Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 



Südkorea 21.2.22 Paketboten 11200
Seoul: An die 2000 gewerkschaftlich organisierte Paketboten der CJ Logistics (11192) demonstrierten vor der Hauptverwaltung der Firma. Das Gebäude selbst ist zum Teil besetzt. Die Gewerkschaft verlangt, dass die Firma endlich Verhandlungen über bessere Arbeitsbedingungen zustimmt. Die Firma hat die Preise erhöht, aber nur einen kleinen Teil davon an die Beschäftigten weitergegeben.
aufgenommen: Di., 22.2.2022

Quelle: Korea Times, 21.2.22


Indonesien 17.2.22 Streik im Krankenhaus 11199
Bandung: Hunderte Vertragsbeschäftigte des öffentlichen Krankenhauses RSUD Cikalongwetan - PflegerInnen, Hebammen, Ärzte und aus der Verwaltung - sind in Streik getreten. Sie verlangen die Auszahlung von Zulagen aus dem Jahr 2021. Die Zulagen für die Behandlung von Patienten der öffentlichen Sozialversicherung fehlen von August bis Dezember, die für Corona-Patienten aus dem ganzen Jahr. Sie haben die Zahlung schon des öfteren angemahnt, aber keine Antwort bekommen.
aufgenommen: Sa., 19.2.2022

Quelle: Pikiran Rakyat, 18.2.22


Indonesien 17.2.22 Streik angegriffen 11198
Surabaya: Im Industriegebiet Rungkut (854) haben hunderte angeheuerte Schläger den Streikposten der ArbeiterInnen der PT Mikatasa Agung (Klebstoffe) angegriffen und 15 ArbeiterInnen verletzt. Diese waren im Moment des Angriffs deutlich in der Unterzahl; zudem waren die Schläger mit Macheten und ähnlichem bewaffnet. Zudem wurden zahlreiche Mopeds der Streikenden zerstört. Der Streik dauert schon 10 Tage; es geht wohl um Entlassungen, genaueres ist nicht bekannt. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben 124 Leute fest; vor allem Angreifer, aber auch ArbeiterInnen.
aufgenommen: Fr., 18.2.2022

Quelle: Lensa Indonesia, Detik.com, Jawa Pos Network, 17.2.22


Indonesien 17.2.22 LKW-Fahrer 11197
Kudus, Zentraljawa: Hunderte LKW-Fahrer demonstrierten gegen die Absicht der Regierung, gegen überdimensionierte und überladene LKWs vorzugehen. Die LKWs würden überladen, weil die Frachtraten viel zu gering seien. Wenn ein Verbot komme, droht für viele Fahrer das Aus - oder die Frachtraten würden so stark steigen, dass vor allem ärmere Menschen die Folgen zu tragen hätten.
aufgenommen: Do., 17.2.2022

Quelle: Jawa Pos Network, 17.2.22


Indonesien 16.2.22 Sozialversicherung 11196
Surabaya: Hunderte GewerkschafterInnen demonstrierten gegen den geltenden Mindestlohn. Hauptanliegen war aber, dass mehr als 600 000 Menschen in Ostjawa ohne Sozialversicherung, vor allem ohne Renten- und Krankenversicherung sind (11179). Das will die Zentralregierung regeln, aber erst im Laufe der Zeit. Solange müsse die Provinzregierung einspringen oder andere Lösungen finden.
aufgenommen: Do., 17.2.2022

Quelle: Surya, 16.2.22


Vietnam 15.2.22 Streiks 11195

Provinz Nghe An: Mehr als 500 der 1700 ArbeiterInnen der EM-Tech (elektrische Komponenten) streiken für höhere Löhne und bessere Corona-Vorsorge (mehr Tests).
Dien Chau, Nghe An: 200 ArbeiterInnen (von 1000) der Nam Thuan (Textil) streiken für höhere Zulagen.
Hong Linh, Ha Tinh: Mehr als 200 von 2000 ArbeiterInnen der Haivina (Sport und Arbeitskleidung, Kapital aus Südkorea) streiken für höhere Löhne und bessere Coroan-Vorsorge.
(VN Express)
Mehr als 2000 ArbeiterInnen (von 3500) der Cresyn Hanoi (Bluetooth headsets und Kabel, Kapital aus Südkorea) in der Provinz Bac Ninh streiken für höhere Löhne.
(Radio Free Asia)

aufgenommen: Mi., 16.2.2022

Quelle: div., 15.2.22


Vietnam 14.2.22 Mehr Geld nach Streik 11194
Dien Chau, Nghe An: 4600 ArbeiterInnen der Schuhfabrik Viet Glory (Kapital aus Taiwan) kriegen 6 % mehr Geld. Das ist das Ergebnis von 6 Tagen Streik. Insgesamt, mit Zulagen verdienen sie jetzt etwa 6 Millionen VND (233 €) im Monat.
aufgenommen: Di., 15.2.2022

Quelle: VN Express, 14.2.22


Indonesien 12.2.22 Toter bei Demo 11193
Parigi Moutong, Zentral Sulawesi: Bei der Protestdemo gegen die Goldmine der PT Trio Kencana wurde ein Demonstrant von der Polizei erschossen. Die Anwohner verlangen, dass der Gouverneur die Konzession für die Mine zurückzieht - und sie tun das schon seit Jahren. Es geht um mehr als 15 000 ha, die eigentlich im Besitz der Bauern waren und bewohnt oder bewirtschaftet wurden.
aufgenommen: So., 13.2.2022

Quelle: Detik.com, Kompas, Konsorsium Pembaruan Agraria, 13.2.22


Südkorea seit 10.2.22 Kuriere 11192
Seit dem 10.2.22 halten Mitglieder der Gewerkschaft der Kuriere von CJ Korea Express (10946, 10216) das Gebäude der Hauptverwaltung besetzt. Streiken tun sie schon seit dem 28. Dezember; allerdings ist nur eine Minderheit bei der Gewerkschaft organisiert. Es geht darum, dass CJ Korea Express die Gebühr für Lieferungen um 270 Won erhöht hat, aber nur 76 Won an die Kuriere weitergibt.
aufgenommen: So., 13.2.2022

Quelle: NewsDirectory3, 12.2.22


Indonesien 11.2.22 Krankmeldung 11191
Tengaran bei Semarang, Zentraljawa: An die 4000 ArbeiterInnen der Strickwarenfabrik PT Nesia Pan Pacific Knit (Kapital aus Südkorea) (10736, 9687) sind in Streik getreten. Ein neues Management hat angekündigt, Abmeldungen an Montagen und Freitagen nicht mehr zu akzeptieren, es würde dann der Lohn gekürzt. Es geht vor allem, aber nicht nur, um Krankmeldungen. Die ArbeiterInnen fordern jetzt den Rücktritt des neuen General Managers und des Fabrikleiters.
aufgenommen: Fr., 11.2.2022

Quelle: Kompas, Tribun Jateng, 11.2.22


Indonesien 9.2.22 Streiks 11190
Gorontalo, Sulawesi: Seit dem 4.2.22 streiken 600 ArbeiterInnen der PT Royal Coconut Gorontalo (Plantage und Fabrik). Sie verlangen, dass die Jahresprämie gemäß dem Mindestlohn in Gorontalo berechnet und ausbezahlt wird. (Tatiye.id)
Lhokseumawe, Aceh: Bauarbeiter bei Projekten der Universität Malikussaleh sind in Streik getreten, weil sie noch keinen Lohn bekommen haben. Die Projekte sind von der Asian Developmen Bank teilfinanziert und werden durch die PT Hutama Karya ausgeführt. Die Streikenden sind Beschäftigte von Subunternehmern.
(Tabloid Modus Aceh)
aufgenommen: Do., 10.2.2022

Quelle: div., 9.2.22


Indonesien 8.2.22 Dorf besetzt 11189

An die tausend Polizisten und Soldaten haben das Dorf Wadas im Bezirk Bener, bei Purworejo, Zentraljawa besetzt. Die Maßnahme dient dazu, die Landvermessung für den Abbau von Andesit (Vulkangestein) zu gewährleisten. 124 ha soll der Abbau umfassen. Das Material soll dazu dienen, einen Staudamm ("Bendungan Bener") zu bauen. Es ist ein Projekt "nationalen Interesses". Bei der Invasion des Dorfes wurden mehr als 60 Leute festgenommen; Häuser ohne Zustimmung oder Gerichtsbeschluss durchsucht, Plakate, die sich gegen das Projekt aussprachen, niedergerissen, der Strom und das Internet abgestellt. Den Festgenommenen wird unter anderem der Besitz von Macheten und anderen Werkzeugen vorgeworfen - die dienen aber zur täglichen Arbeit, etwa beim Ernten von Bambus.

aufgenommen: Mi., 9.2.2022

Quelle: CNN Indonesia, Kompas, Konsorsium Pembaruan Agraria, 9.2.22


Indonesien 7.2.22 Mindestlohn 11188
Jakarta: 300 beteiligten sich an einer Demo, zu der die größte Einzelgewerkschaft Federasi Serikat Pekerja Metal Indonesia (FSPMI, Konföderation der Metallgewerkschaften) und die junge Arbeiterpartei aufgerufen hatten. Forderungen unter anderem: Erhöhung des Mindestlohns - überall im Land, da es trotz Preissteigerungen zum Teil gar keine Erhöhung gegeben hat und ein Gesetz zum Schutz der Haushelferinnen. Mit 1000 mobilisierten Polizisten war ein deutliches Überangebot auf dieser Seite zu beobachten.
aufgenommen: Mo., 7.2.2022

Quelle: CNN Indonesia, Detik.com, 7.2.22


Kambodscha 4.2.22 "Corona" gegen Streikende 11187
Phnom Penh: Die Stadtverwaltung hat das Ende der täglichen Kundgebung der Streikenden vom NagaWorld Casino (11173, 11163) verfügt. Begründet wird das damit, dass eine Kollegin positiv auf Corona getestet wurde. Die aber sagt, sie sei seit dem 15. Januar nicht mehr auf den Kundgebungen gewesen, weil sie sich wegen einer Schwangerschaft unwohl gefühlt hat. Die Streikkundgebungen werden immer noch täglich von 350 Beschäftigten besucht. Die Behörden drohen mit der Anwendung des Covid-19-Gesetzes, das auch Gefängnisstrafen vorsieht.
aufgenommen: Sa., 5.2.2022

Quelle: Phnom Penh Post, VOD, 5.2.22


Indonesien 2.2.22 Landstreit 11186
Jember, Ostjawa: Tausende Bauern blockierten die Zufahrt zur Staatsplantage PTPN XII in Mumbulsari. Sie protestierten gegen die Zerstörung ihrer Pflanzen (Mais und Papaya) kurz vor der Ernte. Es waren Leute von der Plantage und angeheuerte Schläger. Die Bauern hatten Gelände bepflanzt, für das die Plantage Nutzungsrecht hatte - das ist aber 2012 ausgelaufen.
aufgenommen: Fr., 4.2.2022

Quelle: Konsorsium Pembaruan Agraria, 2.2.22


Myanmar 1.2.22 1 Jahr Putsch 11185
Ein "stiller Streik" war angekündigt. Nachdem das Militär im Vorfeld mit massiver Repression gedroht und mehr als 70 Geschäftsinhaber festgenommen hat, waren die Geschäfte offen. Aber es kamen kaum Kunden, die Geschäftsstraßen in den Städten waren leer. (Al Jazeera )
Die Gegenregierung - Regierung der Nationalen Einheit - setzt auf bewaffneten Aufstand. Viele junge Leute haben sich den Volksverteidigungskräften angeschlossen; werden zum Teil von den bewaffneten Ethnischen Gruppen ausgebildet. Die meisten dieser Gruppen, aber nicht alle, stehen auf Seite der Gegenregierung. Es gibt vor allem in den Randgebieten Kämpfe; beide Seiten reklamieren immer wieder Erfolge. Der Vorteil des Militärs ist seine Luftüberlegenheit und die mangelhafte Bewaffnung des Aufstands.
(The Irrawaddy)
Seit dem Putsch sind mehr als 1500 Menschen ermordet und Tausende verhaftet worden. Die Junta hat den Ausnahmezustand verlängert.
Durch den Putsch (und die damit verbundene Isolierung des Landes) und durch Corona sind laut ILO im letzten Jahr etwa 1,6 Millionen Arbeitsplätze verschwunden. Vor allem in den Bereichen Landwirtschaft, Bau, Bekleidungsindustrie und im Tourismus. Betroffen sind vor allem Frauen. Laut IWF ist die Wirtsschaft um 17,9 % geschrumpft.
(Al Jazeera) Siehe auch unsere Zusammenstellung Myanmar 21.
aufgenommen: Mi., 2.2.2022

Quelle: div., 1.,2.2.22


Thailand 27.1.22 Versicherungsangestellte 11184
Bangkok: 300 ehemalige Angestellte der The One Insurance demonstrierten vor der Versicherungskommission. Die Versicherung ist vor 2 Monaten pleite gegangen. Sie schuldet ihren Angestellten aber noch Gehälter und Abfindungen. Es geht um etwa 82 Millionen Baht, 2,2 Millionen Euro. Einige der Leute sind über 50 und befürchten, keinen Job mehr zu bekommen. Etliche thailändische Versicherungen stehen vor dem Aus, weil sie auch Entschädigungen bei Corona angeboten hatten.
aufgenommen: Fr., 28.1.2022

Quelle: The Thaiger, 28.1.22


Taiwan 27.1.22 Polizei muss zahlen 11183
Das Oberste Gericht hat das Polizeidepartment in Taipei dazu verurteilt, 1,41 Millionen NT$ (etwa 50 000 US$) an 10 BesetzerInnen des Parlaments zu zahlen. 2014 hatten vor allem StudentInnen das Parlament besetzt, um gegen ein Handelsabkommen mit der VR China zu protestieren (8546). Bei der Räumung durch die Polizei gab es viele Verletzte. Das Gericht urteilte jetzt, dass die Polizei "exzessive Gewalt" angewendet hat. Einzelne Polizisten wurden nicht identifiziert und Verurteilt.
aufgenommen: Fr., 28.1.2022

Quelle: Taipei Times, 28.1.22


Indonesien 27.1.22 Vergewaltigung 11182
Banjarmasin, Südkalimantan: StudentInnen der Universitas Lambung Mangkurat demonstrierten gegen ein Urteil, mit dem ein Polizist für die Vergewaltigung einer Kommilitonin zu grade mal 2½ Jahren Gefängnis verurteilt worden ist. Schon die Forderung des Staatsanwaltes nach 3½ Jahren sei viel zu gering gewesen.
aufgenommen: Do., 27.1.2022

Quelle: Kompas, 27.1.22


Indonesien 26.1.22 Mindestlohn 11181
Batam: Erneut haben Hunderte für einen höheren Mindestlohn demonstriert. Sie forderten den Gouverneur der Provinz auf, seine Entscheidung zum Mindestlohn rückgängig zu machen und für einen angemessenen Mindestlohn zu sorgen.
aufgenommen: Do., 27.1.2022

Quelle: HMS Times, Tribun News, 26.1.22



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

22. Februar 2022