Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Kambodscha 23.3.12 Streik

7660

Phnom Penh: Schon seit 6 Tagen streiken die ArbeiterInnen der Win Shing-tex Cambodia (Kapital aus Hong Kong). Sie haben 20 Forderungen, darunter die Erhöhung von Anwesenheitsprämie und Transportzulage. Ausserdem verlangen sie die Wiedereinstellung von 5 Gewerkschaftern und die Entlassung eines Managers. Daneben protestieren sie gegen den Versuch der Firma, eine eigene "Gewerkschaft" im Betrieb aufbauen zu wollen.
aufgenommen: Sa., 24.3.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 23.3.12


Indonesien 22.3.12 Landstreit

7659

Bulukumba, Südsulawesi: Der Streit um 5000 ha Land zwischen den Bauern einiger Dörfer und der PT London Sumatra (Lonsum) dauert schon Jahre (3771). Bei einer Demo vor dem Büro des Landrats kam es jetzt erneut zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Bauern forderten diesmal vor allem die Freilassung von zwei Kollegen, die bei einer Demo vor einer Woche festgenommen worden sind.
aufgenommen: Sa., 24.3.2012

Quelle: Makassar TV, 22.3.12, Seruu, 28.2.12


Burma / Myanmar 22.3.12 Laßt die Gefangenen frei!

7658

Mandalay: Etwa 500 demonstrierten bei einer Pagode für die bedingungslose Freilassung der Politischen Gefangenen. Zwar sind in letzter Zeit einige freigekommen; mindestens 400, wahrscheinlich bis zu 800 Menschen sind seit 2007 (5676) noch im Knast.
aufgenommen: Sa., 24.3.2012

Quelle: The Irrawaddy, 23.3.12


Indonesien 22.3.12 Benzinpreisprotest

7657

In Makassar sind die Studenten immer etwas militanter. Im Zuge einer Demo gegen die Benzinpreiserhöhung (7654) kam es zu Straßenkämpfen mit den Bullen. Diese setzten Schlagstöcke und Wasserwerfer ein; die Studenten der UnHas wehrten sich mit Steinen und Mollies. Dabei wurde ein LKW des örtlichen Coca-Cola-Abfüllers abgefackelt. Die Studenten erwischten auch einen Zivilbullen, der geschlagen wurde. Ausserdem hatten sie eine Tankstelle besetzt und Benzin gratis an die Kunden ausgegeben.
aufgenommen: Sa., 24.3.2012

Quelle: Makassar TV, 22.3.12


Vietnam 22.3.2012 Landprotest

7656

Hanoi: Hunderte Bauern aus drei Dörfern in der Provinz Hung Yen sind in die Hauptstadt gefahren, um gegen Landbeschlagnahmung durch die Behörden zu protestieren. Am 21.3. wurden ihre Reisfelder von schwer bewaffneten Polizisten konfisziert, nur einige Tage nachdem sie eine Benachrichtigung darüber erhalten hatten. Die Bauern sagen, dass sie das Land weder verkauft, noch eine Entschädigung dafür bekommen haben. Die Bauern demonstrierten mit Plakaten vor einer städtischen Behörde, aber die Beamten wollten sich nicht mit ihnen treffen.
aufgenommen: Fr., 23.3.2012

Quelle: Radio Free Asia, 22.3.2012


Kambodscha 21.3.2012 Landprotest

7655

Kratie: Mehr als 300 Bewohner des Dorfes Pi Thnou blockierten über vier Stunden lang die Nationalstraße 76. Bei dem Protest geht es um Landbesitz. Drei Unternehmen behaupten, die Dorfbewohner wohnen illegal auf Land, das den Unternehmen gehört. Die Dorfbewohner wiederum beschuldigen diese Unternehmen des Landraubs. Die Aktion richtete sich besonders gegen das Unternehmen Dai Nam. Außerdem hat der Umweltminister bereits im Januar eine Lösung des Problems versprochen, bisher gab es aber keinerlei Fortschritte.
aufgenommen: Do., 22.3.2012

Quelle: Phnom Penh Post, 22.3.2012


Indonesien 21.3.12 Benzinpreis

7654

Die Proteste gegen die geplante Erhöhung der Preise für Benzin und Kerosin (7649) nehmen langsam Fahrt auf. In Jakarta demonstrierten einige Tausend Gewerkschafter; darunter in einer separaten Demo hunderte Arbeiter aus dem Hafen (Liputan6, Media Indonesia) . Arbeiterdemos gab's auch in Cimahi bei Bandung (Pikiran Rakyat) und in Batam (Media Indonesia) mit jeweils über 2000 Teilnehmern. In Sidoarjo bei Surabaya demonstrierten Hunderte, dort lag aber der Fokus auf dem Protest gegen Leiharbeit (Surya). In Medan kam es zu Auseinandersetzungen zwischen einer Studentendemo und der Polizei, wobei diese auch Gummigeschoße einsetzte. Einige Polizisten wurden verletzt, 30 Leute festgenommen (Tribunnews).
aufgenommen: Mi., 21.3.2012

Quelle: div., 21.3.12


China 19.3.12 "Ferrari" gesucht

7653

Beijing: Da wundert sich selbst die halboffizielle "Global Times": Am Sonntag verunglückte ein Ferrari. Der Fahrer war wohl sofort tot, zwei Frauen kamen in Krankenhäuser. Wer war der Fahrer? Die Polizei sagt nix, deshalb blühten kurz die Spekulationen im Netz. Nicht lange, denn kurze Zeit später waren alle Beiträge gelöscht - bei allen großen Providern. Sina blockierte gar die Suche nach dem Wort "Ferrari"... Siehe dazu 5298.
aufgenommen: Di., 20.3.2012

Quelle: Global Times, 19.3.12


Thailand 15.3.12 Arbeiterdemo

7652

Bangkok: Etwa 1000 ArbeiterInnen der Festplattenfabrik von Toshiba Storage Device (früher Fujitsu) demonstrierten vor dem Arbeitsministerium. Sie verlangen eine Jobgarantie beim bevorstehenden Zusammengehen mit Western Digital. Ein Sprecher von Western Digital hatte angedeutet, daß diejenigen, die eine zeitweise Beschäftigung anderswo angenommen hätten, entlassen würden. Die Fabrik konnte 5 Monate lang nicht produzieren, wegen der Flut (7464).
aufgenommen: Sa., 17.3.2012

Quelle: The Nation, 16.3.12


Kambodscha 15.3.12 Nicht festgenommen

7651

Bavet: Der Mann, der auf eine Demonstration von Arbeiterinnen der für PUMA produzierenden Kaoway Sportwear geschossen hat (siehe 7617), war der Bürgermeister der Stadt. Das war lange vermutet und vom Innenminister früh behauptet worden. Jetzt hat der Typ das bei einer Befragung zugegeben; wurde aber dennoch nicht festgenommen. Der zuständige Staatsanwalt gab keine Begründung ab. Man geht aber davon aus, daß dies nur möglich ist, wenn der Staatsanwalt von "Körperverletzung" statt von versuchtem Mord ausgeht. Eine der angeschossenen Frauen hat selbst eine Anklage gegen den Bürgermeister erhoben und muß sich verstecken. Solange der Typ auf freiem Fuß ist, hat sie Angst. Die Stadtverwaltung hat früher versucht, die drei Frauen mit Geld zu bestechen.
aufgenommen: Sa., 17.3.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 16.3.12


Kambodscha 15.3.2012 Streik

7650

Phnom Penh, s.a. 7648: Mehr als 400 Arbeiter der Han Sung Fabrik haben ihren Streik fortgesetzt, da das Management die Forderungen nicht erfüllte und sich weigert, zu verhandeln. Die Streikenden blockieren das Tor und verhindern die Warenein und -ausfuhr. Hauptforderung ist die Wiedereinstellung eines entlassenen Gewerkschafters. Außerdem gibt es sechs Forderungen, die sich auf die Arbeitsbedingungen beziehen.
aufgenommen: Fr., 16.3.2012

Quelle: Phnom Penh Post, 16.3.2012


Indonesien 15.3.12 Proteste gegen Subventionskürzungen

7649

Die Regierung hat angekündigt, die Benzinpreise im nächsten Monat zu erhöhen. Das führt üblicherweise zu einem Preisschub bei allen Grundbedarfsartikeln. Es gibt überall mehr oder weniger große Proteste, v.a. von Studenten. In Tangerang (Großraum Jakarta) demonstrierten "tausende" Arbeiter und schlossen - symbolisch - einige Tankstellen.
aufgenommen: Do., 15.3.2012

Quelle: The Jakarta Post u.a., 15.3.12


Kambodscha 14.3.12 Streiks

7648

Phnom Penh: Fast 400 ArbeiterInnen der Han Sung Fabrik (auch: Hwa Sin Print- Factory) streiken gegen die vorzeitige Entlassung eines Gewerkschafters. Der hatte einen 6-Monate-Vertrag, wurde jetzt aber nach 4 Monaten beendet. Daneben fordern sie u.a. auch die Entlassung des Verwaltungschefs.
Meanchey: 200 Arbeiter der Shing Honda beendeten ihren zweitägigen Streik mit Erfolg. Sie bekommen u.a. mehr Geld für Krankenkosten, einen Essenszuschlag und die Rücknahme von Überstunden.
aufgenommen: Do., 15.3.2012

Quelle: The Phnom Penh Post, 15.3.12


Malaysia 13.3.12 Traktoren abgefackelt

7647

Simunjan, Sarawak: Mehr als 300 Einheimische von 20 Langhäusern haben - angeblich - 16 Traktoren der Tabung Haji abgefackelt. Den Leuten gehört das Land und sie beschuldigen die Organisation, sich darauf breit zu machen. Tabung Haji ist eine Organisation, die Pilgerreisen nach Mekka ("Hatsch" oder "Haji") finanziert und die u.a. eine Plantagenfirma unterhält. Die Einheimischen hatten schon etliche Male die Plantage bei der Polizei angezeigt, ohne Erfolg. Die Polizei hat nach dem Brandanschlag bis jetzt 5 Personen festgenommen, obwohl sich die Mehrheit der 300 Bauern selbst angezeigt hat. Ihr Rechtsanwalt allerdings sagt, es könnten auch die Arbeiter der Plantage gewesen sein, die das den Bauern anhängen wollten.
aufgenommen: Di., 13.3.2012

Quelle: Free Malaysia Today, 13.3.12


Thailand 12.3.12 Blockaden

7646

Mueang, Chachoengsao (östlich von Bangkok): 500 Menschen blockierten eine wichtige Straße, um gegen den Bau eines 110 MW Kraftwerks zu protestieren. Die Baufirma hätte bis jetzt keine ausrechenden Genehmigungen. Die Straße wurde nach dem Auftauchen von Polizeikräften geräumt.
Erfolgreich war die mehrtägige Blockade einer Gasaufbereitungsstation in Chana, Songkla, Südthailand durch Anwohner. Die Anlage produziert Autogas. Sie verlangten Entschädigung für die Umweltvergiftungen durch die Anlage. Es werden jetzt Entschädigungen an die betroffenen Dörfer bezahlt, darüber hinaus werden gemeinsam in den nächsten zwei Monaten die Beschädigungen untersucht und die Entschädigung dafür festgestellt.
aufgenommen: Di., 13.3.2012

Quelle: The Nation, 13.3.12


Philippinen seit 6.3.12 Putzfrauenstreik

7645

Manila: 180 HausbesorgerInnen der Polytechnischen Universität sind seit dem 6.3. im Streik. Die Univerwaltung hat eine neue Gebäudereinigungsfirma (Care Best International) engagiert; die Streikenden verlangen, von dieser übernommen zu werden. Das hat ihnen die Verwaltungschefin der Uni auch schon mal schriftlich zugesichert; will davon aber nichts mehr wissen. Selbst das Arbeitsministerium ist der Meinung, daß die Uni die Möglichkeit hätte, die Übernahme durchzusetzen. Einige der Streikenden arbeiten seit 25 Jahren an der Uni.
aufgenommen: Di., 13.3.2012

Quelle: Bulatlat, 6.3., 12.3.12


Taiwan 12.3.2012 Anti-Atom

7644

Taipeh: Mehr als 1000 demonstrierten anläßlich des ersten Jahrestages des großen Erdbeben und Tsunami in Japan (als Folge davon die Havarie des Fukushima Dai-ichi-Atomkraftwerk) gegen Atomkraft. Sie forderten die Verschrottung der drei in Betrieb befindlichen AKWs und Baustop für die vierte. (siehe 7222)
aufgenommen: Mo., 12.3.2012

Quelle: The China Post, 12.3.2011


Indonesien 8.3.12 Direkte Aktion

7643

Sidoarjo (bei Surabaya): Die Polizei hat 75 Leute festgenommen, die bei einer Aktion gegen Outsourcing/Leiharbeit teilgenommen haben sollen. Punkt 9 Uhr stürmten sie das Büro des Arbeitsministeriums und mischten es auf. Wände wurden gestrichen, Computer ausser Betrieb gesetzt, Fenster eingeschlagen etc. Die Akteure sollen zur Gewerkschaft Forum Serikat Pekerja Metal Indonesia gehören. Siehe auch 7637.
aufgenommen: So., 11.3.2012

Quelle: Surya, 8.3.12


Taiwan 8.3.12 Schweinefleischprotest

7642

Taipei: Etwa 10 000 Bauern protestierten gegen die Absicht der Regierung, den Import von Schweinefleisch aus den USA (wieder) zu erlauben, auch wenn es Reste von Ractopamine enthält. Ractopamine ist eine Futtermittelergänzung, die zu magerem Fleisch führen soll. Es ist seit 2006 in Taiwan verboten (auch in der VR China und in der EU). Bei der Demo kam es zu kurzen Rangeleien mit der Polizei.
aufgenommen: Sa., 10.3.2012

Quelle: South China Morning Post, The China Post, 9.3.12


Kambodscha 8.3.2012 Erfolgreicher Wasserpreisprotest

7641

Baray (Provinz Prey Veng): Im letzten Monat wurde die staatliche Wasserversorgung an das Privatunternehmen Touch Kim Water Supply Company übertragen. Aus Protest gegen die hohen Wasserpreise blockierten mehr als 1000 Bürger tagelang die Nationalstraße 11. Am vierten Tag waren sie erfolgreich: Weil das Privatunternehmen eine Preissenkung verweigerte, übernahmen staatliche Behörden wieder die Wasserversorgung und reduzierten den Preis für einen Kubikmeter von 1800 Riel auf 1200 Riel. Die meisten Demonstranten beendeten daraufhin ihren Protest, aber andere machen weiter, um auch eine Senkung der Strompreise durchzusetzen.
aufgenommen: Fr., 9.3.2012

Quelle: Phnom Penh Post, 9.3.2012




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

24. März 2012