor Corp hat führende Manager aus Japan nach China geschickt, um den Streik in der Getriebefabrik (der die Produktion in vier Montagewerken zu Stillstand gebracht hat) beizulegen, bisher gab es aber noch keine Übereinkunft bei den Lohnverhandlungen. Am 28.5. demonstrierten wieder 1000 Arbeiter bei der Fabrik für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. (Shanghai Daily, 29.5.10)
Am 17.5. streikten fast 100 Arbeiter der Fabrik, weil sie unzufrieden waren mit Löhnen und Zulagen. Das Unternehmen versprach, innerhalb einer Woche eine Lösung zu finden. Am 21.5. gab es Gerüchte, dass die Firma die Löhne nicht erhöhen wolle, sondern statt dessen in anderen Städten neue Arbeitskräfte rekrutiere. Deshalb wurde die Arbeit erneut niedergelegt. Am 22.5. kündigte das Unternehmen die Entlassung von zwei Arbeitern wegen Streikbeteiligung und Arbeit-nach-Vorschrift an. Am Nachmittag wurde wieder gearbeitet. Am 24.5. bot das Unternehmen eine Lohnerhöhung zwischen 120 bis 155 Yuan an, dies fand aber keine Zustimmung, der Unterschied zwischen den Arbeitererwartungen und dem Angebot ist einfach zu groß. Und die meisten Arbeiter sagen, sie hätten an den Verhandlungen nicht teilgenommen. (People's Daily Online, 27.5.10)
Der Streik wird fortgesetzt und die Gewerkschaft hält sich an die Arbeitsgesetze und Regeln, so der Gewerkschaftsvorsitzende. Die lokalen Behörden sind ebenfalls in die Verhandlungen mit einbezogen. (Bloomberg Businessweek, 28.5.10)
Auf ihrer Website hat die Southern Metropolis Daily die Forderungen der Arbeiter veröffentlicht: Rmb 800 mehr im Monat (bisher gibt's Rmb 1000 bis 1500). Außerdem für jedes Jahr Betriebszugehörigkeit 100 Rmb/Monat und garantierte Lohnsteigerungen von 15 Prozent im Jahr (The New York Times, 28.5.)
aufgenommen: Sa., 29.5.2010

Quelle: div.


China 28.5.10 Lohnerhöhung

6839

Shenzhen, s.a. 6835: Die taiwanesische Foxconn Technology Group (gehört zu Hon Hai Precision Industry, dem größten Auftragselektronikhersteller der Welt) hat für seine Fabriken in der VR China eine Lohnerhöhung um 20 Prozent angekündigt. Die Lohnerhöhung war angesichts des Arbeitskräftemangels (s.a. 6824, 6740) seit Monaten in Arbeit, erfolgt jetzt aber eher um die Arbeiter von weiteren Selbstmorden abzubringen. Ein Firmensprecher: "Wir hoffen, dass die Arbeiter eine positive Einstellung zu ihrem Leben haben werden." Unklar ist, wann die Lohnerhöhung in Kraft tritt.
aufgenommen: Sa., 29.5.2010

Quelle: Shanghai Daily, 29.5.10


Indonesien 27.5.10 Metallersolidarität

6838

Purwakarta: Ca. 300 gewerkschaftlich organisierte Arbeiter verschiedener Metallunternehmen aus Purwakarta und Karawang demonstrierten beim Fabrikgelände der PT Sumi Wiring Systems. Die Demonstranten fordern, dass 19 von der Firma suspendierte Beschäftigte nicht entlassen werden. Diese hatten zur Gründung einer Gewerkschaft in der Fabrik aufgerufen. Die Firma wirft ihnen in diesem Zusammenhang vor, dass sie in einem Flugblatt den Briefkopf des Unternehmens verwendet haben.
aufgenommen: Fr., 28.5.2010

Quelle: Pikiran Rakyat, 27.5.10


China 17. und 22.5.10 Streik bei Honda

6837

Ein zweitägiger Streik in der Teilefabrik in Foshan, Guangdong, hat sämtliche Honda-Fabriken in China lahmgelegt. Zwei Fabriken in Guangzhou standen Montag, zwei Fabriken in Wuhan kamen Mittwoch zum Stillstand. Die Arbeiter fordern höhere Löhne, sie bekamen durchschnittlich weniger als 1500 Yuan im Monat. Sie hatten ausgerechnet, daß in Japan 50 mal soviel bezahlt wird. In Verhandlungen hat die Fabrik in Foshan 55 Yuan mehr angeboten; die Arbeiter sollen damit noch nicht zufrieden sein.
aufgenommen: Do., 27.5.2010

Quelle: Yahoo! News, China Daily, The Straits Times, 27.5.10


Vietnam 25.5.10 Toter bei Protest

6836

Nghi Son, Thanh Hoa: Drei Tage lang haben Anwohner, bzw ehemalige Bewohner des Geländes der Nghi Son Raffinerie für Entschädigung für ihr Land demonstriert. Dann zogen sie zum örtlichen Chef der Verwaltung und mischten sein Haus auf, zwei Mopeds wurden verbrannt. Polizei kam. Was dann genau passierte ist unklar, jedenfalls war schließlich ein 12-jähriger Junge erschossen und zwei weitere Protestierer wurden schwer verletzt. Die Raffinerie ist die zweite für Vietnam und ein Joint Venture zwischen der PetroVietnam, Idemitsu/Mitsui aus Japan und der Kuwait Petroleum International. Sie soll 2013 in Betrieb gehen.
aufgenommen: Do., 27.5.2010

Quelle: Yahoo! News Singapore, 27.5.10


China 26.5.10 11 Tote und ein Sicherheitsnetz

6835

Shenzhen: Inzwischen hat es den 11. Selbstmord bei Foxconn (6829) gegeben. Ein Tag zuvor hat der Chef der Mutterfirma Hon Hai ein Großaufgebot von Journalisten durch die Fabrik geführt. Die Firma will jetzt 100 Psychologen beschäftigen und um die Dächer der Schlafhäuser ein riesiges Sicherheitsnetz ziehen. Zuvor, am 22.5., hatte er einen - wie Reporter sagen - "bizarren" Brief an die Beschäftigten geschickt, in dem sie aufgefordert wurden, zu versprechen, keinen Selbstmord zu begehen und sich damit einverstanden zu erklären, in eine Anstalt eingewiesen zu werden, falls sie sich in einem "abnormalen geistigen oder physischen Zustand" befänden. Dieser Brief wurde jetzt "zurückgezogen". Während der Show demonstrierten Angehörige des ersten Toten außerhalb der Fabrik und forderten eine Untersuchung.
aufgenommen: Do., 27.5.2010

Quelle: The Standard (HK), The Sydney Morning Herald, 27.5.10


China 14.5.10 Erschlagen wegen Land

6834

Hohhot, Innere Mongolei: Die Songjiang Real Estate Development Co hat für je 300 Yuan 50 Schläger angeheuert, um die Bewohner zweier Häuser zu vertreiben. Das Ergebnis der Aktion: 1 Mann wurde getötet, ein zweiter schwer verletzt. Die Polizei hat 17 Leute verhaftet.
aufgenommen: Do., 27.5.2010

Quelle: China Daily, 25.5.10


Vietnam ab 18.5.10 Streik in Textilfabrik

6833

Hanoi: 1000 ArbeiterInnen der Macallan Garment Co. (Kapital aus Hong Kong) streikten mindestens 3 Tage lang. Sie verlangen, daß die Firma den seit dem 1.5. erhöhten Mindestlohn von 1,34 Mio. Dong (72 US$) zahlt. Daneben gibts noch andere Forderungen, wie bezahlten Urlaub und die Aushändigung der Belege für die Sozialversicherung.
aufgenommen: Di., 25.5.2010

Quelle: Earth Times, 20.5.10


Indonesien 24.5.10 Lehrer

6832

Semarang: Hunderte Privatlehrer (Lehrer an privaten Bildungseinrichtungen) demonstrierten beim Provinzparlament gegen ihre äußerst niedrigen Gehälter, teilweise nur Rp.200 000/Monat (ca. 18 Euro).
aufgenommen: Mo., 24.5.2010

Quelle: Liputan6, 24.5.10


Südkorea 2010 Unter Mindestlohn

6831

Laut einer vom Gewerkschaftsdachverband KCTU durchgeführtenUntersuchung bekommen 10 Prozent der südkoreanischen Arbeitnehmer weniger als den gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 4100 Won pro Stunde (ca. 2,80 Euro). Von allen OECD-Ländern hat Südkorea den niedrigsten Mindestlohn.
aufgenommen: Fr., 21.5.2010

Quelle: The Korea Herald, 19.5.10


China 20.5.10 Sex is crime

6830

Nanjing (Provinz Jiangsu): Weil er Gruppensexparties organisierte, wurde ein Professor zu dreieinhalb Jahren Knast verurteilt. Das harte Strafmaß hat er erhalten, weil er sich nicht schuldig bekannte. Er sagt, er hätte kein Verbrechen begangen, da alle Beteiligten volljährig und einverstanden waren. Er und 21 weitere Swinger waren die ersten in 20 Jahren, die laut diesem Gesetz verurteilt wurden. Die anderen bekannten sich schuldig und bekamen mildere Strafen (bis zu zweieinhalb Jahren). Das kriminelle Vergehen lautet: Gruppenunzucht, mögliche Höchststrafe: 5 Jahre.
aufgenommen: Fr., 21.5.2010

Quelle: People's Daily, 21.5.10


China 5/2010 Selbstmorde bei Foxconn

6829

Shenzhen: In den letzten 5 Monaten hat es in der Foxconn- Fabrik in Shenzhen (Hon Hai Group, Taiwan) 6 Selbstmorde und weitere Selbstmordversuche von ArbeiterInnen gegeben. In der Fabrik werden vor allem iPods und Macs für Apple produziert. Die Southern Weekly hat einen ihrer jungen Reporter als Arbeiter in die Fabrik geschickt, der von schrecklichen Bedingungen berichtet - vor allem über den Lebensalltag, der von langen Arbeitszeiten, Essen, Schlafen ausgefüllt wird. Foxconn hat jetzt buddhistische Mönche angeheuert, um der Selbstmordwelle Einhalt zu gebieten.
aufgenommen: Do., 20.5.2010

Quelle: M.I.C. Gadget, 19.5., Bloomberg, 12.5., Global Voices, 15.5.2010


Thailand 19.5.10 Niederschlagung, viele Brände

6828

Bangkok: Die Armee ist gegen das Lager der Rothemden vorgerückt, nachdem sich eine Reihe deren Führer der Armee ergeben haben. Die Lage ist unübersichtlich, die Regierung hat im Zuge des Kriegsrechts alle Medien gleichgeschaltet. Mindestens 5 Tote, darunter auch Leute mit Kopfschüssen. Hunderte Verletzte. Es sieht aber so aus, als folge ein Teil der Rothemden nicht den Aufforderungen ihrer Führer, aufzugeben. An vielen Stellen sind Brände ausgebrochen. Die riesige Central World Mall ist wohl zerstört; Brände werden auch von der Börse, vielen Banken, der Verwaltung der städtischen Strombehörde und dem Gebäude des Channel 3 TV berichtet. Die Gebäude der Bangkok Post und anderer Medien wurden evakuiert. Unter den Erschossenen ist auch ein italienischer Reporter, der zuerst darüber berichtet hatte, daß Truppen auf Krankenwagen schießen. Auch in Chiang Mai, Khon Kaen und Udon Thani im Norden sind Unruhen ausgebrochen.
aufgenommen: Mi., 19.5.2010

Quelle: div., 19.5.10


China 14., 15.5.10 Arbeiterprotest

6827

Luohe, Henan: 1000 Beschäftigte der Luohe Shuanglong Spinning and Weaving Co. haben mehrere Straßen besetzt und blockiert. Sie protestieren dagegen, daß die Firma seit Jahren keine Zahlungen mehr an die Rentenversicherung gezahlt hat. Die ehemals staatliche Fabrik ist in den letzten Jahren schon mehrmals verkauft worden und hat hohe Schulden.
aufgenommen: Mi., 19.5.2010

Quelle: Information Center for Human Rights & Democracy (HK), 15.5.10


Malaysia 17.5.10 Busfahrerstreik

6826

Shah Alam: 200 Fahrer der City Liner sind - wie die Firma sagt - ohne Ankündigung in Streik getreten. Es geht u.a. um Pensionszuschüsse, Lohn, Gesundheitsversicherung und den kläglichen Zustand der Busse. Die Firma sagt, sie will sich die Forderungen ansehen, habe aber seit Jahren Verluste gemacht. Sie hätte nichts dagegen, wenn die Regierung den Betrieb der Busse übernehmen würde.
aufgenommen: Mi., 19.5.2010

Quelle: The New Straits Times, 18.5.10


Kambodscha 17.5.10 Landprotest

6825

Provinz Kampong Chhnang: Ca. 100 Dorfbewohner aus dem Bezirk Kampong Tralach demonstrierten beim Provinzgouverneur, und forderten, dass ihnen erlaubt wird, 145 Hektar umstrittenes Land zu bebauen. Sie forderten auch die Freilassung von sieben Personen, die zwischen 2002 und 2009 bei Auseinandersetzungen um dieses Land verhaftet worden waren. Von den 108 Familien, die ursprünglich in den Konflikt mit dem Unternehmen KDC Intenational Company (im Besitz der Ehefrau des Ministers für Industrie, Bergbau und Energie) verwickelt waren, halten noch 64 aus.
aufgenommen: Di., 18.5.2010

Quelle: Phnom Penh Post, 18.5.10


China 2010 Mindestlöhne

6824

Elf Provinzen, Autonome Gebiete und Städte haben die Mindestlöhne um mehr als 10 Prozent angehoben. Hubei, Ningxia, Guangdong und Shandong haben die Mindestlöhne um mehr als 20 Prozent erhöht. Schanghai hat landesweit den höchsten Mindestlohn, nämlich Rmb 1120 im Monat (ca. 112 Euro). Der Mindestlohn in Beijing beträgt Rmb 800, auch hier wird eine Erhöhung erwartet. Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Beschäftigten führten zur Mindestlohnerhöhung, ebenso wie hohe Preise in Schanghai und Guangdong. (s.a. 6740, 6760)
aufgenommen: Di., 18.5.2010

Quelle: China Daily, 17.5.10


China 16.5.10 Müllprotest

6823

Dongguan (Provinz Guangdong): Ca. 600 Bewohner demonstrierten gegen eine geplante Müllverbrennungsanlage. Weitere 100 Bewohner einer anderen Gemeinde, die ebenfalls nahe derselben Anlage liegen wird, demonstrierten bei ihrer Dorfverwaltung.
aufgenommen: Di., 18.5.2010

Quelle: People's Daily Online, 18.5.10


China seit 12.5.10 Raketen

6822

Zhuyi (Provinz Guizhou): Über 1000 ehemalige Beschäftigte der China Aerospace Science and Industry Group Raketenfabrik protestieren seit Tagen, indem sie wichtige Straßenkreuzungen besetzen. Sie fordern die sofortige Auszahlung von Subventionen in Höhe von 20 Millionen Rmb (ca. 2 Mill. Euro), die eigentlich 5000 ehemaligen Beschäftigten zustehen, von der Fabrik aber unterschlagen wurden. Die Behörden haben gerade ein Dokument herausgegeben, in dem es um Subventionen von Löhnen. Wohngeld, und Krankenversicherung für ehemalige und pensionierte Arbeiter und Angestellte der Militärindustrie geht. Aus diesem Dokument wird ersichtlich, dass die Militärfabrik diese Summe zuwenig ausgezahlt hat.
aufgenommen: So., 16.5.2010

Quelle: Information Centre for Human Rights and Democracy, 14.5.10


China 8.5.10 Giftig

6821

Wuxi: 5000 Arbeiter des japanischen Kameraherstellers Nikon traten in den Streik und besetzten eine Straße aus Unzufriedenheit mit der Art und Weise, wie die Behörden mit Vergiftungsfälle bei den Arbeitern umgehen. Hunderte setzten den Protest in den Tagen danach fort. Am 29.4. verursachte ein unbekanntes Gas (möglicherweise Schwefeldioxid) Übelkeit und Erbrechen bei 50 Arbeitern, die ins Krankenhaus gebracht wurden. Die offiziellen Untersuchungen stellten fest, dass das Gas aus einer anderen Fabrik stammt, das Gesundheitsamt behauptete, die Probleme seien rein psychologischer Art. Die Arbeiter sind empört, weil sich die Verwaltung vor das Unternehmen stellt, und fordern Entschädigungen.
aufgenommen: Sa., 15.5.2010

Quelle: Information Centre for Human Right and Democracy, 8.5.10, 12.5.10




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

29. Mai 2010