Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Kambodscha 12.11.13 Schüsse auf ArbeiterInnen

8400

Phnom Penh: Die ArbeiterInnen der SL Garment (8346) streiken seit drei Monaten. Aus diesem Anlaß versuchten mehr als Tausend erneut, zur Regierung zu demonstrieren. Sie wurden aber erneut von Polizei aufgehalten. Dieses Mal allerdings kam es zu heftigen Straßenschlachten. Die Polizei setzte nicht nur Tränengas und Wasserwerfer ein, sondern schoss auch scharf. Eine Frau, die am Strassenrand Reis verkaufte, wurde erschossen. Einige Streikende erlitten Schußwunden; einige wurden zusammengeschlagen. Viele wurden verhaftet.
aufgenommen: Di., 12.11.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, The Cambodia Herald, 12.11.13


Südkorea 10.11.13 Gewerkschaftsdemo

8399

Seoul: Tausende beteiligten sich an einer Demonstration des Gewerkschaftsdachverbandes KCTU. Sie protestierten gegen die gewerkschaftsfeindliche Politik der Regierung (siehe z.B. 8386) und gegen Leiharbeit.
aufgenommen: Mo., 11.11.2013

Quelle: The Hankyoreh, 11.11.13


Hong Kong 10.11.13 Gay Pride

8398

Mehr als 5000 nahmen an der Gay Pride Parade teil, viel mehr als in den letzten Jahren (7476).
aufgenommen: So., 10.11.2013

Quelle: South China Morning Post, 10.11.13


China 7.11.13 Streik

8397

Dongguang, Guangdong: 2000 ArbeiterInnen der Towada Electronics streikten. Sie verlangen Abfindungen und die Beibehaltung der Betriebszugehörigkeit, nachdem die Firma den Namen geändert hat
aufgenommen: Fr., 8.11.2013

Quelle: CLB Map


Thailand 6.11.13 Gegen Damm

8396

Phrae: Weil sie nicht zu einer öffentlichen Anhörung an der Mae Jo Universität zu neuen Wasserbaumaßnahmen zugelassen worden sind, haben 500 Leute aus der Region Song versucht, eine Polizeikette zu durchbrechen. Es waren Leute, die schon den Kaeng Sue Ten Damm (8228) verhindert haben und jetzt auch gegen die Ersatzprojekte sind. Sie wollen, daß statt zweier großer Wasserreservoirs 395 kleine Becken bei den Dörfern gebaut werden.
aufgenommen: Do., 7.11.2013

Quelle: Bangkok Post, 7.11.13


Indonesien 6.11.13 Weiter Mindestlohn

8395

Nach dem großen landesweiten Streik (8393) sind die Mindestlöhne erhöht worden, aber nur wenig. Dagegen gibt es erneut Streiks und Demos. So in Bandung, Jakarta und Batam, wo sich ganze Belegschaften u.a. von Panasonic beteiligen.
In Batam streiken außerdem die Beschäftigten der Hafenbetriebe PT Persero Batam, weil die Firma den Hafenbetrieben von Medan, Nordsumatra, unterstellt werden soll. Daneben fordern sie die Festeinstellung von 94 Leiharbeitern.
aufgenommen: Mi., 6.11.2013

Quelle: Pikiran Rakyat, BatamToday, Kompas., 6.11.13


China 5.11.13 Veteranen

8394

Shenzhen: Hunderte ehemalige Soldaten der Volksarmee haben vor der Stadtverwaltung demonstriert. Sie beklagen ihre schlechte soziale Absicherung. Ein großes Polizeiaufgebot war vor Ort. (Molihua)
Vor der nächsten Sitzung des Zentralkomitees der KP am 9. bis 12. November sind viele Leute unterwegs nach Beijing, um Petitionen vorzubringen. Darunter auch viele ehemalige Soldaten. 300 von ihnen sollen schon unterwegs abgefangen worden sein; Tausende wurden an ihrem Heimatort unter Aufsicht gestellt. (Radio Free Asia). Siehe auch 8350.
aufgenommen: Mi., 6.11.2013

Quelle: div., 6.11.13


Indonesien 1.11.13 Massenstreik, zweiter Tag.

8393

Der landesweite Streik ging auch am zweiten Tag weiter, wenn auch wohl mit etwas geringerer aktiver Beteiligung. In Jakarta demonstrierten nur noch "Tausende". Derweil haben viele Provinzen die Mindestlöhne für 2014 erhöht, allerdings gering - zwischen 11 % in Jakarta bis 15 % in anderen Provinzen. Die Gewerkschaften hatten angesichts der Inflation bis zu 50 % gefordert. Nur die Stadtverwaltung von Bekasi (bei Jakarta) soll um 40 % erhöht haben. In Jakarta wird der Mindestlohn bei 2 440 000 Rp (160 €) im Monat liegen, das ist der höchste Mindestlohn auf Provinzebene
aufgenommen: Sa., 2.11.2013

Quelle: div


Papua Neuguinea 31.10.13 Streik in Mine

8392

Die OK Tedi Mine (6785, 6767) will ihre Produktion um ein Drittel kürzen. Zu diesem Zweck hat sie alle Beschäftigte entlassen - und will später wieder einstellen. Über die Frage der Abfindungen hat ein Teil der Belegschaft gestreikt.
aufgenommen: Sa., 2.11.2013

Quelle: Australia Network News, 31.10.13


China 1.11.13 Arbeiterprotest

8391

Shenzhen: 400 ArbeiterInnen der Ming Wei Leather demonstrierten gegen den Bankrott ihrer Firma und das Ausbleiben von Löhnen und Abfindungen. Bei der Blockade einer Straße kam es zu Polizeiangriffen mit einem Verletzten.
aufgenommen: Sa., 2.11.2013

Quelle: CLB Map


Indonesien 31.10.13 Massenstreiks

8390

Hunderttausende, möglicherweise bis zu einer Million ArbeiterInnen haben im ganzen Land gestreikt. Sie fordern eine 50 %ige Erhöhung des Mindestlohns, Verbot der Leiharbeit. Fast alle Gewerkschaften haben den Streik unterstützt. Zu Blockaden von wichtigen Straßen kam es nur vereinzelt. Es gab allerdings auch einige Angriffe von Schlägertrupps; so griff die "Pemuda Pancasila" (eine Truppe, die noch aus der Soeharto-Zeit stammt), den Streik in Bekasi an. Bis zu 17 Leute wurden dabei verletzt. In anderen Fällen konnten die Sicherheitskräfte dazwischengehen, so etwa in Batam. Die offiziellen Medien haben dem Streik auffällig wenig Beachtung geschenkt.
aufgenommen: Fr., 1.11.2013

Quelle: div.


China 28.10.13 Medizinerstreik

8389

Wenling, Zhejiang: Einige hundert Beschäftigte des Volkshospitals Nr. 1 protestierten gegen mangelhaften Schutz. Letzte Woche hatte ein Patient, der in der Notfallaufnahme behandelt worden war, drei Ärzte angegriffen und einen dabei erstochen.
aufgenommen: Mi., 30.10.2013

Quelle: The China Post, 29.10.13


Vietnam 27.10.13 Sand

8388

Tu Nghia, Provinz Quang Ngai: Etwa 600 Anwohner demonstrierten gegen den Sandabbau an der Mündung des Dai River. Der Abbau von Sand hat schon zu gefährlichen Erdrutschen geführt; der Sand wird direkt exportiert. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, hielten sie drei Beschäftigte der Firma fest und blockierten für einige Zeit die Autobahn 1A. Schon Anfang des Monats hatte es in der nördlichen Provinz Hoa Binh, im Bezirk Kim Boi Proteste gegen Sandabbau gegeben. Dort waren 6 Beamte festgesetzt worden; deswegen hat jetzt die Polizei 6 Leute verhaftet.
aufgenommen: Di., 29.10.2013

Quelle: TroiTre News, Vietnam.net, 28.10.13


Thailand 27.10.13 Wieder Bauernproteste

8387

Die Gummi- und Palmölbauern aus dem Süden des Landes haben ihren Protest wieder aufgenommen. Mehr als 3000 blockierten die Hauptautobahn, was zu großem Verkehrschaos führte. Auch Umleitungsrouten wurden blockiert; auf einer Umleitung war eine Brücke dem plötzlichen Verkehr nicht gewachsen und sackte ab. Die Bauern fordern Garantiepreise für ihre Produkte. (8335)
aufgenommen: Mo., 28.10.2013

Quelle: Bangkok Post, The Nation, 28.10.13


Südkorea 25.10.13 Lehrergewerkschaft illegalisiert

8386

Die Regierung hat der Korea Teachers and Education Worker's Union (8375) die legale Basis entzogen. Das heißt, sie wird nicht mehr als Tarifpartner anerkannt und bekommt kein Geld mehr. 76 Hauptamtliche wurden an die Schulen zurückbeordert. Alle Verträge zwischen Schulämtern und Gewerkschaft sollen aufgehoben werden. Die Regierung hatte zuvor verlangt, daß die Gewerkschaft entlassene Lehrer rausschmeißt. 68,6 % der knapp 60 000 Mitglieder hatten dies in einer Urabstimmung zurückgewiesen. Die Gewerkschaft war 1989 als illegale Organisation gegründet worden und erst 1999 legalisiert worden.
aufgenommen: Sa., 26.10.2013

Quelle: JoongAng Daily, 26.10.13


Indonesien 23.10.13 Stromableser

8385

Solo: Hunderte Leiharbeiter des staatlichen Stromversorgers PLN (Perusahaan Listrik Negara) (8255) sind in Streik getreten. Es handelt sich vor allem um Zählerableser, Techniker und Leute aus der Verwaltung. Sie verlangen ihre Festeinstellung. Die Leihfirma hat mit Lohnabzug gedroht.
aufgenommen: Sa., 26.10.2013

Quelle: Suara Merdeka, 25.10.13


Myanmar 24.10.13 Erneut Protest gegen Mine

8384

Einige hundert Bauern haben erneut gegen die Erweiterung der Latpadaung- Kupfermine demonstriert. Zuvor hatten Sicherheitskräfte 80 Hektar Land eingezäunt und auf 40 Hektar die Früchte der Bauern zerstört. Die verlangen jetzt Entschädigung für die Zerstörungen. Viele Bauern wollen ihr Land nicht aufgeben, vor allem, weil die angebotenen Entschädigungen zu niedrig sind. Verhandlungen, an denen auch Frau Aung San Suu Kyi beteiligt war, führten zu keinem Ergebnis. (8143)
aufgenommen: Sa., 26.10.2013

Quelle: Democratic Voice of Burma, Radio Free Asia, 26.10.13


China 25.10.13 Arbeiter, Taxifahrer, Lehrer

8383

Yixing, Jiangsu: Hunderte Taxifahrer streiken gegen illegale Taxis. Es war vor kurzem zu Übergriffen durch nicht lizenzierte Fahrer gekommen.
Wujiang, Jiangsu: Hunderte Arbeiter der Jia Yuan Taschenfabrik demonstrierten zur Stadtverwaltung. Der Boss hat sich davon gemacht und seit 3 Monaten keine Löhne mehr bezahlt. Die Demo wurde durch Riotpolizei angegriffen, es gab Verletzte und Festnahmen.
Huizhou, Guangdong: Die Lehrer der privaten Ling Tian Foreign Language School streiken für höhere Löhne.
aufgenommen: Fr., 25.10.2013

Quelle: CLB Map


Malaysia 24.10.13 Protest gegen Dammbau

8382

Baram, Sarawak: Leute aus der Gegend und Aktivisten von NGOs haben 30 Beschäftigte der Sarawak Energy Bhd. verjagt, die geologische Untersuchungen durchführen wollten. Es soll ein Damm und ein Wasserkraftwerk mit 1200 MW gebaut werden. Dafür müssen bis zu 20 000 Leute umgesiedelt werden. 400 Quadratkilometer sollen geflutet werden. Grade Anfang der Woche sind am Bertam Valley Damm, auch in Sarawak, 3 Menschen ums Leben gekommen, als dort mit extrem kurzer Vorwarnung Fluttore geöffnet worden sind.
aufgenommen: Fr., 25.10.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, 25.10.13


China 22.10.13 Blutiger Landstreit

8381

Worum es genau geht, ist unklar. Jedenfalls suchte die Polizei zwei Leute aus dem Dorf Guangji, Provinz Yunnan, festzunehmen, in Zusammenhang mit einem Landstreit. Das ging aber erst mal schief. Bewohner des Dorfes fingen die Polizei ab; es kam zu Straßenschlachten. Mehr als 70 Leute wurden verletzt, darunter viele Polizisten. Mehr als 30 Polizeifahrzeuge wurden vorerst unbrauchbar gemacht.
aufgenommen: Do., 24.10.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, Molihua, 24.10.13




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

12. November 2013