Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Südkorea 16.12.13 Repression gegen Eisenbahngewerkschaft

8440

Polizei hat die Zentrale der Eisenbahngewerkschaft überfallen und durchsucht. Dabei wurden Papiere und Computer beschlagnahmt. Ein Großaufgebot traf auf keinen Widerstand. Gegen 10 führende Gewerkschafter wurde Haftbefehl erlassen. KORAIL hat mehr als 7000 Streikende entlassen. Der Streik wirkt sich jetzt aber auch auf den Regionalverkehr in Seoul aus. Eine ältere Frau wurde getötet, weil ein Streikbrecher (ein Student der Eisenbahnerschule) ein falsches Abfahrsignal gab. (8437)
aufgenommen: Di., 17.12.2013

Quelle: JoongAng Daily, The Korea Times, Arirang TV, 17.12.13


Indonesien 16.12.13 Leiharbeiter

8439

Surakarta/Solo: Hunderte Leiharbeiter des staatlichen Stromversorgers PT Perusahaan Listrik Negara (PLN) (8385) demonstrierten für ihre Festeinstellung. Dabei blockierten sie auch eine wichtige Straße mittels eines "Sleep In".
aufgenommen: Di., 17.12.2013

Quelle: Suara Merdeka, 17.12.13


China 13.12.13 Proteste gegen Fabrikschließung

8438

Dalian, Liaoning: Toshiba schließt seine TV-Fabrik und will nach Indonesien umziehen (6520). 900 Arbeiter demonstrierten für faire Abfindungen.
Zhongshan, Guangdong: 300 ArbeiterInnen der Qitai Lederwarenfabrik demonstrierten für die Zahlung von 1,5 Millionen Yuan Lohnrückständen. Die Firma ist bankrott. Beim Versuch, eine Straße zu blockieren, wurden einige Arbeiter festgenommen.
aufgenommen: Mo., 16.12.2013

Quelle: CLB Map, Moliihua, 14.12.13


Südkorea 12.12.13 Eisenbahnerstreik

8437

Der Streik bei der KORAIL (8433, 8306, 6656) führt zu immer größerem Rückgang von Transport. Vor allem im Gütersektor, der nur noch 30 % seiner normalen Kapazität hat. Der Personentransport ist dagegen nur wenig betroffen.
aufgenommen: Fr., 13.12.2013

Quelle: Yonhap, 13.12.13


Kambodscha Entwaldung

8436

1973 waren noch 72 % des Landes bewaldet; jetzt nur noch 46 %. Das ergibt sich aus der Analyse von Satellitenbildern, durchgeführt durch die Open Development Cambodia. Daraus ergibt sich auch, daß 1973 noch 42 % von dichtem Wald bedeckt waren, 2013 nur noch 11 %. Wobei es bis 1989 nur wenig Veränderungen gab. Erst ab 2000, als ein neues Gesetz die Vergabe von Landkonzessionen an Privatkapital ermöglichte, beschleunigt sich die Entwaldung. Millionen von Hektar sind seitdem "entwickelt" worden, hunderttausende Bauern sind davon betroffen. Selbst eigentlich geschützte Regionen sind betroffen: "Alles was man sieht ist Gummi, Gummi, Gummi", so ein Sprecher. Video
aufgenommen: Fr., 13.12.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, 13.12.13


Kambodscha 12.12.13 Brauer erfolgreich

8435

Dangkor: Ein kurzer Streik von 59 Beschäftigten der Khmer Brewery (Cambodia Beer) war erfolgreich: Sie kriegen jetzt unbefristete Verträge, eine Mahlzeit und Überstundenzulage an Samstagen und Sonntagen.
aufgenommen: Fr., 13.12.2013

Quelle: The Phnom Penh Post, 13.12.13


China 10.12.13 Selbstmordversuch

8434

Beijing: 12 Leute aus Wuhan haben vor den Augen der Polizei Pestizide getrunken. Sie protestierten gegen ihre Entwohnung und ihre seit Jahren vergeblichen Versuche, dafür Entschädigungen zu kriegen. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht, 8 sind ausser Lebensgefahr. "Seit Jahren machen wir Eingaben. Entweder sind wir abgefangen und nach Hause geschickt worden oder in Schwarze Gefängnisse gesteckt und verprügelt worden. Niemand wollte uns helfen". Die Fälle von Landraub oder Entwohnung steigen weiter an, so Amnesty International; ebenso die Fälle von (versuchten) Selbstmorden. 1200 Beschwerden werden in einer zuständigen Webseite der Regierung jeden Arbeitstag eingereicht.
aufgenommen: Do., 12.12.2013

Quelle: Macau Daily Times, Radio Free Asia, 12.12.13


Südkorea 9.12.13 Eisenbahnerstreik

8433

Etwa 15 000 Eisenbahner sind in Streik getreten. Die Gewerkschaft protestiert gegen Pläne, eine neue Subfirma zum Betrieb einer neuen Schnellzugverbindung zu gründen. Sie hält das für einen Schritt in Richtung Privatisierung. Der Passagierbetrieb rund um die Hauptstadt war kaum betroffen, weil sich die für Seoul Metro zuständige Gewerkschaft erst später dem Streik anschließen will. Die Hälfte der Güterzüge soll aber ausgefallen sein.
aufgenommen: Di., 10.12.2013

Quelle: The Korea Times, The Korea Herald, 9.12.13


Singapur 8.12.13 Wanderarbeiter-Riot

8432

400 Leute aus Indien und Bangladesh haben sich Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Anlaß war, daß ein Mann aus Indien von einem Touristenbus angefahren und getötet wurde. Daraufhin wurde erst der Bus entglast, dann Rettungskräfte und deren Fahrzeug aufgemischt. Am Ende waren fünf Polizeiautos abgefackelt oder anderweitig unbrauchbar gemacht, 10 Polizisten (leicht) verletzt und 27 Inder und Bangladeshi festgenommen.
aufgenommen: Mo., 9.12.2013

Quelle: The Straits Times, Kompas, Al Jazeera, The Irradwaddy, 9.12.13


Indonesien 9.12.13 Aufnahme

8431

Jombang, Ostjawa: Hunderte Arbeiter demonstrierten beim vorm Gericht und forderten die Niederschlagung eines Prozesses gegen einen Gewerkschafter. Der hatte bei der Firma PT CJ Feed Jombang aufgedeckt, daß ein Raum mit Kameras überwacht wurde. Daraufhin zeigte ihn die Firma wegen Störung des Informationssystems an. Die Arbeiter sagen, es ginge der Firma nur darum, daß der Kollege ein Gewerkschaftsaktivist sei.
aufgenommen: Mo., 9.12.2013

Quelle: detik News, 9.12.13


Myanmar 7.12.13 Angriff auf Bauernprotest

8430

Rangoon: Seit dem 26.11.13 protestieren etwa 400 Bauern des Dorfes Michaungkan für die Rückgabe ihres Landes, das ihnen 1990 vom Militär weggenommen worden ist. Am Samstag wurde ihr Protestcamp von schwarzgekleideten Schläger überfallen. Dabei wurden mindestens acht Leute verletzt, darunter auch ältere Frauen. Die Angreifer trugen militärische Erkennungszeichen und bezeichneten sich selbst als "Aufräumarbeiter vom Militär".
aufgenommen: Mo., 9.12.2013

Quelle: Democratic Voice of Burma, 9.12.13


Südkorea 7.12.13 Gegen Geheimdienst

8429

Seoul: Zwischen 11 000 und mehr als 20 000 demonstrierten gegen den National Intelligence Service (NIS). Dem wird vorgeworfen, daß er bei den letzten Wahlen zugunsten der jetzigen Präsidentin interveniert hat. Vor ihr verlangten die Demonstranten eine Entschuldigung. Am Rande der Demo kam es zu Straßenschlachten mit der Polizei.
aufgenommen: Mo., 9.12.2013

Quelle: JonngAng Ilbo, 9.12.13


Indonesien 5.12.13 Religionslehrer

8428

Banyuwangi, Ostjawa: 2000 Religionslehrer der Grund- und Mittelstufen demonstrierten vor dem Regionalparlament. Sie verlangen die Auszahlung der Unterrichtszulage, die seit 16 Monaten überfällig ist. Es geht um bis zu etwa 2000 € pro Person.
aufgenommen: Fr., 6.12.2013

Quelle: Surya, 6.12.13


China 4.12.13 Gegen Müllverbrennungsanlage

8427

Meizhou, Guangdong: Bauern aus dem Dorf Xinlian demonstrierten gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage und Deponie. Der Plan war von den Behörden zusammen mit den Dorfchefs ausgeheckt worden - die Leute dachten, es würde eine Straße gebaut. Erst von Arbeitern erfuhren sie, für was die Baustelle eingerichtet worden ist. Die Baustelle liegt nur 500m vom Dorf entfernt. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Riotpolizei; es gab mehrere Verletzte und Festnahmen. (Siehe auch 8316)
aufgenommen: Fr., 6.12.2013

Quelle: Radio Free Asia, Molijua, 5.12.13


Indonesien 3.12.13 Gegen Shariapolizei

8426

Banda Aceh: Sharia-Polizei (8414) hat eine "Alkohol und Sex-Party" aufgemischt. Die jungen Leute sollen nach Alkohol gerochen haben und - noch schlimmer - es sollen Frauen und Männer gewesen sein. Drei Männer und eine Frau wurden festgenommen und auf die Polizeistation gebracht. Allerdings folgten die anderen, drangen in die Polizeistation ein, ordneten das Mobiliar neu, machten zwei Motorräder unbrauchbar und verletzten ein Mitglied der Sharia-Polizei.
aufgenommen: Mi., 4.12.2013

Quelle: The Jakarta Globe, 4.12.13


Indonesien 3.12.13 Mindestlohn

8425

Tangerang: Zigtausende Arbeiter demonstrierten erneut für einen höheren Mindestlohn in der Provinz Banten, westlich von Jakarta. Dabei schlossen sie auch vorübergehend eine Auffahrt zur Autobahn zum Flughafen. Auch in der Stadt Serang, Banten, demonstrierten Tausende.
aufgenommen: Mi., 4.12.2013

Quelle: detikNews, Kompas, 3.12.13


Indonesien 2.3.13 Tödliche Landstreite

8424

Takalar: Schläger und Polizei haben Bauern in der Nähe von Takalar überfallen, die gerade ihre Reisfelder bestellten. Ein Bauer wurde von mehreren Kugeln getroffen, er ist inzwischen verstorben. Es handelt sich um Land, das zwischen den Bauern und der Staatsplantage PTPN XIV umstritten ist. Die Nutzungserlaubnis für die Plantage ist aber schon vor Jahren abgelaufen. [Siehe auch unseren Hintergrundartikel "Wem gehört das Land?"](Kompas, SindoNews)
Medan: Beim Streit um 315 Hektar zwischen Bauern und der PT Mandiri Makmur Lestari sind schon drei Menschen ums Leben gekommen, alle von der Seite der Firma. Schon im Jahr 2000 haben die Bauern das Gelände in Beschlag genommen, nachdem die Nutzungsgenehmigung für die Firma abgelaufen war. Bei der letzten Auseinandersetzung hat die Polizei jetzt einen Mann festgenommen, den sie für einen Tod verantwortlich macht. (Sumut Pos)
aufgenommen: Di., 3.12.2013

Quelle: div, 2., 3. 12. 13


Malaysia 2.3.13 Blockade von Damm beendet

8423

Sarawak: Anwohner haben die Blockade der Zufahrtswege zum Murum- Damm (7902) beendet. Seit September protestierten sie gegen die Inbetriebnahme bzw Fluten des Wasserkraftwerks, das 944 MW liefern soll. Sie bekommen 23 000 Ringgit (etwa 5300 €) pro Familie und werden umgesiedelt. Ursprünglich hatten sie 500 000 RM gefordert.
aufgenommen: Di., 3.12.2013

Quelle: Yahoo! News Singapore, FreeMalaysia Today, 3.12.13


Thailand 1.12.13 Unübersichtlich

8422

Die Lage in Bangkok ist unübersichtlich. Die Anti-Regierungsdemonstranten haben einige Ministerien und einen Fernsehsender besetzt. Bei Straßenschlachten zwischen "Rothemden" (Unterstützer der Regierung) und Regierungsgegnern sind bislang 3 Menschen ums Leben gekommen, zwei davon - Rothemden - wurden erschossen. 45 Menschen sollen verletzt worden sein. Polizei setzte Tränengas ein, als Demonstranten zum Regierungsgebäude marschieren wollten. (8415)
aufgenommen: So., 1.12.2013

Quelle: Prachatai, Bangkok Post, 1.12.13


Myanmar Entwaldung

8421

Noch ist Myanmar eines der am dichtesten bewaldeten Länder Südostasiens. Der Export von Holz ist einer der großen Devisenbringer. Laut Forest Trends (ein US-amerikanisches Forschungszentrum) hat die Regierung in diesem Jahr schon für 2,1 Millionen Hektar Konzessionen für Plantagen (Palmöl und Gummi) ausgegeben; 2012 waren es 1,3 und 2011 0,9 Millionen Hektar. Diese Konzessionen liegen vorwiegend in Waldgebieten, d.h. die Inhaber profitieren erst mal vom Abholzen und tatsächlich kommt es oft vor, daß danach nichts mehr geschieht. China und Thailand haben 2012 zusammen 2,6 Milliarden Kubikmeter Holz im Wert von 1,2 Milliarden US$ aus Myanmar gekauft. Die Exportdaten des Handelsministeriums von Myanmar allerdings erfassen nur weniger als die Hälfte davon - der Rest geht illegale Wege.
aufgenommen: Sa., 30.11.2013

Quelle: Asia Sentinel, 29.11.13




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

17. Dezember 2013