Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen

< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Hong Kong 19.11.14 Sturm aufs Parlament

8800

Eine Gruppe "junger Leute" hat in der Nacht einen Seiteneingang des Parlamentsgebäudes gewaltsam geöffnet. Sowohl Polizei als auch Demonstranten kamen dazu; es kam zu Zusammenstößen, in denen die Polizei Knüppel und Pfefferspray einsetzte. Die Führer der Occupy Central distanzierten sich; eine Parlamentssitzung wurde abgesagt.
aufgenommen: Mi., 19.11.2014

Quelle: South China Morning Post, BBC News, Yahoo! News Singapore, 19.11.14


China 18.11.14 Streiks

8799

Yanbian, Jilin: Tausende ArbeiterInnen der Champions of the Earth New Materials Co. streiken, weil die Firma seit zwei Jahren keine Sozialbeiträge gezahlt hat. Die Polizei nahm mehr als 100 Leute fest.
Zhaodong, Heilongjiang: Dem Streik der Lehrer (8796) haben sich inzwischen bis zu 8000 angeschlossen.
Zhuji, Zhejiang: 150 ArbeiterInnen der Shijizhixing Garment protestieren, weil sie seit drei Monaten keinen Lohn gekriegt haben. Bei Polizeiintervention gab es Verletzte und Festnahmen.
Taxifahrer streiken vor allem gegen die Zunahme von unlizenzierten Taxis und zwar in Changde, Hunan (1000), Jiangmen, Guangdong, Jilin, Xian, Shaanxi, Suzhou, Anhui und in Ziyang, Sichuan.
aufgenommen: Mi., 19.11.2014

Quelle: CLB Map, 18.111.14


Hong Kong 18.11.14 Teilräumung

8798

Friedlich räumten Gerichtsvollzieher einen kleinen Teil des Protestcamps vor Admiralty, gegenüber der Regierung. Die dem chinesischen Staat gehörende Citic Ltd. hatte eine Gerichtsverfügung erzielt, um die Zufahrt zu der Tiefgarage des Citic Towers zu öffnen. Die ist jetzt teilweise frei.
aufgenommen: Di., 18.11.2014

Quelle: South China Morning Post, BBC News, 18.11.14


Indonesien 17.11.14 Mindestlohn

8797

Medan: Hunderte Arbeiter protestierten vor dem Gouverneursgebäude gegen den neuen Mindestlohn. Der ist festgelegt worden bei 1 625 000 Rp.(~107 €). (Waspada)
In Batam demonstrierten erneut hunderte Arbeiter. Dort ist der Mindestlohn für 2015 noch nicht festgelegt. (Batam Today)
aufgenommen: Di., 18.11.2014

Quelle: div., 18.11.14


China 17.11.14 Lehrer

8796

Zhaodong City, Heilongjiang: mehr als 1000 Grund- und Mittelschullehrer demonstrierten vor der Stadtverwaltung. Sie fordern höhere Gehälter.
aufgenommen: Di., 18.11.2014

Quelle: Molihua, 18.11.14


Philippinen 17.11.14 Flugplatz blockiert

8795

General Santos City, Mindanao: 300 Dorfbewohner haben die Startbahn des Allah Valley Airport blockiert, um gegen das Versprühen von Pestiziden aus der Luft zu protestieren. Vom Flugplatz starten die Flugzeuge, um Bananenplantagen zu besprühen. Die Dörfler beklagen nicht nur Krankheiten wie Asthma und Dermatitis (an denen schon 3 Leute gestorben sind), die sie auf die Pestizide zurückführen, sondern auch negative Wirkungen auf das Wasser und Ökosystem des Allah-Flusses. (Siehe auch 6149)
aufgenommen: Mo., 17.11.2014

Quelle: Minda News, 17.11.14


Indonesien 13.11.14 Polizei außer Kontrolle

8794

Makassar: Die Zusammenstöße zwischen Studenten der Universitas Negeri Makassar (staatliche Uni) und der Polizei waren heftiger als zuerst gemeldet. Die Studenten hatten die Straße vor der Uni blockiert, um gegen steigende Benzinpreise zu protestieren. Die Polizei reagierte hart und verfolgte die Studenten auch auf das Kampus-Gelände. [Das war selbst unter dem Soeharto-Regime tabu, Red] Dabei wurden nicht nur 46 Leute festgenommen, sondern auch Einrichtungen der Uni zerstört. Polizisten drangen sogar in Lehrsääle ein, in denen grade Unterricht stattfand. Sondern auch sieben Journalisten wurden angegriffen und zum Teil verletzt. Laut Polizeichef hätten Polizisten ohne Befehl gehandelt. Gegen 15 ist ein Verfahren eingeleitet worden. In Semarang, Gorontalo und Padang gab es spontane Demos von Journalisten, die gegen die Übergriffe protestierten. Siehe auch 7669, 7664.
aufgenommen: Sa., 15.11.2014

Quelle: Fajar, The Jakarta Post, 15.11.14


Philippinen 14.11.14 Lehrer

8793

Vor mehreren Schulen in Manila und Quezon City haben Lehrer Sitzstreiks veranstaltet. Sie verlangen höhere Gehälter.
aufgenommen: Sa., 15.11.2014

Quelle: Bulatlat, 15.11.14


Myanmar 14.11.14 Studentenprotest

8792

Rangoon: 350 Studenten demonstrierten gegen das neue Nationale Bildungsgesetz. Vor allem die vorgesehene Bildung einer Nationalen Bildungskommission wird abgelehnt, weil diese nicht nur den regionalen und lokalen Einfluß beschränkt, sondern auch keinerlei Einfluß der Studenten selbst vorsieht.
aufgenommen: Sa., 15.11.2014

Quelle: The Irrawaddy, 14.11.14


Hong Kong 13.11.14 Festnahmen u.a.

8791

Einwohner eines Dorfes in den New Territories haben ein riesiges Transparent am Berg Wo Keng angebracht, um gegen die Erweiterung der Mülldeponie zu protestieren. Eigentlich war versprochen worden, daß die Deponie nach 15 Jahren geschlossen werden würde. Bemerkenswert ist, daß sich die Dörfler ausdrücklich auf Occupy Central beziehen: das sieht man am Schirm-Symbol.
Am 47. Tag der Besetzung haben 100 vor dem Polizeihauptquartier demonstriert, um gegen die Verhaftung zweier Ordner zu protestieren. Die waren festgenommen worden, weil sie bei einem Angriff auf den Besitzer der Zeitung Apple Daily in seinem Zelt vor Admiralty dazwischen gegangen waren und die drei Angreifer festgesetzt hatten.
aufgenommen: Fr., 14.11.2014

Quelle: South China Morning Post, 14.11.14


Indonesien 13.11.14 Gegen Benzinpreiserhöhung

8790

In mehreren Städten gabs Demos gegen die geplante Benzinpreiserhöhung. In Makassar, Medan und Pamekasan (Ostjawa) kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei. In Makassar wurden dabei unter anderen auch 4 Reporter verletzt.
aufgenommen: Fr., 14.11.2014

Quelle: Waspada, Detiknews, 13.., 14.11.14


Philippinen 8.11.14 Wo ist die Hilfe?

8789

Tacloban: Zehntausende Überlebende des Supertaifuns Haiyan (Yolanda) vor einem Jahr demonstrierten gegen den mehr als schleppend vor sich gehenden Wiederaufbau. Im Wesentlichen sei nur Militär (philippinisches und US) geschickt worden, das aber keinen Beitrag leiste. Und Vieles, was als Hilfe daherkomme, würde die Situation weiter verschlechtern. Etwa, daß Bergbau schon wieder erlaubt sei. Die Leute seien immer noch auf sich gestellt, die beteiligten Beamten und Firmen würden an der Sache gut verdienen während Kritiker verfolgt, oder, wie in zwei Fällen, sogar ermordet wurden.
aufgenommen: Fr., 14.11.2014

Quelle: Bulatlat, 11.11.14


China 3.11.14 Truckerstreik

8788

Shenzhen: Weil Parkflächen geschlossen worden sind, haben Fahrer von Container-LKW am Yantian Hafen ihre Fahrzeuge am Straßenrand abgestellt. Polizei verhängte hohe Bußgelder. Daraufhin blockierten an die 1000 Fahrer die Zufahrten zum Hafen für mehr als 10 Stunden.
aufgenommen: Do., 13.11.2014

Quelle: Molihua, Boxun, 13.11.14


Indonesien 12.11.14 Mindestlohn

8787

In Batam und Surabaya gab es erneut größere Demos für die Erhöhung des Mindestlohns.
aufgenommen: Mi., 12.11.2014

Quelle: Waspada, detiknews, BatamToday, 12.11.14


Indonesien 11.11.14 Mindestlohn

8786

Bandung: Etwa 500 ArbeiterInnen demonstrierten für eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohn um 30 %. Demos zum Thema gabs auch in Makassar und Batam.
aufgenommen: Di., 11.11.2014

Quelle: Galamedia, Detik.com, 11.11.14


Taiwan 9.11.14 Für "Wirtschaftsdemokratie"

8785

Taipei: Etwa 1000 demonstrierten zuerst getrennt, dann gemeinsam für "Wirtschaftsdemokratie". Es waren drei Gruppen, die für Gewerkschaftsrechte für Polizisten und Feuerwehrleute, gegen Privatisierung der höheren Bildung und gegen Enteignungen von Land demonstrierten. Am Rande der letzten Demo kam es zu Rangeleien mit der Polizei.
aufgenommen: Mo., 10.11.2014

Quelle: Taipei Times, Want China Times, 10.11.14


Indonesien seit Anfang Oktober "Kein Streik" bei Freeport

8784

Mimika, Westpapua: Allgemein bekannt war, daß die größte Gewerkschaft in der Grasberg-Mine von Freeport einen Streik für den 6.11.14 angekündigt und ihn dann nach einer Übereinkunft wieder abgesagt hat. Allerdings produziert die Mine derzeit nur etwa 60 bis 70 % ihrer Kapazität, weil etwa 1000 Arbeiter seit Anfang Oktober nicht zur Arbeit erscheinen, siehe 8733. Es geht um die Arbeitssicherheit in der Mine, nachdem es dieses Jahr schon etliche Tote bei Arbeitsunfällen gegeben hat. Ein Verantwortlicher aus dem Energieministerium bestätigte den Produktionsausfall, betonte aber, die Arbeiter seien "nicht im Streik".(Siehe auch 8180)
aufgenommen: Fr., 7.11.2014

Quelle: Indonesia-Investments, 6.11.14, Katadata, 29.10.14


Hong Kong 6.11.14 Wieder Angriffe

8783

In Mong Kok kam es heute am frühen Morgen wieder zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Pro-Demokratie-Demonstranten und der Polizei. Die setzte wieder Pfefferspray ein. Einige Leute wurden verletzt.
aufgenommen: Do., 6.11.2014

Quelle: South China Morning Post, Yahoo! News Singapore, 6.11.14


China 5.11.14 Studentenriot

8782

Guangzhou: 3000 Studenten des Guandong Economics and Trade Technical College zerschlugen die Einrichtung der Kantine und einiger Büros. Sie protestieren gegen das schlechte Essen und das Verbot, frei den Campus zu verlassen, um sich gegebenenfalls was von außerhalb zu besorgen. Einige Studenten hatten Flugblätter verteilt, in denen sie zum Lernboycott aufriefen. Als die Sicherheitskräfte des Campus sie festnehmen wollten, solidarisierten sich viele. Die Provinzverwaltung schickte Riotpolizei.
aufgenommen: Do., 6.11.2014

Quelle: Radio Free Asia, 5.11.14


China 31.10./1.11.14 Gegen Batteriefabrik

8781

Shanghai: Bis zu 4000 Menschen protestierten gegen den Plan der Shanshan Technology, in Pudong eine Fabrik für Lithium-Batterien zu bauen. Bei Zusammenstößen mit der Polizei wurden 30 Leute verletzt, 20 festgenommen. Schließlich gaben die Behörden bekannt, daß der Plan aufgegeben worden sei. In Shanghai wurde schon mehrfach der Bau von Batteriefabriken verhindert, siehe 8529, 8168, 8153.
aufgenommen: Di., 4.11.2014

Quelle: WantChinaTimes, 3.11.14




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

19. November 2014