Asien Aktuell: News, Daten, Kämpfe, Bewegungen



< später | Aktuell | Archiv-Liste | früher >

 
Indonesien 13.9.01 Schönheitsstreik

2700

Jakarta: Nach viertägigem Protest beim Arbeitsministerium haben die Schönheitsberaterinnen und Verkäuferinnen von L'Oreal die Arbeit wieder aufgenommen, weil das Ministerium versprochen hat, nachzuprüfen, ob das Unternehmen tatsächlich gegen Arbeitsgesetze verstößt. Die Angestellten verlangen sichere Arbeitsplätze und höhere Gehälter. Eine Angestellte sagt, daß sie nach sieben Jahren Betriebszugehörigkeit immer noch genauso wenig bekommt wie eine Anfängerin, nämlich Rp. 426 250/Monat (ca. DM 100).
aufgenommen: Fr., 14.9.2001

Quelle: The Jakarta Post, 14.9.01


Philippinen 12.09.01 Arbeiterdemos

2699

(s.a. 2677) Die Bewegung für eine Erhöhung der gesetzlich vorgeschriebenen Löhne um 125 Peso/Tag (bzw. um 3000 Peso/Monat für Regierungsbeschäftigte) geht weiter: In Manila folgten 30 000, zumeist Fabrikarbeiter (Philippine Daily Inquirer) dem Demoaufruf der linken Gewerkschaft KMU, in Davao waren es 1500 (Mindanao Times).
aufgenommen: Do., 13.9.2001

Quelle: div., 13.9.01


Papua Neuguinea September 01 Arbeitslosigkeit

2698

Port Moresby: Ein für die Hauptstadtkommission tätiger Managementberater schätzt die Arbeitslosenrate in der Hauptstadt auf 60%. Da es weder Sozialhilfe noch Arbeitslosengeld gibt, werden die Arbeitslosen von Verwandten oder Freunden unterstützt, die ein Einkommen haben. Dieses traditionelle System inoffizieller Hilfe heißt "wantok". Der Berater: "Für einen potentiellen Investor heißt das, daß wir viele willige Arbeitskräfte haben - Arbeitskräfte, die bereit sind, viele Stunden zu arbeiten, in harten Jobs, für Löhne, die im internationalen Vergleich äußerst wettbewerbsfähig sind."
aufgenommen: Mi., 12.9.2001

Quelle: The National, 12.9.01


Indonesien 10.9.01 Streik

2697

Belawan (Hafen von Medan, Nordsumatra): Hunderte Arbeiter der holzverarbeitenden Fabrik PT Sawita Kencana streiken für die Erhöhung verschiedener Zulagen und den Abschluß einer Betriebsvereinbarung.
aufgenommen: Di., 11.9.2001

Quelle: analisa, 11.9.01


China 9.9.01 Maoverehrer verhaftet

2696

Zhengzhou: Laut einer amerikanischen Menschenrechtsorganisation hat die Polizei Arbeiter verhaftet, die bei einer monumentalen Mao-Statue dem 25. Todestag des "Großen Steuermanns" gedenken wollten. 400 Arbeiter aus verschiedenen Fabriken hatten sich versammelt und legten Blumenkörbe und Gedichte nieder, z.B.: "Der große proletarische Führer, der Vorsitzende Mao lebt ewig in unserem Herzen. Wir, die Arbeiterklasse vermissen dich!" Die Zeremonie endete, als Polizei mit Hunden die Trauernden umzingelte und andere Arbeiter daran hinderte, sich ihnen anzuschließen. Mindestens vier Arbeiter wurden verhaftet. Die Polizei behauptet, ihr Eingreifen sei allein auf befürchtete Verkehrsprobleme zurückzuführen und niemand sei verhaftet worden.
aufgenommen: Di., 11.9.2001

Quelle: Hkimail, 11.9.01


Südkorea 6.9.01 Statistik

2695

Das Nationale Statistikamt hat zugegeben, für elf Monate ( Mai bis Sept. 2000, Dez 2000 bis Mai 2001) die Entwicklung der Reallöhne falsch berechnet zu haben. Eigentlich muß für diese Größe mit der Konsumentenpreisentwicklung gerechnet werden, das Amt rechnete aber mit dem Produzentenpreis. Deshalb gab das Amt die Steigerung der Reallöhne im letzten Jahr mit 6,8% an, in Wirklichkeit waren es 5,6%.
aufgenommen: Mo., 10.9.2001

Quelle: Donga Ilbo, 10.9.01


Hong Kong 9.9.01 Arbeitslosendemo

2694

Etwa 1000 Arbeitslose demonstrierten für Steuersenkungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Arbeitslosigkeit in Hong Kong liegt bei 4,7 %.
aufgenommen: So., 9.9.2001

Quelle: Yahoo! Singapore News, 9.9.01


Indonesien 7.9.01 Streiks, Demos

2693

Medan: Weil die ArbeiterInnen seit 23.August streiken, hat der (malaysische) Unternehmer gedroht, die PT Healthcare Glovindo (2679) zu schließen und nach Thailand umzuziehen. (Analisa, Sinar Indonesia Baru)
Binjai (Nord Sumatra): 200 ArbeiterInnen der Brotfabrik PT Jantera Mas Daitia streiken für die Einhaltung eines bereits unterschriebenen betrieblichen Tarifvertrages. (Sinar Indonesia Baru)
Purwokerto: 1000 neue StudentInnen protestierten gegen eine zusätzliche Immatrikulationsgebühr von etwa 60 Euro (The Jakarta Post)
Bandung: Etwa 1000 Beschäftigte der PT Rukun Bina Makmur demonstrierten vor dem Bezirksparlament für die Ablösung des Personalchefs und für die Zahlung von Überstundenzuschlägen und Transportzulage oder Bereitstellung von Transportmöglichkeiten. (Pikiran Rakyat).
Wonogiri: PrivatschullehrerInnen und nicht fest eingestellte LehrerInnen öffentlicher Schulen demonstrierten für Gehaltserhöhung entsprechend der Gehälter angestellter Lehrer. (Suara Merdeka)
Situbondo (Ostjava) (6.9.): Hunderte ArbeiterInnen der Zuckerfabrik Panji demonstrierten für die Entlassung des Verwaltungschefs (Surya).
aufgenommen: Sa., 8.9.2001

Quelle: div., 8.9.01


Philippinen 7.9.01 Streik im Internetcafé

2692

Balibago: 70 Beschäftigte von Edgecom, einer Internetcafé- und Mobilfunkfirma demonstrierten als Streikposten gegen sexuelle Belästigungen durch den Firmeninhaber und dagegen, daß die Firma seit 5 Jahren keine Beiträge zur Sozialversicherung zahlt. Währenddessen beklagte sich einer der Chefs, daß die ArbeiterInnen einen baldigen Bankrott befürchteten und deshalb "einige Diebereien gemacht" hätten.
aufgenommen: Sa., 8.9.2001

Quelle: Sun Star Pampanga, 8.9.01


Taiwan 9/01 Lohnkürzung für MigrationsarbeiterInnen

2691

Taiwan hat die Mindestlöhne für ausländische ArbeiterInnen um 16 Prozent auf 13 340 Taiwan Dollar (427 Euro) gekürzt. Während Thailand und Vietnam akzeptiert haben, sind die Philippinen und Indonesien nicht damit einverstanden. Taiwan droht deshalb, den Arbeitskräfteimport aus diesen Ländern zu stoppen. Erleichtert werden sollen die Lohnkürzungen durch Kürzungen der Vermittlungsgebühren, die an die taiwanesischen Agenturen im Heimatland und in Taiwan zu zahlen sind, derzeit insgesamt 30 000 T$ (962 Euro). Mindestlöhne gelten nicht für Haushelferinnen, die etwa ein Drittel der insgesamt etwa 320 000 ausländischen Arbeitskräfte ausmachen.
aufgenommen: Fr., 7.9.2001

Quelle: Yahoo! News Singapore, 7.9.01


China 23.8.01 Streik in Shenzhen

2690

Nach einem vierstündigen Streik von tausenden Beschäftigten der Shenzhen Buji Hongsheng Toy Factory erklärte sich die Firma bereit, alle wichtigen Gesetze/Vorschriften in Zunkunft einzuhalten. Die ArbeiterInnen klagten über erzwungenen Arbeitstag von 12 Stunden, bei dem noch nicht mal Trinkwasser oder Grundernährung gewährleistet war. Außerdem verdienten sie zuwenig.
aufgenommen: Fr., 7.9.2001

Quelle: China Labor Watch


Osttimor 6.9.01 Fretilin gewinnt Wahlen

2689

Die Fretilin (Revolutionäre Front für ein unabhängiges Osttimor) hat die ersten Wahl im unabhängigen Osttimor gewonnen. Sie gewann 43 von 75 national ausgezählten Sitzen und 12 von 13 Bezirkssitzen in der Konstituierenden Versammlung. Der Rest der Sitze verteilt sich auf 11 Parteien. Gezählt wurden 384 251 Stimmen, das bedeutet zwar eine Wahlbeteiligung von 91 % der vorher registrierten Wahlberechtigten; beim Referendum vor zwei Jahren hatten sich aber noch mehr als 430 000 beteiligt.
aufgenommen: Fr., 7.9.2001

Quelle: UN News, Sydney Morning Herald, 7.9.01


Indonesien 5.9.01 Streiks, Demos

2688

Probolinggo (Ostjava): Die Belegschaft der Textilfabrik PT Eratex Djaja (896) streikt zum Teil seit dem 23. August, weshalb jetzt die ArbeiterInnen der Hosenfertigung ausgesperrt worden sind. Sie und einige andere Abteilungen streiken immer noch (4500 Leute), während die Beschäftigten der Textilproduktion ihre Arbeit wieder aufgenommen haben. Es geht vor allem um die Höhe der Jahresproduktionsprämie. (Surabaya Post)
Nganjuk (Ostjava): Wieder demonstrierten ungefähr 3000 LehrerInnen für die Nachzahlung von Gehaltserhöhungen (s.a. 2679); ebenso die Belegschaft des Institut Teknologi Nasional in Malang (Surya).
Jakarta: Im Protest gegen eine Razzia haben wütende Becakfahrer vor der Verwaltung des Unterbezirks Pademangan Timur demonstriert und dabei Scheiben und das Dach des Gebäudes mit Steinen eingeworfen (The Jakarta Post).Ebenfalls in Jakarta demonstrierten hunderte Studenten gegen die anhaltende Inhaftierung zweier Kommilitonen, die bei den Protesten gegen Benzinpreiserhöhungen im Juni (2554) verhaftet worden waren. (Suara Pembaruan)
aufgenommen: Do., 6.9.2001

Quelle: div., 6.9.01


China Frauen noch immer benachteiligt

2687

Vor allem die Frauen auf dem Land sind noch immer stark benachteiligt, auch wenn es in der letzten Dekade Verbesserungen gegeben hat. Einer Untersuchung der offiziellen Nationalen Frauenvereinigung zufolge verdienten 1999 Frauen in der Stadt etwa 70,1 % des durchschnittlichen Männerlohns, auf dem Land nur 59,6 %. 11 % der Frauen sind Analphabetinnen; 1990 waren es noch 30,1 %. Auch in Bezug auf Bildung stellen sich die Frauen schlechter: während 15,4 % der Männer höhere Schuldbildung erreichten, waren es nur 8,5 % der Frauen. Auch das Frauenbild in der Gesellschaft ist noch immer zum Teil sehr traditionell. 18,5 % der Frauen und 21,4 % der Männer meinen, daß der soziale Status einer Frau nicht höher sein sollte als der ihres Mannes.
aufgenommen: Do., 6.9.2001

Quelle: South China Morning Post, 6.9.01


Indonesien 4.9.01 Streiks

2686

Medan (Nordsumatra): Einige hundert Arbeiterinnen des Elektronikunternehmens PT Indonesia Asahi Denki streiken für eine Erhöhung verschiedener Zulagen, wie Essensgeld, Schichtzulage etc. Außerdem verlangen sie, daß das Unternehmen die Gesetze bezüglich Schwangerschafts- und Menstruationsurlaub und bei Entlassungen (v.a Abfindungszahlung) einhält.
(s.a. 2679) PT Indokarya Tetap Cemerlang hat 500 Arbeitern, die jetzt seit einem Monat im Streik sind, gekündigt.
aufgenommen: Mi., 5.9.2001

Quelle: Sinar Indonesia Baru, 5.9.01


Indonesien Entkommen

2685

Mataram (Lombok): Mindestens 119 von 251 illegalen Einwanderern (die meisten aus Irak, einige aus Afghanistan), die in einer Quarantänestation festgehalten worden waren, sind ausgebüxt. Die Polizeisprecherin sagte, es sei für die Polizei sehr schwer gewesen, die Internierten festzuhalten: " Sie waren entschlossen, aus dem Quarantänelager zu entkommen. Sie benutzten viele Taktiken, damit ihnen erlaubt wurde, nach draußen zu gehen." Anscheinend gelang es den Flüchtlingen mit Booten die Insel zu verlassen und Richtung Australien zu segeln.
aufgenommen: Di., 4.9.2001

Quelle: The Jakarta Post, 4.9.01


Südkorea 3.9.01 Arbeitsfrieden

2684

Laut einem Bericht des Arbeitsministeriums haben in 1536 Betrieben die Gewerkschaften versprochen, zwischen Januar und Juli kommenden Jahres auf Arbeitskämpfe zu verzichten und die Vorschläge des Managements bezüglich Lohnsteigerungen u.ä. zu akzeptieren. Angesichts der Wirtschaftsflaute hat sich die Zahl der auf Arbeitskämpfe verzichtenden Gewerkschaften im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Die Anzahl der Streiks ist bereits um 9% zurückgegangen.
aufgenommen: Di., 4.9.2001

Quelle: JoongAng Ilbo, 4.9.01


Philippinen 30.8.01 Freilandversuch beendet

2683

Tampakan, Süd Cotabato: Anschließend an eine Demonstration gegen genverändertes Getreide zogen an die 1000 Bauern, Kirchenleute und Studenten zu einem Feld, auf dem ein Freilandversuch von Monsanto Philippines (s.a. 2425) stattfand. Das 1700 m2 große Feld war nur einfach eingezäunt und von zwei Leuten bewacht. Innerhalb von drei Minuten war der Freilandversuch dann auch beendet - ohne Werkzeuge, wie betont wird. Der Freilandversuch war, wie viele andere auch, gegen den Widerstand der Bauern und der örtlichen und regionalen Verwaltungen mithilfe von Gerichtsverfahren und einer Genehmigung des Nationalen Komittees zu Biosicherheit durchgesetzt worden. Aber nach dessen Vorschriften hätte wenigstens ein 3 Meter hoher Zaun mit Plastikfolie die Verbreitung von Pollen verhindern sollen.
aufgenommen: So., 2.9.2001

Quelle: SunStar GenSan, 31.8., Today, 1.9., Philippine Daily Inquirer, 2.9.01


Indonesien 30.8, 1.9.01 Streiks, Bauerndemo

2682

Bei Simalungun (Nordsumatra) demonstrierten "tausende" Bauern aus dem Dorf Silampuyang für die Rückgabe von 5600 Hektar Bodens, der derzeit von der Staatsplantage PTPN IV bewirtschaftet wird. Zusammenstöße mit Wachmannschaften der Plantage konnten von der Polizei nur mit Mühe verhindert werden. (Sinar Indonesia Baru)
Yogyakarta: 500 ArbeiterInnen der Textilfabrik PT Kusuma Sandang Mekarjaya (1615) streikten für die Entlassung des Personalchefs. (detik.com)
Gresik (bei Surabaya): 800 ArbeiterInnen der PT King Furn International demonstrierten vor dem Bezirksparlament gegen die Entlassung von 100 KollegInnen, vor allem, weil die Firma eine Reihe von ausländischen Arbeitskräften (aus Dänemark, Ghana, Neuseeland und Australien - es seien aber alles "Spezialisten", so die Firma) beschäftigt. (Jawa Pos)
aufgenommen: So., 2.9.2001

Quelle: div., 1.9.01


Malaysia 31.8.01 Demo gegen Dr. M

2681

Kuala Lumpur:16 Leute wurden festgenommen, als 2000 Menschen am Unabhängigkeitstag gegen die Regierung demonstrierten. Die Festegenommenen hatten den offiziellen Spruch zur Unabhängikeitsfeier durch einen eigenen ersetzt. Die Demonstranten riefen "Reformasi".
aufgenommen: Sa., 1.9.2001

Quelle: South China Morning Post, 1.9.01



< später | Aktuell | Archiv-Verzeichnis | früher >
Startseite | Asienkrise | Links


Eine Webseite von WELT IN UMWÄLZUNG Mannheim-Ludwigshafen

14. September 2001