Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen





< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 

Vietnam 16.2.16 Erfolgreicher Streik 9240
Ha Noi: Hunderte ArbeiterInnen der Elektronifabrik Inkel Vietnam (Kapital aus Südkorea) streikten für höhere Löhne, gegen Streichung von Zulagen und die Entlassung von KollegInnen. Nach Verhandlungen mit der offiziellen Gewerkschaft erfüllte die Firma alle Forderungen. Die Gewerkschaft beklagt allerdings, dass sich die ArbeiterInnen nicht zuerst an sie gewendet hatten.
aufgenommen: So., 21.2.2016

Quelle: Vietnam Net, 21.2.16


Kambodscha 2015 Streiks 9239
Laut einem Bericht des Arbeitsministeriums hat die Zahl der Streiks in der Bekleidungs- und Schuhindustrie im letzten Jahr gegenüber 2014 leicht abgenommen. Es gab 336 Streiks (257 davon in Phnom Penh) mit 82 458 (!) TeilnehmerInnen. 2014 waren es 342 Streiks mit 137 708 (!) Beteiligten. Es gab im Jahr 2015 192 Demonstrationen (140 in der Hauptstadt) mit 19 274 (!) TeilnehmerInnen. Acht mal wurden Straßen blockiert.
aufgenommen: Fr., 19.2.2016

Quelle: Khmer Times, 18.2.16


China 17.2.16 Stahlarbeiter 9238
Angang Lianzhong, Guangzhou: 2000 Arbeiter der Stainless Steel streiken gegen Lohnkürzungen. Ein großes Polizeiaufgebot ist vor Ort.
aufgenommen: Do., 18.2.2016

Quelle: Moihua, 18.2.16


Philippinen 15.2.16 Arbeiterprotest 9237
Dumaguete City: Entlassene ArbeiterInnen der Spi Global-CRM (übernimmt Geschäftsverwaltung, bzw "Outsourcing") demonstrierten. Die Firma hat sie entlassen und durch Zeitarbeiter ersetzt. Die kriegen einen nur einen Halbjahresvertrag.
aufgenommen: Mi., 17.2.2016

Quelle: InterAksyon, 17.2.16


Kambodscha 16.2.16 Angestellte 9236
Phnom Penh: Mehr als 150 Büroangestellte der japanischen Firma für Qualitätskontrolle Kuwahara sind in Streik getreten. Die Angestellten verlangen die Bezahlung von 18 Urlaubstagen, an denen sie arbeiten mußten, Wiedereinführung einer monatlichen Zulage von 10 US$, Beendigung der Diskriminierung gewerkschaftlicher Aktivität und die Absetzung des Verwaltungschefs.
aufgenommen: Mi., 17.2.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, 17.2.16


Indonesien 15.2.17 Gegen Entwohnung ohne Entschädigung 9235
Medan: Die staatliche Eisenbahn PT Kereta Api Indonesia will die Strecke von Medan zum Hafen Belawan zweigleisig ausbauen; dazu müssen aber hunderte Familien, die an der Strecke wohnen, ihre Häuser verlassen. Hunderte von ihnen demonstrierten jetzt vor dem Verwaltungsgebäude der PT KAI. Tatsächlich sind sie nicht unbedingt gegen den Streckenausbau, sondern verlangen angemessene Entschädigungen und Ersatzwohnungen. Eigentlich sollte der Bau schon begonnen haben, die PT KAI hat das Projekt aber auf unbestimmte Zeit verschoben.
aufgenommen: Mi., 17.2.2016

Quelle: The Jakarta Post, Sinar Indonesia Baru, 16.2.16


Hong Kong 15.2.16 Händler-Streik 9234
Die Lebensmittel- und Haushaltswarenhändler im Cheung Fat Markt in Tsing Yi sind in Streik getreten, weil sie höhere Mieten für ihre Läden befürchten. Am Tag danach waren andere Händler zur Stelle, die Lebensmittel verkauften. Ob sie die Erlaubnis des Vermieters hatten, ist unklar; eine Lizenzierung des Gewerbeaufsichtsamtes hatten sie jedenfalls nicht. Das vertrieb deshalb einige der Streikbrecher-Händler gestern abend.
aufgenommen: Mi., 17.2.2016

Quelle: South China Morning Post, Hong Kong Free Press, 17.2.16


Myanmar 15.2.16 Weg mit den Abraum-Fallen 9233
Hpakant, Kachin: Im letzten November sind in der Gegend mehr als 100 Menschen bei einem großen Erdrutsch ums Leben gekommen. Sie hatten in Abraumhalden großer Bergbaufirmen nach Jade gesucht. Seit einiger Zeit protestieren die Anwohner mit Blockaden gegen die Bergbaufirmen und verlangen, dass deren Abraum nicht mehr in ihrer Nachbarschaft abgeladen und zu unsicheren Halden aufgeschoben wird. Darüber hinaus fordern sie die Beseitigung der Halden. Jetzt haben sie ihren Protest vorläufig ausgesetzt, nachdem lokale Behörden versprochen haben, ihre Forderungen den Bergbaufirmen vorzutragen.
aufgenommen: Di., 16.2.2016

Quelle: The Irrawaddy, 15.2.16


Kambodscha 11.2.16 Geld her! 9232
Phnom Penh: 200 ArbeiterInnen der Xin Shi Da Garment (chinesische Firma) demonstrierten vor der Fabrik. Sie sind entlassen worden; es war aber versprochen worden, dass sie ihre ausstehenden Löhne am 11. Februar bekommen sollten. Jetzt haben sie einen Abschlag bekommen (50 US$); der Rest soll Ende Februar kommen.
aufgenommen: Sa., 13.2.2016

Quelle: Khmer Times, 11.2.16


Indonesien 10.2.16 Beamtung ! 9231
Jakarta: 20 000 Staatsbedienstete, die nur mit Vertrag beschäftigt sind, demonstrierten für ihre Einstellung als Beamte. Der Hauptunterschied ist, dass nur Beamte Aussicht auf Pension haben.
aufgenommen: Mi., 10.2.2016

Quelle: Jakarta Globe, Detik.News, 10.2.16


Hong Kong 8., 9.2.16 Straßenhändler-Riot 9230

Wie am chinesischen Neujahrsfest üblich, hatten Straßenhändler, die örtliche Speisen anbieten, ihre Stände im Bereich Nathan Road - Argyle Street aufgebaut. Das Food and Enviromental Hygiene Departement (vergleichbar mit unserem Gewerbeaufsichtsamt) wollte dieses Mal eingreifen - mit der Folge, dass es zu einem ausgewachsenen Riot der Straßenhändler gekommen ist. Zwischen 10 Uhr abends und 9 Uhr morgens kam es zu Straßenschlachten zwischen Straßenhändlern, unterstützt durch Passanten, und der Polizei. Polizisten setzten Schlagstöcke und Pfefferspray ein; sogar zwei Warnschüsse wurden abgegeben. Die andere Seite (300 Leute sollen beteiligt gewesen sein) wehrte sich mit Pflastersteinen, Glasflaschen und Feuer. 40 Polizisten sollen verletzt worden sein; auch Reporter wurden (von beiden Seiten) attackiert und verletzt. Die 24 Festgenommenen sind im Alter von 17 bis 70.

aufgenommen: Di., 9.2.2016

Quelle: South China Morning Post, Hong Kong Free Press, Yahoo! Singapore News, 9.2.16


Kambodscha 6.2.16 Erneut Angriff auf Streikende 9229
Phnom Penh: Die 40 Busfahrer der Capitol Tours (9199), die wegen dem Versuch, eine Gewerkschaft im Betrieb aufzubauen, vor Monaten entlassen worden sind, sind jetzt erneut bei einem Protest von einer Bande überfallen worden. 14 von ihnen wurden zum Teil schwer verletzt. Bei den Angreifern soll es sich um Tuk-Tuk-Fahrer handeln; allerdings kamen sie alle in Schwarz mit Helmen und gehören zu einer Organisation mit dem Namen "Cambodia for Confederation Development Association", die in der Vergangenheit schön öfter mal Proteste von Gewerkschaftern oder Entwohnten angegriffen hat. Die Polizei war bei dem Angriff anwesend, griff aber nicht ein. Nur danach wurden zwei Leute festgenommen: Ein protestierender Busfahrer und ein Gewerkschafter.
aufgenommen: Mo., 8.2.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 8.2.16


Indonesien 7.2.16 Vergiftet 9228
Sleman bei Yogyakarta: Nach dem Genuss selbstgebrannten Whiskys (wahrscheinlich aus der Frucht Salak) sind in zwei Tagen mindestens 26 Menschen gestorben, einige weitere liegen im Krankenhaus. Was genau die Todesursache war, ist noch nicht bekannt. In Indonesien kommt es immer wieder zu Vergiftungen durch das Trinken selbst hergestellter alkoholischer Getränke, vor allem auf dem Land. Dort ist sicherer Whisky schwer zu bekommen und teuer.
aufgenommen: Mo., 8.2.2016

Quelle: Kompas, 8.2.16


Indonesien 6.2.16 Demo gegen Jobabbau 9227
In verschiedenen Städten, darunter Jakarta, Surabaya, Medan, haben insgesamt 30 000 Gewerkschafter gegen die Pläne einiger Elektronikmultis demonstriert, Massenentlassungen durchzuführen.
aufgenommen: So., 7.2.2016

Quelle: The Jakarta Post, Liputan6, 6.2.16


Indonesien 5.2.16 Behandlung 9226
Sukabumi: Hunderte demonstrierten vor der Stadtverwaltung für die Entlassung des stellvertretenden Direktors des Krankenhauses RSUD Syamsudin. Er hatte unter anderem einer Frau mit Kind die Behandlung verweigert, weil sie nicht zahlen konnte. Er soll sich aber auch bei den Beschäftigten des Krankenhauses unbeliebt gemacht haben.
aufgenommen: Sa., 6.2.2016

Quelle: Pikiran Rakyat, 5.2., Radar Sukabumi, 4.2.16


Indonesien Verstümmelung 9225
Indonesien hat neben Ägypten und Äthiopien die höchste Zahl an Mädchen, deren Genitalien verstümmelt bzw beschnitten werden. Das stellt ein Bericht des United Nations Children's Fund (Unicef) dar. Etwa die Hälfte aller Mädchen unter 11 Jahren sind Opfer dieser Praxis geworden. Insgesamt wurden weltweit 200 Millionen lebender Frauen Opfer. Zwar ist die Beschneidung von Mädchen in Indonesien nicht erlaubt; es gibt aber gleichzeitig Regeln des Gesundheitsministeriums, wie sie durchzuführen sei. Deshalb fordert die Indonesische Kommission zum Schutz der Kinder, dass die Regierung als erstes mal eine eindeutige Haltung einnehmen sollte, nachdem die weibliche Beschneidung sowohl indonesischen Gesetzen als auch internationalen, von Indonesien ratifizierten, Gesetzen und Abkommen widerspricht. Siehe auch 8496, 7288.
aufgenommen: Fr., 5.2.2016

Quelle: Jakarta Globe, 5.2.16


Vietnam 1.2.16 Bonus her, sofort! 9224
Tam Ky, Quang Nam: An die 1000 ArbeiterInnen der YS Vina (Kapital aus Südkorea) streiken, weil die Firma den Feiertagsbonus zum Tet-Fest (Neujahr) nur in Raten zahlen will. Zwar soll ein Monatslohn gezahlt werden, aber jetzt, vor dem Fest, nur 30 %. Es gäbe finanzielle Schwierigkeiten, sagt die Firma. Ein Firmansprecher sagte, man wolle keine Intervention staatlicher Institutionen, man werde das Problem intern regeln.
aufgenommen: Mi., 3.2.2016

Quelle: Thanhnien News, Viêt Nam News, 3.2.16


Kambodscha 2.2.16 Verhaftung 9223
Samrong Tong, Kompong Speu: Seit Wochen protestieren ArbeiterInnen der Wäschefabrik Cerie (9197) vor der Fabrik gegen die Entlassung von 3 KollegInnen, die eine Gewerkschaft aufbauen wollten. Die Anzahl der Protestierenden ist auf 30 bis 100 geschrumpft. Jetzt haben Zivilbullen einen Arbeiter und eine Funktionärin der Gewerkschaft gefangen; sie sollen "Gewalt gegen andere ArbeiterInnen" angewendet haben.
aufgenommen: Mi., 3.2.2016

Quelle: The Cambodia Daily, The Phnom Penh Post, 3.2.16


Philippinen 2.2.16 Krankenhausangestellte 9222
Metro Manila: Angestellte von staatlichen Krankenhäuser in der Hauptstadt legten die Arbeit nieder, um gegen eine geplante Gehaltssenkung zu protestieren. Zwar soll das Grundgehalt für alle Staatsangestellten um 500 Peso (9,6 €) erhöht werden, gleichzeitig soll aber eine Zulage für Gesundheitsarbeiter in Höhe von 7000 Peso ganz abgeschafft werden.
aufgenommen: Mi., 3.2.2016

Quelle: Philippine Star, 3.2.16


Kambodscha 1.2.16 Angriff auf Arbeiter 9221
Ksach Kandal, Kandal: 600 ArbeiterInnen der Star Light Apparel Manufacturing wollten grade LKWs besteigen, die sie zu einem Protest nach Phnom Penh bringen sollten. Dabei wurden sie von 40 Sicherheitsleuten und Schlägern angegriffen, die offenbar von der Verwaltung der 7NG SEZ, zu der die Star Light gehört, angegriffen wurden. Acht ArbeiterInnen wurden verletzt, einer davon schwer. Der Protest der ArbeiterInnen richtet sich gegen die Nicht-Verlängerung des Arbeitsvertrages für den Gewerkschaftsvorsitzenden.
aufgenommen: Di., 2.2.2016

Quelle: The Phnom Penh Post, The Cambodia Daily, 2.2.16




< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

21. Februar 2016