Asien Aktuell:



News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 



China Ende Oktober 22 Exodus bei Foxconn 11340
Zhengzhou, Henan: Die Fabrik von Foxconn/ Hon Hai Precision Industry, die die iPhones für Apple produziert (um die 200 000 Beschäftigte) (10227), ist vom Zero-Covid-Lockdown betroffen. Die Fabrik darf weiter produzieren, aber im "geschlossenen Kreislauf" - das heißt, dass die ArbeiterInnen das Werk nicht mehr verlassen dürfen; zum Teil schlafen sie direkt am Arbeitsplatz. Die Kantinen sind geschlossen. Allerdings versuchen viele, dem zu entkommen, sie flüchten, zum Teil zu Fuß. Wieviele die Fabrik verlassen haben ist nicht genau bekannt: "Hunderte bis Tausende". Heimatstädte schicken zum Teil Busse, um sie abzuholen; was allerdings bedeutet, dass sie dort in Quarantäne müssen. Foxconn soll jetzt beabsichtigen, die Stundenlöhne an wichtigen Plätzen um mehr als ein Drittel zu erhöhen, um das Werk am Laufen zu halten.
aufgenommen: Di., 1.11.2022

Quelle: Taipei Times, The Standard (HK), 1.11.22, div.


Indonesien 31.10.22 Gegen Entlassungen 11339
Sukabumi, Westjawa: 1200 ArbeiterInnen der PT Mulia Cemerlang Abadi demonstrierten zusammen mit Anwohnern vor der Fabrik. Sie verlangen, dass es keine Entlassungen mehr gibt, nachdem fast alle Fabriken in der Gegend Auftragsrückgänge melden. Einige Hundert sind schon entlassen worden. Sie sollten wieder eingestellt werden.
aufgenommen: Di., 1.11.2022

Quelle: Radar Sukabumi, 31.10.22


Taiwan 29.10.22 LGBTQ+ 11338
Taipei: An der 20. Parade der LGBTQ+ Community nahmen 120 000 teil. Viele waren aus anderen Ländern angereist, da es ähnliche Veranstaltungen in Asien praktisch nicht gibt. Einige internationale Firmen waren mit eigenen Wagen dabei.
aufgenommen: So., 30.10.2022

Quelle: Taiwan News, Focus Taiwan, 29.10.22


China 27.10.22 WanderarbeiterInnen wollen nach Hause 11337
Lhasa, Tibet: Hunderte Menschen protestierten gegen die Null-Covid-Maßnahmen. Seit fast drei Monaten ist Lhasa unter Lockdown. Die Protestierer waren wohl weniger Einheimische, als viel mehr WanderarbeiterInnen aus anderen Teilen Chinas. Viele kommen im Sommer nach Tibet, um - meist als Tagelöhner - auf dem Bau oder in Restaurants zu arbeiten. Vom Lockdown sind sie kalt erwischt worden, denn deswegen konnten sie kein Geld verdienen. Und sie können bisher nicht nach Hause.
aufgenommen: Sa., 29.10.2022

Quelle: Hong Kong Free Press, 29.10.22


Indonesien 28.10.22 Studenten gegen Benzinpreiserhöhung 11336
Jakarta: Etwa 1000 StudentInnen demonstrierten erneut gegen die Benzinpreiserhöhungen. Ähnliche Demos gab es auch in anderen Städten, so etwa Makassar.
aufgenommen: Fr., 28.10.2022

Quelle: Liputan6, div, 28.10.22


Kambodscha 27.10.22 Landstreit 11335
Sen Monorom, Mondulkiri: 500 Dörfler demonstrierten vor dem Stadthaus gegen den Verkauf von 255 ha Land an einen Bewohner von Phnom Penh. Sie beklagen, dass viele Amtsträger der Gegend zusammengearbeitet haben, um den Verkauf zu ermöglichen. Sie beharren darauf, dass das Land ihnen seit altersher gehört und die Verwaltung keine Rechte darauf habe.
aufgenommen: Fr., 28.10.2022

Quelle: Khmer Times, 28.10.22


Indonesien 2022 Tödlicher Hustensaft 11334
Etwa seit Anfang des Jahres grassiert eine merkwürdige Krankheit bei Kindern. Mehr als 150 sind an akutem Nierenversagen verstorben. Inzwischen wird angenommen, dass Hustensaft mit Paracetamol (von immerhin 5 Marken) dafür verantwortlich ist. Er ist mit Ethylenglykol, Diethylenglykol und anderen Stoffen verunreinigt. Diese Säfte waren frei verkäuflich, aber oft von Ärzten empfohlen. Am 19.10. hat das Gesundheitsministerium den Verkauf gestoppt. Es gibt wohl ein Gegenmittel, "Fomepizole", das meistens hilft, aber im Krankenhaus injiziert werden muß. Indonesien hat jetzt wenige hundert Dosen dieses Mittels importiert. Gestern gab es eine kleine Demo vor dem Gesundheitsministerium, bei der ihm Versagen vorgeworfen wird.
aufgenommen: Fr., 28.10.2022

Quelle: The Jakarta Globe, Kompas, div., 27.10.22


Hong Kong Ende August 22 Die Rache 11333
Seit der Niederschlagung der Proteste gegen die Übernahme durch die VR China 2019 wurden 2893 Leute vor Gericht gestellt, darunter 517 Jugendliche. 1631 wurden verurteilt, von Bewährungsstrafen bis zu Knast. 5 Jugendliche wurden bis zu 5,5 Jahren Knast verurteilt, was in ihrem Fall besonders hart ist. Denn Jugendliche werden im Knast einer "rigiden Disziplin und harten körperlichen Übungen" unterzogen, begleitet von "Kursen" in Moral, ziviler Erziehung und Belehrung in "Nationaler Sicherheit".
aufgenommen: Do., 27.10.2022

Quelle: Hong Kong Free Press, 27.10.22


Indonesien seit 25.10.22 Plantagenarbeiter und Bauern 11332
Sofifi, Halmahera, Nord-Molukken: Hunderte Bauern und ArbeiterInnen demonstrieren seit dem 24.10. vor dem Regionalparlament. Es geht um die Entlassung von 150 ArbeiterInnen durch die PT Yabes Plantation Internasional und gleichzeitig um ein nicht eingehaltenes Abkommen, nach dem 2000 ha an die Bauern verteilt werden sollten. Es sind verschiedene Plantagenfirmen, deren Nutzungsrechte noch nicht beendet worden sind.
aufgenommen: Do., 27.10.2022

Quelle: Marsinahfm, 26.10.22


Asien 2022 Internetfreiheit 11331

Laut einem neuen Report des amerikanischen Freedom House hat die Freiheit im Internet weltweit abgenommen. Sie haben 70 Länder untersucht und in drei Kategorien beurteilt: Zugangsmöglichkeit, Sperrung von Inhalten, Rechte von Nutzern. Dabei haben sie eine Skala von 0 (unfrei) bis 100 (ganz frei) erstellt. Das unfreieste Netz gibts in China, das freieste Netz in Island (95). Im Vergleich: Für Deutschlang haben sie einen Score von 77 festgestellt.

aufgenommen: Fr., 21.10.2022

Quelle: Freedom House, 10/22


Hong Kong seit 15.10.2022 Streik bei Foodpanda 11330
(s.a. 11140): Einige hundert Fahrer des Lieferdienstes Foodpanda sind im Streik. Sie haben 10 Forderungen, darunter faire Bezahlung, transparente Gebührenberechnung, besseren Versicherungsschutz, Gewichtsbeschränkung der zu transportierenden Lieferungen, Bonuszahlungen bei schlechtem Wetter. Auslöser des Streiks waren gesunkene Löhne in Folge einer neuen Berechnungsweise der Lieferstrecke vor zwei Wochen. Einer der Streikenden sagt, dass der Durchschnittslohn im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesunken ist. Am 15.10. versammelten sich 40 bis 50 Fahrer vor dem Foodpanda-Lager im Stadtteil Kowloon. Auf ihren Schildern stand: "Sag Nein zur Sklaverei" und "Stoppt die Lohnkürzungen".
aufgenommen: Mo., 17.10.2022

Quelle: Hong Kong Free Press, The Standard, 17.10.2022


Indonesien seit 10.10.22 Streik bei Danone 11329
Sei Bingai (bei Medan): Hunderte ArbeiterInnen der PT Tirta Investama (gehört zu Danone und produziert das Trinkwasser "Aqua") streiken seit dem 10. Oktober, weil die Firma seit 2016 Teile der Überstunden nicht bezahlt hat. Eine Stunde wurde immer abgezogen. Das widerspricht allen gesetzlichen Vorschriften.
aufgenommen: Fr., 14.10.2022

Quelle: Suara Sumbar 13.10., Analisa, TvOneNews, 14.10.22


Kambodscha 5.10.22 Gegen Vertreibung 11328
Die APSARA (Authority for the Protection of the Site and Management of the Region of Angkor) will die Bewohner aus dem Archäologiepark los werden. Viele sind schon vertrieben worden. Jetzt demonstrierten 3000 Leute von Preah Dak gegen den Plan, auch sie umzusiedeln. Ihnen werden Plätze außerhalb angeboten. Allerdings jeder Familie ein Stück von 20 mal 30 Metern. Ihr jetziges Grundstück ist viel größer und ermöglicht auch Reisanbau, von dem viele im Wesentlichen leben.
aufgenommen: Do., 6.10.2022

Quelle: VOD, 5.10.22


Indonesien 3.10.22 Landstreit 11327
Serdang Bedagai (Sergai), östlich von Medan, Nordsumatra: Hunderte Bauern suchten nach einer Schlägerei mit Beschäftigten der Staatsplantage PTPN II Schutz im Regionalparlament. Eigentlich sollten 30 ha, die früher von der Staatsplantage bewirtschaftet worden sind, seit 2020 an die Bauern zurückgegeben werden. Sie pflanzten dort ihre eigenen Pflanzen an. Jetzt wurden sie aber von Leuten der Staatsplantage überfallen; 5 Leute wurden verletzt, die Pflanzen ausgerissen.
aufgenommen: Mi., 5.10.2022

Quelle: Analisa, Waspada, 4.10.22


Kambodscha 4.10.22 Landstreit 11326
Preah Sihanouk: Mehr als 300 Bauern demonstrierten vor dem Revisionsgericht, vor dem eine Anzeige wegen Übler Nachrede des Tycoons Heng Huy (11307) gegen eine Vertreterin der Chi Khor Loeu Kommune verhandelt wurde. Die Angeklagte sagte, sie habe niemand defamieren wollen, aber verlangt die Rückgabe von Land, das von Huy 2007 in Beschlag genommen worden ist. Ein erstes Gericht hatte zugunsten von Huy geurteilt und die Aktivistin zu einem Jahr Haft verurteilt.
aufgenommen: Mi., 5.10.2022

Quelle: Khmer Times, 5.10.22


Indonesien 1.10.22 Fußballtragödie 11325
Malang: Fehlentscheidungen, bzw die Unfähigkeit der Polizei werden allgemein für die Tragödie im Fußballstadion von Malang verantwortlich gemacht. Im Ostjawa-Derby zwischen Malang und Surabaya hatte Malang 2:3 verloren. Nach dem Abpfiff stürmten einige Fans das Spielfeld (Fans aus Surabaya waren nicht zugelassen worden). Polizei versuchte sie zurück zu drängen, woraufhin noch mehr Leute auf das Spielfeld kamen. Dann setzte die Polizei Tränengas ein - nicht nur gegen die Leute auf dem Feld, sondern feuerte auch auf die Tribünen - nach Augenzeugen längere Zeit. Die Leute versuchten, nach Draußen zu kommen - die meisten Ausgänge waren aber von den Ordnern geschlossen, weil es auch außerhalb des Stadions zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Fans und der Polizei gekommen war - ebenfalls mit Tränengaseinsatz. Daraufhin kam es zur Panik und zur Stampede. Mit dem Ergebnis, dass 125 Menschen ums Leben gekommen sind, 180 wurden verletzt. 34 kamen schon im Stadium ums Leben, die anderen auf dem Transport oder im Krankenhaus. Darunter waren zwei Polizisten. Einige Polizeiautos wurden zerstört.
aufgenommen: Mo., 3.10.2022

Quelle: div.


Thailand 1.10.22 Gegen Prayut 11324
Bangkok: Nachdem das Verfassungsgericht den Premierminister Prayut Chan-ocha wieder in sein Amt versetzt hat, protestierten etwa 500 dagegen. Das Gericht setzte - entgegen einem vorläufigen Urteil (11296) - ihn wieder ein, weil seine Amtszeit erst mit Inkrafttreten der Verfassung 2017 begonnen habe und nicht mit dem Putsch 2014.
aufgenommen: Mo., 3.10.2022

Quelle: VOA, 1.10.22


Indonesien 29.9.22 Massenentlassung 11323
Bandung: Tausende ArbeiterInnen demonstrierten vor dem Gerichtsgebäude. Es geht um einen Prozess gegen die PT Masterindo Jaya Abadi, die mehr als 1400 ArbeiterInnen entlassen hat. Dabei hat sie keine Abfindungen gezahlt, keine Jahresprämie und Löhne fehlen auch noch. Ein Urteil ist für den 5.10. Vorgesehen.
aufgenommen: Fr., 30.9.2022

Quelle: Republika, 30.9.22


Indonesien 26.9.22 Bauerndemo 11322
Medan: 2000 Bauern demonstrierten für die Rückgabe von Land in Nordsumatra. In 14 Einzelforderungen verlangen sie u.a. die Rückgabe von geraubtem Land durch die Staatsplantagen PTPN 2, 3 und 4, die PT Bridgestone (8376) und anderer privater Plantagen; die Verteilung und Zertifizierung von bereits von den Bauern besetztem Land; die Beendigung von Angriffen auf Bauern, die um Land kämpfen und allgemein die Verteilung von Land an die Bauern, wie es bestehende Gesetze eigentlich vorschreiben. Und sie fordern Solidarität mit den Bauern, die seit Jahren gegen die PT Toba Pulp Lestari (11067) kämpfen. [Siehe auch Wem gehört das Land, Red.]
aufgenommen: Di., 27.9.2022

Quelle: Waspada, 26.9.22


Asien Küstenstädte sinken 11321
In einer Studie haben Forscher der Nanyang Technological University Singapore festgestellt, dass die Küstenstädte vor allem in Südostasien absinken. Benutzt wurden vor allem Daten von Radarsatelliten. Während allgemein anerkannt ist, dass der Meeresspiegel um 3,7 mm pro Jahr steigt, sinken viele Küstenstädte sehr viel schneller ab. Der Grund sind vor allem übermäßige Entnahme von Grundwasser, Förderung von Öl und Gas und auch natürliche Setzbewegungen des Sediments. Die am schnellsten sinkenden Städte sind: Tianjin, China (43 mm/Jahr); Ho Chi Minh City, Vietnam (43); Chittagong, Bangladesh (37) Yangon, Myanmar (31); Jakarta, Indonesien (26). Untersucht worden sind 48 Küstenstädte. (Siehe auch 11137, 10180, 10176, 10147, Red.)
aufgenommen: So., 25.9.2022

Quelle: Nature Sustainability, 2022



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links



Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

1. November 2022