Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
China 22.10.13 Streiks und Demos

8380

In den letzten Tagen haben Tausende vor den Beijinger Zentralen der Industrial an Commercial Bank of China (ICBC) (6287) demonstriert, viele wurden festgenommen, es gab Verletzte. Es handelt sich um Aktionen ehemaliger Beschäftigter, die vor Jahren mit minimaler Abfindung entlassen wowrden sind. (Radio Free Asia).
Suzhou, Jiangsu: Einige tausend ArbeiterInnen der Ke Cheng Technology (Kapital aus Taiwan) streiken für höhere Entschädigungen, weil die Fabrik verlagert werden soll.
Shenzhen: Arbeiter der South China Wire Factory streiken für bessere Arbeitsbedingungen. (CLB Map)
Beijing: Die Lotus (gehört zur Chia Tai Group, Thailand) verkauft ihre Geschäfte an die Wumart. Angestellte in 8 (von 36) Geschäften sind in Streik getreten, weil sie Entlassungen befürchten. (Finance.sina.com)
aufgenommen: Mi., 23.10.2013

Quelle: div., 22.10.13


Indonesien 21., 22.10.13 Mindestlohn

8379

Die großen Demos für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns (8368, 8361) dauern an. Am 21. gabs eine große Demo mit 20 000 in Jakarta. Am 22. demonstrierten 5000 in Medan. Dort fordern sie neben der Lohnerhöhung u.a. auch zuverlässigere Stromversorgung, nachdem dort immer noch und seit Jahren rollierende Abschaltungen stattfinden. (5566).
aufgenommen: Mi., 23.10.2013

Quelle: div.


Hong Kong 22.10.13 Gegen Geheimpoitik

8378

Seit der Grossdemo am 20.10. campen noch einige dutzend Leute vor dem Regierungsgebäude. Praktisch alle sind Beschäftigte des Fernsehsenders HKTV, der keine Lizenz zum Senden bekommen hat (während zwei andere Sender die Lizenz bekommen haben). Die Angestellten des Senders werden deshalb die Jobs verlieren, für einige ist wohl heute schon der letzte Beschäftigungstag. Die DemonstrantInnen fordern nicht die Erteilung der Lizenz an ihren Arbeitgeber, sondern, daß die Regierung die Gründe für die Ablehnung offenlegt. (8374)
aufgenommen: Di., 22.10.2013

Quelle: eig. Korr.


China 19.10.13 Streik bei China Mobile

8377

Xiangxi, Hunan: Beschäftigte der örtlichen Niederlassung der China Mobile streiken gegen Entlassungen und ungerechte Bezahlung. Bei einer Demo vor der Stadtverwaltung griff Riotpolizei ein und verletzte mehrere Arbeiter.
aufgenommen: Di., 22.10.2013

Quelle: CLB Map


Indonesien 21.10.13 Streik bei Bridgestone

8376

Simalungun, Nordsumatra: Tausende Arbeiter der Gummiplantage PT Bridgestone Sumatra Rubber Estate sind in Streik getreten und fordern den Rücktritt des Direktors. Seit der die Geschäfte übernommen hat, werden die Arbeitsbedingungen immer schlechter. Überstundenzuschläge gehen zurück uvm. Außerdem hat er Familienangehörige auf hohe Posten gesetzt.
aufgenommen: Di., 22.10.2013

Quelle: Tribun News, Kompas, 21.10.13


Südkorea 19.10.13 Lehrergewerkschaft unter Druck

8375

Seoul: 10 000 LehrerInnen demonstrierten gegen die anhaltende Drohung der Regierung gegen die Lehrergewerkschaft Korean Teachers and Education Workers Union (KTU). Diese Gewerkschaft steht schon lange unter Druck (6878, 6450) von Seiten der Regierungen, weil diese behaupten, im Öffentlichen Dienst seien Gewerkschaften gar nicht erlaubt. Dieses Mal fordert die Regierung von der Gewerkschaft den Rauswurf von 22 Mitgliedern, die 2009 eine Erklärung gegen die damalige Regierung unterzeichnet haben.
aufgenommen: Mo., 21.10.2013

Quelle: Cina, The Korea Times, 20.10.13


Hong Kong 20.10.13 Protest für Sender

8374

Zwischen 40 000 und mehr als 80 000 Menschen nahmen an einem Protest gegen die Entscheidung der Regierung teil, dem TV-Sender HKTV keine Lizenz für eine terrestrische Frequenz zu erteilen. Statt dessen bekamen zwei andere Sender - von denen man sagt, sie seien mit großen Kapitalen verbunden - eine Lizenz. Für die Entscheidung gibt es keine offizielle Begründung; es kam aber heraus, daß es keinen Grund gab, nur zwei Lizenzen zu vergeben.
aufgenommen: Mo., 21.10.2013

Quelle: The Standard (HK), South China Morning Post, 21.101.13


Kambodscha 18.10.13 Gedenkfeier

8373

Phnom Penh: Eine Gedenkfeier für den Mann, der bei einer Demonstration der Opposition am 15. September erschossen worden ist (8333), ist von Sicherheitskräften angegriffen worden. Es gab mehrere Leichtverletzte. Angeblich hätte die Feier keine Genehmigung.
aufgenommen: So., 20.10.2013

Quelle: Radio Free Asia, The Cambodia Daily, 19.10.13


Kambodscha 17.10.13 Entwohnte wollen Wohnung

8372

Phnom Penh: Im Januar 2012 waren hunderte Bewohner der Siedlung Borei Keila (7548) trotz Widerstands aus ihren Häusern vertrieben worden. Eine in der kambodschanischen Elite gut vernetzte Entwiclungsgesellschaft durfte bauen. Es wurde aber versprochen, Ersatzwohungen zu bauen. Jetzt demonstrierten 350 Leute, um ein Einhalten des Versprechens zu fordern. Tatsächlich steht da, wo eigentlich die Ersatzwohnungen geplant waren, ein Autohaus und die Fläche ihrer ehemaligen Häuser liegt brach. Vor dem Rathaus kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, mindestens drei Frauen wurden bewußtlos geschlagen.
aufgenommen: Fr., 18.10.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 18.10.13


Vietnam 14.10.13 Streik

8371

Provinz Ninh Binh: Mehr als 200 Arbeiter der Scheibenwischerfabrik ADM21 (Kapital aus Südkorea) sind in Streik getreten, um gegen Arbeitsbedingungen zu protestieren. Zum Beispiel dürfen sie keine Pausen machen. Eingaben an die Firma oder an die Gewerkschaft haben zu keinem Ergebnis geführt.
aufgenommen: Do., 17.10.2013

Quelle: Dti News, 17.10.13


Indonesien 16.10.13 Landstreit

8370

Bandung: Tausend Einwohner verschiedener Dörfer in der Nähe von Soreang demonstrierten für die Rückgabe von 25 Hektar Land. Von dem waren sie vertrieben worden, als die Staatsplantage PTPN VIII Tee anpflanzte. Das Nutzungsrecht der Plantage ist aber schon lange abgelaufen. Die Bauern wollen zurück, weil sie derzeit am Ufer eines Flusses wohnen, der regelmäßig über die Ufer tritt.
aufgenommen: Do., 17.10.2013

Quelle: Galamedia, 17.10.13


China 15., 17.10.13 Polizei gegen Flutopfer

8369

Yuyao, Zhejiang: Am Dienstag haben aufgebrachte Einwohner das Regierungsgebäude aufgemischt. Sie protestierten gegen unzureichende Hilfemaßnahmen nach schweren Regenfällen durch den Taifun Fitow. 70 % der Stadt waren überflutet. Jetzt hat die Verwaltung tausende Riotpolizisten geschickt, um weitere Unruhen zu verhindern. (siehe auch 8363)
aufgenommen: Do., 17.10.2013

Quelle: The China Post, 17.10.13


Indonesien 17.10.13 Mindestlohn

8368

In Jakarta und Surabaya demonstrierten jeweils Tausende für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns um 50 %.
aufgenommen: Do., 17.10.2013

Quelle: detikNews, Kompas, 17.10.13


China 12. bis 14.10.13 Streiks

8367

Dalian, Liaoning, 12.10.: ArbeiterInnen der (japanischen) Xuri Zuoye Tailoring streikten gegen Entlassungen und ausstehende Löhne. Einige Arbeiter wurden festgenommen.
Tianmen, Wuhan, Hubei, 14.10.: Gymnasiallehrer streikten gegen ungerechte Gehälter.
Changping, Dongguan, Guangdong, 14.10.: ArbeiterInnen der Yi Fa Plastic and Electronic streikten gegen Arbeitsregeln (Strafen). Sie blockierten eine Straße, woraufhin Riotpolizei einschritt und mehrere Streikende zusammenschlug.
Shenzhen, 14.10.12: 300 ArbeiterInnen der Shi Ding Cards and Presents blockierten eine Straße. Der Boss war im März verschwunden ohne rückständige Löhne zu zahlen. zwei ArbeiterInnen wurden festgenommen.
aufgenommen: Di., 15.10.2013

Quelle: CLB Map


Hong Kong 14.10.13 Park erhalten!

8366

Hunderte demonstrierten für den Erhalt des Hoi Ha Park und Umgebung. Wald und Ackerland sei in Gefahr. Der Bau von 20 Häusern hätte schon begonnen, obwohl die Regierung versprochen hatte, alle Enklaven, auch Hoi Ha, von "Entwicklungsprojekten" auszunehmen.
aufgenommen: Di., 15.10.2013

Quelle: The Standard (HK), 15.10.13


Kambodscha 13.10.13 Zivilbulle enttarnt

8365

Phnom Penh: Grade mal 200 Leute nahmen an einer Kundgebung der Unabhängigen Lehrergewerkschaft teil, auf der höhere Gehälter für Grundschullehrer gefordert wurden. Allerdings war in der Nähe ein großes Aufgebot an Militärpolizei aufgefahren. Und auf der Kundgebung fiel ein Mann mit Presseausweis auf, der die Leute fotografierte und eine Pistole mit sich trug. Er wurde entwaffnet, verprügelt und an die Polizei ausgeliefert, samt der Waffe. Später wurde zugegeben, daß er ein verdeckter Polizeiermittler ist.
aufgenommen: Mo., 14.10.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 14.10.13


Thailand 10/13 Papaya ausser Kontrolle?

8364

1975 wurde das Papaya ringspot virus (PRSV) zum ersten Mal entdeckt; es wurden genmanipulierte Sorten entwickelt, die dagegen immun waren (so die Befürworter). Angepflanzt wurde es vor allem in Hawaii. Auch in Thailand wurde in einer staatlichen Zuchtstation damit experimentiert; diese Versuche aber 2004 aufgegeben und die GMO-Pflanzen zerstört. Das hat aber nicht ganz geklappt; offenbar wurden von dieser Station nicht nur natürlich gezüchtete Samen verkauft, sondern auch - wahrscheinlich aus Versehen - auch genmanipulierte. Die Einfuhr solcher Früchte ist aber in der EU und in Japan verboten. Da jetzt immer öfter genmanipulierte Früchte (oder Zubereitungen von ihnen) entdeckt werden, hat Japan jetzt die Anzahl der Kontrollen erhöht, mit der Aussicht, daß eventuell der Import aus Thailand ganz eingestellt wird. In der EU wurden 2009 zwei kontaminierte Proben entdeckt; letztes Jahr waren es 11.
aufgenommen: So., 13.10.2013

Quelle: Bangkok Post, 13.10.13


China 9.10.13 Flutopferprotest

8363

Tudian, Tongxiang, Zhejiang: Mehrere Tausend blockierten eine Autobahn, nachdem sie seit vier Tagen Überflutung durch den Taifun Fitow keine Hilfe erhalten haben. Riotpolizei kam, Randale gab es nicht. Offizielle in Tongxiang bestätigten, daß Tudian "sich selber helfen muß".
aufgenommen: Sa., 12.10.2013

Quelle: Radio Free Asia, Molihua, 11.10.13


Kambodscha 6/13 ArbeiterInnen noch in Haft

8362

Die acht nach dem militant unterdrückten Streik bei der Sabrina (8207, 8205, 8192, 8184) in Kampong Speu im Juni diesen Jahres festgenommenen Arbeiter sind immer noch in Haft. Anklagen wurden noch keine erhoben. Gegen acht weitere Arbeiter gibt es Haftbefehle. 50 der damals entlassenen ArbeiterInnen sind noch nicht wieder eingestellt.
aufgenommen: Sa., 12.10.2013

Quelle: Industriall-Union.org, 11.10.13


Indonesien 10.10.13 Streiks etc.

8361

Jakarta: An die 10 000 Gewerkschafter demonstrierten gegen Niedriglöhne und gegen Leiharbeit. (detik news). Tausende demonstrierten auch in Subang, Zentraljawa, für höheren gesetzlichen Mindestlohn (Galamedia).
Probolinggo: Tausende Beschäftigte der (staatseigenen) Papierfabrik PT Kertas Leces (8328) sind in Streik getreten, weil Löhne teilweise seit Monaten überfällig sind und der Mindestlohn nicht eingehalten wird. (detik news)
aufgenommen: Fr., 11.10.2013

Quelle: div, 10., 11.10.13




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

23. Oktober 2013